Plattenspieler zur Digitalisierung

Chris1308

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem helfen. Es geht darum, wie die Überschrift schon sagt, dass ich einen Plattenspieler suche, um viele Schallplatten zu digitalisieren und auf dem Computer als MP3 zu speichern. Leider ist mein Plattenspieler kaputt gegangen.
Ich habe schon nach USB-Plattenspielern gesucht, allerdings nur schlechtes über sie gelesen.

Nun wollte ich fragen, ob ihr einen USB-Spieler kennt, mit dem man die Musik in annehmbarer Qualität auf dem PC speichern kann oder ob der Weg mit einem normalen Plattenspieler und Verstärker über den Line-IN-Eingang doch der beste ist. Vielleicht könnt ihr mir ja auch einen normalen Spieler empfehlen.

Danke schonmal im Voraus.

mfg
Chris

Danke schonmal für die Antwort, also ich habe auf der Seite mal reingeschaut und naja die Hardware-Infos etc. sind ja schon etwas älter. Auf Amazon schon nicht mehr zu finden :D

Darum habe ich jetzt mal einen anderen Plattenspieler rausgesucht:
http://www.amazon.de/Sony-PS-J20-S-...8357032?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1193841038&sr=8-1

Den kann ich dann doch einfach an meinen alten Verstärker anschließen oder? Weil da die überall dabei steht, passt gut zu anderer Sony Hardware und son Zeug.

Wie wärs mit dem Modell: Plattenspieler Torrent und co.?
Da du ja die Orgniale hast, dürfte das doch kein Problem sein, oder?

Edit:
Außerdem kannst doch mit nem normalen Klinkekabel den Plattenspieler an deinen Microeingang anschließen... klar is analog.
Aber die Nadel vom Plattenspieler ist doch auch anaolg, (mal wieder) oder?

Bin eigentlich nicht so der Ebay-Freund, aber ich werde mich dann da mal umsehen ;)

Und bzgl. Torrents: Die Quelle ist illegal, also der Download auch..

palaber schrieb:
Außerdem kannst doch mit nem normalen Klinkekabel den Plattenspieler an deinen Microeingang anschließen... klar is analog.
Aber die Nadel vom Plattenspieler ist doch auch anaolg, (mal wieder) oder?
Und welche Software nutzt Du dann zum Entzerren der RIAA-Kennlinie? ;)

Einen normalen Plattenspieler nehmen (sollte sicher kein Problem sein) und dazu das:
http://geizhals.at/deutschland/a203823.html
Gibt noch mehr ähnliche Produkte, die eine Vorverstärkerfunktion haben. Dieser wird bei Plattenspielern mit Magnetabnehmersystem auf jeden Fall gebraucht. Plattenspieler mit billigem Abnehmer würde ich nicht empfehlen. Entzerrer-Software ist normalerweise dabei, so war es jedenfalls bei meinem schon etwas älterem PreAmp, der noch über den Gameport mit Strom versorgt wird. Der Audiostream wird über Line-In eingespeist.

Edit:
Ich sehe gerade, der Sony hat schon einen Vorverstärker und hat auch einen Magnetabnehmer. Der wäre also eine Möglichkeit. Ist Entzerrersoftware vorhanden?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo oder vielleicht sowas in der Art?: http://www.weltbild.de/artikel.php?...5ae0f6d47a024b2&artikelnummer=562609&mode=art

geht leider nur auf usb mp3 player oder sd karte aber könnte ja dann rüber gezogen werden auf pc.

Ich will damit keine Werbung für Weltbild machen. Mir kam nur dieses Gerät in den Sinn, weil meine Mutter Kundin ist und ich als ich diese Überschrift gelesen habe, irgendwie was im Hinterkopf hatte. Also wie gesagt keine Werbung nur ein Beispiel (keine Ahnung ob es noch woanders zu kaufen ist)

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Schau ma auf http://www.pearl.de nach Artikelnr: PE-7739-911 (bin irgendwie zu doof das direkt zu verlinken...)!

Ich mein Pearl ist nich grad als Premiumanbieter bekannt, aber über dieses Gerät hab ich noch niicht viel schlechtes gelesen.

hol dir nen technics sl-1210 MKII und ein audiointerface von native intstruments audio8 dj
da ist gleich ein preamp mit drin heist soviel wie das du den plattenspieler direkt anschliessen kannst
die karte beherscht ausserdem 24/96 aufnahmen

der technics kostet ca. 300 bei ebay und hat einen gleichlauf von +-/0,02 % (direkter quarz antrieb)
der beste platten spieler aller zeiten

das interface kostet ca 370 und ist sehr hochwertig

tja so mach ich das alternativ gibts noch den hier mit usb

http://www.thomann.de/de/american_audio_ttd_2400_usb.htm

aber wenn dir qualität wichtig ist dann erstere metode

Danke schonmal für die vielen Tipps. :)

Also eine Entzerrsoftware ist nicht vorhanden, könnt ihr mir evtl. eine empfehlen?
Oder reicht es nicht auch einfach, den Plattenspieler an einen normalen Verstärker anzuschließen und diesen dann an den LineIn-Eingang an der Soundkarte zu stecken?

Und noch eine Frage: Ich habe OnBoard-Sound. Lohnt sich der Kauf einer Soundkarte um die Qualität zu verbessern?

@abismo
Qualität ist mir schon relativ wichtig, aber 300€ finde ich schon etwas teuer ;)

die preise sind absolut gerechtfertigt für die qualität die man bekommt

onboard sound ist misst und das ganze noch über den verstärker laufen zu lassen ist auch nicht das wahre es sei denn das dich das rauschen nicht stört welches durch so ein setup entsteht

ich glaube die beste lösung für dich wäre der plattenspieler mit integriertem usb
anstecken, software starten, record drücken - fertig

Zurück
Oben