• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Neue Revision der PlayStation 4 gesichtet

na klasse, hab mir gerade erst eine gekauft....
 
Revision ohne durchgehende Verfügbarkeit? Oh man Sony ...
 
mit der gegenwärtigen Architektur ja ein leichtes den Takt etwas nach oben zu schrauben oder mehr Shader zu verbauen um bei den Titel, bei denen die Rev. 1 keine 1080p schafft, diese nun mit Rev 2. zu erreichen. Ich denke dennoch dass es wenn überhaupt, auf einen Shrink raus läuft.
 
Shrink kann man ausschliessen.vermutlich wechsel von TSMC zu GloFo
 
Angeblich soll es eine Version ohne Laufwerk geben aber mit PS Kamera im Bündel für 400 EUR ... quasi die Antwort auf MS
 
Takt etwas nach oben zu schrauben oder mehr Shader zu verbauen um bei den Titel, bei denen die Rev. 1 keine 1080p schafft, diese nun mit Rev 2. zu erreichen.

Das würden sie nie machen. Soll man die 7(?) Mio. Erstkäufer bestrafen, in dem man eine (noch) schnellere Konsole rausbringt?
Das ist bei der PS1, PS2, PS3, PSP und Vita nicht passiert. Das wird dieses Mal auch nicht passieren.

Eine Version ohne Laufwerk wäre viel wahrscheinlicher. So kann man Produktionskosten senken und macht noch mehr Umsatz, da Sony im PS-Store noch ordentlich mit verdient.

vermutlich wechsel von TSMC zu GloFo
Und bei sowas erhöht man die Versionsnummer so deutlich? Sehr unwahrscheinlich.

Hier kommen einige auf Ideen...besser gleich gute Nacht sagen!!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wäre ein ordentlicher Schlag ins Gesicht der Early Adaptors, falls man eine leistungsstärkere PS4 releast.
Die schlechte PR könnte ihnen dann recht egal sein..


Eine Version ohne Laufwerk? Die Spiele kann man sich dann nur übers PSN kaufen, welche doch deutlich teurer als die Retailversionen sind..
 
Stink normale Revison der Hardware. Weis gar nicht was das Geschrei soll und in diesem Jahr wird das eh nix mehr^^
 
An der Leistung wird sich rein gar nichts ändern. Am Stromverbrauch, klar, warum nicht. Aber wer ernsthaft denkt, dass da jetzt zusätzliche Shader, RAM oder sonstwas eingebaut werden hat entweder in den letzten 30 Jahren nicht aufgepasst und war noch nicht geboren, als die PS3 raus kam :).
 
Nichts genaues weiß man nicht. Daß die Leistung verändert wird, darf man bezweifeln, das widerspricht schließlich dem Konsolen-Grundgedanken.
=> Eher könnte ich mir vorstellen, daß sie den lächerlich hohen Stand-By-Verbrauch senken.

edit:
AbstaubBaer schrieb:
Rund ein halbes Jahr nach dem Verkaufsstart der PlayStation 4 befindet sich bereits die zweite Revision der Spielkonsole im Anmarsch.
Ansonsten handelt es sich um die erste Revision, nicht die zweite - schließlich gab es ja bisher noch keine Revision der PS4, sondern nur das Startmodell. Es sei dann, man verwendet Revision im Sinne von Version, was aber eher eine nicht-Übersetzung eines an sich schon sehr spezifischen englischen Sprachgebrauchs wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wurde seitens Sony nicht angekündigt, etwas "bahnbrechendes" für die PS4 vorstellen zu wollen, womit die Performance signifikant gesteigert werden soll? Bleibt nur abzuwarten, was genau das sein soll..
 
-SouL ReaveR- schrieb:
Wäre ein ordentlicher Schlag ins Gesicht der Early Adaptors, falls man eine leistungsstärkere PS4 releast.

Revisionen von Konsolen haben noch nie mehr Leistung mit sich gebracht. Nur geringeren Stromverbrauch und damit leisere Lüfter. Die Hardware-Konstanz ist gerade das, was Spielehersteller an Konsolen lieben.
 
