Platzproblem: Suche Slim Gehäuselüfter

S

Shakes-bier

Gast
Moin Leute,

Ich habe gestern meine neu bestellen Sachen zusammen gebaut (Fractal Design Define R5 und Thermalright Macho HR-02 Rev. B) soweit alles ok.
Nur habe ich jetzt das Problem das mein Noctua Lüfter nicht mehr an den hinteren Slot passt, weil der Kühler zu breit ist. (Egal wie rum es passt nicht denn anders geschraubt kommt der Lüfter des Kühlers gg die ersten 3 Ram Slots. Deswegen muss er diese Position einnehmen)

Ich habe zwischen Gehäuse und Kühler ca. 1,8cm Platz und suche dafür einen 120-140mm Lüfter der möglichst leise sein sollte.
Habt ihr da gute zur Auswahl?

Oder gibt es nur die Scythe Slip Stream Slim 120mm bzw. die Cryorig XT140?

Und eine zweite Frage wäre: Hat hier sonst noch wer die Noctua Redux P14s Lüfter? Habe sie neu eingebaut und die klackern in der Mitte ein wenig.(Auch im abgebauten Zustand) Lager fehlerhaft oder was könnte das sein?

Mit freundlichen Grüßen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mach mal nen Foto, verstehe es nur halb.
Lüfter vom Kühler ist hinten am Kühler montiert? Reicht das nicht?

IMG_20150114_094653372.jpg IMG_20150114_094700782.jpg

Schnelles Bild mit dem Handy. Aber sollte zum Verständnis ja reichen ;)

Ansonsten würde ich evtl. doch den Lüfter umdrehen und die RAM-Slots somit verdecken (wenn die Speicher nicht zu hoch sind). Das habe ich bei meinem Kühler auch gemacht und im Normalfall gehe ich ja nicht jeden zweiten Tag an die RAM-Riegel und stecke diese um.
Somit hättest du aber mehr Platz nach hinten. Den CPU-Lüfter kannst du da sicher an der gleichen Stelle belassen - also so, dass er weiterhin nach hinten bläst.

Warum kauft man sich so einen mega übergroßen CPU Kühler?Was für eine CPU hast du verbaut?

tiwa86 schrieb:
Ansonsten würde ich evtl. doch den Lüfter umdrehen und die RAM-Slots somit verdecken (wenn die Speicher nicht zu hoch sind). Das habe ich bei meinem Kühler auch gemacht und im Normalfall gehe ich ja nicht jeden zweiten Tag an die RAM-Riegel und stecke diese um.
Somit hättest du aber mehr Platz nach hinten. Den CPU-Lüfter kannst du da sicher an der gleichen Stelle belassen - also so, dass er weiterhin nach hinten bläst.

Problem ist nur, dass der Thermalright Lüfter gegen die Ram-Slots kommt und es somit nicht funktioniert. Lüfter geht bisschen tiefer als der Kühler an sich. Meine Ram-Riegel sind Adata XPGs also keine hohen aber passt leider nicht -.-
Ergänzung ()

acty schrieb:
gibt genügend:

http://geizhals.de/?cat=coolfan&xf=...0.8~356_10~356_8~355_120~355_140~356_7#xf_top

wobei die slipstream von sycthe doch gut sind - 800 rpm

bzgl 2.
einfach mal noctua support anschreiben
- der support von denen ist äußerst gut

Mysteriös. Gestern bei Geizhals geguckt mit Tablet es wurden mir nur 3 angezeigt. -.-
Ergänzung ()

PsychoPC schrieb:
Warum kauft man sich so einen mega übergroßen CPU Kühler?Was für eine CPU hast du verbaut?

Ich hab nur einen i5 4460. Aber es ging mir um geringe Laufleistung und halt Silent Betrieb, deswegen ist es der Macho geworden. --> Warum so einen Külher zu dem Prozessor? - Weil ich keine Lust habe wenn ich in 1-2 Jahren neuen CPU kaufe mir auch einen neuen Lüfter zu kaufen ;) Und wegen dem überragenden Schraubenzieher :D

Sind die Temperaturwerte überhaupt SO schlecht, daß Du den zweiten Lüfter brauchst?

