Platzsparende Switch's oder andere Möglichkeiten (Netzwerk im Sicherungskasten)?

Liatama

Lt. Junior Grade
🎅Rätsel-Elite ’11
Hallo Zusammen,

gestern sind wir endlich in unser Eigenheim eingezogen, die Netzwerk Hutschienen befinden sich in einem etwas beengten Sicherungskasten, wir haben ca. einen Platz von 20x20x8cm (BxHxT --> siehe auch Bild im Anhang --> rein theoretisch könnte ich die nach oben hin noch ein paar cm gewinnen). Wir haben ca. 9 doppelte Lansteckdosen (also 18 Ports) im Haus verteilt, diese sollten nach Möglichkeit alle abgedeckt sein (da scheinbar 16 Ports aber die gängige Größe bei Switches ist, könnte ich mich auch damit abfinden zwei Ports nicht zu versorgen). Das Internet selbst würde ich über eine Fritzbox mit einer der Hutschienen zuführen und dann über den Switch verteilen (das funktioniert oder?). Gibt es hier andere Möglichkeit (habe auch schon an mehrere sehr kleine (3x5er oder 2x8er) gedach)??

Ich hoffe das ist alles was Ihr an Informationen benötigt.

Vielen Dank vorab für die Unterstützung.

Viele Grüße
Lia

Anhänge

• 20171210_155940.jpg
    20171210_155940.jpg
    110 KB · Aufrufe: 5.409
Wenn du den Router auch noch anschließt, dann hast du nur noch 15 Ports übrig für's Haus ;)

Es gibt auch ziemlich viele 24 Port Geräte: https://geizhals.de/?cat=switchgi&xf=13281_24~13282_24

Vielleicht ist da ja was bei ,was von der Größe passt?

Nimm lieber 1 großen Switch, sonst hast du zwischen den Switches jeweils einen Engpass.

Der hier könnte von der Größe passen: https://geizhals.de/dell-x-series-desktop-gigabit-managed-switch-x1026-a1256706.html?hloc=at&hloc=de

Aber keine Ahnung an was für ein Budget du gedacht hast ;)

Zuletzt bearbeitet:
ansonsten gibt es noch Industrie Switches, die man sonst in Maschinen einsetzt, da hast du dann kein Platzprobleme, allerdings sind die nicht so kostengünstig wie Consumerware! Consumer Switches mögen es auch nicht in allzu beengten Gehäuse ohne ausreichende Belüftung!

Danke für die Tipps bis jetzt. Was haltet ihr von diesem Gerät: https://www.netgear.de/home/product...hes/GS808E.aspx#tab-technischespezifikationen
Müsste natürlich 2 kaufen und hintereinander packen (ich bin bereit 2 ports lahm zu legen, da mein Router 4 ports liefert und dort auch Geräte stehen die ich direkt verbinden kann). Aber die Spezifikationen passen gut zu mir (4k Streaming, gaming) oder ist das einfach nur eine gut verpackte Werbung und die anderen können das auch? Habe den hier gefunden: http://www.netgear.at/business/prod...d/GS116Ev2.aspx#tab-technischespezifikationen (Netgear GS116Ev2)
Hier wird natürlich nicht von 4k Streaming und gaming gesprochen (Business Ausrichtung) aber die Leistungsfähigkeit müsste nach meinem Verständnis doch reichen oder? Ich müsste versuchen ca. 8 cm Platz zu gewinnen, das bekomme ich "vielleicht" hin.

Edit: habe noch weiter geforscht, der würde fast perfekt passen was die Maße angeht aber ich bin mir bezüglich der Features und Qualität von zyxel nicht sicher: https://www.zyxel.com/de/de/products_services/8-10-16-24-48-port-GbE-Smart-Managed-Switch-GS1900-Series/Features
Was denkt ihr?

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich ist das nur Werbung. Meine Fresse das ist ein Switch und keine Rakete. Da ist jeder so gut wie der andere solange man keine speziellen Features benötigt.

Den Longshine hab ich ja verlinkt. Das ist ein 10 Zoll Switch mit 24 Ports. Einbauen und erledigt.

Wenn du auf 3 (1 benötigst du zum Router) Ports irgendwo im Haus verzichten kannst aber zum Bleistift Telekom Entertain benutzen möchtest benötigst du zwingend Hardware die IGMPv2/3 Fähig ist. Dann würde dieser hier passen: https://geizhals.de/longshine-gs8400-desktop-gigabit-smart-switch-lcs-gs8416-a1258123.html?hloc=de

Zuletzt bearbeitet:
Hallo nochmal,

vielen Dank für deine Tipps.

