• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News PlayStation 3: Zukünftig keine Linux-Installationen

Crono schrieb:
Unabhängig vom Sachverhalt:
PS: Wegen dem typischen Fanboy-Gelaber (was meist als Argumentation hergenommen wird, wenn einem die Argumente ausgehen):
Hier steht eine Wii mit etlichen Spielen, die auch regelmäßig genutzt wird. Und weiter?

Ich geb dir vollkommen Recht, mir sind die Argumente ausgegangen, da ich bereits alle Argumente genannt hab die so ziemlich jeder Kunde verstehen sollte, dass das nicht Rechtens ist was Sony da treibt.

Naja, für dich hoffe ich das Nintendo bald die Bewegungssteuerung wegpatcht aufgrund des zu hohen Verlezungsrisikos. Wäre auf jeden Fall ein besserer Grund als Sonys Sicherheitsbedenken bezüglich Raubkopien, denn bei der Wii geht es dann ja schließlich um das Wohlbefinden von Menschen! Mal gucken wie du dann reagieren würdest...

Crono schrieb:
PS: Mit Sicherheit könnte Sony das anders beseitigen, aber hierfür müssten alle PS3 angezogen und neu verlötet werden. Das hat nichts mit Faulheit zu tun, sondern mit wirtschaftlicher Unmöglichkeit ;)

was du so alles "weißt"..... :rolleyes:

und was du so alles für alle anderen kunden gleich mit ni kauf nimmst.... leider gibt es viel zu viele von deiner sorte.

essidge schrieb:
MKV hat sich als das HD-Nachfolgeformat von AVI durchgesetzt.
avi > mkv.

essidge schrieb:
herzlichen glueckwunsch dazu.

essidge schrieb:
ARD und ZDF senden mittlerweile in HD
du bezahlst ja zum glueck GEZ und weißt, wie viel die einnehmen und dass jetzt, 2010, langsam "HD" kommt. (die astra satelliten strahlen momentan 106 sender in 1080i und nur 6 sender in 720p aus. rate mal welche.)

essidge schrieb:
Und das ich mir einen WDTV kaufen soll ist ja wohl nicht dein ernst?!
ja. kannst mir nicht erzaehlen, dass die ganze NMT sparte nicht auf illegalen tatsachen beruht, genauso wie genug andere dinge. deine ach so tollen aufgenommen ard sendungen, kannst du genauso in anderen formaten abspeichern, da der vorteil von mkv dort eh nicht zum tragen kommt.

essidge schrieb:
Ihr lasst auch alles mit euch machen...

zum glueck sony nicht mit sich. crono hat da schon genug argumentiert. schaetzt euch gluecklich, dass sony noch playstations entwickelt, obwohl sie nicht so lukrativ sind. mit euren bwl kenntnissen haettet ja schon lange das franchise aufgegeben.. aber lasst jetzt lieber sony boykottieren.

crono hat nicht ein enizges zutreffendes argument vorgebracht. und das sony sich gegen raubkopien schützen will gibt ihnen nicht das recht den kunden zu betrügen! wenn sony da mist gebaut hat, dann sollen sie und nicht der kunde es ausbaden!

avi>mkv? alles klar....

bzgl. deiner ard/zdf asusagen muss ich dir alledings recht geben.

p.s. nur mal so am rande, fast alle inovationen, die sich im it bereich durchgesetzt haben und geld bringen, verdanken ihrem erfolg zum großen, wenn nicht zu größten teil illegaler verbreitung.

es hätte heute noch kaum full hd tv gegeben, wenn nicht auch dank raubkopien der bedarf dafür gekommen wäre. man würde heute noch kaum bluray player verkaufen, wenn nicht das interesse dafür nicht allgemein gestiegen wäre.

allen voran MS Windows.

nein, ich will raubkopierer nicht legitimieren, aber genauso wenig sollte man nicht jede maßnahme, die sich dagegen stellt tolerieren!

acxy schrieb:

avi ist größer als mkv, aha. Was soll mir das jetzt sagen?

acxy schrieb:
herzlichen glueckwunsch dazu.

Danke?!

acxy schrieb:
du bezahlst ja zum glueck GEZ und weißt, wie viel die einnehmen und dass jetzt, 2010, langsam "HD" kommt. (die astra satelliten strahlen momentan 106 sender in 1080i und nur 6 sender in 720p aus. rate mal welche.)

