Platz zu eng für 3 hdd's?

M

MrWaYne

Gast
bei mir siehts im moment so aus:

imgp3315_2j88b.jpg

können probleme entstehen durch die eingebauten magneten bzw. kann sich das negativ auf die lebensdauer auswirken nach ner zeit wenn die platten so eng auf einander sind? oder is das überhaupt kein prob so?
ich frag deshalb, weil ein bekannter meinte dass sogar n subwoofer die bauteile beeinträchtigen kann :p

In Festplatten selbst sind Magnete eingebaut. Für ihre Größe sogar verdammt starke. Daher würde ich mir weniger Sorgen um die Magnete von Festplatten in der Nähe der Festplatte machen, sondern eher um den, der in ihr selbst eingebaut ist.

edit: Wenn du sie direkt übereinander platzierst, würde ich auf jeden Fall einen Lüfter dazu tun, da sich die Hitze sonst staut.
Beim Subwoofer würden mir auch eher die Vibrationen durch den Bass sorgen machen, als der Magnet.

Zuletzt bearbeitet:
des sieht verdammt nach nem Gigabyte case aus^^

ehm da kannst vorne 6 platten reinhaun, weil wenns das case dann hast vor den platten n lüfter, der die luft sofort weghaut... =) kein thema

Heutige Festplatten sind schon gut abgeschirmt. Denen tut der Magnetismus nichts mehr wenn sie im Gehäuse bleiben.
Habens in einer Fernsehsendung schon mit einen Industriemagneten der normalerweise bei einem Schrottplatz verwendet wird getestet. Und die Festplatte hat keine Daten verloren.

Zuletzt bearbeitet:
naja ich hab mal ne festplatte mit nem magneten zerstört kein problem

festplatte laufen lassen HD tune health test magnet drüber ca 5 cm abstand musste natürlich festplatte stark festhalten.

bei zweimla ist die festplatte nur aus gegangen und wieder an, schutzmechanismus und ist danach normal weiter gelaufen nichts passiert bei nächsten mal aber hats nen hässlichen kratzen verursacht
hab echt gänsehaut bekommen

die arme festplatte r.i.p

der magnet war ebenfalls nen industrie ca 5x5x3 cm groß und auf seiner großen fläche im idelfall (auf eisen)
bis zu 300 kg anziehungskraft !

Wie CPat sagt, es geht beim Subwoofer viel mehr um die Vibrationen als um die magnetischen Effekte... die Festplatten sind extrem unempfindlich in der Hinsicht.

Möglich dass Du bei 3 Festplatten schon diese netten Schwingungen vom Gehäuse bekommst, wenn sich die Schallwellen der Festplatten alle paar Sekunden überschneiden. Sollte man vielleicht besser entkoppeln ?

des sieht verdammt nach nem Gigabyte case aus^^

ehm da kannst vorne 6 platten reinhaun, weil wenns das case dann hast vor den platten n lüfter, der die luft sofort weghaut... =) kein thema

nich ganz, isn enermax big chakra, hat aber vorne unten nen lüfter

so wies aussieht ja dann kein problem, danke jedenfalls ;>

Alternate 1
Zurück
Oben