Habe nur ein paar Comments gelesen und wollte mal der Spekulation etwas Einhalt gebieten!
Zu unhackbar: Für die PS3 hat es vor Jahren mal eine findige Entwickler-Gruppe geschafft, einen Chip zu erstellen, mit dem eigener Code (Homebrew) abgespielt werden konnte... die Benutzung, die Herstellung und die weitere Forschung wurde aber kurzer Hand, ich mein sogar weltweit, per einstweiliger Verfügung gestoppt... im weiteren Verlauf kam kurzer Hand ein Firmwareupdate, welches die Lücke schloss... Also hatte sich das erledigt...
Modchips: Wegen dem, was ich oben geschrieben habe, ist es für mich unvorstellbar, dass irgendein Modchip für die PS3 zu haben sein wird... deshalb könnte man nur darauf hoffen, dass eine Möglichkeit ohne Chip gefunden wird.
Generell: Eigentlich wäre es aber für Sony zum Vorteil gewesen, wenn es eine Möglichkeit gegeben hätte, um Homebrews und irgendwann dann Spiele starten zu können...
Begründung:
Der Vorsprung von Microsoft's Xbox 360 liegt genau hier drin begründet... Zur Veröffentlichung war die Playstation, wie auch schon 1 und 2, exorbitant teuer, hat mich aber trotzdem nicht davon abgehalten, eine zu kaufen
Bei der Xbox360 war es aber nicht anders, aber trotzdem war sie günstiger als die PS3... Da die Zielgruppe für Konsolen eigentlich immer junge Erwachsene und Jugendliche sind, muss man das Budget dieser Gruppen berücksichtigen. Da liegt es schon auf der Hand, dass diese sich lieber eine Konsole holen, die man für einen Schein mehr modden kann und so Sicherheitskopien abspielen kann, als sich eine Konsole zu holen, die eh schon mehr kostet und dann auch noch hohe Spielepreise mit sich bringt, mal ganz davon abgesehen, dass die meisten PS3-Spiele bis vor kurzem ihr Geld nicht wert waren.
Wie hat es Microsoft wieder glatt gebügelt? Indem sie den Online-Dienst / Online-Multiplayer-Dienst als Bezahldienst implementieren... So waren Leute mit gemoddeter Xbox dazu gezwungen,
- entweder auf den Dienst zu verzichten,
- das Risiko einer Sperrung einzugehen
- oder sich eine 2. Xbox anzuschaffen,
um gewisse Spiele doch Original zu kaufen und damit dann Online zu spielen...
Sony hätte nun nur dadurch kontern können, quasi ne Sicherheitslücke zu schaffen, um die Sony modifizierbar zu machen, oder die Preise drastisch zu senken, um so für größere Verkaufszahlen zu sorgen. Die, wie schon von anderen Usern erkannte, breitere Basis an Hardware in der Gesellschaft hätte für Sony eigentlich nur Vorteile gehabt, denn
- so wären mehr Entwickler auf die PS3 "aufgesprungen",
- dadurch die Verkäufe nochmal angekurbelt worden,
- und so weiter.
Was die PS3 trotzdem noch besser macht, als die Xbox360, ist der kostenlose Online-Dienst, denn so kann man kostenlos miteinander spielen! Und das ist der entscheidende Vorteil! Als nettes Mitbringsel kommt dann auch noch der Bluray-Player!
Und sein wir mal ehrlich: Für den normalen, günstigsten Abo-Preis von ~60€, den man bei einer 12-monatigen Mitgliedschaft bekommt, hätte man in den 4 Jahren seit Veröffentlichung der PS3 fast die aktuellen Kosten zur Anschaffung einer PS3 gespart, d.h. je länger man nun an der 360 hängt, desto größer ist der Nachteil, wenn man auch online spielt.