Plattentausch. "Klonen" etc.

enNiF

Cadet 3rd Year
Hey Cbase,

ich hab mir jetzt eine neue 1Tb Platte gekauft und möchte jetzt meine alte 400Gb in mein externes Gehäuse bauen und die 1Tb als die interne Platte nutzen.
Ich habe mir jetzt Clonezilla geladen und auch schon ausprobiert, weil ich das System so wie es ist gerne auf die neue Platte übertragen würde, nur mit anderen Partitionsgrößen.

Das 1.Problem ist dann folgendes:
Clonezilla ist nur auf Englisch, was ich in Bezug auf "Computer-Fachzeug"aber nicht immer verstehe. Somit hab ich also die Funktion genutzt, die sich mir am logischsten erschloss. Damit hat Clonezilla nun meine C-Partition auch geklont, nur wie man es sich schon denken kann auch die Partitionsgröße angepasst. In der PC-Verwalten wird zwar noch die Größte angezeigt, die ich vorher Formatiert hatte, aber im Arbeitsplatz genau die Größe und belegten Speicherplatz meiner alten C-Partition.
Also Frage nummer 1: Kann ich meine C-System-Partition auch irgendwie klonen und dabei die neue Partitionsgröße beibehalten?

Das 2. Problem was mir auffiel:
Als ich dann die C-Platte geklont hatte wollte ich immerhin mal testen, ob er von dieser Platte dann auch booten kann und ob alles glatt läuft. Habe also die Alte rausgenommen und die Neue eingebaut. Nix. Der bootet nicht. Ich hab jetzt schon irgendwo gelesen, dass man da im dos fixboot oder fixmdr oder so eingeben muss?
Frage Nummer 2: Wie bekomme ich meine neue Platte nachher dazu auch zu booten? ^^

Und noch ne Frage hinterher:
Wenn ich nachher alles am laufen habe und auf der neuen Platte alle Partitionen so nenne wie auf der alten Platte müsste die Registry und so ja noch funktionieren oder?

Danke schonmal.

MfG enNiF

also clonezilla im speziellen habe ich noch nicht verwendet, aber du solltest nicht eine partition auf der 1TB platte anlegen und dann die mit der 400GB partition überschreiben. kann clonezilla nicht direkt die partition auf die neue platte kopieren?

problem wegen booten: welche fehlermeldung kommt denn genau? vllt. ist die partition garnicht als bootable markiert. aufgrund deines mageren sysprofile kann ich nichtmal erkennen, was für ein betriebssystem du hast.

afaik ist CloneZilla auch nix anderes als GParted, vllt findest du dazu eine deutsche version.

doppelpost -.- (sitz grad an einem alten rechner, hab wohl zu oft aktualisiert)

Zuletzt bearbeitet:
1. Hab Xp
2. Muss ich bei Clonezilla ne Partition auswählen auf die er klonen soll
3. Wenn ich keine Partition erstelle wie soll er dann die neue Größe kennen die ich haben will? Dann hab ich ja wieder ne Partition die genau so groß ist wie die alte, was ich ja nicht haben will.

Acronis True Image ist ganz gut, kannst im Netz die Version runterladen und 30 Tage testen.

enNiF schrieb:
3. Wenn ich keine Partition erstelle wie soll er dann die neue Größe kennen die ich haben will? Dann hab ich ja wieder ne Partition die genau so groß ist wie die alte, was ich ja nicht haben will.

weil du erst die alte partition kopierst und diese dann nachträglich vergrößerst. vergrößern geht mit GParted und sollte auch CloneZilla beherrschen. vorteil ist, dass die partition direkt angefasst wird und nicht das dateisystem beeinflusst werden muss.

Zurück
Oben