• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News PlayStation 4 Neo: Gleiche CPU höher getaktet, Grafik 128 Prozent schneller

Viele hier gehen leider noch immer von falschen Prämissen aus, die sich im Netz irgendwie verselbstständigt haben. Ihr erlaubt mir einmal festzuhalten:

- die PS4 ist derzeit technisch fortschrittlichste Konsole (von mir aus mit der XB1 zusammen)
- wenn die Version "Neo" erscheint, wird sie auch die technisch fortschrittlichste Konsole sein
- wann und wie die "Scorpio" erscheinen wird, ist ungewiss. Ich würde sie derzeit noch in die Kategorie "Vaporware" packen. Zunächst kommt die Slim-Version (bitte nicht verwechseln)

Man kann also im Hinblick auf PC-Komponenten, die Konsolen als schwach oder unterlegen bezeichnen, aber Äußerungen wie "die Konsole ist schon bei Erscheinen veraltet", sind bekloppt.

Die Mehrleistung durch die neue GPU ist beachtlich, aber begrenzt. Die Takterhöhung der CPU wird hier gar nicht mehr thematisiert, dabei ist auch diese (1,6 auf 2,1) nicht zu unterschätzen (>30%). Für so eine Leistungsverbesserung haben wir im PC-Bereich schon einmal gerne das ganze System neu gekauft.

Trotzdem ist klar, dass die Spiele auch in Zukunft nicht in nativem 4k laufen werden. So lange Sie auf dem 60 Zoll TV im Saturn gut aussehen, wird Upscaling genügen, um die Kundschaft für Sonys 4k-Ökosystem zu befriedigen.

Die nächsten irrtümlichen Annahmen aus meiner Sicht:
- die Performance der Neo kann in höhere FPS umgesetzt werden
- die Neo musste kommen, damit VR funktioniert

Ob die FPS skalieren, hängt ganz von der Engine und vom Spiel ab. Ich würde nicht darauf wetten, dass die Mehrzahl der Spiele in dieser Hinsicht profitieren. Es gibt genug Titel mit FPS-Lock, die auf 60 FPS nicht mehr funzen.

VR funktioniert im Rahmen seiner (begrenzten) Features natürlich auch mit der alten PS4. Schließlich kommt das Set im Oktober auf den Markt und Sony will seine 40 Mio. (!) Konsolen als Basis dafür vermarkten. Würde VR nicht laufen, könnten sie es vor dem Release der Neo ja gar nicht an den Mann bringen. Dir Framerate ist dabei aufgrund der VR-Spezifika ja fest definiert und natürlich kann man auch mit PS4-Power 60 FPS in der nötigen Auflösung darstellen. Die Abstriche werden dann bei den übrigen Grafikfeatures gemacht. Darauf muss man sich eben einstellen. Cellshading und Comicstil: Hallo.

Nach der Wall of Text noch meine Meinung: Der PC-/Konsolenvergleich war, ist und bleibt bescheuert. Die immer wieder beschworenen Leistungsunterschiede sind auch unerheblich. Jeder, der kein 10-Kerner mit einem 1080 SLI-System zuhause hat, lebt mit einem Kompromiss. Genau wie der Spielerechner zuhause, ist auch die Konsole ein Kompromiss aus Preis und Leistung. Der Sweetspot ist bei jedem anders, aber wenn jemand aus der Zukunft sagen wir zehn Jahre auf heute zurückblicken würde, dann wäre der Unterschied bei der Darstellungsqualität einfach lächerlich. Es lohnt zumindest nicht, darüber zu streiten.
 
Krulemuk schrieb:
Das sind gute Neuigkeiten für Nintendo. Man startet also als Erstes und hat im Prinzip bis zum Weihnachtsgeschäft Zeit, bis Neo und Scorpio als Konkurrenz auftauchen.

Diesen zeitlichen Vorsprung konnte man bei der Wii U schon nicht nutzen, davon abgesehen wird die NX vermutlich sowieso keine Konkurrenz zu Sony/MS darstellen.

Es wurde ja bereits bestätigt dass Nintendo sich da eher auf "Spielespaß" und Content konzentrieren möchte statt auf starke Hardware, daher kocht Nintendo mal wieder eher sein eigenes Süppchen und es ist fraglich ob Fifa und Co. überhaupt für den NX umgesetzt werden.
 
Das macht doch irgendwie das Konsolenkonzept madig.
Eine Playstation 5 ohne Abwärtskompatibilität würde besser passen.
 
karamba schrieb:
Die Flops der GPU klingen ja ganz nett, aber es nützt wenig, wenn sie sich mit der auch noch schnelleren CPU um die gerade mal 20% höhere Speicherbandbreite streiten muss. Ich frage mich, ob das technisch überhaupt sinnvoll ist. Es sei denn, die originale PS4 hat deutlich zuviel Speicherbandbreite, was ich mir irgendwie nicht vorstellen kann.

Passt schon, 218GB/s bei 4,2GFLOPs, da hat man ein ähnliches Verhältnis von theo. Rechenleistung zur Bandbreite wie bei den Tonga und Polaris 10 GPUs.
 
HisN schrieb:
Bei der Bildberechnung wird ja viel mehr gemacht als nur Pixel geschubst.
Wenn Du mit einer aktuellen Graka die FPS-Unterschiede zwischen FHD und UHD misst, dann kommt da auch nur etwas mehr als die Hälfte an FPS raus, die "verloren" gehen durch die Auflösung. Also passen 128% relativ genau um die FPS gleich zu halten.

Danke :D

Wieso sollte man als Marktführer sowas öffentlich machen wenn es vorne und hinten nicht passt?
Da sitzen ja auch Leute die das berechnen und nicht mit dem Daumen abschätzen. (Hofft man ja ^^)
Die haben dann immerhin mit weniger Marktanteil und Umsatzeinbußen zu rechnen wenn sie sowas bringen.
Da schreibt man lieber 4GB drauf und lässt die Leute dann suchen. :p
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das sich ein Hardcore PC-Gamer mit 30fps nicht zufrieden gibt ist doch verständlich, jedoch interessiert dass die Mehrheit der Videospieler nicht, genauso wenig was für Hardware drin steckt, Hauptsache das neue Spiel läuft auf der neuen Konsole und macht Spaß.
 
samsungtr schrieb:
Hauptsache das neue Spiel läuft auf der neuen Konsole und macht Spaß.

Jetzt wird es hier aber seltsam. Spielspaß. Dabei haben wissenschaftliche Studien ergeben, dass Mann unter 1440p (absolutes Minimum) mit mindestens 144 FPS gar keinen Spielspaß empfinden kann. :-P

Mal gespannt auf das Teil
 
Perfekt für Full HD@60fps aber erst mitte 2017^^
 
Wenn die Zahl der Kerne gleich bleibt (es sind ja 8 wenn ich mich nicht irre), wird man im Gaming-Bereich nicht viel mehr kerne benötigen, oder?
 
Eigentlich ist die Leistung für die Publisher wichtig nicht für die Spieler, damit sie die Games darauf anpassen können.

Vielleicht bekommt Sony diesmal konstante fps hin.

Diese ganze Diskussion PC Hardware gegen Konsolen Hardware ist absoluter Schwachsinn, weil sie zu absolut nix führt!
 
wow da wird die XBox aber um einiges Flotter sein.
 
Hier gibts mal wieder viele Träumer.... xD

Was hier erwartet wird spottet jeglicher Beschreibung. Eine Konsole die nichtmal die Hälfte einer aktuellen Topgraka kostet soll ales in 4k mit 60 fps schaffen.
 
Runaway-Fan schrieb:
Wenn die technischen Daten stimmen und der Erscheinungstermin wirklich erst Anfang/Mitte 2017 liegt, dann wird der Konsolenwettkampf extrem spannend. Eine weitere neue Playstation dürfte nicht vor 2018/2019 machbar sein.
Sollte bei Microsoft alles nach Plan laufen, hätte man somit ab Ende 2017 für geschätzt mindestens zwei Jahre die mit Abstand leistungsfähigere Konsole. So könnte man mächtig Boden gutmachen gegenüber Sony.
Es ist weniger die Leistung die die PS4 bisher weit vor der Xbox One stehen lässt als die exklusiven Spiele. Und wenn MS weiter seine neue Schiene fährt und alle exklusiven Titel für Win 10 parallel veröffentlicht dann wird das mit der Scorpio auch nix werden...denn warum sollte man 600 Euro für eine Konsole ausgeben wenn man alles was diese bietet auch am PC spielen kann?

