Alte IDE Platte klonen

Das ist sozusagen aktuell die Backup-Backup-Platte, die Backup-Platte wurde kürzlich verbaut.
Es ging jetzt nur darum, ob ich vielleicht doch zaubern kann und die Platte lauffähig klonen kann oder nicht.

Mit der Platte um die es hier geht, fährt die Steuerung btw sogar hoch und funktioniert, fraglich halt, wie lange das noch so wäre.

Und weil die Steuerung natürlich wichtig ist, wollen wir eine Backup-HDD hierhaben.
 
Und warum klont Ihr dann nicht die "Backup-Platte"?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010 und Dr. McCoy
just_f schrieb:
je nach wichtigkeit der Daten sicher der bessere Weg.
absolut, aber die daten klingen jetzt nicht super wichtig.

qiller schrieb:
Gucken, ob man da irgendwie ne P-ATA/IDE-SSD eingebaut bekommt. IDE-SSD sind nur blöderweise mit 2.5" Bauweise und dem kleineren 44-PIN-Anschluss zu finden. Müsste man evt. was mit Adaptern basteln
Bei einem Kunden haben wir das vor ~15 Jahren mit CF Karten gelöst. Billig, schock resistent und gut.
https://www.reichelt.de/card-reader-intern-ide-compact-flash-delock-91620-p57406.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: end0fseven und qiller
Ah, das kann ich auch erklären.

Die Backup-Platte gehört zu einer anderen Steuerung die aktuell verbaut ist.
Die Backup-Backup-Platte gehört zu einer anderen Steuerung.

Das ist laut Instandhaltung so und man kann die Platten wohl nicht durchtauschen weil die Software unterschiedlich ist. Die aktuell verbaute Steuerung ist ein gutes Stückchen neuer, die alte würde aber theoretisch auch noch funktionieren.
 
Hängt eben davon ab wieviel ddrescue da noch raus bekommen kann. muss auch mit entsprechenden parametern aufgerufen werden. speziell im ersten durchgang, empfehle ich --min-read-rate auf 1M oder höher zu setzen . da ddrescue sonst zu viel zeit in besonders fehlerhaten langsamen Regionen verschwendet statt erst mal die intakten Bereiche zu kopieren. und dann ist sie wirklich futsch. manchmal muss man auch von Hand nachhelfen und ein Offset angeben

Es ist ein Glücksspiel aber wenn Datenrettung so oder so kein Option ist dann kann mans einfach mal versuchen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Bruzla schrieb:
Ah, das kann ich auch erklären.
Das habe ich dann aber nicht verstanden, wenn die Maschine doch jetzt mit dieser anderen 'Backup-Platte' läuft, kann sie doch nicht falsch sein.
 
Die aktuell laufende Platte ist für eine neuere Steuerung. Die Flex-Platte die jetzt bei mir ist, ist nur zu einer älteren Steuerung kompatibel.
 
Hi,
Clonezilla kann auch einen Klon, mit Überspringen der nicht lesbaren Sektoren, anfertigen.
Jedoch wird hier sicherlich nicht mehr viel rauskommen denke ich.

Grüße
dcz01
 
Nee, weil was nicht lesbar ist, existiert dann auf der geklonten Platte nicht. Dann hat man ne halbe Firmware oder nen halbes Steuerungsprogramm. Das wird nix glaube ich. Wer weiß, was die Maschine dann macht :heilig: .

Und weil es wohl produktiv eingesetzt wird, würde ich keine Experimente machen.
 
Die Idee mit CF-Karten finde ich mega. Habe ich vor Jahren schon geseheny gar nicht mehr daran gedacht. Das könnte aufjedenfall euch Helfen, wenn man die Firmware runter kriegt.

Original vom Hersteller gibt es wohl nichts mehr?
 
Das muss sich die Instandhaltung jetzt mal anschauen, welche Möglichkeiten es für Ersatz gibt.
 
Bruzla schrieb:
Ich hab die Vermutung, dass die ausgelesene Zahl nicht ganz korrekt ist
Das liegt am verwendeten Datenformat der Samsung, die hatten in den 90ern z.Bsp. für die Betriebsstunden üblicherweise einen Zähler der pro Einheit 30 Sekunden betrug (also 10 = 300 Sekunden usw.), das hat hier CDI so umgerechnet:

C3800020 hex = 3.279.945.760 : 120 = 27.332.881

Das ist bei dieser Baureihe IMHO ein Irrtum, hier sollte 50.048 h (C380) und 32 Min. (0020) passen.
Die 2000 to. Presse lief eher nicht 20 Jahre lang 24/7 im Dauerbetrieb.


Und im Übrigen:

1701963907945159.gif


damit wir uns keine neue Platte vom Hersteller besorgen müssen, das würde ca. 2000€ kosten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kieleich
Zurück
Oben