Und was soll mir das jetzt schon wieder sagen? Falls du auf das Hin- und Herskalieren von 1080i auf 720p anspielst, das finde ich auch fragwürdig, hat aber mit dem ganzen hier nichts zu tun.

acxy schrieb:
ja. kannst mir nicht erzaehlen, dass die ganze NMT sparte nicht auf illegalen tatsachen beruht, genauso wie genug andere dinge. deine ach so tollen aufgenommen ard sendungen, kannst du genauso in anderen formaten abspeichern, da der vorteil von mkv dort eh nicht zum tragen kommt.

Sicher gibt es auch illegale MKVs, genauso wie es illegale AVIs und illegale MP3s gibt. Dennoch sind es nun mal die Standardformate für HD-Video, Video und Musik. Und alle werden auch für legale Inhalte benutzt.

acxy schrieb:
zum glueck sony nicht mit sich. crono hat da schon genug argumentiert. schaetzt euch gluecklich, dass sony noch playstations entwickelt, obwohl sie nicht so lukrativ sind. mit euren bwl kenntnissen haettet ja schon lange das franchise aufgegeben.. aber lasst jetzt lieber sony boykottieren.

Ich zitiere hier mal mich selbst:

Und was soll mir das jetzt schon wieder sagen?

Zuletzt bearbeitet:
Dese schrieb:
das sony sich gegen raubkopien schützen will gibt ihnen nicht das recht den kunden zu betrügen! wenn sony da mist gebaut hat, dann sollen sie und nicht der kunde es ausbaden!
aha, gute argumentation.
Dese schrieb:
avi>mkv? alles klar....
ein bisschen ironie, weil essidge es sehr arrogant formuliert hat.

essidge schrieb:

2008 warens 7,26 Milliarden Euro.

die 6 sender sind:

ARD HD
ZDF HD
ORF1 HD
ORF2 HD
Arte HD (für Deutschland, für Frankreich wird dasselbe Material verlustfrei in 1080i ausgestrahlt)
EinsFestival HD

essidge schrieb:
Und was soll mir das jetzt schon wieder sagen?
mir sagt das, dass jede weitere diskussion mit dir dumm ist. informier dich halt zu den argumenten anderer, wenn du sie nicht begreifst.

ich zitiere hier mal mich selbst
acxy schrieb:

aber nicht persoenlich nehmen. dein einziges "argument", auf dem du dich stuetzt, ist letztendlich immer nur, dass sony dir dein scheinbar irgendwie in der werbung uebertrieben angepriesenes heiliges linux nicht wegnehmen darf, auch wenn sie damit nur verluste machen koennten.

acxy schrieb:
aha, gute argumentation.
vieleicht solltest du mal den begriff argument nachschlagen. was ich da schrieb ist kein argument. meine argumente kamen schon in vorigen posts. was ich da geschrieben habe ist ne simple aussage, begründet auf das unlautere und unrechte verhalten sonys.

argumente warum das unlauter und unrecht ist habe ich schon vorgebracht.

aber nicht persoenlich nehmen. dein einziges "argument", auf dem du dich stuetzt, ist letztendlich immer nur, dass sony dir dein scheinbar irgendwie in der werbung uebertrieben angepriesenes heiliges linux nicht wegnehmen darf, auch wenn sie damit nur verluste machen koennten.

es ist das bisher EINZIGE argument in diesem ganzen verdammten thread. und wie wurscht dir es auch ist, es ist immer noch richtig! es ist BETRUG von sony das so abszuschaffen.

deine polemik bzgl. linux und den ps3 käufern die dieses feature wollen ändert daran auch nichts.

edit: sollen sie mal sämltiche spielefunktionalität abschaffen und die ps3 als reine deko+ heizung übriglassen. wo ist da der unterschied? auch wenn die linux-unterstützung nur ein weniger wichtigeres featuer ist/war ist es immer noch ein feature des produkts um das die kunden jetzt betrogen wird. das hat nichts mit garantiezeiten etc zu tun.

schön das ein dummer andere als dumm bezeichnet.

Zuletzt bearbeitet:
ich seh nirgends einen betrug am kunden. jemand macht sich wider rechtens an einem produkt zu schaffen, um bewusst dem hersteller zu schaedigen, waehrend der hersteller nur versucht, den schaden einzugrenzen. rational wuerde ich eher die gewisse person beschuldigen und nicht den hersteller. dass andere hersteller sich mehr oder weniger nen dreck darum kuemmern, ist ja eine andere sache. in diesem fall verdient auch meiner ansicht nach der hersteller in einem gewissen maße respekt, dass ihr produkt in ihrem sinne schon so lange sicher ist.

Was ich nicht verstehe ist folgendes:

Wenn es ein beworbenes Feature war, warum hat Sony es erst nachträglich "erlaubet" und die User damit überrascht?

