• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News PlayStation 4 Neo: Gleiche CPU höher getaktet, Grafik 128 Prozent schneller

Gelächter über den 4K Gaming glauben. 4K für UHD BDs und ggf. Spiele die dann unter FHD Downsampling anwenden, mehr wird da nicht kommen. 4K @ Low Details brauche ich dann auch nicht. Meine persönliche Hoffnung ist einfach nur absolut stabile 60fps@1080p(/1440p) mit ordentlichen Details + anderes Eyecandy wie HBAO und co., sowie Physik.
Hätte mir nur gewünscht das man Q1 2017 schon was hätte anbieten können.

SKu schrieb:
Lieber eine Nintendo Konsole und an alte Zelda Zeiten erinnern. :D
Was Anderes als auf der Nostalgiewelle reiten kann der Laden ja auch nicht.

Wenn Nintendo mit der neuen NX was gutes auf die Beine stellt nehme ich auf jeden Fall damit Abstand von der Playstation, diese halbgaren Updates mache ich dann nicht mehr mit.......wenn Nintendo es wieder wie bei der Wii/U verbockt muss ich mal schauen was da weiter passiert.
Aber ich bezweifele das mit solch einer Politik Sony es noch mal in mein Wohnzimmer schafft (obwohl ich mit allen PS immer gut versorgt war). Mal wieder auf Nintendo setzen (letztes mal war es der Gamecube) wäre schon nett, die müssen eben nur was gutes abliefern!

XBox war noch nie mein Ding, da kann sowieso kommen was will, davon kauf ich nichts.

Die Entwickler können sich also die Auflösung zwischen 1280x720 und 3840x2160 entsprechend den Details und der FPS Richtung aussuchen. Ist doch gut. Was sich manche aufregen?

@ Chiller24 )

Du bist lustig, Nintendo macht doch im Handheld-Sektor ähnliches schon seit Gameboy Advance Zeiten (Advance SP) und zuletzt mit dem NDS (DSi) und 3DS (New 3DS).

BernardSheyan schrieb:
Da hast du absolut recht, aber wenn man sich anschaut, was durch geschickte Programmierung mitunter mit dieser bescheidenen Grafiklösung möglich ist, werden wir von den Spieleherstellern teilweise doch schwer veralbert.

Ist man aber selbst schuld, man hat sich kaum eine neue Grafikkarte oder Konsole gekauft, schreit dann bereits nach paar Tagen schon nach was neuem.
Ich habe und nutze immer noch die PS3, es ruckelt natürlich in einigen Spielen aber ich bin davon geheilt, es ist nur ein Spiel, soll ruckeln...die welt geht dadurch nicht unter, solange das Spiel gut ist leidet der Spielspaß -zumindest bei mir- nicht darunter, es ist ein SPIEL, will ich was reales gehe ich raus auf den Spielplatz bessere Grafik als da draußen vor der Tür hat keine Grafikkarte.

Mag sein aber trotzdem unterstützen sie weiter die alten Konsolen und lassen keine außen vor. Bei den anderen zwei wäre ich mir da nicht so sicher.

Wenn das ne abgespeckte RX 480 ist, dann heißt das praktisch doppelt so schnell, plus 28% extra !

combatfun schrieb:
Die Entwickler können sich also die Auflösung zwischen 1280x720 und 3840x2160 entsprechend den Details und der FPS Richtung aussuchen. Ist doch gut. Was sich manche aufregen?

Das ist Unsinn. Laut Sony darf kein Spiel auf der Neo unter 1080P laufen. Armes Ubisoft ob die das hinkriegen? Weil deren Open World Games gurken alle bei 900P auf der Standart PS4 rum.:evillol:

Diese Konsolengeneration ist schon arg merkwürdig.

schon einige Monate nach Launch stampft MS den Kintect-Support im Grunde ein, weil es die Konsole zu teuer und zu langsam gemacht hatte.

Dann waren diese Konsolen eigentlich beim Release aus Hardwaresicht schon zu schwach. Der Trend zu 4k war schon damals klar zu erkennen.
Schon etwas bedenklich das diese Konsolen dann aber selbst bei 1080p oft scheiterten.

Als reine Verzweiflungstat kommen nun also Refreshes der jetzigen Konsolen auf den Markt (sind die Spiele eigentlich unter PS4 und PS4 neo bzw Xbone und Xbone Scorpio kompatibel?). Aber auch da muss man klar sagen: Für 4K oder VR wird es knapp, oder wird es eigentlich nicht reichen.

Was soll das alles?

Das ist keine Verzweifelungstat sondern einfach nur sinnvoll (und auch längst überfällig gewesen).
Mit der neuen (PC-ähnlichen) Architektur ist es eben auch recht leicht, sowas umzusetzen.

Und wie die ganze Zeit schon kommuniziert wird, sind die Spiele natürlich kompatibel.
Es wird keine Exklusivtitel geben (so die Ansage), aber auf den stärkeren Modellen bekommt man eben bessere Grafik.

Das bisherige Vorgehen bei Konsolen, wo entweder jede neue Generation die Kompatibilität zum Vorgänger bricht oder teuer mit zusätzlicher integrierter Hardware (die PS2 hatte integrierte PS1-Chips, die PS3 integrierte PS2-Chips) ermöglicht werden muss ist ja auch doof.
Beim PC gibt es natürlich auch mal Inkompatibilitäten, aber in der Regel kann ich jetzt trotzdem Half-Life 1 und auch 2 auf meinem PC spielen, einen jeweils gleich alten Titel vom Nintendo 64 kann ich aber nicht in die Wii U stecken und einer von der PS3 wird von der PS4 nicht erkannt.