Warum setzt Du keinen Gehäuselüfter ein? Nach dem Bild zu urteilen hast Du dann mehr Platz bzw. der Lüfter könnte tiefer sein. Der Kühler inkl. dem zweiten Lüfter ragt ja nicht über die I/O Blende und geht auch nach unten scheinbar tiefer wie die Aussparung für Gehäuselüfter. Der leichte Versatz zum Kühler wird da wohl auch keinen wirklichen Unterschied mehr machen, zumal ich solche "Tunnel" vom Lüfter zur Lochung, welche nur aus dem Lüfter bestehen eh recht kritisch sehe. Ich habe da lieber 1-2 cm Platz zwischen Kühlerlüfter und Gehäusewand/-Perforierung (oder Gehäuselüfter und Kühlerrippen), aber da könnte man sicher Ströhmungsexperimente durchführen bzw. ein Experte könnte da besser argumentieren/drauf eingehen :) ... .

flipp

Ja das sieht leider nur so aus. Hab da ca 2cm Platz und die Lüfter die ich liegen hab, habe alle 2,5 cm... Dachte auch das klappt aber leider nein.

Lass es doch einfach so - der CPU-Lüfter bläst die warme Luft ja direkt aus dem Gehäuse.
Wenn die Temperaturen OK sind, würd ich mir keinen Kopf machen um zwingend eine Extra-Geräuschquelle einzubauen.

Davon abgesehen kannst Du stattdessen ja auch einen Lüfter im Deckel montieren.

Hab gedacht dass es evtl Verwirbelungen gibt und die Wärme Luft sich dann staut.

Denke nicht, dass es zu Verwirbelungen kommt. Der CPU-Lüfter bläst doch die Abwärme vom Kühler schon direkt hinten aus dem Gehäuse raus. Die Gehäuserückwand bremst lediglich minimal den Luftstrom, aber sicher nicht relevant. Solange du mit der Lautstärke <> Wärme der Komponenten zufrieden bist, spar dir das Geld.

Mach doch einfach mal ein Benchmark und schau dir die Temperaturen an.
Bei der Größe des Kühlers dürftest du mit der CPU eigentlich keine kritischen Werte erreichen.
Ist vielleicht nicht das beste Setup, auf einen Exhaust-Fan verzichten zu müssen. Aber so lange die Hardware damit zurecht kommt sollte es in Ordnung sein.

Lass am besten mal Prime95+Furmark oder Valley, 3DMark, wasauchimmer drüber laufen.
Wichtig wäre nur, dass gleichzeitig CPU und GPU belastet werden, damit du herrausfinden kannst, ob sich die Abwärme der GPU unter Last nicht staut.

15min Primark+FurMark laufen gehabt.

CPU Core Max: 65C°
GPU Max: 69C°

Eventuell einen der 2 Frontlüfter an den Boden schrauben damit die GPU mehr Frischluft kriegt?

MfG

Die Temperaturen sind voll in Ordnung. Unter realer Last sind das je 5 bis 10°C weniger.

Wenn Du rumbasteln willst, bietet das Fractal ja genug zusätzliche Lüfter-Montageplätze. Ich würd es, wie gesagt, im Deckel / über dem CPU-Lüfter mit nem 120er /140er probieren, wenns sein muss. Muss aber nicht sein.

Ja Deckel beim neuen Fractal ist so eine Sache. Kb da das Moduvent abzubauen (Dämmung weg + unschön) deswegen wollte ich ja evtl. hinten einen schmalen auf 5-7V laufen lassen der wenigstens etwas raus schaufelt.

Die Werte sehen soweit doch gut aus. Zwischen Praxis und Benchmark können je nach Anwendung auch schonmal gerne 30°C Unterschied entsehen, von daher solltest du vorerst gut gewappnet sein.
Für die GPU würde ich den Lüfter unten nur installieren, wenn du das Gefühl hast, sie wird zu heiß u.o. zu laut.

Um den Exhaust hinten zu entlasten könntest du übrigens auch etwas mehr auf Druck gehen und die vorderen Lüfter ein Stück weiter aufdrehen. So lange die Temps in Ordnung sind, kannst du es aber auch bei den jetzigen Settings belassen.

Ich denke ich werde mir einen schmalen Lüfter noch als Exhaust hinten dran schrauben.

Musste gerade meine neu bestellen Noctua P14S zurückschicken, da das Lagergeräusch einfach nervig war.
Ich verbaue die Fractal Standard Lüfter jetzt. Einen Vorne und einen Unten und dann den schmalen Exhaust Fan hinten.

Zurück
Oben