Das es Theoretisch ging, wurde von Sony zwar schon im Vorfeld erwähnt, aber dieser Punkt macht mich da doch irgendwie stutzig!?

Für mich bedeutet dies, dass es kein zwangsläufiges Feature der PS3 war und von Sony es daher nach Lust & Laune wieder entfernen kann.

Zuletzt bearbeitet:
@acxy: das jemand sich widerrechtlich an dem produkt zuschaffen gemacht hat ist ein anderes thema. das sony dagegen was unternehmen will, will ihnen niemand absprechen.

aber ein versprochenes feature zu entfernen ist ein betrug! es ist bestandteil des produkts, genauso wie die fähigkeit bluray disks abzuspielen oder sony ps3 spiele darauf auszuführen!

was zum henker ist daran so schwer zu verstehen? jeder kunde, der die ps3 gekauft hat mit der option dieses feature zu beutzen wird damit betrogen!

Tja...dann willkommen im neuen Jahrtausend. Hast du die letzten Jahre geschlafen?

Das geschieht doch an jeder Ecke. Was kann man dagegen tun?

Klage einreichen gegen einen Multimillarden $$$ Konzern?

Meine Lösung: Diese Firmen konsequent ignorieren, wenn einem der Kundenumgang nicht gefällt. Nach dem Rootkit auf Sony Audio CDs hab ich damit angefangen und kann mich nicht beklagen. Lebe immernoch

Edit: Ich lese gerade, daß auf zukünftigen BluRay Film Discs das Update für die Playstation 3 ebenfalls enthalten sein wird. ^_^ Das heisst das wenn man aufs Update am 01.04. verzichtet, man dann später keine BluRays mehr abspielen kann ;-) Und spätestens das ist doch eins der größten Features. Da traut sich eine Firma was ;-) Denn die Wiedergabe von BluRay Discs wurde zugesagt und zwar ohne Einschränkung immer alle Firmware Updates einzuspielen.

Zuletzt bearbeitet:
haha, das edit trifft's ja mal voll :D

im übrigen, bei mir war's umgekehrt. mich hat die kundenverarsche und die vielen unnötigen einschränkungen die man mir als kunde aufgezwungen hat dazu motiviert mir diese zu sparen.

so rückblickend haben solche maßnahmen bisher mehr geschadet als geholfen. aber solange es so genies wie acxy und cronos gibt, wird es immer gnug dumme kunden zum verarschen geben.

An alle die meinen Linux auf der Konsole sei unnötig..
wisst ihr eigentlich was in dieser Konsole drinsteckt ? Nicht umsonst musste Sony noch lange Zeit auf den Produktionspreis draufzahlen und nicht umsonst setzt ja anscheinend die US-Army diese Konsole im Cluster ein...

Also nur weil man nichts davon versteht, nicht als unnötig verrufen!

Zuletzt bearbeitet: (:edited)
Boeby schrieb:
An alle die meinen Linux auf der Konsole sei unnötig..
wisst ihr eigentlich was in dieser Konsole drinsteckt ? Nicht umsonst musste Sony noch lange Zeit auf den Produktionspreis draufzahlen und nicht umsonst setzt ja anscheinend die US-Army diese Konsole im Cluster ein...

Also nur weil man nichts davon versteht, einfach als unnötig verrufen!

Siehst du hier auch nur einen jammern, der seine PS3 im Cluster betreibt? Leute, die ihre PS3 wirklich so betreiben, sind nicht auf das Update angewiesen.

Der einzige wahre Übeltäter ist einfach GeoHot. Das ist Fakt und unbestreitbar. Hätte er keinen auf "ich kann alles hacken, selbst die PS3" gemacht, hätte Sony diesen Schritt nicht vollzogen und alles ginge seinen gewohnten Gang.

Noch einmal zum Mitschreiben (da einige hier beratungsresistent zu sein scheinen):
Als Chef von Sony würdet ihr genauso handeln.

Ich möchte nicht behaupten, dass Sony deshalb Konkurs anmelden müsste, aber ein Unternehmen denkt in erster Linie immer wirtschaftlich, erst dann kommt der Kunde (auch wenn es anders sein sollte).
Da gibts die nettesten Geschichten der freundlichsten Händler, die pleite gegangen sind, weil sie zuviel Gutscheine verteilt oder jede Reklamation angenommen hatten, auch wenn der Kunde Schuld am Defekt hatte, weil sie kundenfreundlich sein wollten.

