• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News PlayStation 3: Zukünftig keine Linux-Installationen

myblade schrieb:
Und eine Garantie / Gewährleistung - mal nebenbei: Erkundige dich doch mal genau über die Unterschiede - hat nichts mit Mängeln in der Beschaffenheit oder dem nachträglichen Entfernen von Features zu tun. Aber da du ja alles weißt, braucht man dir nichts mehr sagen.

Der Link, der beides vermischt hat, kam von dir ;)
Evtl. hättest du deine eigene Verlinkung selber etwas gründlicher lesen sollen.

Und als gelernter Fachinformatiker und Informatik-Student dürfte ich dann doch etwas Ahnung haben und ich weiß auch, dass du jede Technologie der Welt verwenden kannst, aber eines wird sich nie ändern, denn es ist nicht die Frage, ob etwas geknackt wird, sondern wann.

Dies kann man sehen, wie man will, aber Sony sitzt nicht tatenlos rum, sondern unternimmt etwas.

PS: Wenn du ein dickes System willst, was nahezu unhackbar ist, hol dir eine AS400 von IBM ;)

da_deus schrieb:
@ numi

Du schreibst ja selbst, dass du dich mit der PS3 nicht auskennst, aber du solltest mal die HW-Daten lesen, dann würdest du erkennen, dass die PS3 einen äußerst schlechten Server abgeben würde.
Daher ist der Rest deiner These auch nicht sehr gehaltvoll. :)

Nur hat die PS3 keinen DDR RAM sondern XDR RAM. Das muss man bedenken. Oder würde hier jemand 4 GB EDO-RAM einem GB DDR vorziehen?

- Geohot ist der Böse. Er hat gezeigt, dass man die Bus-Technik ausgehebeln kann, wenn man auf diesen direkt physikalisch zugreift... Jetzt wird alles mit Raubkopien etc überschwemmt
1.Du hast recht ein hack ist nur physikalische eingriffe möglich... Genauso wie beim Nintendo DS und trotzdem gibt es sehr viele Hackgeräte überall im internet frei erhältlich
(wo sich GeoHot ausdrücklich davon distanziert hat
2.Kann sein und trotz dem kann man jetzt problemlos herausfinden wie man eine PS3
er mehrere Male den Entwicklerpreis von Intel gewonnen hat etc...)
3.Und das berechtigt ihn PS3s zu hacken??.... NEIN!! und ich versteh auch nicht wie du damit argumentieren willst...
und ich hab mit Linux auf PS3 nutzern mitleid aber eure meinung dürfte SONY wenig interessieren da diese anzahl im verhältnis zu allen nicht mit Linux beladenen PS3s die exsestieren sehr gering sein wird;:(

Auf seinem Blog meldete sich nun auch George Hotz zu Wort, dessen Hack der Auslöser für Sonys Firmware-Aktionismus gewesen sein dürfte. Er wolle ein eigenes Update entwickeln, sobald v3.21 veröffentlicht wurde, mit dem die "Other OS"-Funktion weiterhin erhalten werden soll, ohne die Nutzer von den Neuerungen auszuschließen. Er habe nie vorgehabt, sich mit Custom-Firmware zu beschäftigen, fühle sich jetzt aber durch das Vorgehen des Herstellers herausgefordert.

Die Leute würden irren, wenn sie denken, dass seine Firmware Raubkopien ermöglichen wird. Dies sei nicht der Fall. Es werde sich nur um eine angepasste Version der neuen Firmware handeln, die weiterhin das Nutzen der "Other OS"-Funktion gestattet. Auch stehe die Frage im Raum, mit welchem Recht Unternehmen Features aus Produkten, die man erworben hat, entfernen dürfen. Man stelle sich vor, Apple würde Safari komplett vom iPhone entfernen, weil ein Exploit darin gefunden wurde. Juristisch gesehen sei das vielleicht zulässig - aber man müsse ihnen zeigen, dass das eine falsche Strategie für die Zukunft des Produkts und der Firma sei.

ich kann mich nur Granak anschliessen.
Ich bion froh darüber das Sony - wenn auch rabiat (oder gerade weil) - jegliche Hackversuche im Keim zu ersticken versucht. Nur so bleibt onlinespielen cheatfrei und der Bodensatz treibt sich auf anderen Plattformen rum.
Ich spiele zwar selten online, aber noch viel seltener nutze ich Linux auf ner Spielekonsole (?)
Und ich denke, das geht den allermeisten so.
Manchmal muss man eben das Dorf niederbrennen um den Krieg zu gewinnen.

