• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News PlayStation 3 nach über drei Jahren gehackt?

Das was die meisten leider vergessen ist,das die SPE`s isoliert von der PPC-CPU laufen
und er auf diese keinen Zugriff hat,auch den ganz wichtigen Root Key zum entschlüsseln
der anderen Keys hat er auch noch nicht.

Es ist zwar alles ein guter Ansatz von ihm,aber man kann mit dem Hack Momentan einfach
nix mit anfangen.

Input_Iterator

S3b86 schrieb:
Netter Vergleich Mojo.
Wobei ich eine gute Sauftour mit Kumpels jedem Spiel vorziehen würde. :D

naja sagen wir mal, das war bei mir auch so. meine 2 dicksten Kumpels sind leider von berufswegen von hier weggezogen und, naja, wir sind früher doch recht heftig abgegangen. heftiger als die meisten anderen meiner Bekannten. Normales weggehen langweilt mich zumeist (hört sich komisch an, ich weiß) und richtig abgehen geht nimmer/will ich nimmer.. Man wird älter, auch ohne Familie.
Zu meinen Glanzzeiten ging ich Donnerstags (!) auf Tour und kam Sonntags abends heim, 2-3 Tage nicht geschlafen.. Wie das geht kannste dir wohl denken.

Bin da irgendwie satt von. Heute bevorzuge ich das gemütliche relaxen.. Aber genug davon.
20 Spiele/Jahr sinds bei mir aber noch nicht. Die kleineren Downloadtitel mal aussen vor, sinds wohl so 10, 12 Stück pro Jahr.. Aber ich hab ja meinen Zockerkumpanen und da leiht man sich halt auch vieles gegeneinander aus.

zum thema :): etwas gutes hätte der Hack (für mcih): Fats wären wieder gut was wert auf dem Gebracuhtmarkt, den Slims sind von dem Ansatz wohl eh komplett ausgeschlossen, da "other OS" genutzt wird. . Wären die fats sicher mehr wert als ne neue Slim noch kostet :)

Zuletzt bearbeitet:
was solln das für hack sein, wenn der auf der slim net gehen würde, nur weil da default kein linux laufen soll?^^ naja mal sehen was noch so kommt, denk mal nicht viel. aber eh wurst, hammer games werden eh gekauft, crap games hab ich sowieso keine zeit für ... und 50gb iso mit 768er dsl ziehen ... ^^

So wie ich das verstanden hab, hat man keinen Zugriff auf das Ps3 Betriebssystem. Wenn mittels des Hacks wirklich Kopien laufen sollen, muss man dafür sämtliche Grundlagen programmieren um es unter dem OtherOS zum laufen zu bekommen. Also auch einen entsprechenden Grafiktreiber. Das dürfte mit ziemlichem Aufwand verbunden sein, ganz zu schweigen davon, dass das nicht viele Leute können. Daher denke ich, dass es eines weiterführenden Hacks bedarf oder aber sehr viel Zeit ins Land geht, bis man das wirklich gebrauchen kann. Zumal die Leute die das grösste Interesse an solch einer Funktion haben, in der Regel auch die geringsten Fähigkeiten mitbringen.

So wie ich das verstanden hab, hat man keinen Zugriff auf das Ps3 Betriebssystem.

Ja. Raubkopien waren ja, wie mehrfach erwähnt, nie sein Ziel. Homebrews können davon aber nun schon profitieren.
Die Implementierung wird im Moment jedoch sehr sehr hart. Geschweige denn einen Treiber zu Programmieren.

Aber mit diesen Methoden wird es eventuell gelingen, mit viel Rechenaufwand und einer großen, Kreativen Szene, den HardwareKey/PrivateKey zu decrypten. Dann ist die Konsole für alle Zeiten unpatchbar geknackt.
Das werden Leute anhand von diversen Dumps auch versuchen.
Laut den IBM specs für den Chip scheint das jedoch unmöglich atm. Die isolated SPU wird wohl keine Daten auslagern, die auch nur annähernd auf den PrivateKey schließen lassen.

Tja. In Sachen Security haben IBM und Sony ihre Hausaufgaben gemacht.

Davon abgesehen gibt es anscheinend sowieso kaum (mehr) Leute, die Raubkopien zocken. Die PS3 verkauft sich besser als die Xbox 360, obwohl sie teurer ist und man keine gebrannten Spiele zocken kann. Und die spiele der Xbox 360 verkaufen sich trotzdem blendend, obwohl man gebrannte Spiele zocken kann. Auf jede verkaufte Xbox 360 fallen durchschnittlich 8.52 verkaufte Spiele, während es bei der PS3 hingegen nur 6.41 sind (Quelle: VGCharts).

