Ihr müsst doch nicht einen kriminellen Hintergedanken bei so Aktionen sehen. Hacker haben Unix erschaffen. Ohne Hacker würde das Internet wie es jetzt ist, gar nicht existieren. Viele programmierte/gehackte Software von Hackern waren Grundlage heutiger wichtiger und innovativer Software. Wer erkennt die SIcherheitslücken eines Systems/Programms? Sicher nicht der 0815 User, sondern solche Leute die massiv Zeit in solche Geschichten stecken und das dann auch preisgeben.
Das mit den Modding Chips kann man zweiseitig sehen. Zum einen ermöglicht es eben gebrannte/geladene Spiele laufen zu lassen. Aber was man letztendlich damit macht ist jedem selbst überlassen. Durch solche Mods kann man meist die volle Leistung eines Systems rausschöpfen.
Wenn man sich anschaut was eine PS2 samt Chip (wohlgemerkt, 10 Jahre "alte" Technik) alles leisten kann... heute will jeder einen Multimedia-System, das alles kann. Das gabs alles schon viele Jahre vor PS3 & 360, für unter 200€
Oder meine PSP. Der Prozzi ist von Haus aus runtergetaktet, durch Homebrew kann man die Leistung erhöhen, kopiert man seine Spiele dann alle noch auf den Stick läuft das Spiel flüssiger, verringert sich die Ladezeit, man braucht keine 10 UMDs mitnehmen. Das hat Sony erst Jahre später erkannt und genau das in neuer Form rausgebracht, die PSP Go. (erst dieser Umstand hat sie dazu gebracht ihr System zu verbessern und bequemer zu machen, was durchaus positiv ist.
Wenn ichs mir so überlege, meine PSP ist bis aufs Telefonieren selber (was durch Skype aber ebenfalls möglich wäre) meinem Handy in jeder Hinsicht überlegen. Selbst als WLAN Access Point könnte man das Gerät nun benutzen. Möglichkeiten die ohne solche Hacks nie möglich bzw. geplant gewesen wären. Raubkopien gabs schon immer, oder habt ihr eure Disketten-Boxen damals nicht gegenseitig getauscht? Da waren die Spiele noch auf 6-7 Disketten verteilt (das waren noch Zeiten

). Letztendlich brachten diese ganzen Aktionen aber viel Neues und Gutes hervor. Eine perfekte Welt gabs nie und wirds auch nie geben, wenn auf der PS3 plötzlich Raubkopien möglich werden dann isses eben so, ist die Konsole aber endlich offen für Homebrew dann wird man sicherlich noch viel mehr Schlagzeilen lesen als nur das leidige Thema Raubkopien