Die Leute die Linux wirklich intensiv nutzen, sind hier natürlich zurecht angepisst. Aber ich wette, der überwiegende Teil hier meckert mal wieder nur um des MEckerns Willen und in der HAuptsache zocken sie doch eher mit der PS3 als das sie Linux nutzen. Und das ist dann nach dem Motto "Wasch mich, aber mach mich nicht nass."

aber man müsse ihnen zeigen, dass das eine falsche Strategie für die Zukunft des Produkts und der Firma sei.
ach du lieber.. Was ein Träumer.
Bestätigt nur dass es ihm in erster Linie um popularität und nicht um die Sache an sich geht.

hi,

warten wir mal den morgigen Tag ab, ob Sony nun wirklich das Update bringt bzw. ob danach wirklich die Funktion "Other OS" fehlt ;)

Geohot will ja eine CFW bringen ... nur wann und ob das auch so "easy" funktioniert ist ein anderes Thema!

und wer Linux weiterhin nutzen möchte, braucht doch einfach nicht updaten - oda?

Sony hat sicher in seinen AGB´s etwas verankert, damit die nicht "klagbar" sind und die FW ist doch Eigentum von Sony oder irre ich mich da?

@ MrMojo )

Ich habe lange lange Jahre PC gespielt, aber wenn ich mir ansehe was mit Counter Strike passiert ist .. Ich liebe das Spiel, aber es ist nun einfach nichtmehr möglich das zu genießen. Solche Zustände möchte ich niemals auf Konsole erleben.

Irgendwie scheint das alles ja ein doch größeres Thema zu sein für einige?

Ich bin mal ehrlich, ich wusste überhaupt noch gar nicht, dass die PS3 die Möglichkeit hatte, Linux laufen zu lassen. Wozu auch, ich verwende meine PS3 zum Spielen.

Das Linux auf der PS3 ist eines der unnützesten Features (für mich). Für weniger Geld als eine PS3 bekomme ich einen Linux-PC, der mehr kann.

Es gibt mit extrem hoher Wahrscheinlichkeit keinen Privatanwender, der sich die PS3 nur wegen der Linuxmöglichkeit gekauft hat. Ich schließe Unis und andere Organisationen aus, die sich aus den PS3 Cluster gebastelt haben. Aber die brauchen ja auch nicht updaten.

Bisher habe ich exakt eine einzige Webseite gesehen, auf der die Linuxfähigkeit aktiv beworben wurde und die stammt auch nur aus Forenthemen wie diesem.

Es ist absolut richtig was Sony macht. Sie haben die Konsole offengelassen und Geohot hat das Vertrauen missbraucht und sich an dem System zu schaffen gemacht. Bevor dieser Beinahe-Hack (er hat ja nie wirklich root Zugriff o.ä. gehabt) wirklich Erfolg hat, schließt Sony nun die Tür. Und zwar nicht wegen der Raubkopierer, sondern wegen Cheatern, die mit herbeigezauberten Trophäen und Punkten die ehrlichen Spieler betrügen. Sony hat Angst, dass ihnen ihre Kunden weglaufen, weil es einfach keinen Spaß macht, gegen "kleine-pimmel-haber" zu spielen.

Geohot hatte meine Achtung, als er die PS angehackt hatte, aber jetzt benimmt er sich wie ein Möchtegern-Robin-Hood anstatt den Dialog mit Sony zu suchen. Laut seinem Blogeintrag wirft er Sony vor, den Streit begonnen zu haben. Dabei war er es, der den ersten Stein geworfen hat.

Er möchte seine eigene Firmware rausbringen und er macht sich spätestens dann strafbar, da er die Originalfirmware von Sony nicht verändern darf (die Firmware ist nicht im Kaufvertrag einer PS inklusive, sondern beinhaltet nur eine Lizenz zur Nutzung). Wenn er das also wirklich macht, braucht Sony nur die Hand ausstrecken und er sitzt im Knast. Ihr werdet beim Installieren seiner Firmware jegliche Garantie auf irgendeine Funktion der PS3 verlieren, das muss euch klar sein. Wenn ihr Pech habt, bekommt ihr einen teuren Haufen Schrott bei dem nicht mal mehr der Ein/Aus Knopf geht.

Aus einem anderen Forum kenne ich exakt eine Person, die laut ihren Aussagen die Linuxfähigkeit der PS3 wirklich nutzt (natürlich ohne Garantie, ob das stimmt). Ich kenne niemanden, der die PS3 wegen der Linuxfähigkeit gekauft hat.

Für mich ist diese ganze Aufregung zu dem Thema nur ein Sturm im Wasserglas. Jedoch freue ich mich, dass hier ohne persönliche Beleidungungen diskutiert werden kann :-)

MrProggy bringt es auf den Punkt...
Dem ist nichts hinzuzufügen, außer, dass Sony natürlich trotzdem den Schutz vor "Sicherheitskopien" sucht :)
Aber alles andere sehe ich genauso!

Es ist absolut falsch was Sony macht, denn in Deutschland gibt es afaik keine Kollektivhaftung.

Offenbar macht Sony soviel Kohle aus dem Spiele/Bluray-Geschäft oder erwartet in dem Fall so hohe Strafzahlungen, dass es sich nicht lohnt einen Hack der Konsole zu vereinfachen. Andernfalls denke ich, die Konsole wäre schon weit öfter umgesetzt worden.

Als Sicherheitsmaßnahme taugt eine solche Aktion lediglich temporär, denn es dürfte ja jedem klar sein, dass das so eine Art Signal/Herausforderung an bestimmte Leute ist, die es nun noch mehr interessiert Firmwarehacks zu schaffen. Unabhängig davon ist die Konsole sowieso irgendwann offen.
EDIT: Es ist sogar schon angekündigt. Wenn die Nummer für Sony mal nicht nach hinten los geht.

Es ist wirklich schade, dass man gegen ein solches Geschäftsgebahren abgehobener Großkonzerne als Verbraucher scheinbar machtlos ist. Und ich finde es erschreckend, das einige Leute das gar nicht bemerken (wollen).

Aber das ist ja sowieso ein Aprilscherz. Sowas kann doch keiner ernst meinen. Es sei denn man möchte die Zeit bis zum userfreundlichen Hack verkürzen.

Zuletzt bearbeitet:
@MrProggy

Mit den Problemen, was dann alles passiert wenn man eine CFW drauf spielt, leben PSP Besitzer seit Jahren gut.
Und das haben sie auch nie in den Griff bekommen.
Wenn meine Garantie weg ist, CFW? Why not? Ist ja nicht so, das die CFW auf der PSP nur illegale Neuigkeiten gebracht hat.
Alleine das Anheben des CPU Taktes, was Sony bei 1.00 noch erlaubte und dann verschwand, ging so wieder.
Jahre später, als sie merkten, es geht nicht anders, haben sie es freiwillig zugelassen.
Aber nur vom Programm geregelt.
Mit der CFW bestimme ich, in welchen Takt die PSP im XMB, oder bei Spielen läuft.
Vorteile sind eindeutig vorhanden: Viele Spiele liefen weitaus flüssiger auf 333MHz, als auf den normalen 266MHz.
Im XMB lief die Kiste dann nur noch mit 100MHz, was gerade beim Musik hören sich positiv auf den Akku bemerkbar machte.

