C# Plattformübergreifendes Programmieren

manniefresh

Lieutenant
Hallo ich suche ein geeignetes Programm bzw. Sprache (falls es möglich ist auf Basis von C#), mit der ich Plattformübergreifend programmieren kann. D.h. das ich das fertige Programm auf Windows-Systemen sowohl auf Linux als auch auf Mac nutzen kann.
Das ist nicht für mich sondern für meinen Bruder. Der möchte nämlich ein Poker Programm schreiben, welches auf allen Systemen funktioniert.
Sorry wenn ich mich falsch aus gedrückt haben sollte, habe aber noch nie in meinem Leben (bis auf einen dummen Roboter in der Schule) Programmiert.
Ich verbleibe mit Freundlichen grüßen
manniefresh

Es gibt keine komplette implementierung des .NET Frameworks für andere Plattformen als Windows.

Du kannst es also leider vergessen :(

Java wäre da wohl das Beste.

Also keine Chance, auch nicht mit anderen Sprachen?
Danke trotzdem für die schnelle, aussichtslose antwort.
mfg manniefresh

Andere Sprachen würden gehen. Java wurde ja genannt.
Das sollte unter GNU/Linux und OSX laufen.

Bei Sprachen die in Maschinensprache übersetzt werden,
also C, C++ etcpp. müsste man entsprechend programmieren
und dann für jede Plattform einmal kompilieren.

Ansonsten wären Skriptsprachen möglich. Es gibt Perl
und Python Interpreter für viele Plattformen bspw.

java
python (+qt, wxwidgets oder gtk als Oberfläche)

laufen alle ohne Änderung (kompiliert werden muss sowieso nicht) auf alle populären Systemen (vorrausgesetzt man setzt keine systemspezifische Module/Funktionen ein, z.b. WinAPI)

Java in Kombination mit Webstarts wäre auch eine interessante Möglichkeit, die ich zur Zeit in vielen meiner Projekte benutze. Updates funktionieren in der Regel automatisch, sodass sich der Benutzer gar nicht mehr drum kümmern muss.

Keine Ahnung, ob das hier in Frage kommt, aber als Webanwendung braucht man sich um das Client-OS deutlich weniger Sorgen machen.

Bislang hat der Threadersteller noch nichts von Webanwendungen gesagt oO
Wäre nicht schlecht wenn er mal detaillerter sagen würde, was er gerna machen würde....

1668mib schrieb:
Bislang hat der Threadersteller noch nichts von Webanwendungen gesagt oO
Wäre nicht schlecht wenn er mal detaillerter sagen würde, was er gerna machen würde....
Er will nen Pokerspiel proggen was Systemübergreifen funktioniert.
.NET "sollte" dass ja leisten. Tut es aber noch nicht.
Ich würde vorschlagen wie hier genannt nen Web-Application zu proggen.
Alle Pokerspiele die ich kenne sind Web oder einfach Java-Applicationen.
Ist ja auch am einfachsten Umzusetzen.

Das kann Mono (C#) auf jeden Fall auch leisten.
Es hängt einzig und allein davon ab welche Bibliotheken man für die GUI benutzt.

Also danke erstmal für die schnellen und hilfreichen Antworten.
Mein bruder möchte kein Pokerspiel proggen, es ist eher ne Anwendung, die einem das Handling leichter macht. Und da die Pokersoftware auch auf anderen Systemen läuft, muss er es ja auch auf anderen Plattformen anbieten.
Das letzte Angebot von Backslash ist sehr interressant. Kannst du mir sagen ob das auf C# basiert oder nicht, weil ich mir die Klammer nicht erklären kann.
Danke
manniefresh

Mono is n recht flexibles Framework ... d.h. es werden versch. Sprachen unterstützt welche genau weiß ich aber nich :)

Kurz gesagt, es ist eine implementierung des .Net Frameworks, die z.B. auch auf Linux läuft. Wie man auf der Website sieht gibt es auch schon ein paar nicht kleine Programme die darauf basieren und es wird ständig weiterentwickelt.
Die neuesten .Net Funktionen werden sich darin nicht finden, aber es sollte inzwischen eine sehr gute Basis bieten.

Programmieren kann man vor allem in C#.

There are several components that make up Mono: C# Compiler - The C# compiler is feature complete for compiling C# 1.0 and 2.0 (ECMA), and also contains many of the C# 3.0 features.
Mono Runtime - The runtime implements the ECMA Common Language Infrastructure (CLI). The runtime provides a Just-in-Time (JIT) compiler, an Ahead-of-Time compiler (AOT), a library loader, the garbage collector, a threading system and interoperability functionality.
Base Class Library - The Mono platform provides a comprehensive set of classes that provide a solid foundation to build applications on. These classes are compatible with Microsoft's .Net Framework classes.
Mono Class Library - Mono also provides many classes that go above and beyond the Base Class Library provided by Microsoft. These provide additional functionality that are useful, especially in building Linux applications. Some examples are classes for Gtk+, Zip files, LDAP, OpenGL, Cairo, POSIX, etc.
Hier ein Guide zu Winforms Programmen mit Mono. (Ist zwar englisch, weiß aber ehrlichgesagt nicht was es für deutsche Anleitungen/Websites etc. gibt da es mich inzwischen nicht mehr stört wenn ein Text Englisch ist ;), falls es deutsch sein soll, sollte eine Google Suche aber auch was liefern.)

/edit: ich hoffe asdfman hat unrecht und du/dein Bruder wollen nicht cheaten?!

Wer mal versucht hat, Software halbwegs zuverlässig unter wine zum laufen zu bringen,
weiß, was das für ein elender Krampf ist. Und mit mono ist das noch viel schlimmer.

Das mag zwar ein ganz nettes Projekt sein, aber so weit, ein brauchbarer Ersatz für .NET
zu sein, sind die noch lange nicht.

zum thema mono
<kekse> mono ist ein witz
<kekse> die leute die mono entwickeln können gar keine ahnung haben
<kekse> hätten sie welche würden sie es nämlich nicht machen

@backslash
Das kann Mono (C#) auf jeden Fall auch leisten.
Es hängt einzig und allein davon ab welche Bibliotheken man für die GUI benutzt.
klar nächstes mal nehm ich wenn ich was für linux schreibensoll basic und lass es dann mit whine laufen! das ist mindestens genau so sinnvoll.....

x81 schrieb:
klar nächstes mal nehm ich wenn ich was für linux schreibensoll basic und lass es dann mit whine laufen! das ist mindestens genau so sinnvoll.....
Dir ist schon klar, dass mono Teil von gnome ist?

Darii schrieb:
Dir ist schon klar, dass mono Teil von gnome ist?

a: Ist es nicht.
b: Was spielt das für eine Rolle?
c: Selbst Anwendungen, die speziell für mono entwickelt wurden, laufen darauf nicht.
d: Geht das jetzt nicht heftig am Thema vorbei?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben