Player für mkv > 5000 Kbps

Tom_Callaghan

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
1.137
Hallo zusammen,

mein Panasonic Blu-Ray Player BDT 220 spielt alle mkvs mit einer beeindruckenden Qualität. Übersteigt die Bitrate aber 5000 Kbps, beginnt der Film, leicht zu ruckeln bei schnellen Bewegungen.

Der Player hängt an einem Panasonic Plasma GW30.

Hier die Daten des mkv:

Video Stream 4839 Kbps 1280*720@25000fps AVC (High@L4.1)
Audio Stream 384 Kbps

Ich hatte erst eine WDTV Live im Auge, habe aber gelesen, daß die exakt das selbe Problem haben soll.

Ich suche also:
1. einen Media Player, der mkvs mit so hoher Bitrate, idealerweise mit dem aktuellen L5.1 Profil abspielen kann.
2. oder einen Blu-Ray Player der das kann und noch DivX avis von DVD+R abspielen kann, das kann meine Pana nämlich auch nicht.

oder weiß jemand, ob es ein Update für den Pana gibt, der das Problem behebt?

?????

Tom
 
Über welchen Anschluss holt der Player sich denn die Daten des Films?

Auch wenn der WDTV Live nicht der schnellste im Menü ist, so kann er dennoch auch komplette BluRays mit ~25Mbit/s flüssig wiedergeben. Vorausgesetzt er wird über ein LAN-Kabel angeschlossen. Über WLAN geht das natürlich nicht mehr.
 
25000 FPS, olala!
 
Da geht so ein Film schnell rum, bei 25000 fps! :)
 
Ups, das sollte natürlich 25,000 heißen :D

Zuführung der Daten ist durch eine nagelneue 2TB WD Green im externen Gehäuse mit NTFS formatiert, Übertragung über USB 3.0, wobei der Pana aber nur USB 2.0 kann. An der Qualität des mkv kann es nicht liegen, das Notebook spielt ihn ruckelfrei ab.

Der Pana Blu Ray Player ist jetzt 1 Jahr alt, ich hätte gedacht, inzwischen gäbe es auch neuere Geräte, die eine höhere Bitrate unterstützen, nicht nur HTPCs.

Tom
 
Tom_Callaghan schrieb:
Ich suche also:
1. einen Media Player, der mkvs mit so hoher Bitrate, idealerweise mit dem aktuellen L5.1 Profil abspielen kann.

"mit so hoher Bitrate"?!?
5 Megabit / sekunde ist eigentlich eine sehr sehr niedrige Bitrate.
Selbst mein Urlater Popcorn Hour A100 hat sowas im Schlaf abgespielt.
Ehrlich gesagt, würde es mir jetzt schwer fallen ein Gerät zu nennen, welches damit ein Problem hat.

Mein VT30 konnte sowas direkt abspielen.
Wie gesagt mein Uralter Popcorn Hour A100 konnte das.

Aktuell hab ich nen C200, ne Vu+ solo² und VTW60, die damit kein Problem haben.
Nen Kollege hat nen weiß nicht wieviel Jahre alten WDTV und der kann das auch.

= > ich kann das Problem leider grad nicht nachvollziehen, denn 5000 Kilobit pro sekunde ist nicht wirklich ne anspruchsvolle Bitrate.
Wenn du jetzt gesagt hättest bei über 25 Megabit pro Sekunde, ok, aber 5?

Hast du vielleicht irgendwelche "Bildverbesserer" an, die hier in die Suppe spucken könnten?
 
@TE bist du sicher das es an der Bitrate liegt und nicht daran das du über WLAN streamst?

Denn das klingt danach als würde das WLAN die Daten dann nicht mehr schnell genug übertragen können.

Verbinde den BD-Player mal per Kabel an. Denn die meisten WLAN´s reichen für nicht mehr als 720p Übertragung aus. Ich würde mich erschießen wenn mein Oppo bei manchen MKV anfangen würde zu stottern. Denn die haben laut dem Onceen Display regelmäßig allein für das Video bis zu 30.000 Bit + Audio von 2500 Bits bei DTS-HD/TrueHD Spuren...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine externe Festplatte via USB Kabel an den Front USB Anschluß des Pana Blu Ray Players angeschlossen.
Der ist über HDMI an den Plasma angeschlossen. Bildverbesserer sind an, führen aber weder bei Bluray, noch bei DVD, noch bei den mkvs mit niedrigerer Bitrate zum Ruckeln.

Wenn die HDTV Live die 5000 kann, würde ich mir die mal zulegen und sehen, ob die diese mkvs streamen kann.
Ich probiere aber auch mal aus, ob das Ruckeln aufhört, wenn ich die Bildverbesserer ausschalte.

Fände ich gut, wenn ich die ohne Ruckeln streamen könnte, dann bräuchte ich die externe Festplatte nicht immer hin- und herzutragen. Kann die HDTV Live über Cat5 streamen?

Tom
 
Wieso? Reicht für 100Megabit aus und das ist widerrum mehr als ausreichend, um selbst die dicksten Blurays zu streamen! Gigabit ist nicht nötig, wenn auch nicht schädlich.

PS: Das Gerät heißt WDTV und nicht HDTV. Es gibt eine Variante mit LAN ja.
Die erste konnte nur von direkt angeschlossenen Quellen abspielen, aber mittlerweile gibts auch ne Netzwerkvariante.
Wie das Gerät dann aber über Netzwerkstreamen kann, sprich nur DLNA, oder wirklich Netzwerkshares mounten, weiß ich nicht, da ich es noch nicht besessen habe.
Die Popcorn Hour Geräte können direkt mounten und umgehen damit jegliche DLNA Beschränkungen.
 
Stimmt, Cat5 kann auch 100mbit, hatte grad nur 10mbit im Kopf.

Ich kann mich halt daran erinnern das in meine Netzwerkverkabelung zum TV mal ein altes Cat5 geraten ist und das hat die Performance komplett runtergezogen, HD Videos ging damit garnicht...

Aber 100mbit reichen natürlich, mein Fehler :)
 
So - zu Hause angekommen, habe ich mir den Einwand, daß die Bitrate mit 5MB/s nicht hoch ist, zu Herzen genommen, und mal meine mkvs analysiert. Es handelt sich um 2 Kategorien:

1. US Filme im Original meist 1280*536, also 1:2,4 oder 1:2,35 mit 23,976, aber niedriger Bitrate zwischen 1,5 und 3 MB/s ruckeln nicht. Auch ein Film mit 7 MB/s und 23,976 FPS ruckelt nicht.

2. Deutsch synchronisierte US Serien in 25 FPS mit 1280*720 und zwischen 3 und 6 MB/s ruckeln alle.

Der Pana Blu Ray Player füttert den Plasma aber mit 60 HZ. Er kann mkv nicht mit den originalen FPS durchreichen.
Also vermute ich mal, daß es hier an dem Pulldown liegt, 25 zu 60 Hz klappt mit dem Pana nicht.

Was ist denn hier wahrscheinlicher, liegt es daran, daß die Serien mit 720 eine größere vertikale Dichte haben, oder liegt es tatsächlich an der Bildfrequenz 25 gegenüber 23,976 fps?

Mich würde interessieren, ob die WDTV Live auch alles auf 60 HZ umwandelt.

Tom
 
danfi88 schrieb:
Du kannst die Ausgabe zwischen 24Hz, 50Hz, 60Hz und Auto wählen.

Ich habe mal an meinem DMP-BDT220 nach dieser Option gesucht, ohne Erfolg. Ich habe sie auch in meinem Manual gesucht, da steht auch nichts davon. Nur folgendes habe ich gefunden:

- Ich kann die Auflösungen von automatisch auf fest wie 720p einstellen.
- Ich kann die 24p Ausgabe bei Blu Ray ein- und austellen.

Das wars schon mit den Videoeinstellungen. Sollte es das doch geben, bin ich sehr neugierig, wo das Menü ist.

Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
danfi88 schrieb:
Die Antwort war hierauf bezogen.

Danke, war mir nicht klar. Ich habe die WDTV Live mir mal in Mediamarkt angesehen, das ist ja eine Minibox, die hätte in meinem Gehäuse vom Blu Ray Player noch Platz.

War mir aber sympathisch, werde ich ausprobieren.

Tom
 
Und danke für den Rat, die WDTV Live spielt die MKVs tatsächlich mit 50fps ab, Ruckeln adee!

Tom
 
Zurück
Oben