• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Player für MKV

Teimen

Lt. Junior Grade
Hi,

Ich würde gerne meinen Laptop als Player für meine Surroundanlage benutzen. Funktioniert auch alles wunderbar bis auf den Ton. Ich habe Filme als MKV dateien mit 5.1 DTS Ton. Aber beim Abspielen habe ich den eindruck dass nicht richtig surround wiedergegeben wird. Am Verstärker zeigt es auch nur Multichannel im Display an. Wenn ich Xbox spiele zeigt es Dolby Surround im Display.
Der Laptop ist über HDMI mit dem AV-Receiver verbunden. Als Player benutze ich VLC der Receiver ist ein Onkyo TX-NR 807
Was kann ich tun um den Ton Surround abzuspielen?

Des öfteren sind die Audiolanes bei HDMI auf 2 limitiert, habe bei mir gerade nachgeschaut: 2 Lines... Ev über Soundkarte ausgeben und Analog einlesen...

Gruss Christian

Schau dir mal den Korean Media Player an damit kannst du DTS als Bitstream per HDMI an den Receiver weiterleiten. Wenn nicht bei dem HDMI-Treiber mal nachschauen, ob DD/DTS Weiterleitung angehakt ist und ob der auf 5.1 gestellt ist. Da falls nicht auf 5.1 konfigurieren und in den Eigenschaften DD/DTS aktivieren. Dann sollte das auch am Receiver ankommen.

DER Spezialist für mkv:

http://mirillis.com/en/products/splash.html

Besitze davon die Pro Version + EX (gekauft natürlich) und kann den absolut nur empfehlen...leider immernoch recht unbekannt, wie's scheint..

Und die bringen auch bald ne Alternative zu Fraps raus..das nur nebenbei..

Gruß Vikingr

Zuletzt bearbeitet: (Signatur anzeigen aktiviert)
Bei VLC kannst du einstellen, wie Ton ausgegeben werden soll.

Wenn das Video läuft: Rechtsklick->Audio->Audiogerät->Spdif/Hdmi

Hast du Codecpacks installiert? Eventuell ist ein Codec so eingestellt, dass DTS Signale im Codec umgeschrieben werden.

Das ist nur eine einstellungssache im jeweiligen Player!

Die meisten Player richten sich danach was bei dir unter Systemsteuerung/Sound als Standard Audio Ausgabegerät eingestellt ist und wenn da Lautsprecher als Standard eingestellt ist kommt auch nur ein Analoges Signal rüber.

Meine empfehlung ist der Media Player Classic Home Cinema da er wie der VLC alles abspielt bei besserer Bildqualität.

Dann unter View/Options/Output nur noch HDMI auswählen und schon sollte ein digitales Signal an deinen AV Receiver übertragen werden!

also von VLC kann ich bei Digitaler Soundausgabenur abraten, klappt häufig nicht, MPC ist aber Top :)

Man kann auch beim VLC die Soundausgabe problemlos auf HDMI etc. umstellen ohne dabei den Windowsstandard zu verändern.

wzzle schrieb:
Man kann auch beim VLC die Soundausgabe problemlos auf HDMI etc. umstellen ohne dabei den Windowsstandard zu verändern.
Nur leider scheint VLC bei der Ausgabe gern am Material zu pfuschen, damit die Ausgabe einheitlich ist. Zum Bitstreaming habe ich zumindest bei meinem Player keine definierte Option gefunden.
Scheinbar rechnet er alles generell auf PCM um. Und genau DAS ist das Problem, das der Threadersteller hat.

Zuletzt bearbeitet:
Nero Showtime, CL PowerDVD & TotalMedia Theatre sind komerzielle Vertreter für gute HDMI-Weiterleitung und natürlich mit DD & DTS sowie HD.

geht mit vlc ebenso -mach ich seit einigen Jahren entweder per Toslink oder HDMI.
Falls ne Ati Karte im Laptop ist - Realtek Ati HDMI Treiber installieren...
HD Ton geht bei mir aber nicht per vlc , sondern mit Power DVD

Zuletzt bearbeitet:
Den Splash Player hab ich mal installiert... Der Ton ist aber dasselbe :-(
Ich installier jetzt grad mal den aktuellste Graka treiber und such den Realtek Treiber.
Also Laut systemsteuerung muss es die Grafikkarte unterstützen nur mit dem ausgeben hakts

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    57,4 KB · Aufrufe: 134
so sieht das bei mir auch aus -dein Material zum abspielen ist aber schon in 5.1 -oder?
Konfiguration der LS in obigem Menü ausgeführt?
Falls die mkv mehrere Audiospuren haben dann im vlcPlayer auch die richtige auswählen...

Zuletzt bearbeitet:
Ja... Die Dateien haben 5.1 DTS Ton. Im VLC hab ich auch 5.1 eingestellt aber irgendwie erkennt mein AV-Receiver nicht richtig. Wenn ich Xbox spiele steht vorne im Display Dolby Digital und über den PC steht nur Multichannel vorne und aus den Seitenbox kommt auch nicht viel... Hört sich eher simuliert an als wirklich dafür gemacht

5.1 im vlc? A/52 über Spdif steht da ,oben im vlc unter Audio...
Vorher natürlich Spdif falls verfügbar in den Einstellungen des vlc auch anklicken.

Zuletzt bearbeitet:
Ein Kumpel von mir hat die Boxen angeschlossen und mir ist grade was aufgefallen. Das 5.1 System ist ein Teufel Theater 200 mit Dipol Boxen.
Er hat die Dipole an Zone 3 angeschlossen. Müssten diese theoretisch nicht an "Back/Zone2" angeschlossen werden!? Zone 3 braucht man ja nur für 7.1 oder!?

natürlich - ich muss zb Zone auch noch ausschalten im AVR
Hast kein Handbuch ? Ist doch immer schön erklärt da...
Die gehören normal an Surround ( für 5.1) nicht an Back Surround ( für 7.1) oder gar für Zone 2 oder 3 - das sind nämlich extra Anschlüsse.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habs grad getestet... alles richtig angeschlossen!!!
Ich glaub das Problem ist nicht der Player sondern die Soundausgabe vom Laptop selbst. Ich muss irgendwie den Soundtreiber dazu bekommen dauerhaft Dolby auszugeben.

Zurück
Oben