• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News PlayStation 4 soll zum Start angeblich 430 US-Dollar kosten

@time-machine

Apropos Vermarktung, lest euch mal diesen Artikel durch.

http://www.onlinewelten.com/games/p...ert-neue-werbeagentur-ps4-vermarktung-119253/

Zugegeben, Sony hatte nicht immer das beste Händchen für Marketing, was sich jetzt jedoch ändern soll.

Edit: Ich finde Sony scheint wirklich Gas geben zu wollen. Man trennt sich von "Altlasten", was wohl ein Zeichen dafür ist, dass Sony nicht schläft. Teilweise verkam Sony ja zu einem Seniorenheim, mittlerweile sind sie aber wieder besser aufgestellt, Sony wird wohl neue Wege gehen und scheint dafür bereit zu sein. Auf Werbespots bin ich jetzt erstmal gespannt.

Hach das ist ja alles so aufregend ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
hactor schrieb:
Auch 500 € wären für mich inordnung ab 600 € werde ich warten mit der Konsole. Für die ps2 hatte ich auch 800 aufn tisch gelegt mit mein 15 Jahren damals^^
Das waren aber noch DM damals, das Geld dafür hatte ich nach ein paar Monaten Zeitung austragen auch zusammen, für einen Jugendlichen ist das aber schon ne Menge Geld gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Carlton:
Da kriegt man ja richtig Angst, selbst Kinder in die Welt zu setzen ;)
Diese Haben-will Einstellung von heutigen Kids artet doch völlig aus, wer soll sowas bezahlen? Am besten noch eines der unzerstörbaren Nokia 3310s von eBay abgreifen und den Kindern geben, bis sie 16 sind :)
 
Na die eltern sollen es bezahlen wer sonst^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hätte da mal paar Fragen in die Runde:

a) Was hat das Iphone (Handy) oder ein Ipad(Tablet) mit einer stationären Spielkonsole fürs Wohnzimmer zu tun? Niemand kauft sich so was nur zum Spielen. Genauso könnte ich sagen Rollschuhe für 2000€ sind nicht zu teuer, sie zahlen doch auch 10000 für ihr Auto. Zum anderen schließt doch keiner für eine Spielkonsole einen Mobilfunkvertrag ab. Da man Telefonieren muss, benötigt man ein Telefon und einen Mobilfunkanbieter. Klar das viele dann auf PUMP sich ihr Traumtelefon finanzieren. Das ist doch aber was total anderes als eine Spielkonsole die weder wie Tablets/Smartphones gerade Neu&Trend ist noch irgendwie existenziell Notwendig ist. Mag sein das der eine oder andere Freak sich das Ding über 0%-Credit beim MediaMarkt holt, bemitleidenswert jeder so wie er will, aber die Masse ist es sicher nicht. Ein Telefon wiederum ist in unseren heutigen Berufswelt essentiell, für viele ein Modeaccessoire und Statussymbol. Wo ist das den bitte eine Spielkonsole?

b)Wie kommt man auf den Unsinn mit den Tablets mit der Leistung von Nextgen Konsolen im Jahre 2015? Ich verkauf täglich Notebooks, Tablets und die Spieleleistung zu Generieren wäre vielleicht ja nicht das Problem. Nur wo soll der Strom herkommen? Und wo soll die Hitze hin? In den Aktuellen Tablets der Spitzenklasse werkelt ein i3u oder i5u, aber die sind was Grafikleistung angeht jetzt nicht so Prickelnd, . Ok vielleicht kommt in das eine oder andere Tablet zur Unterstützung noch eine 635m oder gar 650m rein, aber dann ist doch schon ende der Fahnenstange. Schon das Problem mit Hitze lässt sich nicht mit 1-2 Shrinks beheben! Wir reden hier über einen Wattverbrauch der nicht nur in Form von Wärme irgendwie abgeführt werden muss, sondern auch irgendwo auch zum Abgreifen gespeichert sein muss. Welche Akkutechnologie soll den das Ermöglichen? Immo haben die eingebauten Convirtibles die ja eigentlich eher zu den Ultrabooks als zu den süßen Tablets zu zählen sollen 38Whr. Damit kann man nicht lange Spielen, selbst wen einem das Tablet nicht wegschmilzt.

Und selbst Arm ist an die gesetzte der Physik gebunden. Auch deren Prozessoren fressen Strom, sind aber doch irre langsam und wen man Spielt ist der Akku irre schnell leer! Mag sein das sie Protakt effizienter sind, doch hier geht es doch Primär sowieso um Grafikleistung. Die bekommt man nur durch eine Potente GPU und die wiederum hat man doch nur durch viele viele Kerne, und die brauchen Platzt und um so mehr Fläche befeuer umso mehr Strom wird in Abwärme verwandelt. Daran kann auch ARM nichts ändern und bei der 14µm Fertigung sind wir ja noch nicht angekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja wenn es dann wieder 1:1 in Euro umgerechnet wird, dann wahrscheinlich 430-450 Euro.
Trotzdem deutlich günstiger als die PS3.
Aber wahrscheinlich werden die Spieleneuerscheinungen dafür 5-10Euro teurer sein, als bei der PS3.
 
Aktuellen Quartalszahlen zufolge steht Sony mit der Spielesparte FETT im Minus. Sony dürfte daran gelegen sein, den Markt attraktiv zu halten. Ich hab es hier schon mal kurz erwähnt, ein Dualshock 3, der offizielle Controller der PS3 kostet im Einzelhandel bereits über 60 Euro, vielleicht sind es auch schon über 70, ich kaufe ja nichts mehr im Einzelhandel, aber soweit mir bekannt, soll der Preis eines Dualshock 3 im Einzelhandel in etwa 69.99 kosten, regulär, ausgeschlossen Angebote wie die von Marktkauf vor ein paar Tagen, wo der Preis für einen Dualshock 3 bei 29.99 lag.

Jetzt bekommt der Dualshock wahrscheinlich ein paar neue Features dazu, bloß was wird er dann kosten? 89.99 oder 109.99? Also, wer bitte zahlt freiwillig für einen Controller an die 100 Euro? Anschließend Spiele nochmals 10-20 Euro teurer? Beim Controller würde ich es noch verstehen, aber Games sind pures Geld für Sony und da die Spielesparte eh vernichtende Zahlen aufweist, denke ich keineswegs das Sony großartige Experimente wagt.

Aber, zum Glück gibt es ja den Import.

Edit: Ich kann mich noch daran erinnern, als der Preis bei Amazon für einen Dualshock 3 in etwa bei 34 Euro lag, mittlerweile sind es auch da knapp 50 Euro -__-

Deswegen, da alles immer teurer wird lohnt es sich immer einen Blick auf Konsolenschnäppchen zu werfen.

http://konsolenschnaeppchen.de/
 
Zuletzt bearbeitet:
hactor schrieb:
Siehst du da ein € Zeichen :/ ?
Mittlerweile sollte hier jedem klar sein das wenn es um News zu Konsolen geht es Mr.Wifi wirklich versteht sich durch seine Behauptungen lächerlich zu machen.. :rolleyes:

Das beste Mittel ist nicht beachten und ignorieren, außerdem ändert man nicht seine Meinung durch lesen von Forum Kommentaren.

Mögen sich die PCler auf ewig ihre 1000€ und mehr Rechner zusammenbauen, auf Spiele hoffen und weiterhin portrierungen spielen, über Betriebssysteme streiten, Tablets für sinnvoll halten, jedes Quartal ein neues Smartphone usw. gibt ja nicht besseres zutun nicht? ;)

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Carlton Banks schrieb:
Aktuellen Quartalszahlen zufolge steht Sony mit der Spielesparte FETT im Minus.
Nicht wirklich. Umsatz / Gewinn ist zwar schlechter, aber im Minus ist die Spielesparte nicht:
Stand vor einem Jahr ein Gewinn von 33,8 Mrd. Yen zu Buche, so waren es dieses Mal nur 4,8 Mrd. Yen bzw. 53 Mio. Dollar.
http://www.4players.de/4players.php...2/SonyProfitabel_aber_Spielesparte_lahmt.html



Smartin schrieb:
Ich tippe mal für den Anfang 599 $ bzw 499 €
Dann schau dir mal an, wie gut die Preisgestaltung bei der PS 3 funktioniert hat und die hatte auch noch das Blu-Ray-Argument.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ist es eigentlich mit x86 und hacks?wären spiele leicht zu cracken sein wie auf dem pc?
bei der ps3 hatte man noch den linux bonus zu anfang gehabt wodurch viele kein interesse hatten die konsole zu hacken?
dies soll keine diskussion lostreten wie leicht es sein kann die konsolen zu cracken.
Da die neuen konsolen aber sehr ähnliche pc architektur haben, würde mich der technische hintergrund interessieren.
Bei der ps3 gab es ja noch 1-2 kerne die nur für die sicherheit der konsole zuständig waren.
Vielleicht weiss einer aus technischer hinsicht mehr wäre mal informativ
 
@time-machine

Als Anwendungsentwickler kann ich dir sagen, es kann innerhalb von 5 Min geknackt sein oder es dauert 5 Jahre. Wenn man ein Software Fehler nutzen kann wie beim Jailbreak dauert es nicht lang. Muss man auf ein Hardware Fehler/Bug hoffen kann es evtl. nie genackt werden.
 
Hm also Preis hin oder her, ich hoffe einfach dass es noch ne Weile dauert bis solche Späße wie "Gebrauchtspielesperre", "Online-Zwang", "Accountbindung" oder sogar "Ingame-Werbung" (wtf) nicht mehr nur Gerüchte sind sondern Wirklichkeit werden.

Denn für mich persönlich der größte Vorteil von Konsolen war, dass man sie problemlos überall hin mitnehmen kann, dass man auch seine Spiele problemlos zu Kumpels mitnehmen kann und dort zusammen zocken und dass man irgendwann Spiele, die man nicht mehr braucht wieder weiter verkaufen kann. Sollte das alles wegfallen seh ich für mich persönlich keinen Vorteil mehr gegenüber einem PC....Und nen PC hab ich eh daheim, dann steck ich lieber da 200 bis 300€ mehr rein bei der Anschaffung und kann genauso zocken (mit den selben EInschränkungen). Aber gleichzeitig hab ich dann den Vorteil, möglichst viele Funktionen (Zocken, Arbeiten, Multiumedia-Center) in EINEM Gerät vereint zu haben.

Aber wenn ich mir meine U17-Fußballmannschaft so anschau scheint die heutige Jugend offenbar eh schon nicht mehr sehr viel Wert auf den "klassischen" nebeneinander-auf-der-Couch-sitzen-und-zocken-Multiplayer zu legen, da trifft man sich praktisch nur noch übers Internet oder Facebook, im RL trifft man sich höchstens zum saufen...traurige Welt -.-
 
@ichwillgewinnen
Theoretisch gibt es ja noch (Gaming)notebooks. Ich glaube auch dass in Zukunft Handys und Tablets den Konsolen etwas den Rang ablaufen werden. Zumindest bei den Casual-Gamern. Diese sind nämlich extrem portabel und die Spiele gibts vergleichsweise geschenkt (wenn auch der Inhalt magerer ist).

Die Gängelungen auf dem PC derzeit sind wirklich zum :heul: :headshot:. Der Grund weshalb ich in den letzten Jahren kaum halbwegs aktuelle Spiele gekauft habe. Einige halten es ja für einen Vorteil wenn man ein Spiel nicht verleihen oder gar verschenken kann, aber das wird zu OT.
Ich gehe fest davon aus, dass Sony und MS die Dummheit der Spieler nicht entgehen lassen. Denn die fressen jede Gängelei. Selbst der Onlive-Schrott wird gekauft.
 
Da die Hardware heute schon für Pc erhältlich ist und noch lange nicht Highend ist, finde ich den Preis durchaus angemessen. Ich verstehe also nicht wie viel sagen können das es auf Grund der Hardware so Teuer sein muss.
 
@M@rsupil@mi

Klick mal rein...

http://www.gameswelt.de/sony-comput...ws/gewinneinbruch-bei-der-spielesparte,175710

Außerdem, schlecht zitiert, Du kannst nicht irgendeinen Satz zitieren und aus dem Zusammenhang rausnehmen, wie es Dir passt, um es Dir so zurecht zu drehen.

Umsatz -15,1 Prozent und jetzt kommt es, der Gewinn brach um 86,4 Prozent ein. Was fast 100 Prozent sind. Und Du behauptest im Minus wäre die Spielesparte nicht? Lol

Edit: Aus diesem Grund bleibt Sony kein Spielraum für etwaige Experimente bezüglich der Preise, bei Hardware/Software, denn nochmals so ein Einruch und Sony könnte extrem Federn lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Landvogt schrieb:
@ichwillgewinnen
Theoretisch gibt es ja noch (Gaming)notebooks. Ich glaube auch dass in Zukunft Handys und Tablets den Konsolen etwas den Rang ablaufen werden. Zumindest bei den Casual-Gamern. Diese sind nämlich extrem portabel und die Spiele gibts vergleichsweise geschenkt (wenn auch der Inhalt magerer ist).

Hm also von "Gamingnotebooks" halte ich ja praktisch gar nichts, das is iwie nur Geldverschwendung deluxe da die ja einfach nur noch überteuert sind und sich auch nicht nachrüsten lassen ^^ Ansonsten bei Smartphones oder Tablets stimme ich zu, ich denke dass diese Sparte fürs Gaming noch sehr interessant werden kann. Besonders wenn sich Projekte wie Ouya oder Gamestick etc. durchsetzen werden die Smartphonehersteller sicherlich auf den Zug aufspringen und anfangen extra "Gaming-Tablets" oder "Gaming-Smartphones" inkl. passendem Zubehör wie HDMI-Kabel, Controller etc. auf dem Markt zu werfen. Dann wird sich zeigen, ob sich "reine" Mini-Konsolen wie Ouya auch langfristig aif dem Markt halten können wenn irgendwann jedes Smartphone die Möglichkeit bietet zur Konsole umgewandelt zu werden mit Hilfe eines Anschlusskabels + Controller.

Der Landvogt schrieb:
Die Gängelungen auf dem PC derzeit sind wirklich zum :heul: :headshot:.

Hm am PC stören mich die ganzen Einschränkungen ehrlich gesagt auch überhaupt nicht. Oder vielleicht auch "überhaupt nicht mehr". Liegt aber vielleicht an meinem subjektiven Empfinden, dass der PC für mich schon immer eher eine Singleplayer-Geschichte war, bzw. der Multiplayer eig. nur "unpersönlich" übers Internet stattfand. Insofern gabs da bei persönlich mir auch nie das typische "Ich nehm eines meiner Spieler zu nem Kumpel mit und dann zocken wir da zusammen an seinem PC", wie es bei den Konsolen ist/war.
Diese für mich "soziale" Komponente des gemeinsam auf der Couch hocken und spielen war für mich immer nur bei den Konsolen vorhanden und auch für mich der Hauptgrund, wieso ich Konsolen mag/mochte.

Dazu kommt beim PC, dass durch die doch deutlich geringeren Spielepreise und schnelleren Preisstürze nie so das Bedürfnis aufkam, Spieler gebraucht zu kaufen oder weiterzukaufen, Stichwort Steam Sale.
Sollte sich sowas auch bei den Konsolen einstellen sehe ich auch dort die Einschränkungen weniger kritisch, aber ich bezweifle, dass es demnächst den "SONY/MS Summer Sale" gibt wos dann Spiele drastisch reduziert zu kaufen gibt.

Der Landvogt schrieb:
Ich gehe fest davon aus, dass Sony und MS die Dummheit der Spieler nicht entgehen lassen. Denn die fressen jede Gängelei. Selbst der Onlive-Schrott wird gekauft.

Joa im Endeffekt isses wohl so, dass die Masse der Leute alles so schluckt wies ihnen vorgeworfen wird.....Was allerdings OnLive angeht finde ich das gar keine schlechte Idee, zumindest als Alternative auf dem Markt finde ich sowas gar nicht so uninteressant. Und eine gute Internetverbindung vorausgesetzt würde ich sowas glaube ich auch mal ausprobieren. Aber gut, das ist nun wirklich off topic ^^
 
Zurück
Oben