Player zum Abspielen von Quicktime und Real-Dateien

Yaakov

Ensign
Registriert
März 2004
Beiträge
142
servus,

wollte mal fragen, ob jemand ein prgramm kenn mit dem man sowohl quicktime-dateien (auch wechle eingebunden sind in websites) als auch realplayer-dateien (.ram) abspielen kann. dabei handelt es sich bei diesen files ja immer um streams aus dem netzt.
falls jemand meint es würde mit vlc gehen, dann bräuchte ich ne hilfe den player richtig zu konfigurieren.

thx yaakov
 
Es gibt zum einen den "real alternative player" und den "quicktime alternative player", beide sehr schlank und ideal zum anschauen dieser Formate... Einfach googlen, findet man fast überall... :)

Oder einfach hier: http://www.codecguide.com/
 
Zuletzt bearbeitet:
danke... die kleinen programme sind ganz gut, aber eigentlich suche ich nach einer variante die beide programme in einem programm vereint.

mfg
 
Hallo!

Nimm den VLC Player der macht alles! :rolleyes: Der erklärt sich von selbst! durch seine Einfachkeit!
 
Zuletzt bearbeitet:
also entgegen der wieder mal typischen szene meinung, VLC könne alles, eine kurze Berichtigung. Sowohl quicktime, als auch Realvideo MUSS als Codec auf dem system vorhanden sein. Da beide codecs sich ständig ändern sind diese auch in den wenigsten programmen von Haus aus eingebaut. Jetaudio kann das auch, aber muß ständig upgedatet werden. Daher kommst Du um die installation der originale oder der alternativen nicht herum. Die alternativen nutzen den alten WMP 6 zum anzeigen von QT und real.
aber wenn du die codecs mal drauf hast, kannst du jedes x-beliebige player programm anweisen die beiden formate abzuspielen.

Aber: I.d.R benötigst du das ja nur um den inhalt auf webseiten wiedergeben zu können. Und genau da is der Hacken !
Denn außer WMP, Quicktime Real und Flash gibt es kein anderes programm, was das kann. dazu benötigt man nämlich Browserplug ins. Und diese gibt es nur für die 4 Kandidaten. Das ist auch logisch: Denn wenn ich einen player auf der meiner Webseite einbinden will, dann kann ich nur aus diesen 4 varianten eine wählen.

http://www.uni-koeln.de/rrzk/multimedia/dokumentation/streaming/einbetten.html

Also so leid es mir für die szene programm freaks tut, aber für VLC gibts keinen "mime typ".
Man hat daher auch gar keinen Einfluss welcher player gestartet wird, wenn er auf der Webseite eingebaut ist ! Das hängt alleine davon ab, welchen mime typen der Webseiten Gestalter gewählt hat .

Also daher würde ich sagen: Papp die die beiden Real und QT alternativen aufs system und lass alles so, wies is. Dann klappts auch mit der Anzeige der Videos in den Webseiten ;-)

Und nochwas an die anderen:
Es ist mir hier im Forum schon häufiger aufgefallen, daß manche Foristen ohne eigentlich den Thread richtig zu lesen, antworten schreiben, nur um kund zu tun, daß ein bestimmtes profi oder szene programm der absolute hammer sein soll !
Wenn Ihr den Inhalt des postings vom Themenstarter gelesen hättet, dann würde eine Antwort wie die letzte gar nicht erst passieren.
Er hat nämlich deutlich darum gebeten, daß FALLS ES MIT VLC geht, ihm das jemand erklären sollte.
Die Antwort darauf: Nimm VLC ! *LOL*
Mensch Leute... Man mag ja meine Art zu Posten nicht immer als die diplomatischste sehen... aber ich lese wenigstens die Threads richtig und bemühe mich um eine ausführliche Beantwortung, sofern ich darüber was weiß...

Nix für ungut... aber das woll ich mal gesagt haben ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube der Nero ShowTime player kann das. Aber ich bin mir net sicher :confused_alt:
 
da es kein Nero showtime MIME TyPEN gibt, kann auch er das nicht ;-)
Zudem benötigt auch NERO die codecs... :freak:

Und wie ich schon oben geschrieben habe, MÜSSEN diese beiden Bedingungen zutreffen. Also MIME TYP UND CODEC !
Daher ist es so, wie oben beschreiben: Nur WMP, QT,REAL, und FLASH
Und der codec muß aktuell sein - da es ihn nicht seperat giibt muß man also entweder die originalen player oder die alternativen aufs system spielen.
There is no ohter way !
;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, das kann jeder Player, das is kein Kunststück.
Also wenn das Video als link vorliegt.

Ihm geht es ja um die eingebundenen Streams.
Also wenn ich AUF der Webseite DIREKT einen Player eingebunden habe.

Und das geht eben wegen der MIME TYPEN, die in HTML festgelegt sind, nicht mit anderen Playern, als den 4 genannten. Auch kein VLC kann das ;-)
Das liegt nicht an den Playern, sondern daran, daß da ein standard festgelegt wurde und daher auch keine Browser Plugs programmiert werden müssen. (Weil das währ umnsonst)

Also es geht definitiv nur der Weg, den ich beschrieben habe.
Mir währs auch lieber, mein heißgeliebter Jetaudio würde webseiten inhalte anzeigen.
Aber es gibt halt nunmal keinen MIME TYP "Jetaudio" *LOL*
 
Bisher hat mich der Quelltext der Seite immer zu einem Link der Datei/des Streams geführt, den ich dann in meinen DL-Manager oder den Konverter einfügen konnte. Ich bestreite nicht, dass es auch Seiten gibt, wo dieser Link, wie auch immer, verborgen wird.
Gut bei Live-Streams nutzt einem das alles nichts.
 