Leider stellt sich das ganze mit dem "Platz schaffen im Stromverteilerkasten" etwas schwieriger da als zunächst vermutet. Ich hatte aber eben eine Idee, ich bin mir nur nicht sicher ob diese funktioniert und wie dies so Leistungsverlustfrei wie möglich abläuft, habe ja auch nur eine Steckdose frei im Verteilerkasten:

Ausgangssituation: 9 Doppel Ethernet Dosen im Haus, also 18 Ports! Nur wenig Platz (ca.BxTxH) 210x200x80 mm) bei den Netzwerkhutschienen und eine Steckdose die Strom liefert. Der Router muss an einen der Ports, da im Verteilerkasten kein Platz dafür ist, allerdings sind am Router 3 weitere LAN Dosen die von dort aus gut genutzt werden können.

Meine Idee:

Switch 1 (Basis): Netgear GS108PEv3 mit PoE, Abmessungen (B x T x H): 158 x 101 x 29 mm
Port 1-2 (PoE) = Switch 2 und 3
Port 3-7 die wichtigsten Ports im Haus (Netto 5 von 17 nutzbaren Dosen (18 mit Router))
Port 8 Router/Internetzugang
8 Ports bieten 2000 Mbit/s dedizierte, unterbrechungsfreie Bandbreite pro Port
Gigabit-Geschwindigkeit mit QoS, VLAN und Netzwerküberwachung
VLAN-Unterstützung zur Segmentierung des Datenverkehrs
Quality of Service (QoS) zur Datenverkehrs-Priorisierung
Automatische Vermeidung für Denial-of-Service (DoS)
Behebung von Verbindungsproblemen per Kabeltest
Vermeidung von Schleifen und Broadcast-Sturmkontrolle
IGMP Snooping für Multicast-Optimierung
Rate Limiting für bessere Bandbreitenverteilung
Portspiegelung zur Netzwerküberwachung
Jumbo Frame-Unterstützung bis zu einer Paketgröße von 9 KB
81EE6ykaSGL._SL1500_.jpg

Switch 2: GS108T v2 mit PoE-PD Abmessungen (B x T x H): 158 x 105 x 27 Millimeter
Port 1 (PoE-PD) = Switch 1 als Strom und Datenversorgung
Port 2-8 Ports im Haus (7 Dosen im Haus)
Acht Ports bieten 2000 Mbit/s dedizierte, unterbrechungsfreie Bandbreite pro Port
Verwaltung über webbasierte Benutzeroberfläche oder Smart Control Center Software
VLAN-Unterstützung zur Segmentierung des Datenverkehrs
802.1 P und Layer 3-basierter (DSCP) QoS (Quality of Service) zur Traffic-Priorisierung
Automatische Vermeidung von Denial-of-Service (DoS)
802.1x-Authentifizierung mit Gast-VLAN, MAC und IP-basierter ACL-Filterung
Vermeidung von Schleifen und Broadcast-Sturmkontrolle
IGMP Snooping für Multicast-Optimierung
Rate Limiting für bessere Bandbreitenverteilung
Portspiegelung zur Netzwerküberwachung
Jumbo-Frame-Support
Link-Aggregation
81h1riWWpLL._SL1500_.jpg

Switch 3: GS108T v2 mit PoE-PD (identisches Gerät wie Switch 2), Abmessungen (B x T x H): 158 x 105 x 27 Millimeter
Port 1 (PoE-PD)= Switch 1 als Strom und Datenversorgung
Port 2-8 Ports im Haus (6 Dosen im Haus, 1 Port bleibt ungenutzt)

Ist das so möglich? Ich hatte zuvor nie etwas mit Switch's zu tun und habe mich so gut wie möglich in die Thematik eingelesen, bevor ich eine Investition starte würde ich aber gerne wissen ob das überhaupt Sinnvoll ist, was ich mir da ausgedacht habe. Verliere ich dabei Leistung? Worauf sollte ich noch achten? Welche Patchkabel sind empfehlenswert (verlegt ist lt. Aufschrift der Kabel Cat 7+, mir ist aber nur Cat 7a und Cat 7e ein Begriff)? Ist es tatsächlich sinnvoll in diesem Fall auf Smart Managed Switch's zu setzen oder gibt das ein Chaos?

Beispielanwendungen sind: Desktop PC (inkl. Gaming), Streaming (Netflix, Amazon (...) und NAS), Spielekonsolen, Multiroom Soundanlage...

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!

