• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Playstation 5 spricht Laufwerk ohne Grund an...

Tom0ve

Newbie
Hallo,

ich musste bei meiner PS 5 Pro leider feststellen, dass das Laufwerk des Öfteren willkürlich & unnötig "angesprochen" wird.

Beispiel... ich gucke YouTube und plötzlich fährt das Laufwerk hoch um die Disc zu lesen, was leider immer noch kein sonderlich leiser Vorgang ist, somit sehr störend. Dabei scheint es egal zu sein welche Disc drin ist... so waren es bei mir bisher AC Valhalla & Horizon FW.

Zudem wird die Disc bei jedem Konsolenstart gelesen... üblich und normal, aber leider dauert das so lange, dass ich schon aus meinem laufenden Spiel gekickt werde, um angezeigt zu bekommen welche Disc sich derzeit im Laufwerk befindet, auf Dauer sehr nervig.

Ich könnte die Disc zwar einfach herausnehmen, würde das Problem aber trotzdem gerne mal ansprechen.

Nun wären noch meine Fragen... hat hier jemand mit der PS 5 Slim das gleiche Problem, oder ist es sogar ein generelles Problem der Playstation 5 Disc Version? Wieso fällt Sony sowas nicht auf?

Riecht mir ja derzeit nach einer geplanten Obsoleszenz... was meint ihr?

Das ist leider normal. (Ist auch bei der PS5 Slim, sowie der Fat PS5 so).
Auch wenn man nur YouTube oder andere Streaming-Dienste auf der PS5 schaut, und sich eine Disc im Laufwerk befindet, wird das Laufwerk ab und an angesprochen und dreht kurzeitig auf.
Workaround wäre, die Disc entfernen und erst wieder einlegen, wenn man aktiv spielt oder einen Film über Disc schaut. Wieso Sony das bis dato nicht behoben hat, leider unbekannt.
Und ja, ich habe eine PS5 Slim, dort ist das selbige :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Tom0ve
Also das habe ich weder bei meiner PS5 erste Version, noch bei meiner PS5Pro.
Disk lesen nach Neustart, ja. Dauert 38 Sekunden (gerade mal gemessen).
Aber danach nein. Niemals!
Nicht in nem Spiel oder sonst wann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Djura
@Arboster
Kann ich ebenfalls so bestätigen, egal ob es bei meiner Day1 Konsole war oder PS5 Pro mit Laufwerk.

@NovumVeritas
Wenn man das Spiel spielt welches auf der eingelegten Disk ist?
Wie oft soll das vorkommen? Nach wieviel Stunden spielen?
Vielleicht spiele ich einfach nicht lange genug am Stück.

Und wie beim TE, dass die Disk nach de Start so lange läuft, dass man deswegen aus einem Spiel fliegt, habe ich definitiv nicht.

• Gefällt mir
@Arboster
Leider kann ich dir nicht genau sagen, dass es genau nach 2 oder 5 h Spielzeit auftritt, aber es tritt auf.
Entweder das Spiel welches man installiert hat und mit Disc startet, oder auch wenn man generell etwas startet mit Disc im Laufwerk.
Es kommt in sehr unregelmäßigen Abständen vor, aber es kommt vor.

Meistens dreht das Laufwerk beim starten einer App oder eines Spiels kurz auf, wird dann leiser und schaltet sich dann in Standby. Nach einer längeren Session, dreht das Laufwerk jedoch wieder kurz auf um einen DRM Check durchzuführen und geht dann wieder in den Standby.

https://www.pushsquare.com/news/2021/04/ps5s_hourly_disc_spinning_sound_seems_to_have_been_reduced

• Gefällt mir
Reaktionen: AvenDexx
@NovumVeritas
Ne, sorry. Kann ich einfach nicht bestätigen.
Gerade getestet.
Ich habe Ratchet & Clank - Rift Apart im Laufwerk.
Starte die Pro, Laufwerk fährt hoch und nach 38 Sekunden wieder runter.
Ich starte TLoU2 (digitale Version ohne Disk), Laufwerk ist ruhig.
Genau so bei anderen digitalen Versionen.
Erst wenn ich ein Spiel starte, welches ich als Disk Version gekauft habe, wird auf das Laufwerk zugegriffen (logisch!).

Und während des Spielens... naja, vielleicht spiele ich nie lange genug am Stück.
Aber das wäre mir (unangenehm) aufgefallen, und das ist es bisher nie.

• Gefällt mir
@Arboster
Alles gut, wenn es bei dir nicht auftritt, ist das doch top :)
Wollte deswegen jetzt auch keine Diskussion lostreten, das hättest du jetzt nicht extra testen brauchen.

@NovumVeritas
Ich wollte halt sicher gehen, dass ich keinen Mist schreibe.

• Gefällt mir
@Arboster
Verständlich und wenn, Irren ist Menschlich.
Vielleicht hatte ich das auch nur noch falsch im Kopf oder das ist von Modell zu Modell wirklich etwas unterschiedlich.

Habe meine dicke PS5 2023 gekauft. Die hat exakt das gleiche Verhalten. Wenn eine CD drin ist, dann dröhnt es erst mal beim Start aus dem Standby. Und dann dröhnt es noch mal, wenn ich ein Spiel starte. Dabei ist es egal, ob es das Spiel von eben dieser CD ist oder ein komplett digitales aus dem Store. Ich habe das Gefühl, dass die Konsole einen bestimmten Prozess/Modus einleitet und dabei bestimmte Checks durchläuft, welche eben auch das Ansprechen des Laufwerks beinhalten.
Ich halte so etwas bei heutigen Kopierschutzmaßnahmen gar nicht mal so abwegig. Die Programmiergymnastik, die heutzutage von den Konsolenherstellern veranstaltet wird, grenzt manchmal an schwarze Magie...😅

Seltsam, dass das so unterschiedlich ist.

Ich kenne dieses Verhalten bei meiner PS5 auch, ich meine das ist halt der normale Check ob die Disk halt noch drin ist. Wann es genau auftritt habe ich jetzt nicht genau im Kopf aber es passiert wenn man länger spielt.

Zurück
Oben