MrMojo schrieb:
spiele für 100-140 DM waren normal.

inflationsbereinigt sind die spiele heute auch wesentlich günstiger als früher.
kleines bsp: spiel a kostete 1997 140 dm. so müsste es 2007 ca 173 dm kosten (inflationszahlen 1997-2007, quelle siehe hier was ca 88€ wären.
zumal man ja heute günstig an importe aus england rankommt. ich kaufe mir keine konsolenspiele in d, 70€ sind fürn studenten schon ne menge knete. dafür gibts ja den freund und helfer amazon.co.uk ;)

ich denke so schnell wie die news im netz aufgetaucht ist wird sie auch wieder verschwinden.ein netter versuch von hotz aber vielleicht hat er auch selber gesehen das er die ps3 nicht wirklich geknackt hat und das projekt auf eis legt.ich frage mich nur warum er den exploit jedem zugänglich macht und sollte sony bez. IBM so eine sichere cell architektur entwickelt haben warum keine anderen firmen bei denen schon schlange stehen.eins ist sicher auch die ps3 wir irgendwann geknackt denn es is tauch nur eine technische maschine von menschenhand geschaffen und irgendwo dort draussen wird ein junges talent sein was sich mit der maschine beschäftigt und die lücken finden wird die in die ps3 implementiert wurden.

Das alles was Menschen entwickeln von Menschen wieder geknackt und entschlüsselt wird, kann ich so nicht unterschreiben. Es gibt gerade bei der Verschlüsselungstechnik mittlerweile Methoden, die auch der cleverste nicht überlisten kann. Die Frage ist aber immer welche Relation von Aufwand und Nutzen man wählt - das gilt sowohl für das Verschlüsseln, als auch für das Knacken bzw. Hacken. Das ist bei der PS3 sehr gut zu beobachten. Man hat hier sehr hohen Aufwand getrieben, so dass ein Prozessorkern ausschließlich für die Sicherheit verantwortlich ist. Bleiben 6 von ursprgl. 8 für die eigentliche Funktion - also nur 75%. Darüber hinaus gibt es wohl noch etliche andere Sicherheitsmechanismen. Wenn man sich überlegt, dass all dies das System verkompliziert und verlangsamt bzw. Ressourcen frisst, erahnt man inwieweit Sony bereit war für die Sicherheit Leistung zu opfern. Eine dahingehend völlig unbeschränkte Architektur wäre zwar offen wie ein Scheunentor, aber auch deutlich leistungsfähiger. Und damit kommen wir zur Quintessenz des ganzen: die niedrige Moral der meisten Menschen führt für alle zu verminderter Performance, höheren Investitionen und gesteigertem Zeiteinsatz.

768bit RSA Verschlüsselung wurde letztens geknackt.
DAzu haben Forscher ein Grid von 80 Rechnern ein halbes JAhr ackern lassen. Also unrealistisch für irgend nen Hobbyhacker.
Sollte irgendwann die Quantenkryptografie einzug halten ist das thema ganz gegessen.

Der Hack ist doch schon auf einer bekannten Hackerseite erschienen. Leider hab ich keine PS3 aber nun kann ich mirs ja überlegen eine zu kaufen :D

Mich freut das ganze auch, da vlt. jetzt unter linux vollzugriff auf die GPU ermöglicht werden kann. Wenn sich da jemand hinter klemmt, wird die PS3 zum einen ein vollwertiges mediacenter und zum anderen kann man dann endlich auch unter Linux mal etwas grafikaufwendigere Sachen drauf laufen lassen

BTW die meisten Spiele haben keine 25GB. Das BR Format ist nur von Sony ein weiter Schutz gegen Raubkopien. Ein paar Rollenspiele vlt. i.d.R so 6-10 GB und würden teils auch noch auf einen DL DVD Rohling Passen. Da aber dafür die Hardware anfangs teuer war, ist es natürlich noch ein zusätzlicher Schutz gegen Raunkopien.

EDIT: So konnte man vorallem in der Anfangszeit wenigstens die Raubkopierer ruhig stellen, da die Linux etc. Fraktion ja schon ihre (wenn auch beschnittenen) Möglichkeiten bekommen hat.

