• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News PlayStation 3: Blu-ray schuld an Verzögerung

@10 @16
Das mit der blauen Dioden für den Laser ist folgendes:
Dioden bekommen ihr Farbe (also Wellenlänge) saloppgesagt durch den Abstand der Schichten, zwischen denen bei denen beim Photoelektrischen Effekt das Elektron überspringt und somit Energie in Form eines Lichtquants frei werden lässt. Der Abstand definiert dann die Wellenlänge, die es aussendet. Und da der von Material zu Material anders ist, sind auch die Farben anders von den Lasern.
Beim blauen ist allerdings der Abstand so gering, dass es maschinell sehr kompliziert ist, diese zu fertigen. Das macht es auch teuer.
So ist es. Vielleicht konnte ich helfen, Unklarheit zu beseitigen.

ProSpeed schrieb:
Naja irgendwann wird auch Sony sich mal mit was durchsetzen,

Phillips war zwar auch beteiligt, aber die Compact Disc war doch schon sehr erfolgreich...

Übrigens weiß ich gar nicht was sich hier alle über die Berichterstattung aufregen. Andere News bekommt man bei den restlichen Online-Magazinen auch nicht zu lesen...

interessant ist die passage mit dem blu-ray. müsste das dem hd-dvd-lager nicht in die hände spucken?
Ich habe nicht die geringste Ahnung, ob in die Hände spucken negativ oder positiv ist, aber alles in allem hat das HD-DVD-Lager auch keinen Grund zur Freude, weil beide Formate auf denselben Dioden beruhen.

Ohne die negativen Schlagzeilen jetzt herunterspielen zu wollen, gab es auch viele gute PS3-News, die hier auf CB aber wohl ungern erwähnt werden, ist ja nicht so schön reisserisch.
Da wären:

- Kostenloses, in seiner Funktionalität unbeschnittenes Linux (YDL)
- HDMI 1.3 auch bei der Basic-PS3, damit vollwertiger BluRay-Player
- Beherrscht mehr Medienformate als die 360
- Laut verschiedenen Redaktionen sehr leise
- Bis zu sieben Controller per Bluetooth in Spielen nutzbar (wird von NBA 2K7 genutzt)
- Spiele wie Motorstorm erreichen als Launchtitel bereits ein grafisch sehr hohes Niveau, teilweise sogar in 1080p
- Keine Regionalcodes für Spiele

Wie gesagt, die Probleme sollten gar nicht heruntergespielt werden, aber die PS3 bietet auch positive Überraschungen, weswegen ich sie
mir zu meiner 360 auf jeden Fall dazu kaufen werde. Dass ich dort nicht einmal einen Digitalausgang habe, mit der Lautstärke
leben muss, für's Video-Abspielen die Windows MCE installieren muss und als nicht-zahlender Xbox Live-User nur zweiter Klasse bin,
könnte man ja bei aller Sony-Bashe auch mal erwähnen ;)

> - Kostenloses, in seiner Funktionalität unbeschnittenes Linux (YDL)
Auf einem Prozessor, der nicht gerade für seine "Allround-Performance" bekannt ist. Ein einfacher PC bietet dir in den allermeisten Fällen mehr und ist wahrscheinlich noch günstiger.
>- HDMI 1.3 auch bei der Basic-PS3, damit vollwertiger BluRay-Player
Kundenverarsche und -gängelung hoch zehn! Ich mag Microsoft nicht wirklich, aber wegen denen kann vor 2010 auf HD-DVDs wahrscheinlich kein Super-DRM-Kundenschutz eingesetzt werden.
>- Beherrscht mehr Medienformate als die 360
Welche denn?
>- Laut verschiedenen Redaktionen sehr leise
Laut dem offiziellen PS-Magazin? :D
Im Ernst: So wie die PS3 aufgebaut ist fällt es mir schwer, das zu glauben.
>- Bis zu sieben Controller per Bluetooth in Spielen nutzbar (wird von NBA 2K7 genutzt)
Ist ja ganz nett, wird man aber eher selten brauchen. Und wer kauft sich schon für teuer Geld sieben von den Schrott-Controllern?
>- Spiele wie Motorstorm erreichen als Launchtitel bereits ein grafisch sehr hohes Niveau, teilweise sogar in 1080p
Gute, vergleichbare Grafik gibts auch auf dem PC und der 360. Was von Sonys "Spielgrafik"-Videos zu halten ist, dürfte bereits von der PS2 bekannt sein. 1080p haste auf der 360 und dem PC auch.

