Fireplace April 2026
TeamViewer Motive 4

Playstation 4 lahmer Download via LAN

Duke2011

Lieutenant
Moin!

Ich nutze eine PlayStation 4 Slim für Amazon Video und Netflix und so weiter und es kommt immer wieder vor, dass die Qualität miserabel ist oder der Stream abbricht.

Der Netzwerk Test der PlayStation 4 sagt Download zwischen 1 und 3 MBit auch mal 5 aber immer sehr niedrig. Der Upload wird mit 34 MBit recht realistisch ausgewertet.

Die Leitung ist eine vdsl 100 Leitung der Telekom. An der Fritz Box 7590 liegen die Werte absolut im grünen Bereich.

Von da gehts weiter per Power LAN im Wohnzimmer. Da hängt ein Gigabit Switch von D-Link dran. Alle Geräte sind Gigabit fähig und der Power Mode der Fritz Box ist natürlich aktiv.

Klar ist mir, dass die Verbindung über Power LAN nicht optimal ist und dass es Verluste geben kannn aber so? Warum wird der Download richtig gemessen und warum läuft es zum Beispiel meistens wennn man die Apps einfach beendet und wieder startet?

Hat jemand ne Idee ?

Nimm mal das Powerline-Geraffel aus der Gerätekette und verbinde die PS4 direkt mit der FRITZ!Box.
Powerline möchte man mit VDSL bzw. Vectoring bzw. Supervectoring im Regelfall sowieso nicht haben.

DeusoftheWired schrieb:
Nimm mal das Powerline-Geraffel aus der Gerätekette und verbinde die PS4 direkt mit der FRITZ!Box.
Powerline möchte man mit VDSL bzw. Vectoring bzw. Supervectoring im Regelfall sowieso nicht haben.

Das stimmt aber dazu müsste ich 15 bis 20 Meter Kabel verlegen!

Hatte ähnliche Probleme mit PowerLAN und VDSL. Seit ich ein 20m LAN-Kabel durch die Wohnung gelegt hab, funktioniert alles Störungsfrei :)
Wenn man das Kabel geschickt verlegt, stört es auch nicht. Ausser man stört sich an Kabeln generell, dann könnte es nerven.

Duke2011 schrieb:
Das stimmt aber dazu müsste ich 15 bis 20 Meter Kabel verlegen!
Äh, ja, und? Ein 20m LAN Kabel gibt's für nen Appel und n Ei und es ist ja erstmal nur für den Test. Alternativ kannst du natürlich auch deine PS4 nebst TV neben die Fritzbox stellen und mit nem 1m Kabel verbinden :rolleyes:

Fakt ist, dass PowerLAN eine Art Sollbruchstelle in der Kette ist, das schwächste Glied. Du musst das PowerLAN entweder aus der Rechnung streichen oder sicherstellen, dass es schnell genug ist.

Letzteres natürlich nicht mit einer Spielekonsole, sondern mittels PC/Laptop. Im Idealfall 2 PC/Laptops, jeweils einer an jedem Ende des PowerLAN und dann zB mit iperf/jperf die reale Geschwindigkeit des PowerLANs messen, netto. Etwaige Anzeigen von den Tools des PowerLAN-Herstellers kannst du getrost ignorieren, weil die reine Augenwischerei sind.

Zum testen geht das natürlich das bezog sich eher darauf dass es keine Dauerlösung wäre!

Davon hat auch noch niemand gesprochen. Und was ist, wenn am Ende das PowerLAN für die Probleme verantwortlich ist? Du tust so als wenn man für 20 Meter Kabel Wände einreissen und/oder Tausende von Euros ausgeben müsste und 6 Wochen Baustelle im Haus hätte.. In der Realität ist man damit in <2h fertig, hat vielleicht 30€ ausgegeben und muss sich nie wieder über etwaige Verbindungsprobleme ärgern. LAN-Kabel spielt nach wie vor in einer ganz anderen Liga als PowerLAN und WLAN. Exklusives Medium versus geteiltes Medium. So kann zB eine 10€ Lampe von einem schwedischen Möbelhaus das komplette PowerLAN zerschiessen, weil das Netzteil das Stromnetz mit Störfrequenzen flutet - true story...

Zunächst geht es aber darum, überhaupt erstmal die Ursache zu finden. Da PowerLAN per Definition die anfälligste Komponente ist, beginnt man natürlich da. Besteht das Problem auch ohne das PowerLAN weiterhin, muss man eben weitersuchen. Für ne halbe Stunde eine X Meter LAN Wurfleine quer durch die Bude zu legen, ist aber definitiv der erste Schritt - es sei denn du misst das PowerLAN durch wie oben beschrieben (Stichwort: iperf/jperf).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeusoftheWired und matze313
Ok Danke erstmal für die Antworten. Dann werd ich das so probieren.

An den Apps für die PlayStation kann es nicht liegen oder ?

Sehr unwahrscheinlich, auf meiner PS4 sind ca. 1,2TB an Games und Apps, da läuft alles mit ~5MB/s im Download. Aber auch erst seitdem ich vom PowerLAN abstand nehme. :)

Duke2011 schrieb:
An den Apps für die PlayStation kann es nicht liegen oder ?
Selbst wenn dem so wäre, könntest du daran nichts ändern - abgesehen davon, die PS4 gegen eine Xbox auszutauschen ;)

Außerdem ist genau dafür ja der Test mit dem LAN-Kabel gedacht. Wenn es da sauber funktioniert, können PS4, LAN-Kabel, Router, Provider und der Sony-/Game-Server aus der Rechnung gestrichen werden. Eine Kette ist nur so stark wie das schwächste Glied. Das gilt auch für Netzwerkverbindungen. Ist die Internetverbindung lahm, kann ein schnelles Netzwerk auch nicht helfen. Ist der Server lahm, bringt die schnellste Internetverbindung nichts. Ist das PowerLAN lahm, kann der Rest es auch nicht rausreißen.

Was mir gerade noch auffällt:

Duke2011 schrieb:
Von da gehts weiter per Power LAN im Wohnzimmer.
Es empfiehlt sich immer, auch konkrete Angaben zu den Geräten zu machen. PowerLAN gibt es in etlichen Ausbaustufen und von verschiedenen Herstellern.

Zurück
Oben