Mit der neuen Herangehensweise, neue Konsolen mit aktualisierter Leistung aber gleicher Architektur, werde ich in 10 Jahre auf der Xbox Andromeda oder der PS Trinity einfach The Last of Us bzw. Halo Master Chief Collection im Store herunterladen und spielen können.
Diese Kompatibilität und digitaler Vertrieb werden es ermöglichen, dass Titel viel länger verkauft werden können, ohne teure Anpassungen wie bei den ganzen Remastered Editions zur Zeit.

dreivier schrieb:
Ist man aber selbst schuld, man hat sich kaum eine neue Grafikkarte oder Konsole gekauft, schreit dann bereits nach paar Tagen schon nach was neuem.
Ich habe und nutze immer noch die PS3, es ruckelt natürlich in einigen Spielen aber ich bin davon geheilt, es ist nur ein Spiel, soll ruckeln...die welt geht dadurch nicht unter, solange das Spiel gut ist leidet der Spielspaß -zumindest bei mir- nicht darunter, es ist ein SPIEL, will ich was reales gehe ich raus auf den Spielplatz bessere Grafik als da draußen vor der Tür hat keine Grafikkarte.

Wenn dir technischer Fortschritt und Produktpflege zuwider sind, solltest du dir ein anderes Hobby suchen. Zb Antiquitäten, Briefmarken oder Kunst. Natürlich werden alle zwei bis drei Jahre neue Produkte entwickelt. Das war immer schon so.

Die IT ist seit von Anfang an durch Iterationen und Updates geprägt.

Was für ein Armutszeugnis. Die selbe CPU und nur an der Grafik geschraubt. Wir bedenken bitte, dass die PS4 ein grandioses Erfolgsmodell war und sich derart stark verkauft hat, geradezu den Sony Sklavenhaltern aus den Händen gerissen. Schon immer und immer noch. Ein Erfolgsmodell ohne Beispiel.

Und da kann man dann für den Nachfolger keine bessere CPU finanzieren? Nur eine bessere Grafik? Wobei die Anpassungskosten für die bestehende Software dank x86 08/15 Abwärtskompatible Hardware bis ins A20 Gate praktisch weg fallen. Allein die Planungs- und Entwicklungskosten waren wohl zu hoch, die mögliche Gewinnspanne zu klein.

Oder anders ausgedrückt. Sony fehlt die Kohle für zukunftsgerichtet Entwicklungsarbeit.

Man könnte daraus Rückschlüsse ziehen, was sich Sony von der PS4/neo erwartet. Darf sich jeder selbst zusammen reimen.

Ich habe und nutze immer noch die PS3, es ruckelt natürlich in einigen Spielen aber ich bin davon geheilt, es ist nur ein Spiel, soll ruckeln...die welt geht dadurch nicht unter, solange das Spiel gut ist leidet der Spielspaß -zumindest bei mir- nicht darunter, es ist ein SPIEL,

Was hat das damit zu zun das manche Spiele bis hin zur Unspielbarkeit ruckeln? Fallout 4 in einigen Kämüfen unter 20 FPS, juhu.

Edit: Nicht gemerkt das du auf PS3 spielst. Naja, da verhält sich das bestimmt ähnlich, nur ohne Fallout 4 :)

RangnaR schrieb:
Was für ein Armutszeugnis. Die selbe CPU und nur an der Grafik geschraubt. Wir bedenken bitte, dass die PS4 ein grandioses Erfolgsmodell war und sich derart stark verkauft hat, geradezu den Sony Sklavenhaltern aus den Händen gerissen. Schon immer und immer noch. Ein Erfolgsmodell ohne Beispiel.

Und da kann man dann für den Nachfolger keine bessere CPU finanzieren? Nur eine bessere Grafik? Wobei die Anpassungskosten für die bestehende Software dank x86 08/15 Abwärtskompatible Hardware bis ins A20 Gate praktisch weg fallen. Allein die Planungs- und Entwicklungskosten waren wohl zu hoch, die mögliche Gewinnspanne zu klein.

Oder anders ausgedrückt. Sony fehlt die Kohle für zukunftsgerichtet Entwicklungsarbeit.

Man könnte daraus Rückschlüsse ziehen, was sich Sony von der PS4/neo erwartet. Darf sich jeder selbst zusammen reimen.

Neo ist kein Nachfolger sondern ein Upgrade der PS4 im selben Konsolenzyklus(6 Jahre).

Wenn dir der Sprung nicht ausreicht warte eben auf die PS5 und hör auf zu heulen.:freak:

Es wird keine nachfolger geben es soll nur noch upgrades geben wird zumindest sehr stark vermutet.

Eine wesentlich stärkere CPU ist wahrscheinlich gar nicht nötig. Dank LL API sind die Spiele eh alle durch die Grafik limitiert.

Mcr-King schrieb:
Es wird keine nachfolger geben es soll nur noch upgrades geben wird zumindest sehr stark vermutet.

Das ist Unsinn. Drei Jahre nach der Neo wird ganz normal die PS5 kommen. Drei Jahre nach der PS5 kommt die PS Neo und wieder drei Jahre später die PS6.

Zurück
Oben