Ja, aber das ist doch genau der Punk.
Selbstverständlich kann man sich manuel die quelle des Streams heruassuchen, in dem man im zweifel den Quelltext anschaut und ihn dann in den Player kopieren.

Aber das ist eigentlich das selbe als würde ich versuchen mir den Hut mit nem Kran aufzusetzen. Warum immer so umständliche Wege ?

Hier geht es darum, daß jemand einfach nur die Streams auf webseiten anschauen will.
Also anklicken und dann soll der Player laufen Und da geht es eben nur so, wie ich es beschrieben habe. Er hat ja nicht danach gefragt, was die umständlichste Mehthode is, einen Stream anzuschauen. Er hat lediglich gefragt, ob es einen Player gibt, der beide Formate auch beim anklicken einer Webseite direkt wiedergeben kann. Ebenso, wie man es üblicherweise von WMV Streams kennt, die in einem Webseiten WMP selbtstätig starten.

MEsch , Kronos... warum willst Du immer, daß alle den komplizierten Hacker weg gehen sollen, der unnötig zeitaufreibend is, da man ihn ja immer wiederholen muß ?
Nur damit VLC oder sonst was für ein Szene Programm nicht in einem schlechten Licht da stehen ?
Da können die Player doch nix dafür.
Das ist ein Standard, den das Konsortium festgelegt hat. Da kann man programmieren, wie man will, das ändert nichts. Mir währ es wie gesagt auch lieber, mein Jet würde starten bei Webstreams, die eingebunden sind. Auch find ich doof, daß man selbst als Webdesigner keinen einfluss auf den Skin des WMP hat, sondern der immer nur im standard modus anspringt. (Es sei denn ich programmiere einen Java player - aber auch dann kann der User nicht entscheiden, mit welchem programm der stream geöffnet wird)

lg
Sven
 
Das war nicht meine Absicht. Ich wollte lediglich auf eine weitere Möglichkeit hinweisen.

Eine entgültige Lösung (ein Programm, das beide Formate abspielen kann) wird es wohl vorerst nicht geben.
 
naja, abspielen ist kein problem, wenn die codecs mal aufm pc sind. ich kann mit dem jet, wie auch anderen beide formate abspielen. Aber leider nicht auf websites.
Das geht eben nur mit dem alten WMP 6. (Daher ist der auch bei der Real und Quicktime alternative dabei)

Das das mit real und Quicktime so blöd is, liegt an den beiden HErstellern, die wollen einfach unbedingt ihren player an den mann bringen und sorgen mit ständigen updates des codecs dafür, dß es für andere Player uninteressant ist, das zu unterstützen. Daher findet man auch so gut wie kein proggi, wo real und quick enthalten ist.

Naja, und das webseitenproblem bestimmt ja das konsortium.... :-(
 
hey leute... danke für eure antworten. sehr informativ! aber media-play hat recht, es ging mir um die einbindung in websites.
an kronos: find aber auch gut, das du mal ne alternative genannt hast, auch wenn sie im endeffekt ziehmlich umständlich is!

das mit den mime-typen wusste ich net... jetzt wird mir einiges klar. scheiß monopolstellung dieser formate. leider unterliegt man selbst im i-net solchen zwängen.

schönen tag noch
Yaakov
 
Hallo Baser,

Ich stell meine Frage mal hier, in der Hoffnung, daß mir hier jemand helfen kann, ohne das ich nen neuen Thread eröffnen muß.
Gibt es eine kostenlose Alternative zu Power DVD o.ä.?
Den VLC Player mag ich nicht so, da bekomme ich es nciht hin, daß er automatischstartet, wenn ich eine DVD einlege.

Gibt es ein Player, ähnlich Power DVD und Konsorten, der kostenlos ist?
Hoffe auf Hilfe.
 
@BlackSavage
Das wird es nicht mehr geben. Auch Vlc bekommt zur Zeit Ärger, weil es Mpeg2 decodieren kann (Lizenzgebühren...).
 
du kannst dir aber auch auf der windows media homepage einen von mehreren dvd decodern herunterladen und einfach den normalen WMP , jetAudio oder was auch immer dafür benutzen.

Der Real Player kann das auch von Haus aus.

Ansonsten Freeware alternative: FusionSoft DVD Player XP
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun gut, stellt sich nur noch die Frage der Legalität.
Der Fusionsoftplayer (wo ist eigentlich deren Homepage?) scheint ja auch verschlüsselte DVDs abspielen zu können, womit wieder Lizenzgebühren fällig würden.
Ich kenne nur den AVS DVD Player, der keine verschlüsselten DVDs abspielen kann und somit für (fast) keine DVD zu gebrauchen ist.
Das dürfte bei den anderen Varianten (Realplayer, etc. ) auch so sein, oder?
 
Wieso ? Microsoft und Real haben doch komplett lizenzen.
Also bei mir spielt der WMP alle DVD´s ab... hab das WinDVD Plugin, welches man auf der MS seite kostenlos herunterladen kann. Mit Real hab ichs net ausprobiert, weil eigentlich guck ich damit keine DVD´s... aber können tut er´s.

Wie das bei Fusion läuft... keine Ahnung... aber es funzt :-)
 
Zurück
Oben