Plattformwechsel AM4 >> AM5 für Linux-System

Sonnenherz

Cadet 4th Year Pro
Einen guten Tag.
Ich habe die letzten Wochen viel überlegt und hatte hier auch zwei Themen gestartet (Thema 1 und Thema 2).

Jetzt zu meinem Entschluss:
Ich werde mein jetziges System als Zweit-System mit Windows-11 weiter betreiben und mir ein neues zulegen.

Sprich, mein aktuelles Linux-System wird zum Windows-11-System:
  • Prozessor: AMD Ryzen 5 4650G AM4
  • Arbeitsspeicher: 32GB (2x 16GB) Crucial Ballistix DDR4-3200 CL16
  • Mainboard: MSI B55OM PRO-VDH
Ein physisches TPM-Modul habe ich nicht, aber es sollte mit AMD CPU fTPM funktionieren.

Das neue System habe ich mir wie folgend vorgestellt und bräuchte eure Hilfe dabei:

• ein AM5 ASUS-Mainboard (mit zwei Monitor-Anschlüssen)
  • 16 GB DDR5 Arbeitsspeicher von Corsair/Crucial
  • einen AM5 Prozessor mit integrierter Grafikeinheit

Konkret habe ich herausgesucht:
Mainboard: ASUS TUF Gaming B650-Plus
Alternativ die µATX-Version: ASUS TUF Gaming B650M-Plus
ASUS TUF weil: Ich statt MSI mal ASUS ausprobieren möchte und mir das "solide" an der TUF-Serie gefällt.

Arbeitsspeicher:
Corsair Vengeance grau UDIMM 16GB Kit, DDR5-6000, CL36-44-44-96
oder
Corsair Vengeance grau UDIMM 16GB Kit, DDR5-5200, CL40-40-40-77
Alternativ:
Crucial UDIMM 16GB Kit, DDR5-5600, CL46-45-45, 1RX16

Prozessor:
AMD Ryzen 5 8600G, 6C/12T, 4.30-5.00GHz, tray

Der Rest ist unwichtig und bekomme ich selber hin. (Netzteil, Gehäuse, CPU-Kühler, SSD).

Kurz zum Hintergrund:
Mir reicht meine aktuelle Grafikeinheit (AMD Radeon Vega 7) eigentlich aus und das schon seit Jahren.
Die AMD Radeon 760M ist da schon um Längen besser (siehe Vergleich hier).

Besten Dank und freundliche Grüße,
Sonnenherz 💛

Möchtest du mit dem PC spielen?
Nein
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Hobby bzw. Privatanwender:
GIMP, Inkscape, QCAD, Dune 3D, Pulse Visualizer
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Ja, er wird nur für Linux verwendet und ohne Grafikkarte.
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
2x 25" BenQ Designer PD2500Q 2560x1440
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Netzteil vorhanden (750 Watt be quiet! Dark Power 12 Modular)
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
550 Euro für die drei Hauptkomponenten
Wann möchtest du den PC kaufen?
so bald wie möglich
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
gut :)
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
@K3ks: Ich denke, dass sprengt den finanziellen Rahmen. Zudem möchte ich gerne bei AMD bleiben.

Mein Gedanke war, mir eine neue CPU und Grafikkarte wie die ASUS Radeon RX 9060 XT für mein aktuelles System (AM4 und DDR4) zuzulegen, aber ein Plattformwechsel scheint mir sinnvoller, da neuer und somit zukunftsfähiger und hoffentlich einen Tick schneller.

Denn bevor ich für ein zweites System wie einen HP EliteDesk 805 G6 SFF 319 Euro ausgebe, kann ich das Geld gleich in ein neues System mit besserer Hardware investieren und habe mein altes gewohntes parallel dazu.

Sonnenherz schrieb:
aber ein Plattformwechsel scheint mir sinnvoller, da neuer und somit zukunftsfähiger und hoffentlich einen Tick schneller.
Ein 5700X/5800XT oder whatever plus 9060 XT bringt dir viel mehr, als ein teures AM5-Upgrade...
Du zahlst gut 530 Euro für eine Kombination die langsamer (deutlich!) ist, als eine RX 6400...
Und du hast dann auch nur noch 16 statt 32 GB RAM. Auch nicht gerade ideal, wenn am RAM auch die iGPU knabbert.

Die CPU würde ich halt ggfs. gebraucht kaufen. Die AM4-CPUs sind schon teuer geworden zuletzt. Sicher, weil aufgrund der DDR5-Preise die Nachfrage gestiegen ist.
Insgesamt würde ich CPU und GPU ggfs. gebraucht kaufen.

Wo fehlt dir denn konkret Leistung. Grafikleistung reicht dir... dir fehlt dann CPU-Leistung?

@K3ks aber dann ist mit den zwei Komponenten schon mal die Kohle weg bei dem was 32GB DDR5 immer noch kosten.

Sonnenherz schrieb:
Mein Gedanke war, mir eine neue CPU und Grafikkarte wie die ASUS Radeon RX 9060 XT für mein aktuelles System (AM4 und DDR4) zuzulegen
Eine 9060XT mit ihren 16 PCIe Lanes an einer CPU mit 8 PCIe Lanes zu betreiben macht nicht so viel Sinn, man büßt etwas Performance ein. Da müsste auf jeden Fall ein 5700X oder 5800X dazu um das richtig auszureizen. Wenigstens ist es ein B550 Board mit PCIe 4.0.

Sonnenherz schrieb:
Mir reicht meine aktuelle Grafikeinheit (AMD Radeon Vega 7) eigentlich aus und das schon seit Jahren.
Dann sehe ich nichts was gegen den 8600G spricht.

Sonnenherz schrieb:
ASUS TUF weil: Ich statt MSI mal ASUS ausprobieren möchte und mir das "solide" an der TUF-Serie gefällt.
Mach das, schau über den Tellerrand. Achte auf die nvme SSD Slots und wo Lanesharing betrieben wird.

@kachiri: Ok, aber dann bleibt mein "Problem" mit dem Zweit-System (Windows 11). Dann kommt nur ein Dualboot und eine Art VM infrage, wenn es bei einem System bleibt.

@coxon: Die 9060XT wurde auch empfohlen, da zukunftssicher, sprich: Genug Reserven und für ein evtl. AM6-System in der Zukunft. Lieber gebe ich einmal mehr Geld aus und bin "auf der sicheren Seite" statt eine gebrauchte oder neue der 6000er- oder 7000er-Reihe zukaufen.

Die 9060XT natürlich nur in Verbindung mit einem besseren Prozessor.

Sonnenherz schrieb:
Die 9060XT natürlich nur in Verbindung mit einem besseren Prozessor.
Ja, aber die ins AM4 Sys zu stecken ist eher nich so der Bringer. Statt in das alte System zu investieren, und in das Neue, würde ich das alte Sys so lassen wie es ist und mich auf das neue konzentrieren, davon hast du unterm Strich mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: kachiri und Sonnenherz
@coxon Genau das war eben auch mein Gedanke, denn ein paar Kleinigkeiten stören mich an meinem jetzigen Board und ich will ein zweites, unabhängiges System mit Windows 11, das hauptsächliche offline und stabil laufen soll (für die CNC-Fräse).

Zukunftsfähig sind die wenigsten Plattformen, das gilt auch für AM5 das wird in nicht all zu ferner Zeit von ner neuen Plattform abgelöst. Versteife dich also nicht zu sehr auf zukunftsfähigkeit oder moderne Plattform.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sonnenherz, nipponpasi und KarlsruheArgus
@Fujiyama: Ja, aber ein AM5-System wäre für mein 5 oder 6 Jahre altes System doch ein gutes Update und hält mich die nächsten 5 oder 6 Jahre oder habe ich einen Denkfehler?

Dein jetztiges Sys hällt auch locker noch 5 Jahre. Oder auf was magst du hinaus?

• Gefällt mir
Reaktionen: Sonnenherz
Ein AM5 System bedingt neuen RAM und unterm Strich wird das einfach teuer, ohne dass du großartig Anforderungen an die mögliche Mehrleistung genannt hast. Wobei das neue AM5-System nach deinem Plan weniger RAM hat als das Altsystem.

Imho, gebrauchte 5000er/6000er GPU von AMD mit 16GB rein oder gar ne 9060XT mit 16GB und gut. Die CPU aufrüsten wenn du irgendwo ein gutes Angebot für eine Zen3 CPU mit 8Kernen findest (alles Andere ist zu dicht dran an der Aktuellen CPU). Die 16GB Vram kosten zwar Aufpreis, aber ich sehe in Zukunft keinen Gebrauchtmarkt für 8GB Karten zwecks Verkauf.
Das die GPUs dann nicht optimal laufen, sei es drum. Ein paar wenige Prozentpunkte an Geschwindigkeit stehen hier hunderte von Euro entgegen.

Bis AM6 solltest du es so schaffen und mit viel Glück ist Speicher dann bezahlbarer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sonnenherz und kachiri
AM4 wird noch ein paar reichen, ist nicht so das es bei AM5 nen riesigen Leistungssprung gab oder die Plattform besonders zukunftsfähig ist.

• Gefällt mir
@Fujiyama
Um das mal in Zahlen auszudrücken.
Die 5600G ist etwa 18% schneller als die 4650G Pro.
Die 8600G ist etwa 24% schneller als die 5600G.

Wenn ich das im Test zu 8700G und 8600G richtig sehe, dann ist die 8600G einen Tick langsamer als die 5700G. Bezogen auf CPU-Leistungswerte.
Die 8600G schafft es im Grunde gerade so aufgrund der gestiegenen Singlecore-Performance im Multicore mit 5700G gleichzuziehen.

Bei der GPU-Leistung sind die 8000G-CPUs natürlich deutlich flotter geworden aufgrund des Wechsels von Vega zu RDNA3. Da reden wir tatsächlich fast von einer Verdopplung der Leistung zwischen 5600G und 8600G.
Da sich im Spielebenchmark die iGPU in 5600G schon kaum vom 3400G absetzen konnte, gehe ich mal davon aus, dass die Einheit in 4650G auch auf ähnlichen Niveau agiert. Also trifft hier das gleiche zu.

Kurz: Wenn es um mehr CPU-Leistung geht, könnte man auch einen 5700G in Betracht ziehen. Das wäre ein Sprung von etwa 60% für um die 170 Euro neu. Also etwa der gleiche Leistungssprung wie von einem Wechsel von 4650G Pro zu 8600G.

Und ich würde dann auch einfach eher Multiboot fahren. Warum ein Zweitsystem aufziehen. Es sei denn, beide Systeme sollen überwiegend zeitgleich unabhängig voneinander betrieben werden. Aber auch da würde ich dann gefühlt eher mit einer VM arbeiten. Mit 32 GB geht das dann ja auch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sonnenherz und Fujiyama
Wie hoch sind denn die Anforderungen an den CNC-PC? Sonst vllt wirklich den jetzigen updaten und dann für die Win-Machine nen China-MiniPC hinstellen?
Wenn dir dein jetziger reicht, kannst du ihn sonst erst einmal so lassen oder halt schauen ob du gebraucht noch einen 5700x/5800x zzgl der 9060xt kriegst.

• Gefällt mir
Reaktionen: kachiri
versteh zwar nicht ganz warum nen 2. system wenn das aufrüsten des ersten noch nen plus rausbekommt, günstiger ist und du da ja jetzt keinen gamingrechner draus machen willst.

im vergleich zu den normalen desktop prozessoren haben die apus weniger lanes und sind auch bei der pcie version eins hinten dran, das nur als hinweiß zum nachrüsten einer gpu.
wenns nur um den display output geht haben die normalen cpus seit der 7000er reihe auch 2 grafikeinheiten drin (auser die mit dem suffix F), aber dann doch mehr rechenleistung, wenns dir dann doch um etwas mehr grafikleistung ght aber auch mehr rechenpower würd ich ne normale cpu nehmen und irgendeine gpu entsprechend dem was du brauchst dazupacken...das fängt bei ~120€ für ne a310 an die etwas stärker ist wie die igpu des 8600g oder was entsprechend stärkeres, je nach bedarf.

So, vielen Dank für all eure Antworten.

Ich versuche mal kurz zu antworten und es zusammenzufassen.

@Piktogramm: Anforderungen an Mehrleistung: Gibt es wenig, außer etwas mehr Grafikleistung und eben die Anforderung, dass ich ein zweites System wollte.
Danke für den Hinweis mit der 9060XT 16 GB - das hatte ich so nicht auf dem Schirm.

@Fujiyama und @kachiri:
Danke für den Hinweis und vielen Dank für die ausführliche Erläuterung. Zahlen verdeutlichen das sehr anschaulich.

@homie.sapiens: CNC-PC-Anforderugnen: Nicht sehr hoch. Ich wollte halt etwas mit genug Reserve, einem vernünftigen Gehäuse und einem internen Netzteil, daher der HP EliteDesk 805 G6 SFF.

@EL-Xatrix: Der Gedanke mit dem zweiten System ist dem geschuldet, dass ich einen extra Rechner wollte auf dem Windows 11 läuft und der evtl. in einem separaten Raum steht. Dazu eben, dass ich meinen Hauptrechner "aufbessern" wollte (neue CPU, GraKa) und die "alten" Komponenten im zweiten System verbaunen wollte.

Jetzt meine aktuelle Erkenntnis:
Der zweite Rechner wird vorerst von der Liste gestrichen, da Haupt-PC und CNC-Fräse noch in einem Raum stehen und voraussichtlich die nächsten Jahre auch nah beieinander stehen werden (ein Umzug ist geplant, aber noch nicht absehbar und die neuen Räumlichkeiten kenne ich erst recht noch nicht).

Daher: Dual-Boot mit zwei Platten >> Linux und Windows-11 getrennt.

Zum Thema Aufrüsten:
Hier passt wohl der Spruch "nicht kleckern, sondern klotzen":
Ich habe die ASUS Dual Radeon RX 9060 XT 16 GB ins Auge gefasst.

Warum?: Genug Leistungsreserven und einen langersehnten dritten Monitor-Anschluss (zudem hoffentlich Wertstabil)

Dazu dann noch die passende CPU: AMD Ryzen 7 5800XT
Alternativ (39 Euro günstiger): AMD Ryzen 7 5800X
Da hätte ich so oder so: 8 Kerne, Zen 3, PCIe 4.0 und ich würde mich von dem jetzigen Grundtakt (3,7 GHz) nicht verschlechtern + genug Leistungsreserven.

Mein aktueller Kühler NH-U12S SE-AM4 scheint auch zu reichen, da ich nicht vorhabe, den Prozessor zu übertakten oder an der Leistungsgrenze zu betreiben.

Klar, es kostet etwas, aber damit wäre ich die nächsten Jahre sicher unterwegs und gewappnet für alle Aufgaben.

Kann man das so stehen lassen?

Besten Dank nochmals und ein schönes Wochenende euch.
Ergänzung ()

Anbei noch ein Bild von der Kühler-Kompatibilität:
noctua.png

ja der 5700x wär noch ne option um was zu sparen, der läuft auch mit 65w prima, die 800er laufen auf 105w und warum auch immer sind die preise dafür irgendwie ganz schön nach oben gesprungen...
dein kühler sollte das aber auch packen, muss vielleicht bissel schneller drehn wenn du der cpu bissel mehr zu tun gibst.
egal wie die wahl der cpu am ende ausfällt wird das schon nen system mit dem man noch ne weile was machen kann.

• Gefällt mir
Ich habe eine Nacht darüber geschlafen und mir ist Folgendes aufgefallen:

Allgemein: Der AMD Ryzen 7 5700G würde nur minimal mehr Leistung bringen zu meinem jetzigen AMD Ryzen 5 PRO 4650G.

Das Nonplusultra: AMD Ryzen 7 5800XT mit ASUS Dual Radeon RX 9060 XT 16 GB.

Die Budget-Variante: AMD Ryzen 7 5700X mit ASUS Dual Radeon RX 7600 EVO OC

Denn: Lohnt es sich wirklich bei der Grafikkarte ca. 170 Euro mehr auszugeben, wenn ich nur einen dritten Monitor-Anschluss haben will, etwas mehr Grafikleistung brauche und mir die nächsten Jahre ein stabiles System wünsche?

Ich zocke ja nicht und habe auch nicht vor die GraKa irgendwann zu verkaufen, sondern will das System dann so laufen lassen, bis es in gefühlten 10 Jahren veraltet ist.

Besten Dank und freundlichen Gruß
Sonnenherz

Zurück
Oben