BOA, nomma glück gehabt xP hab mir überlegt ob ichse mir kaufen soll, und sie mit Linux als "Rechner" laufen lassen soll, eben zum chatten oder sowas benutze, also auch icq/msn...und dann eben noch zum zocken :P aber hab die kohle dann doch lieber in rechner gesteckt...i-wann gibts vllt PS3 emus :P, mit der rechenkraft von Modernen Grafikkarten könnte man da bestimmt einiges emulieren :)

es spielt überhaupt keine rolle ob es für die meisten unnötig ist oder nicht. es spielt auch keine rolle ob die, die es betrifft hier posten oder nicht. DAS MACHT ES NICHT BESSER!

@Crono
Der einzige wahre Übeltäter ist einfach GeoHot. Das ist Fakt und unbestreitbar. Hätte er keinen auf "ich kann alles hacken, selbst die PS3" gemacht, hätte Sony diesen Schritt nicht vollzogen und alles ginge seinen gewohnten Gang.
Hier kommt wieder die endlose Diskussion über die Suche nach dem Schuldigen zum Vorschein. - Darüber möchte ich nicht wieder diskutieren.
Ich sehe es aber auch so, dass GeoHot oder ein anderer etwas aufgezeigt hat, was Sony nicht "toleriert" - und dem nun einen Riegel setzen möchte..
Wie ist eigentlich die PS4 aufgebaut ? Evtl. nutzt sie grundlegende Teile des Systems der PS3 ? (Dann wäre natürlich der Schritt von Sony logisch..)

easy.2ci schrieb:
Das geschieht doch an jeder Ecke. Was kann man dagegen tun?

Meine Lösung: Diese Firmen konsequent ignorieren

Wenn ich jede Firma konsequent ignorieren würde, die die Kunden gängelt oder schlecht behandelt, bei Packungsgrößen/Inhalt bescheisst, die Leute abzockt oder Kinder in Säureminen arbeiten lässt um mehr Gewinn zu machen, wär ich glaub ich Millionär, weil ich mir gar nix mehr kaufen würde und das Geld bei mir verschimmelt. ;)

Oh man... lasst uns Crono außer Acht lassen... das ist eh nur dummes Geschwätz von Themen, von denen er absolut keine Ahnung hat.

Kurz seine Argumentation zusammengefasst:
- Geohot ist der Böse. Er hat gezeigt, dass man die Bus-Technik ausgehebeln kann, wenn man auf diesen direkt physikalisch zugreift... Jetzt wird alles mit Raubkopien etc überschwemmt (wo sich GeoHot ausdrücklich davon distanziert hat, er mehrere Male den Entwicklerpreis von Intel gewonnen hat etc...)
- Alle, die Linux auf der PS3 benutzen, sind doof
- Alle, die sich aufregen, sind doof
- Alle, die Linux auf der PS3 benutzen, benutzen diese nicht zum Spielen oder zum Blu-Ray gucken
- Alle, die auf der PS3 spielen oder Blu-Ray-Disks gucken, benutzen darauf kein Linux (wobei sich dieser und der vorangestellte Punkt zwangsläufig ausschließen!!! xD)
- Sony darf alles
- Kunde ist doof und darf nichts

Mal unter uns. Die PS3 wurde von Sony mit OtherOS-Funktionalität beworben! Selbst auf der Playstation-Seite im FAQ ist YellowDog mit Links vermerkt.

Und eine Garantie / Gewährleistung - mal nebenbei: Erkundige dich doch mal genau über die Unterschiede - hat nichts mit Mängeln in der Beschaffenheit oder dem nachträglichen Entfernen von Features zu tun. Aber da du ja alles weißt, braucht man dir nichts mehr sagen.

Lebe ruhig weiter in deiner Scheinwelt.

ihr denkt gleich mit linux an nen dickes betriebssystem. aber was ist mit nem xbmc, das könnten sehr viele leute gebrauchen auf der ps3. hätte es denn support auch noch für die slim gegeben hätte ich die auch noch behalten und nicht nach nem uncharted 2 und heavy rain wieder vertickt.

wenn man am anfang gross werbung macht kann man das feature nicht nacher einfach streichen und dann noch so dreist sein so wenige tage vorher bescheid sagen. würde ich mir als kunde echt überlegen ob ich der firma noch geld in denn rachen schmeisse.

mh wenn man im amy land wohn wo juristisch quasi alles möglich ist denke ich sogar das leute die sich die ps3 zum release gekauft haben ihre volles geld wieder kriegen. darf garnicht an die ganzen rechen zentrum bastler denken die da 100 ps3s herum stehen haben. ah die ps3 ist so schnell und so toll aber ohne linux dann nicht viel wert^^

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben