• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News PlayStation 4 Pro: Neue Revision CUH-7200 rechnet leiser als zuvor

Shakyor schrieb:
So ist es aber. Die ist unter Last so leise wie im Idle.

Eben nicht, siehe mein Kommentar. Und wer hat nun Recht!? :rolleyes:

Ansonsten kann die Aussage, dass sie im Idle genauso leise wie unter Last ist, halt schon hinten und vorne nicht stimmen, weil das eben nicht so ist, da die Lüfter ja aufdrehen. Da würde ich Dir tatsächlich eher folgendes vorschlagen:

time-machine schrieb:
Wer behauptet die konsole wäre leise, hat wohl bisher nur nen fertig pc besessen oder sollte mal zum Ohrenarzt.

Wie oben schon breiter ausgeführt: Den meisten Leuten fehlt der Vergleich zu dem, was wirklich leise ist. Und wer natürlich eh schon inner Innenstadt mit hohem Grund-Lärmpegel wohnt, wird das auch einfach gar nicht mehr als laut wahrnehmen,

tek9 schrieb:
Meine Day One Pro rauscht zwar wahrnehmbar, aber brutal laut ist sie definitiv nicht.

Ist halt Ansichtssache. Für die einen ist das noch akzeptabel, für andere nicht mehr. Immer das gleiche Problem, wenn es um Lautstärke geht, jeder empfindet das anders, jeder hat andere Referenzpunkte, die er als Vergleich ranzieht.

Hatsune_Miku schrieb:
Mal was anderes, meint ihr es wird früher oder später noch ne PS4 Pro Slim/Xbox One X Slim geben ?

Bezweifle ich stark. Dafür sind die Absatzzahlen dann wahrscheinlich einfach doch zu gering, bzw. braucht die Technik halt einfach genügend Kühlung. Das weiter zu miniaturisieren würde eine deutlich aufwändigere, und daher kostpieligere, Kühlung erfordern.

Abgesehen davon, dürfte die PS5 ja nicht mehr in ferner Reichweite sein.
 
siebling schrieb:
Ganz ehrlich: das Öffnen und Schließen der Konsole waren komplizierter als der eigentliche Part mit den Pads und dem Flüssigmetall (womit ich bislang noch nie gearbeitet hatte, aber ich wollte auf jeden Fall das Maximum herausholen, weil ich 0 Interesse an einem erneuten Umbau oder weniger guten Ergebnissen hatte - daher direkt Flüssigmetall). Deswegen gab es auch eine Stunde Pause, weil der Nagellack, den ich rund um den Chip aufgetragen hatte, trocknen musste. Das muss bei Verwendung von WLP natürlich nicht gemacht werden. Bei Youtube gibt es einige gute Videos zu den Details.

War halt ein kleiner Bastelabend (meine PS4 ging bei weitem nicht so easy auf wie das einige in den Videos machen - schon die Festplattenabdeckung war quasi bombenfest oder ich hab für diese Klipp- und Ziehgeschichten kein Talent ;))

Komponenten:

Thermal Grizzly Conductonaut Flüssigmetall-Wärmeleitpaste - 1 Gramm für 8,49€
https://www.caseking.de/thermal-gri...gmetall-waermeleitpaste-1-gramm-zuwa-153.html

Thermal Grizzly Minus Pad 8 - 120 × 20 × 1,0 mm, 2 Stück für 11,90€
https://www.caseking.de/thermal-grizzly-minus-pad-8-120-20-1-0-mm-2-stueck-zuwa-142.html

Dazu sollte man noch einen T8 Torx Sicherheitsschraubendreher ("mit Loch" bzw. "offen") haben. Musste ich im Baumarkt holen, Rest geht mit normalem Werkzeug.

Mit dem Ergebnis bin ich aber SEHR zufrieden.



Schon meine CUH-7116 Variante hat ein etwas verändertes inneres Layout, weshalb ich beim Ein- und Ausbau auch Fotos von den Schrauben machen musste (es werden zwei Arten an gleichen Positionen für das Mainboard verwendet) und nicht 1-zu-1 mit Youtube Videos arbeiten konnte, weil teilweise der Aufbau einfach zur Urversion nicht stimmte.

Insgesamt natürlich ähnlich, aber Unterschiede im Detail sind da.

Hallo :)

kannst du mir bitte genau erklären wo die Thermal Grizzly Minus Pad 8 hinkommen ?
möchte das auch genauso machen und bestelle mir die Sachen.
kenn mich aber Nüsse aus :rolleyes:
hast du da irgendeine Anleitung für mich oder was Ähnliches ?? :daumen:
 
MaverickM schrieb:
Ist halt Ansichtssache. Für die einen ist das noch akzeptabel, für andere nicht mehr. Immer das gleiche Problem, wenn es um Lautstärke geht, jeder empfindet das anders, jeder hat andere Referenzpunkte, die er als Vergleich ranzieht.

Im Vergleich zur Day One PS4 ist selbst die erste Revision der Pro als leise anzusehen.
Im Vergleich zu meiner Saphire Tri-X ist die Pro nicht lauter.

Ob das zu laut ist brauchen wir nicht weiter diskutieren; wie du schon geschrieben hast, ist das subjektiv.
Man kann halt nicht sagen das die Pro ein Föhn ist.
 
Damit tauschsts du einfach die vorandenen Wärmeleitpads aus.
Anleitung hab ich grad keine aber YT sollte da abhelfen.
 
epixxcry3 schrieb:
Hallo :)

kannst du mir bitte genau erklären wo die Thermal Grizzly Minus Pad 8 hinkommen ?
möchte das auch genauso machen und bestelle mir die Sachen.
kenn mich aber Nüsse aus :rolleyes:
hast du da irgendeine Anleitung für mich oder was Ähnliches ?? :daumen:

Ich hab dir mal zwei Bilder des Mainboards mit den entsprechenden Flächen (rot markiert) angehängt, auf welche die Pads geklebt werden (natürlich vorher messen und in passender Größe vorher zurechtschneiden). Beim Umbau siehst du in der Regel dann aber auch schon die kleinen schwarzen Pendants, die Sony verwendet hat.

Ansonsten natürlich wie oben vom Kollegen erwähnt Youtube als Hilfe heranziehen (z.b. "ps4 pro liquid metal" etc.).
 

Anhänge

  • pad-1.jpg
    pad-1.jpg
    112,5 KB · Aufrufe: 655
  • pad-2.jpg
    pad-2.jpg
    105,6 KB · Aufrufe: 491
  • Gefällt mir
Reaktionen: epixxcry3
siebling schrieb:
Ich hab dir mal zwei Bilder des Mainboards mit den entsprechenden Flächen (rot markiert) angehängt, auf welche die Pads geklebt werden (natürlich vorher messen und in passender Größe vorher zurechtschneiden). Beim Umbau siehst du in der Regel dann aber auch schon die kleinen schwarzen Pendants, die Sony verwendet hat.

Ansonsten natürlich wie oben vom Kollegen erwähnt Youtube als Hilfe heranziehen (z.b. "ps4 pro liquid metal" etc.).


Vielen Dank das ist genau das Richtige :daumen:
werde mir morgen die Sachen bestellen und berichten wie es läuft. :smokin:
 
Läuft man nicht gefahr sich mit flüssigmetall seine hardware zu schrotten? Zumindest hatte ich auf yt ein video gesehen, wo der gesamte kühler durch das flüssigmetall zersetzt wurde.

Ich warte jedenfalls noch ab bis die Garantie abgelaufen ist. Sony gibt mittlerweile ja auch nur noch 12 Monate und dann schaue ich ob es wlp oder flüssigmetall wird, wobei bei letzterem müsste man präzise darauf achten das es auch nur auf die kupferfläche aufgetragen wird, andernfalls hat man nen 400€ Briefbeschwerer.
 
So ich habe mir am Wochenende mal den Spass erlaubt die Pro(CUH-7016) zu öffnen, da diese ihre 12Monate erreicht hat, und was soll ich sagen, die Paste war noch weit entfernt vom austrocknen, aber diese war so gut wie auf dem ganzen Chip und drum herum verteilt.
Der Lüfter/Kühler war sauber, so gut wie kein Staub sichtbar, spiele halt auch nur 1 2 mal im Monat für vlt insgesamt 10 stunden, habe dann nur die WLP erneuert mit der MX4 und was soll ich sagen ?
Das Ding ist jetzt um ein vielfaches leiser als vorher, aber immer noch lauter als die One S. Nun ist es aber erträglicher
Mit anderen wärmeleitpads habe ich nichts gemacht.
ABer ansich wundert es mich auch nicht das der lüfter hier so aufdreht, es ist auch nicht die APU die so heiss wird, sondern das Netzteil, die warme luft wird nämlich schön über das auch schon warme Netzteil gepustet.
 
tek9 schrieb:
Yo eine Randnotiz wie der PC, den auch keiner mehr interessiert o. O

Yo lesen und verstehen. Gerade wegen dem PC ist die Xbox diese Gen für mich eine Randnotiz. MS hat doch laut Phil Spencer den direkten Konkurrenzkampf mit Sony aufgegeben und versucht eher die Xbox als PC Ersatz zu etablieren. Ist also eher was für Leute die wenig Technikverständnis haben und nicht gerne basteln etc. Da muss alles out of the box funktionieren.
 
Siran schrieb:
Habe hier beide Konsolen stehen und ich spiele alle Multiplattformer auf der One X und ärgere mich jedesmal über den Düsenjet PS4 pro, wenn ich wegen eines Exclusives darauf spielen muss.

Bei mir ist die X auch die Hauptkonsole und mit der PS4 Pro Spiele ich nur Exklusivtitel, weil sie mir viel zu laut ist und das peinliche was ein Controller darstellen soll und ist eine Beleidigung für mich (über die kurze Akkulaufzeit und beiliegende kurze Ladekabel kann ich nicht verzeihen) und ich mich an das fast geräuschlose Spielen an der X gewöhnt habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Siran
@Corros1on
Also ich muss sagen das ich die Akkulaufzeit vollkommen ok finde und ich hab teils nochn Headset dranhängen.
 
Im Vergleich zu den Gamepads für die XBOX sind DS4 V1&V2 ein Witz.

Die Laufzeit wurde mit den letzten Updates der PS4 Firmware etwas besser, liegt aber weiterhin deutlich hinter der Konkurrenz
 
Ca. 4h las es 5h sein sind definitiv zu kurz für ein Gamer-Wochenende.
Nach Fps-Drops sind die Meldungen* von leeren Akku die nervigsten Dinge, die mich aus Game-Flow reißen.

*) eigentlich sind es Warnungen, dass man das Teil sofort anschließen muss also nix mit auf passende Gelegenheiten warten.

Wieder einmal zeigt MS wie es richtig gemacht wird, egal ob Batterie oder Akku betrieben, beides hält locker ein Wochenende durch, und wenn die Meldung kommt kann man sich ein bisschen Zeit lassen und der Ladestand wird auf dem Homescreen angezeigt, oder wenn man auf den Xbox-Button drückt, dass man auch vor der Meldung reagieren kann. Einziger Kritikpunkt, dass gilt nur für die Xbox nicht für den PC mit dem Ladestand.

Bei PS4 kann man sich nichts von all dem anzeigen lassen.
 
Corros1on schrieb:
Bei mir ist die X auch die Hauptkonsole und mit der PS4 Pro Spiele ich nur Exklusivtitel, weil sie mir viel zu laut ist und das peinliche was ein Controller darstellen soll und ist eine Beleidigung für mich (über die kurze Akkulaufzeit und beiliegende kurze Ladekabel kann ich nicht verzeihen) und ich mich an das fast geräuschlose Spielen an der X gewöhnt habe.

Finde auch den Controller der Xbox besser, beim PS4 kriege ich relativ schnell Ermüdungserscheinungen an den Händen und Fingern, z.B. war God of War über längere Zeit, wo man ja schon recht viele schnelle Bewegungen ausführend musste auf Dauer echt anstrengend mit dem Controller. Bei der Xbox habe ich das so noch nicht erlebt. Was die Akkulaufzeit angeht finde ich es nicht gar so schlimm, habe mir aber auch mal in einem Set eine Sony Ladestation mitsamt zweitem Controller gekauft, da wird dann der leere einfach draufgesteckt und der zweite runtergenommen und weiter geht's :)
 
Ich finde es schon blöd wenn man sich einen zweiten Controller und eine Ladestation für zusammen 60 Euro kaufen muss. Für den Xbox Controller besorgt man einfach einen Viererpack Eneloop Akkus für 10 Euro und fertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hatsune_Miku
tek9 schrieb:
Ich finde es schon blöd wenn man sich einen zweiten Controller und eine Ladestation für zusammen 60 Euro kaufen muss. Für den Xbox Controller besorgt man einfach einen Viererpack Eneloop Akkus für 10 Euro und fertig.

Müssen nicht, die Station und der Controller waren zum einen im Angebot und zum anderen habe ich immer gerne einen Ersatz-Controller, falls man mal zu zweit zocken will oder weil der erste sich langsam abnutzt oder eben der Akku des ersten all ist. Für die Xbox habe ich ja auch zwei die ich nutze, einen normalen und einen Elite falls ich den bei nem Spiel lieber nehme (der ist mir an den RB/LB schonmal kaputt gegangen, daher versuche ich den nicht so häufig zu nutzen).
 
Corros1on schrieb:
Wieder einmal zeigt MS wie es richtig gemacht wird

Und Nintendo macht's am allerrichtigsten. Der Pro Controller der Switch hält gefühlt ein Leben lang ohne Aufladen und wenn die erste Meldung eines niedrigen Akku-Standes kommt, kann man noch mal eine Ewigkeit weiterspielen.
 
Zurück
Oben