Platzierung AiO Lüfter & Gehäuselüfter

bombaz

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2004
Beiträge
488
Hallo zusammen,

nach einier Überlegung werde ich mein neues System mit der Arctic Freezer II Wakü (240) betreiben.

Als Case wird das beQuiet Pure Base 500 DX dienen (CPU i5 12600, Graka RTX 3070).

Hierzu eine Frage, ob das so passend ist bzw. Optimierung empfohlen wird:

  • Top: Wakü, 2x 120mm (=240mm Radioator), Luftstrom nach aussen
  • Front: 3 x beQuiet Silent Wings 120mm (Luftstrom nach innen)
  • Back: 1 x beQuiet Silent Wing 140mm (Luftstrom nach aussen)
Meine Fragen:
  • Sollte man Wakü eher Top mit 240 oder Front mit 360mm nehmen?
    • Vorteil Top: Gehäuse inkl. Graka kühler, sonstiges?
    • Vorteil Vorne: CPU kühler, und man verbaut sich die Top nicht mit dem Radiator, sonstiges?
  • Falls Top mit 240mm, sind dann die 3x 120mm vorne so OK?
Danke euch!
 
Also deine Gedanken sind grundsätzlich richtig. 240er AIO oben ausblasend, vorne rein hinten auch ausblasend.

Ob 240 oder 360 ist... nun ja... Dir überlassen. AIO oben ist optimaler, in der Front aber auch nicht so kritisch. 360 bedeutet bessere Kühlleistung (und langsamere und leisere Lüfter)...
 
Danke!

Mein Gedanke: in der Front möchte ich kein RGB, oben und hinten schon dezent.

Daher Front eine no RGB WaKü, und ggf. dann oben und hinten jeweils einen RGB Lüfter.

Gibt es denn einen Nachteil von AiO in der Front?
 
Nicht zwingend. Wir können jetzt über die Positionierung der In- und Outlets der Schläuche in den Radiator sprechen. Wenn du eine 360er nimmst, wird es wohl schwierig, die Schläuche nach unten hin zu platzieren. Solange die Pumpe tiefer liegt als In- und Outlet der Schläuche in den Radiator, ist das aber genauso wenig tragisch.
Nicht zu 100% optimal. Aber auch nicht so super schädlich.
 
bombaz schrieb:
Gibt es denn einen Nachteil von AiO in der Front?
Klar, es wird halt wärmere Luft ins System geblasen. Andereseits hat oben montiert die AiO keine Frischluftzufuhr.
Montage oben = grds. gut für GPU, schlechter für CPU
Montage vorne = eher besser für CPU, schlechter für GPU

Wie groß jeweils das Delta ist kannst nur du mit deinem Gehäuse mit deinen Lüftern mit deinen RPM ermitteln. :)
 
Top passt nur 240er, die 280er normalerweise auch, aber bei Arctic sind die Radiatoren dicker, deshalb passt es nicht.
Hab selber die 280er im gleichen Case ;)
 
Am unproblematischsten ist die Montage der AiO oben im Gehäuse. Da ist die Chance für Luft in der Pumpe quasi 0.
Bei Frontmontage muss die Oberkante des Radiators über dem Pumpengehäuse liegen. Optimal ist es, wenn der Radiator so eingebaut wird, dass die Schläuche unten rausgehen. Aber je größer der Radiator, desto unwahrscheinlicher ist es, dass das klappt.

Wie oben schon geschrieben gilt:
Frontmontage = kühlere CPU, etwas wärmere GPU
Deckelmontage = wärmere CPU, etwas kühlere GPU
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kachiri
Creeping.Death schrieb:
Aber je größer der Radiator, desto unwahrscheinlicher ist es, dass das klappt.
mit der LFII 240 im 500DX gehts, hab ich mit der 280er auch so.
 
Asghan schrieb:
mit der LFII 240 im 500DX gehts, hab ich mit der 280er auch so.
240 und 280 ist meist unproblematisch. 360 wird meist schwieriger. Entweder die Schlauchlänge, oder weil Gehäuse. Bei mir würden die Schläuche bei meiner X73 von unten bis zum Sockel passen...
Die Schläuche passen aber nicht noch in den Schlitz zum Netzteilfach.

