Hallo nochmal,
vielen Dank für deine Tipps.
Leider stellt sich das ganze mit dem "Platz schaffen im Stromverteilerkasten" etwas schwieriger da als zunächst vermutet. Ich hatte aber eben eine Idee, ich bin mir nur nicht sicher ob diese funktioniert und wie dies so Leistungsverlustfrei wie möglich abläuft, habe ja auch nur eine Steckdose frei im Verteilerkasten:
Ausgangssituation: 9 Doppel Ethernet Dosen im Haus, also 18 Ports! Nur wenig Platz (ca.BxTxH) 210x200x80 mm) bei den Netzwerkhutschienen und eine Steckdose die Strom liefert. Der Router muss an einen der Ports, da im Verteilerkasten kein Platz dafür ist, allerdings sind am Router 3 weitere LAN Dosen die von dort aus gut genutzt werden können.
Meine Idee:
Switch 1 (Basis):
Netgear GS108PEv3 mit PoE, Abmessungen (B x T x H): 158 x 101 x 29 mm
Port 1-2 (PoE) = Switch 2 und 3
Port 3-7 die wichtigsten Ports im Haus (Netto 5 von 17 nutzbaren Dosen (18 mit Router))
Port 8 Router/Internetzugang
8 Ports bieten 2000 Mbit/s dedizierte, unterbrechungsfreie Bandbreite pro Port
Gigabit-Geschwindigkeit mit QoS, VLAN und Netzwerküberwachung
VLAN-Unterstützung zur Segmentierung des Datenverkehrs
Quality of Service (QoS) zur Datenverkehrs-Priorisierung
Automatische Vermeidung für Denial-of-Service (DoS)
Behebung von Verbindungsproblemen per Kabeltest
Vermeidung von Schleifen und Broadcast-Sturmkontrolle
IGMP Snooping für Multicast-Optimierung
Rate Limiting für bessere Bandbreitenverteilung
Portspiegelung zur Netzwerküberwachung
Jumbo Frame-Unterstützung bis zu einer Paketgröße von 9 KB
Switch 2:
GS108T v2 mit PoE-PD Abmessungen (B x T x H): 158 x 105 x 27 Millimeter
Port 1 (PoE-PD) = Switch 1 als Strom und Datenversorgung
Port 2-8 Ports im Haus (7 Dosen im Haus)
Acht Ports bieten 2000 Mbit/s dedizierte, unterbrechungsfreie Bandbreite pro Port
Verwaltung über webbasierte Benutzeroberfläche oder Smart Control Center Software
VLAN-Unterstützung zur Segmentierung des Datenverkehrs
802.1 P und Layer 3-basierter (DSCP) QoS (Quality of Service) zur Traffic-Priorisierung
Automatische Vermeidung von Denial-of-Service (DoS)
802.1x-Authentifizierung mit Gast-VLAN, MAC und IP-basierter ACL-Filterung
Vermeidung von Schleifen und Broadcast-Sturmkontrolle
IGMP Snooping für Multicast-Optimierung
Rate Limiting für bessere Bandbreitenverteilung
Portspiegelung zur Netzwerküberwachung
Jumbo-Frame-Support
Link-Aggregation
Switch 3:
GS108T v2 mit PoE-PD (identisches Gerät wie Switch 2), Abmessungen (B x T x H): 158 x 105 x 27 Millimeter
Port 1 (PoE-PD)= Switch 1 als Strom und Datenversorgung
Port 2-8 Ports im Haus (6 Dosen im Haus, 1 Port bleibt ungenutzt)
Ist das so möglich? Ich hatte zuvor nie etwas mit Switch's zu tun und habe mich so gut wie möglich in die Thematik eingelesen, bevor ich eine Investition starte würde ich aber gerne wissen ob das überhaupt Sinnvoll ist, was ich mir da ausgedacht habe. Verliere ich dabei Leistung? Worauf sollte ich noch achten? Welche Patchkabel sind empfehlenswert (verlegt ist lt. Aufschrift der Kabel Cat 7+, mir ist aber nur Cat 7a und Cat 7e ein Begriff)? Ist es tatsächlich sinnvoll in diesem Fall auf Smart Managed Switch's zu setzen oder gibt das ein Chaos?
Beispielanwendungen sind: Desktop PC (inkl. Gaming), Streaming (Netflix, Amazon (...)
und NAS), Spielekonsolen, Multiroom Soundanlage...
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!
Vielen Dank und viele Grüße
Lia
PS. Bezüglich des wenigen Platzes bin ich nicht direkt verantwortlich, wir haben Schlüsselfertig ein vorgeplantes Haus gekauft und ich habe als Sonderwunsch mehrere zusätzliche LAN boxen geplant. Ich wusste nur, dass die Verteilung per Hutschiene im Verteilerkasten landet, das dieser nicht ausreichend dimensioniert wurde ist echt übel. Meiner Meinung nach, hätte man uns vorab darauf hinweisen müssen, dass der Verteilerschrank bei so vielen LAN-Steckdosen ebenfalls erweitert werden muss!