• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News PlayStation 3: Zukünftig keine Linux-Installationen

Ich lese immernur, dass meine Aussagen schwachsinnig sind, aber eine präzise Argumentation habe ich hingegen noch nicht lesen dürfen. Wieso verweigerst du mir dieses Recht? Sowas aber auch.

Und du bildest Leute, wie mich aus? Ist ja fein. Dann sind meine Ausbildung, die schon ewig her ist, und diese IBM-Zertifikate, die hier im Schrank liegen, sinnlos, denn du hast mich erleuchtet und mir klar gemacht, dass du das Alpha und Omega der EDV-Branche bist :)

BTW:
Ich kann MrMojo nur beipflichten: Es gibt einen Unterschied zwischen Recht haben und Recht bekommen.
(Oder bist du jetzt auch noch Jurist und willst anderen auch noch ihr Weltbild verändern?)
 
dann mach die augen auf: ich habe bereits drei mal prezise erklärt warum deine ausagen schwachsinning sind. im übrigen nicht nur ich.

ich hab dir gar nichts verweigert. das machst du selbst.

naja, wer fing hier an den dicken rauszulassen er sei fachinformatiker blabla... ich wollt dir nur zeigen, dass du nicht der einzige bist mit fachkentnissen. aber wenn jemand anderes dir das zeigt, dann wird er runtergputzt, ne? selbst darf man das sagen...

wer hat heir jeh bestritten, das es einen unterschied zwischen recht haben und recht bekommen gibt? wo stand das hier jeh zur debatte? applaus, da ahste mal recht bei einer sache, die nie strittig war... bravo cronos!
 
ja dann bleib halt voll drauf.

Ich stimme dir zu dass Aussagen hier, bsplw. die von Cronos schon zum schmunzeln einladen, um es mal diplomatisch auszudrücken, aber solangsam tun es auch deine.

mit dem "Wo liegt das Problem" meinte ich übrigens nicht die Problematik, sondern das verklagen. Tus doch, wenns dir nicht passt.
Das ist natürlich niciht ganz ernst gemeint, ich weiß auch, dass man da kein LAnd sehen wird. Aber genau darum geht es. Warum wetterst du gegen Sony, gegen einen von x-beliebigen Konzernen, die alle genauso handeln. Nicht das Vorgehen eines einzelnen ist das Problem, sondern das System in dem Sie nahezu narrenfreiheit genießen. Die Konzerne bewegen sich lediglich in dem ihnen vorgegebenen Rahmen, wie es jeder andere auch tun würde. Bekämpfe lieber den Rahmen, als jedes kleinen Bestandteil darin. Sonst kommst du aus dem Meckern nicht mehr raus.

Die Welt ist scheiße. War so, ist so, wird immer so sein. Solange Menschen eben Menschen sind.


Ich will hier keine Weltverbesserungsdiskussion vom Zaun brechen, aber es ist nunmal so: Entweder man findet sich mit solchen Gegenheiten wie jetzt der jetzt aktuelle Featuerklau ab und arrangiert sich, oder man zieht eben seine Konseuqenzen und meidet den Urheber der "scheiße" eben zukünftig. Foren volleiern hilft nicht. da wird man nicht mehr froh im Leben.

So long. Ich mach Feierabend.
 
@mrmojo... na dann. ich besitze keine ps3. für mich gibt es keinen klagegrund. was für dich zum schmunzeln ist, regt mich auf. ich bin alelrgisch gegenso nen schwachsinn. ist ne krankheit, kann nix dafür.

mit deinem satzt "wo ist das problem" bist du unnötig provozierend. wozu?

vor allem, scheinen wir ja nicht mal nennenswert unterschiedlicher meinung zu sein.
 
Das mit dem "versprochenen Produktfeature" bezweifele ich noch immer. Zumindest weiß ich, dass diese Funktion nach dem 11.11.2006 (also dem offiziellem Launch) eingeführt wurde und Sony es "erlaubte". Unter einem "versprochenen Produktfeature" verstehe ich da doch etwas anderes.

Schau di dazu doch mal diese News an. Dort heißt es sogar:

Computerbase schrieb:
[...]langsam aber sicher kommen immer mehr Details zur Konsole ans Tageslicht. So wurde nun bekannt, dass Sony es den Kunden des Geräts erlaubt[…]ein zweites, alternatives Betriebssystem zu installieren.[...]
Das klingt für mich nicht wie ein "beworbenes Produktfeature".

Dese schrieb:
[...]ob andere genauso mist bauen oder nicht macht sonys verhalten nicht besser[...]
Stimmt zwar, ändert aber nichts daran, dass es (zumindest offiziell) eine Reaktion auf eine Aktion war. Warum hält man diese Problematik nur Sony vor? Warum betrachtet man nicht die andere Seite. Das wird nur beiläufig erwähnt, wenn überhaupt. Stattdessen ist er mit seiner neuen Firmware der "Held". (Thema "ignorant und egoistisch" und so)

Wenn ein Mainboardhersteller im Bios OC-Funktionen erst aktiviert, was spricht dagegen, bei "Problemen" diese wieder zu deaktivieren?

Dese schrieb:
[...]der schaden den sony damit anrichtet ist größer, als der den geohot oder wer auch immer damit VIELEICHT anrichten könnte.[...]
Und genau DAS bedarf es erst noch mal zu belegen, ansonsten ist diese Aussage auch nichts weiter als heiße Luft. Woran machst du das fest? Woran willst du das überhaupt fest machen? Das ist doch auch nichts weiter, als eine einseitige Vermutung.

MrMojo beschreibt die eigentliche Problematik ganz gut:
MrMojo schrieb:
[…] Die Konzerne bewegen sich lediglich in dem ihnen vorgegebenen Rahmen, wie es jeder andere auch tun würde. Bekämpfe lieber den Rahmen, als jedes kleinen Bestandteil darin[…]

Ich seh es so, dass sowohl Geohot als auch Sony mist gebaut haben und nun alle Nutzer dieser Funktion darunter zu leiden haben, sofern sie neben Linux auch noch alle anderen Funktionen der Konsole nutzen wollen.

Ob das Vorgehen nun wirklich rechtens ist oder nicht, muss dazu auch erst noch mal von höherer Stelle geklärt werden, bin mir aber ziemlich sicher, dass sich Sony da schon abgesichert hat und in ihrem rechtlichen Rahmen agieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Dese)

"ich besitze keine PS3"

Lol, ich habe eure Diskussion kaum verfolgt (sowas muss ich mir nicht antuen), aber nach dem Eifer den du hier an den Tag gelegt hast mit GROSS geschriebenen Wörtern sowas rauszuhauen ist einfach genial.

Ich geh nun in den Keller zum lachen und werd dank dir vor Morgen nichtmehr rauskommen.
 
Dese, geh doch auf die Strasse, mach ne Demo oder noch besser: mach ne Onlinepetition.

Du wirst es weder verhindern können noch etwas daran ändern. Sony ist auf der rechtlichen Seite. Wenn du das anzweifelst, frag deinen Anwalt.

Ansonsten solltest du mal von der Aggroschiene kommen. Bis jetzt wars auch sachlich.

na dann. ich besitze keine ps3.
omg...Granak, warte, ich komm mit :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal zur Anmerkung, ich bin der Crono, nicht der Cronos ;)

Wegen dem Anfang: Ich habe mich mit meiner Aussage lediglich gegen die Unterstellung, ich hätte ja keine Ahnung von der Materie, gewehrt.
Wird es einem schon untersagt, sich mit handfesten Tatsachen zu wehren?
Wenn dann Aufgrund meiner Verteidigung so ein sinnloses Kontra kommt (das eigentlich eher gegen den Mann geht als für das Thema spricht... wobei ich immernoch jedem streitsüchtigen Internetuser empfehlen kann, mal an die frische Luft zu gehen), können einem echt die Worte fehlen.

Kern meiner Aussagen war einfach, dass Sony sich abgesichert haben wird und du, juristisch gesehen, keine Möglichkeit haben wirst, etwas dagegen zu unternehmen.
Mal davon abgesehen, wieso plusterst du dich so auf, wenn es dich ohnehin nicht betrifft? Die Leute, die sich daran stören, weil sie wirklich Linux aktiv nutzen (und das dürften nicht sehr viele sein), werden aus erster Hand ihren Unmut schildern können.