Nu hat die PS3 zwar kein Akku (Gott sei Dank^^), aber evt. sind noch nettes Features drin.
Bei der PSP waren es definitiv Sachen die mich störten.
Bei der PS3 stört mich bis jetzt noch nix... außer der tolle Wegwerf-Controller. :freak:

PS: Für die, die auf ein Aprilscherz hoffen... ich schau morgen mal hier rein.... und lese mir dann das Gejammer durch.
Aprilscherze kündigt man nie vorher an... sondern AM 1. April. :p

Zuletzt bearbeitet:
Klar, kann eine eigene Firmware das System tunen. Aber ich halte Firmwareupdates dennoch für sehr riskant, wenn man nicht hundertpro weiss, was man da tut. Und ein George Hotz klingt mir mit "Ich hatte eigentlich nicht vor, mich damit zu beschäftigen" nicht nach einem Firmwareexperten.

So schnell wird er keine eigene Firmware rausbringen und ob die ganzen Nicht-Updater solange von den Multiplayerspielen fernbleiben wollen?

Letztendlich hat das auch viel mit dem Konsolenmarkt zu tun. Es gibt zur Zeit einfach zu wenig Konkurrenz bei den Nextgen-Konsolen. In der Autobranche sieht man ja, wie fatal sich kundenunfreundliche Entscheidungen auswirken können. Das liegt aber an den bestehenden Alternativen. Und das gilt nicht nur für Neuanschaffungen.
Sony und Microsoft können sich daher solche Aktionen erlauben wie den Wegfall von OtherOS oder nicht-zulassen von Festplatten anderer Hersteller.

"Kundenunfreundlich" hängt wohl vom eigenen Standpunkt ab.
Wie gesagt, ich finds gut.

Crono schrieb:
Dies kann man sehen, wie man will, aber Sony sitzt nicht tatenlos rum, sondern unternimmt etwas.
ja etwas unverschämtes und unrechtes!

p.s. ich bilde so leute wie dich mitunter aus (wie dich bezieht sich auf deine ausbildung aus, für so'n dummes geschwätz bin ich nciht verantworltich!).

@MrProggy: ncihts von dem was du geschrieben hast tut irgendwas nützliches zur sache.
weder,d ass du niemanden kennst, noch geht es darum, dass leute die ps3 NUR für linux gekauft haben, noch das jemand die ps3 mithilfe dieses features geknackt hat.

NICHTS davon ist relevant.

es reicht vollkommen aus, das jemand die ps3 AUCH wegen linux-unterstützung gekauft hat. und es ist NICHT rechtens dieses featueres was MIT UNTER ein kaufgrund sein kann, und IST(!) wegen einem hackangriff ANDERER diesen kunden nachträglich zu nehmen.

wer das für gut befindet ist wahrlich nicht mehr zu helfen.
Ergänzung ()

es spielt auch absolut KEINE rolle ob du oder sonst wer hier in der lage ist einen nutzen in der verwendung von linux als ZWEIT BOOTSYSTEM zu sehen!

komm mal runter.
Wenns dir nicht passt, verklag sie halt.
Wo ist das Problem?
Und natürlich werden sie damit durchkommen. Recht ist nicht gleich Gerechtigkeit.

Gut finde ich nicht unbedingt wie vorgegangen wird, viel eher dass überhaupt.
Und ich in meiner grenzenlosen Unwissenheit wüsste nicht wie das sonst zu bewerksetellgen wäre.
Zu jedem Kunden kommen und irgendwelche Hardware umlöten?

Es ist nicht rechtens? Wie "rechtens" ist es denn, dass Mainboardhersteller im Bios Features aktivieren oder auch deaktivieren?

Auf welcher Grundlage basiert deine Aussage, dass dies nicht „rechtens“ sei? Was steht dazu in der EULA?

Wenn du so kommen willst: Wie "rechtens" war es denn die Firmware zu hacken? Da kann man durchaus das Argument bringen, das auf eine Aktion eine Reaktion folgt und das Vertrauen Sonys missbraucht wurde? Ich sag ja noch gar nichts dazu, dass er sich an der Firmware zu Schaffen gemacht hat, aber warum hat er es nicht mit Sony direkt geklärt, statt es im Netz zu veröffentlichen? Mit der Veröffentlichung des "Hacks" hat er das Vertrauen missbraucht. Ich bekomme Bauchschmerzen bei dem Gedanken, ihn jetzt als "Helden" zu feiern. Das er seinen Teil zu dieser Reaktion beigetragen hat, darf eigentlich nicht ausgeblendet werden.

Aber die Aussage „Sturm im Wasserglas“ trifft die Diskussion um dieses Thema schon ganz gut.

ähhh... wo das problem liegt?

auf die palma haben mich hier so schwachsinnige asusagen wie cronos und mrproggie gebracht. und das problem bei sonys verhalten ist, das eine klage alles andere als ne eifnache sache sit und hinzukommt, dass man das überhaupt erst machen muss!

dann gibt es noch so ingorante die das auch noch gut finden.

wie man das sonst bewerkstelligen könnte stand hier erstens nicht zur debatte und zweiten macht es wenig sinn darüber zu reden mit leuten, denen dafür schlcihtweg die kompetenz fehlt.

aber runter kann ich nicht kommen solange man so ingorant und egoistisch teils hier ist und einfach sagt "brauch ich nicht, find ich gut das sie es wegnehmen. mir sind doch die anderen egal, kann sony machen was sie wollen solange es mich nicht betrifft, auch wenn sie ihre produktbeschreibung verletzten, NACH einem gültigen kaufvertrag".

also sag mir BITTE nicht ich soll wieder runter kommen. der schaden den sony damit anrichtet ist größer, als der den geohot oder wer auch immer damit VIELEICHT anrichten könnte.

@über mir: ob andere genauso mist bauen oder nicht macht sonys verhalten nicht besser.

edit2: wenn ein mainbord hersteller deinen usb support per firmware deaktiviert ist das ein ruckgabegrund, da dies ein versprochenes produktfeature war! und es spielt absolut keine rolle ob du jehmals ein usb-gerät angeschlossen hattest oder nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ah, Stichwort "Produktbeschreibung". Hast du dazu zufällig einen Link?

Und noch mal die Fragen:

Es ist nicht rechtens? Wie "rechtens" ist es denn, dass Mainboardhersteller im Bios Features aktivieren oder auch deaktivieren?

Auf welcher Grundlage basiert deine Aussage, dass dies nicht „rechtens“ sei? Was steht dazu in der EULA?

Wenn du so kommen willst: Wie "rechtens" war es denn die Firmware zu hacken?

edit button mit post butten verwechselt?

im übrigen stammt die asusage nicht von mir, also habe ich keinen link. da dies aber bisher nie angezweifelt wurde und sogar heirzu mehrere links gepostet wurden stütze ich mich darauf.

edit: in so ziemlich jedem review/test und produktpresäntation die ich grade gegoogelt habe wird das dual-boot feature angesprochen und als offizielles feature angepriesen. auf der sony website finden sich nur noch infos zu der neuen ps3, welche das feature ja offiziel schon nicht mehr anbietet.

ein kurzer blick in die eula (war nur kurz, also gut möglich, dass ich was übersehen habe) stand ncihts davon, dass technische features nur vorbehaltlich angeboten werden, was im übrigen selbst dann immer noch nciht unbedingt in detuschland rechtens wäre.

aber unabhängig davon ob vor dem gesetzt man dagen erfolgreich klagen könnte oder nicht: ne schweinerei bleibt es immer noch dem kunden ein solches feature anzubieten, ihn es nutzen lassen und dann ersatzlos zu streichen. und nein, der erfolgreich hackversuch ist KEIN rechtfertigender grund für eine solche maßnahme. sie steht in keinem verhältnis dazu!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben