• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News PlayStation 4 soll zum Start angeblich 430 US-Dollar kosten

Mr.Wifi schrieb:
Die Konsolen basieren auf AMD Kabini APU's, wobei die PS4 mit ca. 1.8TF im gegensatz zur neuen Xbox (1.2TF) die stärkere variannte ist. 2014 wirst du ähnliche Hardware auf integrierten Mainboards für 100€ sehen, ab 2015 haben Tablets die Konsolen leistungstechnisch dann eingeholt.

Na sicher doch, die Leistung der 2013 Hardware die in 28nm produziert wird und rund 80W verbrauchen wird, bekommt man 2015 in ne Tablet was ~5W verbraucht. Glaubst du da echt dran?
 
@KUGA
Das mit der Zahl "4" ist totaler Humbuk, denn dann würde in Japan
kein Final Fantasy 4 oder Metal Gear Solid 4 im Laden stehen.
Hunderte weitere Beispiele könnte man anführen.
Somit werden die in Japan auch kein Problem mit einer PS4 haben.
 
ich glaube beide next gen konsolen werden es den kunden extrem schwer machen gebrauchte spiele weiter zu verkaufen, dadurch hoffe ich das der PC Spiele markt wieder zuwachs bekommt, man kann auch nur hoffen das durch die deutliche annährung an die pc hardware die portierungen von konsolen spielen wieder besser werden.
 
angeblich.. abwarten und tee trinken.
und wenn... ich versiche die wird binnen von 2-3 wochen bei 299 € sein
Glaubst du doch selbst nicht. Die werden mit den 430 USD schon die Konsole mit Verlust verkaufen.
Man bedenke Nintendo die die WII U um 299 euro verkaufen (selbst da mit Verlust; ca ein Spiel). Das aber noch in 45 nm, also ist hier mit einem Schwenk auf 28 nm mit einsparrungen zu rechnen. Also glaube ich eher dass die neue Sony Konsole 399 Euro kosten wird, ohne Game mit max einem Kontroller. Wenn es krass ist wird sie anfangs vllt sogar bis 450 euro kosten, immerhin müssen die Konsolen von Asien nach Europa verschifft werden.

ich glaube beide next gen konsolen werden es den kunden extrem schwer machen gebrauchte spiele weiter zu verkaufen
In Japan ist der Gebrauchtspielemarkt ein boomendes Geschäft, ich glaube nicht so wirklich daran, dass Sony da wirklich einen Gebrauchtspielschutz integrieren wird. Also abwarten ^^

Matzegr
Lass Mr.Wifi mit seiner Theorie. Immerhin Fahren wir ja schon seit Jahren mit Elektroautos rum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Intel's erster RISC x86 war der Pentium Pro, der erste von AMD war der K6. Seither sind alle CPUs RISC. Das zu RISC vs. CISC.

Zur hardwarenahen Programmierung: das wird auch bei den neuen Konsolen genauso funktionieren wie bei den alten. Auch die XBox nutzt schon immer, in jeder Generation, DirectX und das Spiel läuft als Userprozess. Das war schon immer ein abgewandeltes Windows (Windows CE, Windows 2k,...), und auch mit Windows kann man hardwarenah programmieren. Bei Sony ist das ähnlich.

Zu Gameconsole auf Tabletbasis: wäre schön, wird nicht funktionieren. Die CPU in der neuen XBox würde das mit bisschen Strukturverkleinerung grade noch so hinkriegen: es ist eine Kabini CPU mal 2, der Nachfolger der E2-1800 CPUs von AMD aus den Netbooks und Billignotebooks. Aber die Grafikkarte braucht bei 28nm ca. 100W TDP (das ist der Wert einer Radeon 7770). Und um das auf Tabletwerte von 10W inklusive der CPU zu drücken, da braucht man doch ein paar Jahre mehr als bis 2015.
 
PlayStation 4 soll zum Start angeblich 430 US-Dollar kosten
wenn es denn so sein sollte und die PS4 dann 430 € hier kostet, dann werden die Spiele sicherlich 100 € je Spiel kosten - oder Alternativ, 10 €, dann allerdings nur 1 Monat spielbar bis zum Verfall....
 
c2ash schrieb:
@ZeRoWaR

Sie scheinen ja genau Bescheid zu wissen, welche Produktionskosten Microsoft hat im Bezug auf die nächste Konsole.
Ich würde ihnen daher empfehlen, die nächste Generation zu überspringen, da ihnen die Hardware wohl wichtiger erscheint, als die Spiele.

Wenn ich mir eine Spielekonsole kaufe, dann wegen der Spiele und nicht wegen der Hardware.
Aber nach der offiziellen Bekanntgabe möchte ich gerne nochmal ihre Meinung hören.

@Mr.Wifi
Sie kennen die Vorteile einer Konsole anscheinend nicht. Jeder Entwickler programmiert speziell für diese Hardware.
Aber ich wiederhole mich.
Lese die meinen Comment zu @ZeroWaR in diesem Post. Dieser trifft auch auf Sie zu.

Lol
Ich hab auch noch mit meiner Sega Megadrive spaß, auch noch mit meinem Gameboy, aber die Leistung der PS3/XBOX360 war bei release schon müll und ist es immernoch. Wenn ich deswegen eine "Generation" überspringen will, dann werde ich niemals eine Konsole besitzen.
Wenn ich z.B. GTA4 als XBOX Version mit der PC Version vergleiche, dann weiß ich nicht warum es überhaupt für die Konsole erschien, so viele Details die da aufs Minimum geschraubt sind, nur damit das Spiel halbwegs flüssig läuft, es kommt mir eher vor wie eine Geisterstadt in der man sich da bewegt.
Das Problem ist, die Konsolen werden mitbestimmen, was für Spiele auf dem PC erscheinen und für 400€ verlange ich mehr! Ich wäre auch bereit dafür mehr zu zahlen, für potentere Hardware (da ja anscheinend alles für andere Bereiche drauf geht, als für die eigentlichen Leistungskomponenten). Von mir aus soll die PS4/XBOX720 800€ kosten nur damit sie mit einem 400€ PC mithalten kann... sowas klingt lächerlich in den Augen einer Person, die einen PC selbst zusammenbauen kann.
Dabei gehe ich noch von normalen Preisen aus, die Herstellerkosten werden da weitaus günstiger ausfallen für Microsoft/Sony bei den Stückzahlen. Es ist lächerlich.
Eben weil mir die Spiele wichtiger erscheinen, als die Hardware, möchte ich dass die Konsolen potenter ausfallen.
 
F_GXdx schrieb:
Irgendwie hat das alles seinen Reiz verloren. Heute werden die Spiele eigentlich nur noch durch die Qualität des Entwicklerstudios limitiert, die Hardware ist doch schon längst gut genug.

Das alles ist einfach irgendwie überhaupt nicht mehr interessant. Bin ich der einzige, dem die Technikbegeisterung über die Jahre irgendwie abhanden gekommen ist? Vielleicht liegts aber auch daran, dass die Spiele mit der besten Grafik meistens auch nur ein durchschnittliches Gameplay haben.

du bist nicht der Einzige dem es so vorkommt

mfg
 
Es ist unfassbar was hier für Bullshit verzapft wird. Anscheinend habt ihr alle schon ein Exemplar zuhause stehen...
 
realredfox schrieb:
Die hatten schon mit dem Preis der PS3 damals massive Startprobleme.
Und heute gibt es noch die Wii U, Tables und Smartphones, die alle in gutes Spielerlebnis bieten können.
Der Unterschied zu damals könnte eben sein, dass die PS4 diesesmal zu Beginn mit Gewinn verkauft wird und zuerst mit diesem Preis die Hardcore-PSler versorgt werden. Sony hatte damals das Problem, dass selbst die Blue-Ray-Laufwerke einige Hunderte Dollar kostete und nicht so lockerflockig nach dem Start die Preise senken konnte.

Und wenn die Hardcore-PSler versorgt sind, kann man immer noch mit dem Preis runtergehen, was bis zu einem Jahr dauern kann. Schließlich kann die PS4 ja auch nicht weltweit gleichzeitig mit großer Verfügbarkeit gestartet werden.
 
c2ash schrieb:
@ Mr.Wifi

Ja, ich schreibe "Sie", weil ich Sie ja nicht kenne und eine förmlicher Anrede bevorzuge, besonders wenn
ich keinen allgemeinen Kommentar verfasse sondern explizit eine Person anspreche.
Amüsiert mich, dass sie sowas lustig finden. :)

Ja, ich finds schon ziemlich weltfremd in "Chats" bzw. Foren so distanziert zu schreiben. Ziemlich unlocker und konservativ eben.


RISC ist nichts schlechtes. Selbst alle Intel-CPU's sind im Endeffekt RISC-Prozessoren. Im Back-End der Prozessoren werden alle
CISC-Befehle in RISC-Befehle umgesetzt. Damit hat Intel schon beim Pentium 4 begonnen, weil die Entwicklung zu aufwändig wurde.
RISC wird hier als was schlechtes dargestellt, was es aber überhaupt nicht ist.

Wer hat RISC als etwas schlechtes dargestellt?

Denken Sie nicht, dass die Hersteller ihre SDK auf die konsolen optimieren. Ich denk mal schon.

Schon, das ändert jedoch nichts daran dass viele Entwickler nicht mehr direkt aufs Metall coden werden. Also kein low level Voodoo mehr um unmögliches möglich zu machen. Sprünge wie von 2006er Titeln hin zu aktuellen Titeln auf den Konsolen wird man da wohl nicht mehr sehen, da die Lernkurve einfach nicht da ist.

Ich teile einfach ihre "Hardware-Ängste" nicht. Werden Sie schlechtere Grafik bekommen als in der vorherigen Generation....wohl nicht.
Bekommen um ein vielfaches mehr Leistung im Vergleich zu vorherigen Generation....wohl ja.

Battlefield3 sieht auf nem PC mit "Onboardgrafik" @ 1080p und 30FPS ja aktuell auch besser aus als auf aktuellen Konsolen. Die AI wird durch stärkere multi core CPU's besser werden, doch große offene Welten mit Poly count im Millionenbereich wirst du trotzdem in den nächsten jahren kaum sehen, dafür fehlen einfach die Recheneneinheiten in den GPU's. Es wird halt weiterhin in Richtung "Spielfilme zum Mitwirken" auf Konsolen gehen wo eben zugunsten besser vordergründiger Grafik getrickst wird. Also viele Cutscenes, viel gescripte, Laden zwischen den Leveln usw. Nur eben mit besserer AI und eben in Full HD.

rony12 schrieb:
@ Mr.Wifi

du bist aber optimistisch was die hardwareentwicklung angeht...

heutige Smartphones und Tablets (haben ja die selbe hardware) besitzten ungefäir die leistung der rechner von vor 10 jahren.
Das mein ich jetzt keinesfalls negativ. Wenn ich bedenke, was wir 2003 schon für grafik auf dem rechner genießen konnten ist das wirklich schon nicht schlecht.
2014/2015 also die Grafik von HL2 auf einem tablet oder Smartphone zu erleben, sehe ich als durchaus schnelle und gute entwicklung an.

So werden haben heutige smartphones die konsolen von damals (Xbox, PS2, GameCube (Wii)) in sachen leistung schon überholt.
Es wird aber noch einige jahre dauern, bis heutige Konsolen (Xbox360, PS3) von mobilen Entgeräten eingeholt werden - ich gehe da so von 2017 oder 2018 aus.

Ich kann mir schwerlich vorstellen, dass die entwicklung in den nächsten Monaten dort solche sprünge machen soll, dass es die Hardwareleistung zukünftiger Konsolen nur zwei jahre später in ein passiv gekühltes tablet passen soll ;)

Also Tegra 4 und PowerVR Rogue, die im laufe des Jahres in tablets debütieren die haben die Rohleistung der aktuellen Konsolengeneration und WiiU. (250~500GFLOPS). Die höchste Ausbaustufe von Rogue, die schafft es auf 1TF, das wird man dann 2014 im mobilen Highend Tablet Bereich sehen. Ähnliches gilt für Intel und AMD die über kurz oder lang ja auch in den Tablet bereich drängen. Haswell GT3 schafft Skyrim @ 1080p in 30FPS mit akzeptablen Settings. Spätestens 2014 wirst du sowas dann in Tablets sehen, vorher sind Notebooks und Ultrabooks dran. Der Mobile Bereich ist halt dort wo die klassischen PC Hardware Hersteller momentan ihre Ressourcen reinstecken, das wird richtig abgehen wenn ARM dann auch noch mit seiner neuen Architektur kommt. Das ist vergleichbar wie mit dem GPU und CPU Race in den 00ern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die PS3 war nur wegen dem BluRay Player und CELL so teuer damals. Das fällt ja nun weg. Die 360 hat ja auch nur 299€ gekostet als sie rauskam.
 
