Platzproblem?

A.C.F

Newbie
Heyho Community!

Ich bin mir nicht sicher ob eine 3-Slot Grafikkarte in meinem zukünftigen Rechner hineinpassen wird.

Als Mainboard werde ich mir das ASUS P8Z77-V-Deluxe bestellen und das Gehäuse wird das Antec P280 sein. Unter die Grafikkarte muss unbedingt noch eine Creative Soundkarte Platz haben.

Am liebsten würde ich die Asus GTX-680 DirectCU II TOP Karte einbauen. Aber reicht das vom Platz her? Also Triple-Slot Graka und Creative Soundkarte auf das P8Z77-V-Deluxe und das Antec P280 Gehäuse? Oder doch lieber auf das Referenz-Design zurückgreifen?

Leider habe ich im Internet keine Informationen zu einem ähnlichen System gefunden.

Für Tipps bin ich sehr dankbar! :)
MFG, A.C.F

Das Gehäuse dürfte dir da kein Limit sein und das Mainboard hat auch noch genügend Slots unten dass du die Soundkarte anstecken kannst ohne die Lüfter der Graka zu blockieren.

Passt schon.

edit: Willkommen im Forum :)

Danke für die schnelle Antwort Rickmer!

Noch eine Frage zur Grafikkarte. Ein Kumpel empfehlt mir die ZOTAC GTX-680 AMP! anstatt der Asus GTX-680 DirectCU II TOP zu nehmen, da Zotacs Karten anscheinend sehr leise sind. In den Testberichten schneiden die beiden recht ähnlich ab (bezüglich Lautstärke und Leistung) und preislich sind sie ebenfalls identisch. Habe ich Vorteile wenn der Hersteller des Mainboards und der Grafikkarte der selbe ist?
Was spricht für oder gegen Zotac/Asus?

Es gibt keinen Vorteil darin, alle Komponenten von einem Hersteller zu kaufen.

Dein Kumpel hat das mit "Zotac ist sehr leise" warscheinlich von der GTX 480 AMP!, welche tatsächlich extrem gut gelungen war.
Das ist bei der GTX 680 AMP! leider nicht wirklich der Fall und die GTX 680 DC2T ist auch nicht sehr überzeugend von der Lautstärke her (was merkwürdig ist, da die 670 DC2T sehr gut gelungen ist).

Falls dir ein leiser Betrieb wichtig ist würde ich dir die KFA² GeForce GTX 680 EX OC oder die Point of View GeForce GTX 680 TGT Beast empfehlen.

Wenn es wirklich leise sein soll kommst du allerdings nicht drum herum, einen anderen Kühler wie z.B. den Accelero Twin Turbo II auf die Grafikkarte zu setzen.

In meiner Signatur kannst du ja sehen, dass ich auch eine GTX 680 habe welche mit dem Thermalright Shaman ausgerüstet ist, da die sich damit fast unhörbar betreiben lässt.

@Rickmer: Hab kurz nachgefragt und es ist tatsächlich die 480 AMP ;)

Die Point of View Beast scheint nicht leiser bzw. etwa gleich laut zu sein wie die Asus und die Zotac. --> http://www.hardwareluxx.de/index.php/artikel/hardware/grafikkarten/23402-test-3x-geforce-gtx-680.html?start=5

Die Referenz-Design-Karten sind in den Tests fast immer lauter als die Karten mit "speziellen" Kühlern. Ich werde wohl die Asus 680 DC2T nehmen und falls sie dann doch zu laut ist, einen anderen Kühler verbauen. Das http://geizhals.de/683488 Netzteil sollte von der Leistung her reichen, oder?

Mit dem Platimax 850W kannst du 3 (drei!) von den Karten betreiben.

400-450W aus einem guten Netzteil reichen locker.

Sapphire Forum
Zurück
Oben