Und ja, ich habe eine PS3, bin aber mit Sicherheit kein Sony-Fanboy, da ich nominell gesehen weit mehr Nintendo-Konsolen als Sony-Pendants hier stehen habe. Jedoch ist Sonys Schritt verständlich, denn in der heutigen Gesellschaft schaut jeder erstmal auf sich. Homo homini lupus est (der Mensch ist dem Menschen ein Wolf).

Das einzige, was man in diesem Fall tun kann, ist, es einfach zu akzeptieren. Das ist das sinnvollste und klügste, was man machen kann, denn alles andere ist Zeit- und Energieverschwendung.
 
Das Problem wie ich es sehe: Die Entfernung des Features ist nicht "rechtens" im moralischen Sinne. Ob es das im juristischen Sinne ist, wird sich zeigen. Der Grund für die Wegnahme ist doch, dass man Missbrauch und Raubkopien verhindern will - also eine Vielzahl moralisch und juristisch unrechter Taten. Die Quintessenz ist dann doch: heiligt der Zweck die Mittel; darf man einen opfern, um hundert zu retten? Letztendlich muss das wohl jeder für sich entscheiden, was wohl der Grund für die völlig konträren Haltungen hier ist.
Persönlich hätte ich das Weglassen des OtherOS optional gemacht. Mit einem Hinweis auf mögliche Sicherheitsrisiken, Speicherplatz"zuwachs", etc. Ich bin sicher, dass dann sehr viele, die das Feature nie gebraucht haben, zustimmen würden. Zumal der typische Ps3 Spieler eher weniger alle Details zum Hackfortschritt kennt bzw. sich dafür interessiert. Auf diese Weise gäbe es sehr viel weniger anfällige Konsolen und alle, die Linux nutzen (wollen), könnten es behalten.
 
da_deus schrieb:
Schon schade, aber sinnvoll nutzbar war Linux auf der PS3 meiner Meinung nach nie, also ist es zu verschmerzen. Ich schätze mal das betrifft grade mal 1% der PS3 Nutzer, wenn überhaupt.

Wenn du so denkst dann solltest du dich in eine Ecke verkrichen. Son arsch... sorry aber es muss sein.

Jeder meint dass dieses Tool verschmerzbar wäre, sollte auch denke dass jeder anderer Tool abgeschaltet werden kann, wenn seitens der Benutzer kein Drück kommt. Es geht sony nicht darum dass es mittels diese Wege PS3 gehackt worden ist, weil es nur mehrwertkosten entstehen die Linux integriert zu halten ohne das jetzt sicherheitsrisiken entsehen.

Stellt euch vor MS wird Internet (zuganz ins Netzwerk) dienst abschneidet... naja wir können es ja verkraften, werdet ihr alle so sagen. Nur Idioten denken so. Man hat für das Feature bezahlt, und jetzt wird es weggepatcht.
PS3 ist nicht nur spielkonsole... es kann auch als leistungsstarker miniserver genutzt werden. Mir wird echt schlecht davon wenn ich von jemanden höre dass ein feature abgeschnitten wird wo man dafür geld bezahlt hat und die leute sich ja noch darüber freuen. Echt das letzte.
 
@ News
mich solls nciht stören...

1. ist meine 60GB PS3 eh am YLOD gestorben (und nun verichtet die SLIM ihren Dienst)
2. Auf der 60GB Version hatte ich YellowDog "testweise" laufen.... das war soooo dermaßen langsam (ein Firefox mit 5 Tabs bringt das System zum erliegen) sodass es unbrauchbar war.

...von daher...wayne !?

Jeder meint dass dieses Tool verschmerzbar wäre, sollte auch denke dass jeder anderer Tool abgeschaltet werden kann, wenn seitens der Benutzer kein Drück kommt.

tja...da sollte man dann aber doch ganz ehrlich sein und gucken ob dieses "tool" sinnvoll (oder unentbährlich) ist oder nicht..... ^^
Die Linuxunterstützung der PS3 war im Endeffekt ein ganz witziger Werbegag seitens Sony .... einen praktischen nutzen hat das "Tool" aber nicht, und von daher ist es verschmerzbar ;)

PS3 ist nicht nur spielkonsole... es kann auch als leistungsstarker miniserver genutzt werden. Mir wird echt schlecht davon wenn ich von jemanden höre dass ein feature abgeschnitten wird wo man dafür geld bezahlt hat und die leute sich ja noch darüber freuen. Echt das letzte.

"Das letzte" sind Kommentare wie deiner..... und jeder der sich "damals" eine 500/600€ Konsole gekauft hat um Linux zu nutzen ist vermutlich eh nicht mehr zu helfen da dies ein 200€*Rechner wesentlich besser hinbekomt... nich nur scheller sondern auch effezienter (man erinnere sich daran das die ersten PS3 doch einen nicht ganz unerhblichen Stromverbrauch hatten).

Stellt euch vor MS wird Internet (zuganz ins Netzwerk) dienst abschneidet...

Stell dir vor es wäre Krieg und keiner geht hin.... ;)
 
Ich möchte einfach mal nochmal an den nun abgeschalteten (bzw jetzt in den nächsten Tagen) Live dienst für die XBOX erinnern. Keine Sau hats gestört. Und dieser ist essentiell um macnhe Spiele überhaupt Spielen zu können. gar nicht zu Reden von Patches und DLC, der nicht mehr angeboten wird (obwohl dafür bezahlt).
Keine Sau hats gestört.
Und ich werde ja denke ich richtig liegen in der Annahme, dass soclh ein Service um Potenzen wichtiger ist für eine Spielekonsole (!) als die Unterstützung von Linux.

Muss ich nicht verstehen.
 
Also die feine Art ist das nicht, es ist gelinde gesagt eine bodenlose Frechheit was Sony hier macht. Zwar wird dieses Feature wohl nur ein Bruchteil der Nutzer genutzt haben, aber es entfällt damit quasi eine beim Kauf zugesicherte Eigenschaft des Geräts. Und wenn man das Update nicht macht entfällt eine andere zugesicherte Eigenschaft (die Möglichkeit des Online spielens)... Also ob das ganz rechtens ist - in Deutschland mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht!
 
DJServs schrieb:
Also die feine Art ist das nicht, es ist gelinde gesagt eine bodenlose Frechheit was Sony hier macht. Zwar wird dieses Feature wohl nur ein Bruchteil der Nutzer genutzt haben, aber es entfällt damit quasi eine beim Kauf zugesicherte Eigenschaft des Geräts. Und wenn man das Update nicht macht entfällt eine andere zugesicherte Eigenschaft (die Möglichkeit des Online spielens)... Also ob das ganz rechtens ist - in Deutschland mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht!

In einer Welt, in der Dir die Softwarehersteller /-publisher verbieten können, Deine eigenen CDs und DVDs zu brennen, kann auch Sony eine Funktion Deiner Konsole abschalten. So läuft es bei uns nunmal.
 
MrMojo schrieb:
Ich möchte einfach mal nochmal an den nun abgeschalteten (bzw jetzt in den nächsten Tagen) Live dienst für die XBOX erinnern. Keine Sau hats gestört. Und dieser ist essentiell um macnhe Spiele überhaupt Spielen zu können. gar nicht zu Reden von Patches und DLC, der nicht mehr angeboten wird (obwohl dafür bezahlt).
Keine Sau hats gestört.

Weil MS Scheiße baut ist das nen Freifahrtschein für Sony?
Fremde Schweinereien machen meine auch nicht kleiner...
 
hab ich das behauptet?

Ich finds einfach interessant, dass sich da kein MEnsch drüber aufregt und hier wieder son Radau gemacht wird..
Wie gesgt, muss ich nicht verstehen.
 
hi,

gerade das Update gemacht und schon fehlt der Punkt "OtherOS" :eek:

eines muss ich noch loswerden bezügl. (mit)gekaufter & versprochener Funktion: die Firmware gehört nach wie vor SONY und somit kann Sony auch entscheiden - ist aber jetzt nicht nur bei Sony so ;)

... lass mich aber gern eines besseren belehren!
 
einfach mal die dns addy auf einen "anderen" server gesetzt und man kann auch weiterhin mit der alten firmware online zocken..bleibt halt nur die frage wie lange das so geht.

Und für leute die hier sagen sony entfernt das OtherOS mit recht damit sie raubkopien usw. unterbinden können, haben schon ein wenig recht. Aber das entfernen ist nun sinnlos, dafür ist es schon viel zu spät. Mir soll es egal sein, brauche kein OtherOS.


MFG XeonKing©!!!
 
Zurück
Oben