Mobile

Platzproblem beim Soundkarten-Einbau

kwadkohr

Lt. Junior Grade
Hallo.

Ich habe derzeit eine Soundblaster Z verbaut und wollte diese gegen die neue Soundblaster AE-X austauschen. Leider musste ich beim Einbau feststellen, dass die neue Soundkarte zu lang ist. Sie kollidiert mit meinem USB 3.2-Anschluss bzw. dem Stecker.

Gibt es eine Art flachen Adapter (mit ggf. einem kleinen Stück Verlängerung) den ich in den USB 3.2-Anschluss stecken kann und dann dort mein Frontpanel anschließen kann?

Mein Mainboard ist ein Gigabyte Gaming X V2. Die oberen PCI-Slots sind durch meine Grafikkarte blockiert, so dass diese zur Nutzung auch wegfallen.

Bin für Tipps dankbar.

Ich seh jetzt nicht ganz wo die AE-X nicht passt wenn doch die Z verbaut war. Die Karten sind doch von den Abmessungen so gut wie identisch.

Ein Foto von dem Problem wäre sicherlich auch hilfreich. Eventuell geht auch solch eine flexiblere Flachband-Verlängerung:

https://www.moddiy.com/products/323...ader-Adapter-Cable-Low-Profile-Connector.html

Wenn das nicht reicht, dann kann man nur versuchen den senkrechten Header abzulöten und einen 90 Grad abgewinkelten neu einzulöten. Oder würde es schon passen wenn man den Deckel von der Karte abbaut?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kwadkohr
Merlin352 schrieb:
Die Karten sind doch von den Abmessungen so gut wie identisch.

Die Sound Blaster AE-X ist 43 mm länger

Produktabmessungen in mm:

LängeBreiteHöhe
Sound Blaster Z136126.523
Sound Blaster AE-X17912618

1787602388550.png1787602536973.png

PS:

Yakomo schrieb:
Vermutlich ist es auch eher der mit Nase oben und nach unten gewinkelt

Dem Handbuch nach korrekt. Wobei es dabei zum Konflikt mit den Gehäuse kommen kann.

Zuletzt bearbeitet:
DaZpoon schrieb:
Ein Foto von dem Problem wäre sicherlich auch hilfreich. Eventuell geht auch solch eine flexiblere Flachband-Verlängerung:

https://www.moddiy.com/products/323...ader-Adapter-Cable-Low-Profile-Connector.html

Wenn das nicht reicht, dann kann man nur versuchen den senkrechten Header abzulöten und einen 90 Grad abgewinkelten neu einzulöten. Oder würde es schon passen wenn man den Deckel von der Karte abbaut?
Das schaut schon interessant aus. Nimmt sicherlich weniger Platz in Anspruch als ein Winkeladapter. Danke, das werde ich mir mal genauer ansehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DaZpoon und LukS
Hab mir das Kabel bestellt. Werde berichten ob es mein Problem lösen konnte.
Vielen Dank nochmal für den Tipp.

Zurück
Oben