Zuletzt bearbeitet: (noch was eingefallen)
alle crossplattform titel, die auf der XBOX auf einer DVD daherkommen haben auch auf der PS3 nicht mehr als 9GB.
Sony exklusive Titel nutzen zumindest eine singlelayer BD mehr oder weniger aus. Manche, wie MGS auch eine DL

Ihr müsst doch nicht einen kriminellen Hintergedanken bei so Aktionen sehen. Hacker haben Unix erschaffen. Ohne Hacker würde das Internet wie es jetzt ist, gar nicht existieren. Viele programmierte/gehackte Software von Hackern waren Grundlage heutiger wichtiger und innovativer Software. Wer erkennt die SIcherheitslücken eines Systems/Programms? Sicher nicht der 0815 User, sondern solche Leute die massiv Zeit in solche Geschichten stecken und das dann auch preisgeben.
Das mit den Modding Chips kann man zweiseitig sehen. Zum einen ermöglicht es eben gebrannte/geladene Spiele laufen zu lassen. Aber was man letztendlich damit macht ist jedem selbst überlassen. Durch solche Mods kann man meist die volle Leistung eines Systems rausschöpfen.
Wenn man sich anschaut was eine PS2 samt Chip (wohlgemerkt, 10 Jahre "alte" Technik) alles leisten kann... heute will jeder einen Multimedia-System, das alles kann. Das gabs alles schon viele Jahre vor PS3 & 360, für unter 200€
Oder meine PSP. Der Prozzi ist von Haus aus runtergetaktet, durch Homebrew kann man die Leistung erhöhen, kopiert man seine Spiele dann alle noch auf den Stick läuft das Spiel flüssiger, verringert sich die Ladezeit, man braucht keine 10 UMDs mitnehmen. Das hat Sony erst Jahre später erkannt und genau das in neuer Form rausgebracht, die PSP Go. (erst dieser Umstand hat sie dazu gebracht ihr System zu verbessern und bequemer zu machen, was durchaus positiv ist.
Wenn ichs mir so überlege, meine PSP ist bis aufs Telefonieren selber (was durch Skype aber ebenfalls möglich wäre) meinem Handy in jeder Hinsicht überlegen. Selbst als WLAN Access Point könnte man das Gerät nun benutzen. Möglichkeiten die ohne solche Hacks nie möglich bzw. geplant gewesen wären. Raubkopien gabs schon immer, oder habt ihr eure Disketten-Boxen damals nicht gegenseitig getauscht? Da waren die Spiele noch auf 6-7 Disketten verteilt (das waren noch Zeiten :D). Letztendlich brachten diese ganzen Aktionen aber viel Neues und Gutes hervor. Eine perfekte Welt gabs nie und wirds auch nie geben, wenn auf der PS3 plötzlich Raubkopien möglich werden dann isses eben so, ist die Konsole aber endlich offen für Homebrew dann wird man sicherlich noch viel mehr Schlagzeilen lesen als nur das leidige Thema Raubkopien

Faint schrieb:
finanzieller Nachteil? ganz im Gegenteil.

Ich bin mir sicher, das mehr Konsolen verkauft werden wäre wenn die PS3 einfach zu knacken gewesen wäre. Eine größere Hardwarebasis ist immer vom Vorteil.
Genau das wäre aber der finanzielle Nachteil, da Sony bei den Konsolen Verlust macht. Geld kommt durch Lizenzen und Zubehör in die Kassen. Wenn sich also jemand nur eine Playstation kauf, um darauf zu frickeln, macht Sony ein Minusgeschäft, also Verlust.

Bin auch der Meinung, dass sich die Konsole jetzt "noch" besser verkaufen wird.

Geohot hat einfach nen Mörder Skill :)

K4sch3

Ist alles schön und gut aber so langsam sollte man mal den Legalen weg beschreiten, den da durch werden die Spiele nur wieder Teurer.

Zumal immer mehr Firmen daran Pleite gehen auch die Renomierten Firmen haben daran zu knabbern.

Siehe jüngst die berichte hier auf CB.

Es gibt genug gute gebrauchte Spiele für einen guten Preis, zumal man eh nur eines direkt Spielen kann wozu also die Schublade voll mit gebrannten Raubkopien? macht es dann noch Spass zu Sammeln?

Ich halte nichts davon.

Das einzige was man daran sehen kann es gibt nichts was nicht doch zu knacken ist,alles ne frage der Zeit.

Zuletzt bearbeitet:
Maseltoff schrieb:
Ist alles schön und gut aber so langsam sollte man mal den Legalen weg beschreiten, den da durch werden die Spiele nur wieder Teurer.

das ist einfach nicht richtig was du da sagst, bisher gibt es keine möglichkeit Kopien auf der PS3 abzuspielen aber dennoch sind die Games der PS3 die teuersten aller Konsolen.

MFG XeonKing©!!!

Ja das ist richtig aber es ist ein Zeichen der Vergangenheit und Sony ist ja nicht (sorry für den waghalsigen ausdruck) Dumm den das die Konsole nicht so schnell geknackt wird wußten sie schon im Vorfeld was meinst du warum sie direkt ein Blu verbaut haben ?

Keiner würde eine schw...Kohle für rrhlinge ausgeben wenn er dafür auch ein Original bekäme.

Zurück
Oben