Für das Geld erhole ich mich lieber 2 Wochen am Meer in Tunesien. :)

Wobei ich auch die Meinung vertrete, dass die aktuelle Hardware potent genug ist. Es mangelt lediglich an
innovativer, trickreicher Programmierung, wie man es aus Retro-Zeiten kennt, um eine Art "Next-Gen-Gefühl" überhaupt
zu erschaffen.
Das zunehmende "Schlauchlevel-Design" nahezu aller Konsolenprodukte zeigt nur, wie schön "bunt" es aussehen kann.
Wirkliche Spieltiefe, echte Größe oder Komplexität? Fehlanzeige.
 
@Mr.Wifi
Nach dann gratuliere ich Ihnen als zukünftiger Tabletgamer.
Viel Spass mit Ihrem Tablet.
 
Auch wenn diese hier 399 EUR kostet, finde ich das noch zu hoch.
 
Für "Casual Gamer" und "Mainstream Consumer" sind 399€ tatsächlich immer noch zuviel.

Wenn das Ding jedoch eine umfangreiche Set-Top Box ist, die neben Gaming auch Streaming Dienste wie Netflix & Co. auf den Wohnzimmerfernseher bringt und das auch bei den Verbrauchern so beworben wird und auch so ankommt, dann könnte das klappen.

Aber da bin ich mir nicht sicher. Die Sony Nulpen schaffen es nicht mal die Youtube App im deutschen PSN Store zum Download anzubieten.
 
Ich muss immer grinsen, wenn ich an "599 US-Dollars" denke :D
Wenn es bei uns am Ende 350-400€ werden, geht der Preis in Ordnung. Allerdings kauf ich mir die Konsole nicht gleich zum Start, wenn es keine wirklich interessanten Spiele gibt.
 
Zusätlich kommt noch die Mehrwertsteuer rauf. So das aus Dollar Euro wird, gerne wird noch etwas aufgerunded. "Die Deutschen sind ja so reich!". Ich schätze die Grundversion (ohne Extras) kostet min. 399,- Euro.

Mit dem Zubehöhr wird dann wieder zugeschlagen. Mal schauen wie viel ein zusätzlicher Controller, Ladekabel, Akku, Headset, Festplatte/Speicher etc. kosten wird. Damit wird die Kuh gemolken.
 
F_GXdx schrieb:
Vielleicht liegts aber auch daran, dass die Spiele mit der besten Grafik meistens auch nur ein durchschnittliches Gameplay haben.

Stimmt, Crysis 1, Uncharted 3, The Witcher 2, God of War 3, Forza Horizon, Metro 2033 und Battlefield 3 haben wirklich absolut grottiges Gameplay.

Also, ich für meinen Teil bin gespannt was die Sony-Studios aus einer aktuellen Hardware herausholen werden, insbesondere wenn man sich anguckt, was da dieses Jahr noch für eine inzwischen sieben Jahre alte Konsole erscheint - Beyond, God of War Ascension und Last Of Us sehen wirklich nochmal unglaublich gut aus. Ich hole sie mir auf jeden Fall, denke mal, ich werde dafür 399 Euro auf den Tisch legen müssen.
 
Palomino schrieb:
Ich glaube das teuerste an der PS3 war damals das BluRay Laufwerk. Schaut man sich die Preise heutiger Komponenten an erscheint mir 430.- sehr realistisch. Immerhin wird das meiste Geld mit den Spielen verdient, nicht mit der Konsole.

Ich glaube man verdient mehr Geld mit den Controllern :freak: 50 Euro für n Stück Plastik, mit ein Paar Drähten drin.
 
Zurück
Oben