also entgegen der wieder mal typischen szene meinung, VLC könne alles, eine kurze Berichtigung. Sowohl quicktime, als auch Realvideo MUSS als Codec auf dem system vorhanden sein. Da beide codecs sich ständig ändern sind diese auch in den wenigsten programmen von Haus aus eingebaut. Jetaudio kann das auch, aber muß ständig upgedatet werden. Daher kommst Du um die installation der originale oder der alternativen nicht herum. Die alternativen nutzen den alten WMP 6 zum anzeigen von QT und real.
aber wenn du die codecs mal drauf hast, kannst du jedes x-beliebige player programm anweisen die beiden formate abzuspielen.
Aber: I.d.R benötigst du das ja nur um den inhalt auf webseiten wiedergeben zu können.
Und genau da is der Hacken !
Denn außer WMP, Quicktime Real und Flash gibt es kein anderes programm, was das kann. dazu benötigt man nämlich Browserplug ins. Und diese gibt es nur für die 4 Kandidaten. Das ist auch logisch: Denn wenn ich einen player auf der meiner Webseite einbinden will, dann kann ich nur aus diesen 4 varianten eine wählen.
http://www.uni-koeln.de/rrzk/multimedia/dokumentation/streaming/einbetten.html
Also so leid es mir für die szene programm freaks tut, aber für VLC gibts keinen "mime typ".
Man hat daher auch gar keinen Einfluss welcher player gestartet wird, wenn er auf der Webseite eingebaut ist ! Das hängt alleine davon ab, welchen mime typen der Webseiten Gestalter gewählt hat .
Also daher würde ich sagen: Papp die die beiden Real und QT alternativen aufs system und lass alles so, wies is. Dann klappts auch mit der Anzeige der Videos in den Webseiten ;-)
Und nochwas an die anderen:
Es ist mir hier im Forum schon häufiger aufgefallen, daß manche Foristen ohne eigentlich den Thread richtig zu lesen, antworten schreiben, nur um kund zu tun, daß ein bestimmtes profi oder szene programm der absolute hammer sein soll !
Wenn Ihr den Inhalt des postings vom Themenstarter gelesen hättet, dann würde eine Antwort wie die letzte gar nicht erst passieren.
Er hat nämlich deutlich darum gebeten, daß FALLS ES MIT VLC geht, ihm das jemand erklären sollte.
Die Antwort darauf: Nimm VLC ! *LOL*
Mensch Leute... Man mag ja meine Art zu Posten nicht immer als die diplomatischste sehen... aber ich lese wenigstens die Threads richtig und bemühe mich um eine ausführliche Beantwortung,
sofern ich darüber was weiß...
Nix für ungut... aber das woll ich mal gesagt haben ;-)