Vielen Dank und viele Grüße
Lia

PS. Bezüglich des wenigen Platzes bin ich nicht direkt verantwortlich, wir haben Schlüsselfertig ein vorgeplantes Haus gekauft und ich habe als Sonderwunsch mehrere zusätzliche LAN boxen geplant. Ich wusste nur, dass die Verteilung per Hutschiene im Verteilerkasten landet, das dieser nicht ausreichend dimensioniert wurde ist echt übel. Meiner Meinung nach, hätte man uns vorab darauf hinweisen müssen, dass der Verteilerschrank bei so vielen LAN-Steckdosen ebenfalls erweitert werden muss! :(

Zuletzt bearbeitet:
Insgesamt wird das natürlich funktionieren mit 2 oder 3 Switches, aber(!) du hast dann jeweils zwischen den Switches Engpässe. Also eine Verbindung kriegst du damit definitiv zustande. Fragt sich halt nur was für eine und ob man sich das wirklich antun will.

D.h. wenn an Switch1 3 Geräte hängen, die mit 3 anderen Geräten an Switch2 Daten austauschen, dann müssen die zusammen durch das Nadelöhr und sich die Bandbreite zwischen den 2 Switches teilen. Volle Geschwindigkeit gibt's nur, solang die Geräte, die miteinander Daten austauschen an einem(!) Switch hängen, oder halt wenn die Leitung zwischen den 2 Switches nur von 2 Geräten genutzt wird.

Wenn du 3 oder 4 Switches hintereinander hängst (die 4 Ethernet Ports am Router sind auch ein Switch), dann hast du eine ganze Reihe Engpässe. Wenn dann PC1 sein Backup auf's NAS macht und dafür durch alle Switches muss, dann kannst du dir ja vorstellen, dass da keine Bandbreite mehr für andere Geräte ist.

Etwas irritierend ist die "2000MBit/s pro Port" Angabe. Sehr wahrscheinlich Marketinggewäsch. Ich denke, es handelt sich dabei einfach um ganz normale 1GBit/s Ports mit Voll-Duplex. (Dazu muss man allerdings sagen, dass es gar kein Gigabit LAN ohne Voll-Duplex gibt.)

Mit intelligenter Aufteilung der Ports, sodass diese Engpässe umgangen werden, könnte man es natürlich lösen, wenn das möglich ist. Aber eine gute Lösung ist das trotzdem nicht. Den ersten Switch (GS108PEv3) könnte man evtl. konfigurieren, sodass die Bandbreite bei voller Auslastung gleichmäßig verteilt wird. Ob das wirklich geht, weiß ich allerdings nicht. "Web Interface", "Konfigurationssoftware" und "QoS" sprechen zwar dafür. Allerdings kann es auch sein, dass man damit nur PoE an/abschalten kann.

Kaskadierte Switches sind immer suboptimal und man sollte das nur machen, wenn sie auch örtlich getrennt sind. Von einem zentralen Switch quer durchs Haus gehen und dort jeweils einen 5er Switch anklemmen ist ok, aber schon den zentralen Switch durch 2, 3 oder noch mehr Switches aufsplitten ist keine gute Idee. Einzig wenn es darum geht, nur eine Handvoll IP-Kameras mit PoE zu versorgen, wäre das noch einigermaßen sinnvoll. Da die Kameras nicht zwangsläufig 100% Bandbreite brauchen, wäre der Flaschenhals zwischen Haupt- und PoE-Switch vernachlässigbar. Sobald via PoE dann aber Access Points mit vielen WLAN-Clients versorgt werden, sieht das schon anders aus.

Im übrigen möchte ich noch eins loswerden: Bitte, um Himmels willen, vergesst endlich diese SuperDuperGaming-Kisten im SpaceShuttleDesign! Das einzige was ein Switch beim Gaming verbessern könnte, wäre die Priorisierung via QoS. Das können aber auch etliche andere Switches und vor allem muss QoS auch konfiguriert werden und verringert nicht out-of-the-box auf magische Art und Weise den Ping um xxx ms.. Zumal der Ping im LAN selbst sowieso nur <1ms beträgt, der Rest kommt vom Provider..

Wenn ein Hersteller soviel Zeit und Geld in das Design eines lächerlichen Switches steckt, wundere ich mich über deren Prioritäten.. Design über Funktion? Ich hab ja nichts gegen ein bischen Design, aber Switches sind in der Regel kein Deko-Objekt, das man sich schön auf die Kommode stellt. So ein Design ist reine Bauernfängerei und man versucht die 08/15 "Ich kauf nur ProGamer-Hardware"-Klientel abzugreifen. Wie die unsäglichen Killer-LAN-Controller, die angeblich ja den Ping gefühlt auf 0 drücken können - und dabei Dutzende Problem-Threads hier im Forum zur Folge haben, weil die Dinger einfach kacke sind; steht aber Gaming drauf und natürlich dürfen die obligatorischen Overclocker-Kühlkörper auch nicht vergessen werden, auf einem LAN-Controller....

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben