Plattergröße bei aktuellen WD Modellen

Freynhofer

Commander
Da WD ja immer ein Geheimnis draus macht, welche Größe die verbauten Platter haben, würde mich mal interessieren, welche Plattergrößen die aktuellen WD Platten so haben.

WD ist ja mittlerweile von den 333GB Plattern auf 500GB Platter umgestiegen. Jetzt stellt sich mir die Frage, ob die 500GB Modelle der Black und Blue Reihe ebenfalls davon profitieren.

Hat da schon wer Erfahrungen damit gemacht?

Also die Blue gibts natürlich scho länger mit 500GB Platter. Nennt sich dann WD5000AAKS-00V1A0 oder -00M9A0 oder gibt auch -00UU3A0.
Von der Black hab ich bisher keine Benchmarks gesehen, aber da gibts glaube ich auch die WD5001AALS-00E3A0 die 500GB Platter haben müsste.

Dir bleibt nur die jeweilige HDD zu wiegen. Bei einer Abweichung von ca. 35g (je nach Genauigkeit der Waage) nach unten (also weniger Gewicht) von der im Datenblatt spezifizierten Gewichtsangabe, kann man mit einer großen Wahrscheinlichkeit von ausgehen, dass 500er Platter verbaut wurden.

Allein aus der Bezeichnung diesen Rückschluss zu ziehen, ist etwas gewagt.

6 HDDs mit ein und der gleichen Bezeichnung auf dem Aufkleber und 2 verschiedene Gewichte mit einer Toleranz von +/- 1g.

Ich merks schon, wenn ich meine WD5000AAKS 00V1A0 (1 Platter) in die Hand nehme und die dann mit meiner alten IDE 160GB Seagate vergleiche... *g*

Man kann also derzeit nur bei der 2TB Black und der 500GB Blue mit Ssicherheit sagen, dass 500GB Platter verbaut sind?

Habe hier mal zwei Benches der 500GB Black. Einmal die 1 Platter- und einmal die 2-Platter-Variante. Ich hätte nicht gedacht, dass der Unterschied so groß ist...
Hier noch ein Benchmark der 500GB Blue mit einem Platter.
Im Vergleich dazu eine Samsung F3 mit 500GB, ebenfalls mit einem Platter; die 1TB Version mit 2 Plattern liefert dann dieses Ergebnis.

Man erkennt schön, dass sich die Blue und die Black mit einem Platter so gut wie nichts schenken. Im Vergleich mit der Samsung F3 500GB sieht man aber, dass die Zugriffzeit deutlich geringer ist, dafür liegt die Transferrate der Samsung höher.
Wie darf man das interpretieren? Ist das nicht irgendwie wiedersprüchlich?

Zuletzt bearbeitet: (Um Benchmarks erweitert)
Die 2TB wird 500er Platter drin haben, liesse sich sonst kaum mit normaler Bauhöhe realisieren.
Bei der 500GB Blue muss dem nicht so sein, sie kann nen 500er Platter drin haben, kann aber auch 2*250er bzw. 2*333er die auf 2*250 reduziert wurden drin haben.

Ich dachte, die Blue gäbe es definitiv nur als 1-Platter-Version?

Wo steht das?

Guck dir doch mal allein schon die 3 versch. Bezeichnungen an die 'Vellex' in Beitrag #2 gepostet hat. Das lässt schon mal einen Rückschluss auf mind. 3 versch. Varianten zu.

Selbst die 640er WD gibt es in mind. 3 Varianten 2*320er Platter; 2*500er Platter die auf 2*320 und 2*333 die auf 2*320 durch die FW begrenzt sind. Merkt man z.B. bei den Zugriffszeiten u. auch bei den Transferleistungen.

Bei WD kann man sich nur durch die Bezeichnungen nicht wirklich darauf verlassen, das alle HDDs die die gleiche Bezeichnung tragen wirklich identisch sind, da hilft nur wiegen, benchen, vergleichen und das gleich mit mehreren Platten und gute Recherche im I-net ist sowieso Pflicht, weil man sonst nur Laberrababa-Threads findet - nein, ich werd keine Namen nennen.

Ob so ein Verhalten seitens WD nicht nach hinten losgehen könnte?

Man kann also nie sagen, das das Modell Blue xyz auf jeden Fall diese Plattergrößer verbaut haben muß?

Wie soll man denn sonst 'Resteverwertung' betreiben ... :D ;)

... auch Hitachi (mit als einer der letzten Hersteller) rückt immer mehr davon ab genaueres zur Größe/ Anzahl der Platter in den Datenblättern anzugeben.

Die Seite ist sehr interessant, doch leider nicht ganz aktuell.
Trotzdem ne feine Sache, hinter der bestimmt ne Menge Arbeit und Recherche steckt.

Allerdings komme ich nicht so recht mit den Zahlen in den Klammern klar.
Wenn ich das Recht verstehe bedeutet 500GB(1/2), dass da 2 Platter à 250GB drin sind?
Das würde bei der Samsung F3 ja dann nicht so ganz hinhauen...

nicht ganz aktuell? naja, letztes Update vor 4 Wochen - aber es kommen ja nicht jeden Tag neue Modelle raus...
(1/2) heißt 1 Platter, 2 Köpfe - also beide der 2 Oberflächen verwendet :)

uups- das da oben waren ja nur die 2,5" Hdds
die 3,5" hier
die 1,8" hier

Zuletzt bearbeitet:
Freynhofer schrieb:
Habe hier mal zwei Benches der 500GB Black. Einmal die 1 Platter- und einmal die 2-Platter-Variante. Ich hätte nicht gedacht, dass der Unterschied so groß ist...
Hier noch ein Benchmark der 500GB Blue mit einem Platter.
Im Vergleich dazu eine Samsung F3 mit 500GB, ebenfalls mit einem Platter; die 1TB Version mit 2 Plattern lieferd dann dieses Ergebnis.

Beide Black haben 2 Platter. Nur einmal eher auf 333GB/Platter basis, und einmal 250GB/Platter. Auch die Blue hat 2 Platter.

@Ernst: Das macht das Ganze dann nachvollziehbar. Ich habe schon gerätselt.^^

@Vellex: Woher hast du die Info?

Die Liste ist genauso unzuverlässig wie auch unvollständig

Ich habe hier 2 640WD Blue mit der Bezeichnung WDC WD6400AAKS-00A7B0 - beide sind gleich schwer, jedoch sind in beiden unterschiedliche Platter verbaut.
In der einen sind 2*320er/ 333er Platter drin, in der anderen 2*500er die man via FW auf 320 begrenzt hat.
Ist auch an der Transferrate und auch der Zugriffszeit erkennbar. Bei der Transferrate sind zwischen 20-45 MB/s beim Min.-Max. auch im Burst unterscheiden sich die Platten mit ca. 50MB, bei der Zugriffszeit differiert es um 2 ms.

wie in der Einleitung des Links ersichtlich, kann man sich bei WD nicht auf die Modellbezeichnung verlassen, da entscheidet die Transferrate oder das Gewicht

Alternate 1
Zurück
Oben