Playstation 4 mit Festplatte

alabastazasta

Cadet 3rd Year
Hallo,

kurz und knackig: ich habe eine PS 4 und starte die Spiele mit Disc.
Kann man das irgendwie anders hinbekommen?
Also so, dass ich nicht mehr per Disc starten muss sondern die Spiele schon komplett installiert habe und ohne Disc starten kann?
Gibt es da eine Einstellungsmöglichkeit?

Die Spiele online kaufen, alle Retail Spiele brauchen zur Prüfung die bluray drin. Von der Disc wird kein Spiel gespielt.

Im Grunde das was @Slayn sagt, aber vielleicht nochmal etwas präziser:
Alle Spiele auf Disc funktionieren ausschließlich, wenn diese eingelegt ist.
Was du machen kannst: die Spiele noch mal im PSN (PlayStation Store) digital kaufen. Das sind dann Download-Versionen der Spiele, die ohne Disc funktionieren.

Du kannst diese digital erworbenen Spiele aber nicht weiterverkaufen, sondern sie sind dann eben an deinen Account gebunden.

Bin zwar nicht der TE, aber ich fand es auch nervig, daß da immer DJ gespielt werden mußte.
Das hat mich auch immer am PC genervt, aber da gabs ja Abhilfe, durch "modifizierte" .exe Dateien, was ja, wenn man das Original besaß, nicht unbedingt verboten war/ist, zumindest was das Copyright anging.

In wie weit das zwangsläufige "aushebeln" des damit verbundenen Kopierschutzes legal war, kann ich nicht sagen, aber wie gesagt, bei Besitz der Original Software, war ein "erwischt werden" eigentlich unmöglich.

Außerdem hatte man immer die potentielle Möglichkeit sich nen Trojaner oder sonstige Male/Schad/Crap/Bloatware einzufangen.

Aber dank Steam, GOG und Co,.sind diese Zeiten eh lange vorbei.

Genau.
Ich habe meine "TV-Landschaft" so eingerichtet, dass ich bequem zwischen Blueray-Player, Heimkinosystem, TV, PC und Playstation vom Sofa aus switchen kann. So faul es sich anhört, aber das Suchen der passenden CD, das Einlegen und Starten des Spiels wäre bequemer, wenn man dazu nicht aufstehen müsste. Hört sich echt faul an, wenn man es so liest, aber genau darum geht es.

Aber es ist halt wie bei Steam: habe dort auch viele alte Spiele und kann sie nicht spielen, weil es weder mit VMWare etc. geht. Werde quasi gezwungen, doppelt zu kaufen. Ähnlich wäre das ja nun auch hier bei der PS4. Wenn ich das nicht mache, habe ich keine Möglichkeit?

Muss man da eine spezielle PS4 kaufen um Spiele ohne Disc zu starten?
Oder reicht das schon, wenn man alles über den Shop kauft und auf die Platte zieht?
Problem ist halt, dass ich 30 Spiele auf Disc habe - das ist natürlich schon auch Geld, das ich ungern doppelt investieren mag.

Welche Festplatte könnte ich denn kaufen z.B. bei Amazon um zumindest mal mehr Spiele per Disc vorzuinstallieren?

Zurück
Oben