Eine PS4 im Batmangürtel und somit eine Vorbereitung für Morpheus im Bundle :D

Kleiner Spaß ^^ bis zur E3 dauert es eh nicht mehr lange. Der Vorschlag, dass die APU jetzt bei GF gefertigt wird, ist doch nicht unlogisch. Der Prozess ist ebenso optimal für GPUs, erlaubt wie man bei Beema sieht bessere Taktraten, oder in dem Fall eben einen niedrigeren Verbrauch.
Somit wer weiß ob die neue PS4 nicht einfach leiser ist und etwas stromsparender als sein Vorgänger.

Bis jetzt wurden aber bei PS Konsolen immer Dinge "eingespart" um den Preis zu reduzieren. Eventuell deshalb so ein drastischer Schritt von MS, die Konsole jetzt ohne Kamera zu verkaufen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
AbstaubBaer schrieb:
Bei der PlayStation 3 kündigte die Veränderung der zweiten Ziffer der Modellnummer einen in kleinerem Strukturprozess gefertigten Chip an. Gegenwärtig wird der SoC der PlayStation 4 in 28 nm gebaut.

Die Shrinks gab es immer erst mit ausgereiften Prozessen die schon etwas älter waren, daher wäre ein Shrink auf 20nm äußerst unwahrscheinlich, vorallem bei so einen großen Chip.

AbstaubBaer schrieb:
Eine kostensparende Verkleinerung käme Sony durch sinkende Fertigungskosten nicht ungelegen: Da das Unternehmen bei jeder Konsole ohne Zubehör Verlust macht, war ihr Verkaufserfolg paradoxerweise für das schlechte Ergebnis des Konzerns im abgelaufenen Geschäftsjahr verantwortlich

Das schlechte Ergebnis lag ja wohl eindeutig an der verkauften PC-Sparte und im Disk-Geschäft. Der Verlust pro verkauften Konsole wird sich in Grenzen halten und die spekulierten 60$ Verlust sind viel zu hoch angesetzt und selbst wenn diese stimmen würden, dann würde es noch nicht einmal 1/3 von Sonys Verlust erklären.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Knuddelbearli
Das klingt am plausibelsten mit der Änderung der Fertigungsfabrik. Und da ändert sich halt dann die ein oder
andere Komponente, also der Zulieferer und dann wird halt ein neues Modell draus.
Ich verstehe den Aufschrei der ganzen early adopter nicht. Als early adopter weiß man das doch immer, dass man die erste Generation kauft, mit evtl. Macken. Wer das nicht will, soll halt so ein Gerät nicht gleich bei Release kaufen. Ganz einfach.
 
n0ti schrieb:
na klasse, hab mir gerade erst eine gekauft....

Und das tolle ist: du kannst jetzt schon mit ihr zocken! ;-) wer weiß was der Refresh überhaupt bringt und wann er kommt. Ich zock derweil weiter Transistor. Hab nur grad Zeit zum Posten weil ich der genialen Musik zuhör... aber muss gleich weiter, der Process wartet ^^


Das Sony nach und nach die Hardware überarbeitet war doch klar wie das Amen in der Kirche. Die haben mittlerweile ja auch einige Millionen schon produziert, da dürfte es einige Erfahrungen für Verbesserungen geben. Ich erwarte da aber keinen großen Schritt.
 
ich denke das standby wird veringert, und vieleicht noch mehr speicher, obwohl 500 gb reichen sollten, aber ich denke es wird nur kleine änderungen geben
 
mac4life schrieb:
Das würden sie nie machen. Soll man die 7(?) Mio. Erstkäufer bestrafen, in dem man eine (noch) schnellere Konsole rausbringt?
Das ist bei der PS1, PS2, PS3, PSP und Vita nicht passiert. Das wird dieses Mal auch nicht passieren.

Die normale PS2 hat 294.912 MHz, der Takt wurde später bei der Slim auf 299 Mhz erhöht.

Und bei der PSP hat man mal den RAM verdoppelt, die Ur-PSP (PSP-1000) hat 32MB, alle späteren Rev. haben 64MB.


:freak::freak::freak:
 
Zurück
Oben