Und das Couch/Wohnzimmer Argument zieht nicht mehr, dorthin kann man sich ja problemlos ein HDMI Kabel legen oder heutzutage auch Wireless via Steam Link seine Spiele streamen...
 
@ZeT
Dazu kommt ja auch noch eine übertriebene Vorstellung was denn eigentlich so der Durchschnitts-PC überhaupt an Leistung hat.
Da wird mit irgendwelchen GTX 1080-Grafikkarten vergleichen, die ja schon heute mehr Leistung haben als die Scorpio sie Ende 2017 haben wird. Oder gar einer GTX 1080 Ti, die irgendwann im nächsten Frühjahr kommen könnte.
Ja, aber die GTX 1080 kostet auch 700€ und benötigt dazu noch einen kompletten und angemessenen PC um nicht nur ein Briefbeschwerer zu sein. Die 1080 Ti wird so wie es aussieht locker 1000€ kosten.

Der normale Spieler wird mit der Leistung auf dem Niveau einer GTX 970-980 spielen - und das sind schon echte Gamer, die ihren PC extra dafür aufrüsten.
Da wird eine PS4 Neo auf dem Niveau einer RX 480 und eine Xbox One Scorpio auf dem Niveau einer abgespeckten AMD Vega ein sehr gutes Verhältnis aus hoher Leistung und tragbarem Preis darstellen.
 
ZeT schrieb:
Hier gibts mal wieder viele Träumer.... xD

Was hier erwartet wird spottet jeglicher Beschreibung. Eine Konsole die nichtmal die Hälfte einer aktuellen Topgraka kostet soll ales in 4k mit 60 fps schaffen.
Warum auch nicht...schafft eine GTX 970 doch auch, muss nur genug am Detailgrad runterschrauben ;)
 
iSight2TheBlind schrieb:
Der normale Spieler wird mit der Leistung auf dem Niveau einer GTX 970-980 spielen - und das sind schon echte Gamer, die ihren PC extra dafür aufrüsten.
Da wird eine PS4 Neo auf dem Niveau einer RX 480 und eine Xbox One Scorpio auf dem Niveau einer abgespeckten AMD Vega ein sehr gutes Verhältnis aus hoher Leistung und tragbarem Preis darstellen.

Wenn sie jetzt auf den Markt kommen würden ja. Aber in einem Jahr (PS4.5) bzw. wahrscheinlich später (Scorpio) ist eine Leistung auf 480-Niveau oder meinetwegen auch 20% mehr mit weiterhin recht schwacher CPU nicht gerade der Kracher. Das entspricht dem PS4-Launch auf 7870-Niveau: Ganz ok aber nicht umwerfend oder zukunftssicher.
 
Was ich nicht verstehe warum sollen die Game Entwickler denn darauf achten dass die zukünftige Titel auch mit den selben Settings laufen sollen. Also finde es auf jeden fall für sinn frei naja.

Kaufe sowieso keine Konsole mehr ausser Nintendo auch nur wegen Zelda und co.

Und meine PS3 slim ist sowieso nur ein Blue Ray Player und für Amazon Prime Video was komischerweise nur auf der PS3 geht.
 
Was soll dieses update überhaupt bringen? Die spiele können so oder so nicht aufwendiger programmiert werden, da sie sonst auf der alten PS4 kaum noch laufen würden. Oder hat man vor die Playstation-Gemeinde zu spalten? Und für UHD ist es dann doch wieder ein bischen zu wenig leistung bei der Neo.

Lange rede kurzer sinn: Sch**** :rolleyes:
 
Hast du dich eigentlich in irgendeiner Weise vorher informiert wie das dann zukünftig mit den
Spielen laufen soll? Offensichtlich nicht..:rolleyes:
 
Zurück
Oben