>Digitalausgang habe
Für Video? Braucht man nicht wirklich.
>mit der Lautstärke leben muss
Einige Laufwerke sind wirklich laut. Zum Glück hatte ich eins der leiseren, das war auch gut, denn ich bin recht geräuschempfindlich.
>für's Video-Abspielen die Windows MCE installieren muss
... was ich auch nicht gut fand. Das war auch der Hauptgrund, warum ich das Teil wieder verkauft habe. Eigentlich hatte ich gehofft, dass das mit den Modchips etwas schneller geht und es dann XBMC 360 oder so gibt. Tja, ist leider nicht so, also reicht mir meine Xbox 1 auch :)
>und als nicht-zahlender Xbox Live-User nur zweiter Klasse bin,
Man kann es auch anders sehen: Bei Microsoft zahlst du nur fürs Online-Spielen wenn du es auch nutzt, bei Sony wird jeder dafür zur Kasse gebeten, das ist halt im Verkaufspreis mit drin. Genauso wie das HD-Laufwerk.

Den größten Vorteil der PS3 sollten wir aber nicht vergessen oder verschweigen: Während Sony die Fanboys kräftig zu Kasse bittet, bieten sie allen anderen mit ihrer lustigen Firmenpolitik und den sekten-ähnlichen Fanboys kostenlose Unterhaltung.

Oh man, auf die Diskussion lasse ich mich gar nicht erst ein, hier wird ja alles niedergebashed. Aber ne, hast schon Recht, alles kacke, Schrott-Controller (die du nie in Händen gehalten hast), langsames Linux (welches du noch nicht in Aktion erlebt hast), PS3 bestimmt doch laut (obwohl mehrere Redaktionen wie bspw. IGN anderes schreiben), digitale Videoausgänge unnötig (schreib das mal im Heimkino-Forum) und 1080p kann die 360 ja auch (nur dass keine Spiele dafür angekündigt sind). Naja, kann mir als seelenlosen Sony-Fanboy ja auch egal sein ;)

@Sid6581

du darfts hier um himmelswillen nichts positives zur ps3 schreiben, denn du siehst ja was dabei herauskommt. ;)

Sid6581 schrieb:
Oh man, auf die Diskussion lasse ich mich gar nicht erst ein
Tust du aber, o weiser.
Sid6581 schrieb:
hier wird ja alles niedergebashed.
Genau das habe ich nicht getan. Falls es dir entgangen sein sollte: Ich habe auch die Xbox kritisiert und Microsoft mag ich überhaupt nicht.
Sid6581 schrieb:
Schrott-Controller (die du nie in Händen gehalten hast)
Das ist richtig. Aber ich habe die Vorgänger in der Hand gehalten, die von der PS2 hatten wenigstens Vibrationsmotoren. Controller mit Neigungsfunktion hatte ich auch schon. In Motocross Madness hat das noch ne Zeit lang Spass gemacht, für alle anderen Spiele war es einfach nur sinnlos. Wie Sony das Teil angekündigt hat, lässt keine andere Vermutung zu, als das sie schnell nochwas zusammengefrickelt haben, um Nintendo nachzuahmen. Die Vorstellung von dem Teil war mal extrem peinlich für Sony.
Sid6581 schrieb:
langsames Linux (welches du noch nicht in Aktion erlebt hast)
Linux habe ich schon in Aktion erlebt, aber du hast recht, nicht auf der PS3. Allerdings werden die SPEs dafür afaik nicht genutzt, was nur den PPE-Core übrig lässt. Das ist recht schwach. Der Arbeitsspeicher ist auch knapp bemessen.
Wenn man die SPEs ausgiebig nutzt (bzw. aufgrund der Art der Berechnungen überhaupt sinnvoll nutzen kann), z.B. für folding@home oder so ist die PS3 sicher nicht schlecht. Ich habe nicht geschrieben, dass die PS3 für Linux immer schlecht ist (ich persönlich begrüße es, dass Linux drauf läuft), sondern, dass für die allermeisten Fälle ein richtiger PC die bessere Wahl ist.
Sid6581 schrieb:
PS3 bestimmt doch laut (obwohl mehrere Redaktionen wie bspw. IGN anderes schreiben)
Ich habe nicht ausgeschlossen, dass die PS3 leise ist. Ich finde es nur schwer zu glauben, u.a. weil ich schon einiges an Erfahrung mit kleinen Pcs habe und selbst bei einem "60 Watt-System" die Wärmeabfuhr nicht immer unproblematisch ist.
Sid6581 schrieb:
digitale Videoausgänge unnötig (schreib das mal im Heimkino-Forum)
Heimkino-Fanatiker sind eh so eine Klasse für sich ;)
Digitale Videoausgänge bieten natürlich Vorteile, nur behaupte ich mal, dass mindestens 99% der Käufer eh nicht die Ausstattung haben werden, die zu bemerken. Auf dem HDTV von Aldi und Mediamarkt wird man den Unterschied kaum sehen können, da werden mir sicher auch Heimkino-Enthusiasten mit richtig guter Technik zustimmen.
Für mich wiegen die unwahrscheinlichen und geringen Vorteile den damit verbundenen Nachteil durch Kundenschutz und DRM nicht auf.
Sid6581 schrieb:
und 1080p kann die 360 ja auch (nur dass keine Spiele dafür angekündigt sind)
Das wird auch erstmal fast keiner nutzen können, selbst in den USA und Japan. Und auch dann kann man sich darüber streiten, ob ein 720p-Bild nicht besser aussieht, weil durch 1080p Leistung für Antialiasing usw. verloren geht. Eine hohe Auflösung alleine macht auch noch lange kein gutes Bild, ist nur schön um Blödmarkt-Kunden zu blenden, wie bei Ghz-Angaben.
Sid6581 schrieb:
Naja, kann mir als seelenlosen Sony-Fanboy ja auch egal sein ;)
Mir ist es jedenfalls nicht egal. Ich denke man sollte schon die Vor- und Nachteile aller Systeme diskutieren dürfen, damit jeder sich am Ende sein eigenes Urteil besser bilden kann.

Hi leute.
Ich würde auch gerne paar sachen loswerden die al das hier betrifft.

@ichmich2000:
Das die PS3 ein rundum technisches wunderwerk ist kann keiner abstreiten. Das es gewisse probleme gab auch nicht aber das hat mir der konsole als solches nichts zu tuns sondern lediglich damit das es lieferschwierigkeiten bei gewissen komponenten gibt.
Der Speicher ist nicht knapp bemessen der reicht vollkommen aus. Vor allem wenn man bedenkt was die PS2 seinerzeit mit 32MB anstellen konnte und kann.
Und die Controller sind die meiner meinung nach besten und handlichsten controller die es gibt. Und sieben Stück davon per bluetooth ist immer noch besser wie 2 mit Kabel oder nicht. unabhängig davon ob DU es bracuhst oder nicht.
Linux ist ein sehr stabiles Betriebssystem und sicher gut geeignet. Diese Leute die das enschieden haben sind ja keine Hauptschüler oder so was. Die werden das schon wissen.
Bei der Hitzenetwicklung kann ich dir recht geben. Ich gehe auch davon aus das da ziemlich viel weggeschaffen werden muss aber dennoch denke ich das da schon ein konzept entwicklet wurde der wenigstens alles ertragbar macht.

Und zu Blue-Ray. An sich ist es rein technisch schon eindeutig besser. Nur es ist halt schwieriger von 0-100 zu starten wie eben HD-DVD von 50-100 zu beschleunigen was ja so ist dadurch das HD-DVD nur ne weiterentwicklung von der DVD ist.
Und das sich Blue-Ray trotzdem so gut halten kann heisst schon was.

Und ihr müsst so denken Leute. Die Marke Sony mit Playstation hat anfangs eingeschalgen wie ne Bombe. sowohl der 1 als auch der 2.
Das heisst für leute wie uns das wir extrem viel erwarten von Sony und somit auch von PS3. Da kommt es schon schneller vor das wir uns enttäuscht fühlen wie als bei XBOX oder sonst wem. Das ändert aber nix daran das die PS3 trotzdem der Maß der Dinge sein wird.
Dann kriegen wir eben nicht wie versprochen 100 Kerne und heweils 10GHz (absichtlich übertrieben) sondern "nur" 8 deren mit jeweisl 3,2 GHz was immer noch schneller als die konkruenz ist. Mit abstand

Zuletzt bearbeitet:
nakedsnake2 schrieb:
Das die PS3 ein rundum technisches wunderwerk ist kann keiner abstreiten.
*gähn*

nakedsnake2 schrieb:
Das es gewisse probleme gab auch nicht aber das hat mir der konsole als solches nichts zu tuns sondern lediglich damit das es lieferschwierigkeiten bei gewissen komponenten gibt.
nicht weiter tragisch... verspätungen und lieferprobleme sind doch gang und gebe bei neuen technologien.

nakedsnake2 schrieb:
Der Speicher ist nicht knapp bemessen der reicht vollkommen aus. Vor allem wenn man bedenkt was die PS2 seinerzeit mit 32MB anstellen konnte und kann.
Zwar bleibt weniger Speicher übrig als bei der 360, aber s'reicht bei einer anständigen Programmierung sicherlich immernoch locker.

nakedsnake2 schrieb:
Und die Controller sind die meiner meinung nach besten und handlichsten controller die es gibt.
ich war schon bei der ps1 kein fan des kontrollers.... das gleiche natürlich mit der ps2 und jetzt halt wieder bei der ps3.

der 360 kontroller ist meiner meinung nach mit abstand der ergonomiste den ich je in den händen gehalten habe.

nakedsnake2 schrieb:
Und sieben Stück davon per bluetooth ist immer noch besser wie 2 mit Kabel oder nicht.
k.a. was du damit sagen willst.
aber 7 kontroller brauchts nicht.

4 wireless zu unterstützen hätte völlig gereicht, aber wenn die ps3 mehr unterstützt is das natürlich auch gut.

nakedsnake2 schrieb:
Linux ist ein sehr stabiles Betriebssystem und sicher gut geeignet. Diese Leute die das enschieden haben sind ja keine Hauptschüler oder so was. Die werden das schon wissen.
ju passt schon, wenn auch mit einem komplett eigenständigen mini-os mehr speicher gespart hätte werden können.

nakedsnake2 schrieb:
Bei der Hitzenetwicklung kann ich dir recht geben. Ich gehe auch davon aus das da ziemlich viel weggeschaffen werden muss aber dennoch denke ich das da schon ein konzept entwicklet wurde der wenigstens alles ertragbar macht.
wie heiss ne konsole wird is mir völlig egal, hauptsache sie läuft stabil.

nakedsnake2 schrieb:
Und zu Blue-Ray. An sich ist es rein technisch schon eindeutig besser.
keine frage !
nur all dieses kopierschutz zeug is ned gerade kundenfreundlich.

nakedsnake2 schrieb:
Nur es ist halt schwieriger von 0-100 zu starten wie eben HD-DVD von 50-100 zu beschleunigen was ja so ist dadurch das HD-DVD nur ne weiterentwicklung von der DVD ist.
Und das sich Blue-Ray trotzdem so gut halten kann heisst schon was.
naja... bis jetzt is die dvd immernoch vorherrschend.
ob sich die hd-dvd oder blu-ray durchsetzt is mir grundsätzlich völlig egal, da ich beide
formate viel zu klein halte.

trotzdem: ich hoffe diese sache entscheidet sich möglichst bald, da ich grosser fan von hd filmen bin.

nakedsnake2 schrieb:
Das ändert aber nix daran das die PS3 trotzdem der Maß der Dinge sein wird.
*gähn* ... ich bin da relativ neutral eingestellt und steh grundsätzlich nicht auf propaganda, egal von wem sie kommt.

nakedsnake2 schrieb:
Dann kriegen wir eben nicht wie versprochen 100 Kerne und heweils 10GHz (absichtlich übertrieben) sondern "nur" 8 deren mit jeweisl 3,2 GHz was immer noch schneller als die konkruenz ist. Mit abstand
wie gesagt... ich halte von propaganda sehr wenig und fall darauf nicht rein.
und logisch versucht sony ihre potenziellen kunden von genau dem zu überzeugen, von was du schon überzeugt worden bist.

ich mag konsolen, egal ob ps3, 360 oder auch wii, aber dieses sony gedröns geht mir zuweilen schon etwas auf den sack.
wenn sie schon so gross propagieren wie stark im verleich zur konkurrenz ist, warum sieht man das dann nicht ?

360 und ps3 sehe ich auf gleichem niveau (worin ich von entwickleraussagen auch immer wieder bestärkt werde), während nintendo halt den weg des neuen kontrollers eingeschlagen hat, was ich ebenfalls gut finde.

Zuletzt bearbeitet:
PS3 und Linux? Deswegen hole ich mir auch eine :freak: :rolleyes:

Kontroller sind Mist? Die Meinungen von Einzelnen....:p

Und generell: Was hat der Kram mit Blueray oder der Verzögerung zu tun?

Mich wundert die Verzögerung gar net...
Sony hat schon immer auf die Kagge gehauen wenns um sowas geht.
Ich habe schon mehr als genug Konsolenlaunches mitbekommen und zu wissen das,
diese Geschichte absehbar war.

Und wenn Blueray tatsächlich floppen sollte, hat $ony keine Probs mit "Sicherheitskopien".
Ein ziemlich digger Vorteil.
Obwohl ich andererseits davon ausgeh, das die Kiste nach 14 Tagen geknackt ist :D

mia.max schrieb:
naja... bis jetzt is die dvd immernoch vorherrschend.
ob sich die hd-dvd oder blu-ray durchsetzt is mir grundsätzlich völlig egal, da ich beide
formate viel zu klein halte.

Zu klein :confused_alt: in wie fern das bitte? Speichekapazität oder was?

Also ich hab schon ein Paar BD-R's gebrannt und mir reichten vier 50 GB (knapp 46 GB netto) Rohlinge aus um meine ganze MP4 Filmsammlung zu speichern - vorher war die Sammlung auf xxx hundert CD's verteilt - jetzt ist alles ziehmlich übersichtlich :D.

Wenn man bedenkt dass bei der BD eine Speicherkapazitätsteigerung bis zu 200 GB pro Rohling in Zukunft kommen soll ist diese für den Anfang dar nicht so kLeIn ;).

@ topic

Was soll denn an der news bitte neu sein :confused_alt: mir ist es schon seit knapp drei Monaten bekannt.

Amakusa S.T.

jep, hd-dvd wie auch blu-ray sind mir zu klein.
mir wärs eindeutig lieber gewesen, wenn sie gleich eine richtige neuerung gebracht hätten, wie z.b. holospeicher-karten oder discs von welchen es ja schon funktionierende prototypen gibt.

klar, da hätten sie vielleicht noch ein jahr länger in die forschung investieren müssen, aber dafür hätten wir dann speicher, auf die man in zukunft terrabyte weise daten raufschaufeln könnte.

klar... für hd filme reicht hd-dvd wie auch blu-ray absolut aus, für den pc halte ich das ganze für etwas knapp.

@China
klar is das jedem seine sache mit dem kontroller... aber ich fand die halt immer scheisse.
evtl. liegts einfach an meinen grossen tazen... mir tun da nach 1.5h zocken einfach die hände weh.
wie gesagt... ergonomisch gesehen is da der 360 kontroller dem ps1/2/3 kontroller meilenweit vorraus.

mia.max schrieb:
ju passt schon, wenn auch mit einem komplett eigenständigen mini-os mehr speicher gespart hätte werden können.

Die PS3 hat ein eigenständiges Mini-OS. Vom Aufbau sieht es aus wie das PSP-Menü. Linux ist nicht das Betriebssystem, sondern nur eine Anwendung.

@topic: Ist es nicht normal, dass es bei neuer Technik am Anfang Produktionsengpässe gibt?

Sid6581 schrieb:
- Kostenloses, in seiner Funktionalität unbeschnittenes Linux (YDL)
Na, da hab ich aber ganz andere Sachen gehört, zumindest in punkto unbeschnittene Funktionalität! Das Linux auf der PS3 wird eben nicht alle Funktionalitäten bieten, alleine damit es nicht vorzeitig eine "gehackte" Version geben wird, die das Ausführen von nicht signiertem Code ermöglichen würde -> siehe Xbox1!

Das Sicherheitssystem der PS3 ist ja ziemlich ausgeklügelt, ein Beispiel ist ja das Verhindern von übergreifender Datenübertragung, d.h. jeder Prozess ist erstmal isoliert und kann nur auf Daten seiner "Einheit" zugreifen. So wirds auch dem Linux ergehen, was Sony auch AFIAK schon angekündigt hat! Demzufolge sind die "Möglichkeiten" des Anwenders auch sehr beschnitten!

Aber generell ist es schon ne klasse Idee, einer Konsole ein "offenes" OS beizulegen! Nur was der Anwender denn nun genau damit machen kann, muss man noch abwarten, maybe so wie bei Xbox live eigene "signierte" Games zu programmieren, die Sony dann Online verkaufen könnte!

@topic: Also das mit den blauen Dioden ist doch schon sehr lange bekannt, verstehe nicht, warum man das jetzt wieder aus der Schublade kramt?:confused_alt:
Und einige hier haben imo nicht ganz unrecht mit der "Nur schlechte PS3-News" hier bei CB, es fällt jedenfalls so langsam auf!

PCB

insert-username schrieb:
Die PS3 hat ein eigenständiges Mini-OS. Vom Aufbau sieht es aus wie das PSP-Menü. Linux ist nicht das Betriebssystem, sondern nur eine Anwendung.
naja gut, in dem fall is einfach dieses os nicht gerade klein geworden.

So dann setze ich mich mal zur wehr.

@mia.max (hauptsächlich)

Ich betrachte die dinge nicht von Seiten von Sony. Also ich lese weder die news von Sony.de oder sonst sowas. Ich bin technische Informatoker also zumindest werde ich das wenn ich mit meiner Schule fertig bin. Und was ich dazu sagen kann ist nur das Sony nicht untertreibt wenn sie sagen das der Cell Prozessor alleine schon stark genug ist um eine Monopol stellung für PS3 zu verschaffen.

Zur Kontrollerfrage sag ich nur Geschmack

Zum system und Linux sage ich nur das die wohl kaum so blöd gewesen sein können und das komplette Linux draufgepackt haben.
Ich gehe stark davon aus das das betriebssystem im Kern Linux entspricht und weitgehend auf das nötige beschränkt und komplett auf PS3 abgestimmt sein wird. Und Linux ist schnell + Stabil.

Und zudem das mann sieben Stück anbinden kann sag ich nur das es leute geben mag die das mögen das heisst nicht das du oder ich das auch machen müssen, wir können ja trotzdem mit 2 - 4 auskommen oder nicht. Aber ich fände zum Beispiel PES zu 6 oder 8 schon ziemlich spassig.

Das mit der Hitze ist halt so ne Sache. klar ist es mir auch egal so lange alles funktioniert nur man macht sich halt jetzt schon darüber gedanken damit man evt. jetzt schon sagen kann ob es laut wird oder stabil laufen wird. Ist halt nur so nebenbei weil man die konsole nicht hat.

Mit dem Kopierschutz hast du recht bei Blue-Ray. Des wäre echt nicht mehr schön. Aber ich habe auch von dem rein technischen aspekt her geredet also von dem Speichervermögen. und der ist da. Bis zu 100 GB gehen auf eine Rohling. Und glaub mir die anderen forscheungen laufen auch schon. Nur anscheinend dauert das noch etwas länger bis die marktreif sind. und inzwischen haben wir halt jetzt bis zu 100 GB.
Ist doch schön

Ich bin auch neutral eingestellt. Also wenn die XBOX besser wäre würde ich mir das kaufen oder sonst was. Aber ich bin der meinung das ich mit Sony mehr Spass und nutzen habe. Alleine schon deswegen das die PS3 unmengen an Spielen bieten wird. Die XBox ist da schon armseelig dagegen.

Also Sony hat mich von nichts überzeugt sondern ich vergleiche und lasse meine erfahrung mit einfliessen und komme zu einem entschluss. Unswar das ich mehr freude an einer PS3 haben werde wie ich mit anderen konsolen hätte haben können.

Wie gesagt Sony hat bisschen zu hoch gegriffen. Das meiste ist davon weggefallen was die negativen schlagzeilen erklärt. Aber all das ändert ichts daran das WAHRSCHEINLICH die PS3 die bis dato beste Konsole wird.
Beispiel für anfänger: PS3 --> 100 - 20 = 80 (das leistet die PS3) XBOX360 ---> 60 - 1 = 59 ( und das die XBOX)
In worten: Sony hat mehr weggesteckt aber am ende sind sie immer noch besser.

IST MEINE MEINUNG

MFG

mia.max schrieb:
jep, hd-dvd wie auch blu-ray sind mir zu klein.
mir wärs eindeutig lieber gewesen, wenn sie gleich eine richtige neuerung gebracht hätten, wie z.b. holospeicher-karten oder discs von welchen es ja schon funktionierende prototypen gibt.

klar, da hätten sie vielleicht noch ein jahr länger in die forschung investieren müssen, aber dafür hätten wir dann speicher, auf die man in zukunft terrabyte weise daten raufschaufeln könnte.

klar... für hd filme reicht hd-dvd wie auch blu-ray absolut aus, für den pc halte ich das ganze für etwas knapp.

Immer mit der Ruhe, gel... ;)

...man steigt ja nicht von DVD (mit ein Paar GB's) gleich auf HVD (mit mindestens 200 GB) um.
Überleg dir es mal genauer: was du da willst - ist schlicht und weg wirtschaftlich nicht realisierbar, denn vom Stadium eines Prototypen bis zu Phase der Verbreitung am Markt vergehen mindestens(!) 3 Jahre (wenn alles glatt läuft wohlbemerkt), und der Übergang von einem Mediumtyp zum anderen dauer auch noch ein (Paar)Järchen ;). HVD wird bestimmt kommen jedoch nicht vor 2009 ;) und bis dahin wird die Blu-ray die Nachfolde der DVD antretten (*träum*).

Ach ja, Holokarten gibts schon von Optoware allerdings soll man dann auch entsprechendes 'Kleingeld' fürs Laufwerk ausgeben... ;), wo ist das Problem?, kauf dir doch einfach wenn du 'mEhR' Speicher brauchst.

Amakusa

Zurück
Oben