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News PlayStation 4 Pro & Xbox One X: Alte Notebook-CPU ist 2023 am Leistungs-Ende

Ich denke One X krankt vor allem an der Auflösung. Wenn man mal von hochskaliertem 4k wegginge oder zumindest 1080p als Alternative anböte sähe es sicher besser aus und die One X würde noch lange mithalten können. One S ist tot.
 
Das ist nicht das problem die cpu leistung fehlt einfach. die Gpu leistung reicht für geschite settings und 60 fps in FHD, Die cpu leistung aber nicht darum wird eher auf ´´uhd´´mitt 30 fps gesetzt. Bei der SS ist das anders MS will nicht das mer als WQHD kann (was die für mdoerne TV geräte unbrauchbar macht) Darum gibt es meist den 60 fps ´´1440 p´´oder (ist oft eher ein 1080 p mode) ober nicht den ´´UHD´´ 30 fps mode um sie mehr von der SX ab zu grenzen das spiele wie z.b minecraft selbst auf der one s in uhd laufen könnten sollte jeden einleuchten.
 
CDLABSRadonP... schrieb:
Ich glaube auf Seiten von MS an eine Überarbeitung der kleinen Konsole im Stile schneller als die Series X, schlanker als die Series S, noch günstiger als die Series S und eine Überarbeitung der großen Konsole im bereits auf Seiten der CPU skizzierten Stile.
Nein, tun sie nicht. Das wurde schon oft genug offiziell bestätigt. Es wird nur Revisionen geben, welche aber nur die Herstellungskosten senken werden. An der Leistung wird sich bis zur nächsten Generation nichts ändern.
Ergänzung ()

latiose88 schrieb:
Und dank 720p merke ich ja eh nicht mehr das es ruckeln würde weil die Leistung dann für was anderes genutzt wird.
Was für ein Blödsinn... Der Konsole ist es total egal welche Auflösung dein Fernseher hat. Es wird am Ende sogar (minimal) mehr Strom verbraucht, weil das berechnete Bild auf 720p runterskalliert werden muss!
Und ein Spiel das mit 30 Fps in 4k läuft, tut das auch weiterhin auf einem 720p TV.
 
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es sei denn man stellt in der Konsole 1080p ein was dann wieder passt.Zwar ist das dann so ne Art Downsampling sollte doch klappen oder ist es dann besser ein 1080p Bildschirm an diese Konsole anzuschließen?
 
so ein mist und nun,wie löse ich das problem ohne nen neuen Bildschirm zu kaufen,man kann ja da auch auf das Native 720p stellen bei Xbox one,braucht es dann noch immer mehr Strom?
 
Der Spiele Entwickler entscheidet in welcher Auflösung das Spiel gerendert wird, nicht die Konsole. Xbox One hat immer FullHD als Entwicklerziel gehabt. Alles Andere ist meines Wissens Downsamling.
Die Lösung wäre ein neuer TV. Mein 75 Zoll 4k 120HZ HDR TV zieht weniger Strom aus der Steckdose als mein alter 40 Zoll FullHD 60HZ Samsung aus 2008. Die Welt hat sich weiterentwickelt :)
Dann siehst du die Spiele in voller Pracht ohne höheren Stromverbrauch.
(Ich würde ziemlich laut lachen, wenn du einen 720p Plasma betreibst :D)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne betreibe einen normalen 720p 60 Hz 24 " Bildschirm.Und finde es doof das man da nix dran machen kann und es mehr Strom zieht.Dabei wollte ich doch das alles sparsamer wird und nicht noch mehr Strom frisst.Darum habe ich mir das nötigste genommen.So kann es halt gehen.
 
Also auf der one laufen einige Spiele in 720 und 900p in 1080 p laufen in der Regel nur anspruchlohsere Spiele.
 
Ich bin trotzdem sicher dass die Gameengine das Spiel am Ende immer auf 1080p hochskaliert - nicht die "Konsole".
 
Ich finde die Xbox Series S schon etwas länger ziemlich spannend. Es muss nicht immer die hochauflösenste Grafik sein, dafür hat sie im Vergleich zur Series X ebenfalls einen performanten "Zen 2"-Achtkerner, eine ausreichend schnelle NVMe SSD, sowie einen geringen Energieverbrauch. Und der Preis ist mit weniger als 250€ zudem sehr attraktiv. Wie gesagt: eine sicherlich von vielen Gamern unterschätzte Konsole. Für den preisbewussten Spieler ist sie die perfekte Konsole.

Edit:
Interessant ist auch der Versuch, die Leistung der Series S als PC nachzubauen. Hier sieht man ganz schnell, dass es zu diesem Preispunkt schlicht weg unmöglich ist. Alle Komponenten zusammen würden mindestens das Doppelte der Konsole kosten. Dafür würde man beinahe schon eine deutlich leistungsstärkere Series X bekommen. Des Weiteren bietet die Series S, je nach gewählter PC-Konfiguration, zusätzlich noch modernere Features. Hinzu kommen immer ein geringerer Energieverbrauch und nicht zu vergessen: perfekt angepasste Spiele.

Beispielkonfiguration:
  • AMD Ryzen 5 3600
  • AMD Radeon RX 6500 XT 4GB
  • 2x8GB DDR4 RAM
  • 512GB PCIe 3.0 SSD
  • B550M Motherboard (Micro-ATX)
  • Kühlung
  • Netzteil 350W
  • PC-Gehäuse (Micro-ATX)

Gesamtkosten: ca. 520€ (Stand: 18.01.2023)
 
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oldgenervt schrieb:
Das ist Quatsch. Bei mir wurde sowohl One X mit externer SSD via USB C als auch PS 4 Base mit interner SSD nachgerüstet. Die Ladezeiten sind hüben wie drüben massiv reduziert, selbst das Menü der PS4 lädt nicht mehr stockend.

Das ist kein Quatsch, sondern eine Frage von Kosten und Nutzen und die sprechen, bei den damaligen SSD-Preisen, dagegen: Ob ein Menu ein wenig schneller reagiert ist völlig irrelevant. GOW ist 8 Sekunden schneller, andere Spiele wie HzD sind ca. 50 Sekunden schneller, im großen und ganzen bleibt es bei den PS4 Spielen durch die Bank bei wenigen Sekunden bis maximal in etwa 1 Minute Spiel-Start-Zeit. "Massiv" ist also relativ, weil das stark von den Spielen abhängt.

Ich habe das Geld lieber statt für eine SSD für meine PS4 Pro gespart und gleich in eine PS5 inkl. zweiter SSD investiert. Muss daher jeder für sich selbst beurteilen ob im Schnitt 30 Sekunden längere Ladezeiten eine Investition lohnt. Damals haben die langsameren um die 50 € und die schnelleren um die 130 € gekostet, wenn ich das gerade kurz richtig ermittelt habe, also 1 bis 2 Spiele für die PS4. Für mich ist es Quatsch auf Spiele oder eine neue Konsole zu verzichten, weil ich ein paar Dutzend Sekunden Ladezeit einsparen könnte.
 
Ich sehe aktuell auch keinen Grund an den alten Konsolen festzuhalten. Nach dem Verkauf meines Gaming PCs habe ich am Wochenende bei einer gebrauchten Series X zugeschlagen. 350€ für die Konsole mit der 1TB Speichererweiterung und einem Elite Controller sind einfach unschlagbar. Die Series X hängt jetzt im Arbeitszimmer am Monitor und die PS5 im Wohnzimmer am großen TV. So habe ich für beide Konsolen in Summe immer noch wesentlich weniger als für den PC ausgegeben und kann das Beste aus beiden Ökosystemen genießen.
 
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Die richtigen Konsolen User werden neben den Konsolen wohl einen Laptop oder sonst was besitzen damit sie damit surfen und so können. Oder wenn sie mehr machen als nur im Internet surfen.
Das wäre es doch wenn sie Konsolen auch noch videos umwandeln könnten. So ein Programm auf denen starten, bedienen, am besten mit Maus und Tastatur und dann geht es los. Die Quelle wird dann ne externe Platten sein wo umgewandelt wird. Das könnte ich mir auch in zukunft auch vorstellen und damit wäre dann erst recht für einige Leistungsfähige PCs hinfällig. Aber das geht ja noch nicht. Wäre aber echt krass wenn das gehen würde. Wäre durchaus dann auch für mich durchaus interessant. Am besten dann so das man cpu und gpu der Konsole gleichzeitig als hybrid da drauf umwandeln könnte. Aber da müsste es ja auch erst mal auf dem PC gehen. Aber da geht ja nur cpu oder gpu und nicht beide gleich stark belasten.
Dann bräuchte man auch nicht so starke CPU wenn das gehen würde. Damit hätte die Konsole einen richtigen Vorteil. Aber sie ist ja nur für Media Wiedergabe und zocken gut gegeignet und kein Allrounder Konsolen.

Aber vielleicht wird es ja was in Zukunft wer weiß. Dann wenn das so wäre, wäre ich auch bereit die mit mehr Saft zu holen. Weil zocken und umwandeln auf Konsolen auch durchaus interessant wäre. Nur dann müssten ja alles dynamisch von statten gehen. Ob das eines Tages geht, wird sich noch zeigen.
 
DarkSoul schrieb:
Ich habe das Geld lieber statt für eine SSD für meine PS4 Pro gespart und gleich in eine PS5 inkl. zweiter SSD investiert
Ich habe in die Slim und später Pro jeweils ne SSD eingebaut, da war die PS5 noch gar nicht am Markt ;)
Diese hängt jetzt per Gehäuse an der PS5 für die PS4-Games
 
Desmopatrick schrieb:
Ich habe in die Slim und später Pro jeweils ne SSD eingebaut, da war die PS5 noch gar nicht am Markt ;)
Sparen konnte man damals schon und auch ich hatte damals abgewägt ob ich ein paar Sekunden Zeit sparen, oder lieber die ca. 100 € in die nächste Konsole stecken will. Und ja, auch ich musste da noch lange auf die PS5 warten, wir kennen ja das Trauerspiel: 1 Jahr nach Relase war immer noch kaum eine zu bekommen.
 
DarkSoul schrieb:
Muss daher jeder für sich selbst beurteilen ob im Schnitt 30 Sekunden längere Ladezeiten eine Investition lohnt.
Man spart nicht einfach nur Ladezeiten. Das ganze Spielgefühl ist spürbar flüssiger da kein/kaum Ruckler oder Pop ups gegenüber der HDD auftreten.

Selbst bei der ps3 hat sich das bemerkbar gemacht trotzdem sie weiterhin von der Disc liest. Dort habe ich eine alte 120GB eingebaut die aus dem Rechner geflogen ist.

Wer also noch eine alte Gen hat kann heute ruhig die paar Kröten für eine SSD investieren. Muss ja keine 1TB große sein. Bei der PS4 Pro ist auch kein Backup notwendig da eine externe SSD ebenfalls die gleiche Leistung hat. Kann man also auch selber testen ohne Aufwand.
Anschließen, Formatieren, Spiel installieren, testen.
 
TheUngrateful schrieb:
Man spart nicht einfach nur Ladezeiten. Das ganze Spielgefühl ist spürbar flüssiger da kein/kaum Ruckler oder Pop ups gegenüber der HDD auftreten.
Liegt dann doch stark am Spiel. Mit der PS4 Pro sind mir mit HDD-Nutzung keine Ruckler aufgefallen, als PC-Nutzer kennt man das ja zu gut.
 
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@DarkSoul
Will ich nicht ausschließlich. Dennoch glaube ich, dass es dir lediglich nicht aufgefallen ist, weil du keinen direkten Vergleich hast/hattest.

Mein PC war schon längst mit NVMe und 2.5" SSDs ausgerüstet bevor ich meine Pro mit einer SSD aufgerüstet habe.
Ich empfand die Pro mit HDD auch nicht als ruckelig. Das ist so ein Ding wo du erst wieder zurück zum alten musst um festzustellen, wie sehr es sich verbessert hat.

Und wie gesagt, selbst auf der ps3 macht es einen Unterschied obwohl die Schnittstelle hier deutlich begrenzt und von der Disc gelesen wird. Zumindest bei RDR1. Das legt etwas über 400MB auf der Platte ab.
 
Kann mir vorstellen das es wohl wie bei dem RAM auch das gleiche Verhalten ist. Das ein Programm zwar relativ wenig RAM braucht wie 200 MB als beispiel. Selbst da profitiert das Programm von einer recht hohen Bandbreite bzw von schnellen Arbeitsspeicher. Genauso verhält es sich wohl auch bei Konsolen wie es scheint. Sonst wäre das Ergebnis mit schneller Festplatte nicht so eindeutig gewesen.
 
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