Wie gesagt:
Ideal: Oben. Dann verteilt sich die Luft quasi gleichmäßig im Radiator.
Geht auch: Front. Optimal mit den Schläuchen unten, Schläuchen oben ist aber auch okay, solange höher als das Pumpengehäuse
Geht gar nicht: Unten. Egal ob die Pumpe im Kühlblock ist oder im Radiator. Man möchte keine Luft dort, wo man die Hitze wegführen möchte.
 
Danke euch für eure Infos. Würde denke ich dann oben belassen.

Frage (konnte ich nicht ganz dem Verlauf entnehmen): passt die Arctic LF 280 jetzt in das 500DX Gehäuse rein, oder nur die 240? BQ sagt beides:

Deckel (mm)2x 120 / 2x 140
 
Ich kann es dir nicht 100% sicher sagen, aber durch die Tatsache, dass die Arctic dicker als normale AIOs ist, kann die 280er mit Mainboardkomponenten kollidieren.
 
Asghan schrieb:
Top passt nur 240er, die 280er normalerweise auch, aber bei Arctic sind die Radiatoren dicker, deshalb passt es nicht.
Hab selber die 280er im gleichen Case ;)
Danke! Siehe mein Kommentar oben, bedeutet es passt nicht aber du hast sie selbst im gleichen case?
 
dSi schrieb:
welche RTX3070 hast du denn? hast du vor zu Übertakten ? dann ist oben eher suboptimal in dem Case
Erstmal nicht vor zu übertakten (ist eine Zotac 3070 Amp Holoblack). Warum ist oben bei Übertaktung denn nicht gut? (dachte oben = kühler im Gehäuse, was gut wäre für Übertaktung)?
 
weil wärme immer nach oben steigt und die heutigen Grafikkarten ihre Abwärme im Gehäuse verteilen, nicht mehr so wie früher als die Kühler so Konstruiert wurden das die wärme nach hinten durch die Slotblende ausgeblasen wurde. Das sorgt dafür das deine AIO eben die warme Luft aus dem Case von Graka ansaugt.

Baust du Sie jedoch vorne ein sorgt die AIO dafür das die Graka die warme Luft vom Radiator abbekommt.

Die Frage ist da wohl eher was braucht mehr Kühlung, der neue 12600er mit kaum erfahrungswerten oder die RTX 3070.
 
bombaz schrieb:
Erstmal nicht vor zu übertakten (ist eine Zotac 3070 Amp Holoblack). Warum ist oben bei Übertaktung denn nicht gut? (dachte oben = kühler im Gehäuse, was gut wäre für Übertaktung)?
Keine Sorge, das passt schon. Je wärmer die GPU, desto wärmer die CPU.

Die 240W-Abwärme der GPU bringen die Arctic bei der Kühlung des i5 12600 jedoch noch längst nicht an ihre Grenzen.
 
und die Be Quiet Pure Wings 3 sind zwar leise Lüfter aber sobald Sie vor Mesh oder einem Radiator sitzen geht Ihre Leistung faktisch in den Keller. Da leistet jeder China Lüfter mehr Luftstrom.
 
bombaz schrieb:
Danke! Siehe mein Kommentar oben, bedeutet es passt nicht aber du hast sie selbst im gleichen case?
Sie passt, aber halt nicht oben. Meine ist deshalb Vorne drin.
Ergänzung ()

dSi schrieb:
Baust du Sie jedoch vorne ein sorgt die AIO dafür das die Graka die warme Luft vom Radiator abbekommt.
Das kann man absolut vernachlässigen. Selbst mit voller CPU Load geht die GPU bei mir dadurch nur 2° hoch.
Der Effekt andersherum ist schlimmer (warme GPU Luft durch die AiO blasen).
 
Bedeutet, vorne rein wäre doch besser? Ich bin konfus.

In den meisten Tests und Videos lese und höre ich oben wäre standard.

Der Einfachheit halber: keine Übertaktung GPU oder CPU vorgesehen.
 
Zurück
Oben