• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News PlayStation 5 („CFI-1202“): Neue 6-nm-Custom-APU als Shrink für Sonys Spielkonsole

@Amiga500 Dann war sie wohl defekt oder ist das ganze einfach nur erfunden by Jonathan Frakes.
ernsthaft die hörste nicht, selbst bei 35+ Grad im Raum war die auf Entfernung von ca 1m nicht wahrnehmbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DiamondDog
therealcola schrieb:
Da muss man als Kunde wieder dafür kämpfen, das man auch die neuste Revision kauft und nicht die alten Vorgänger.

"oh ich konnte gerade eine ps5 für guten preis online kaufen, freu*

kommt die Ware dann Zuhause an -> " shit das ist die alte revision , welche schlechter ist, will ich das behalten? "

Bei den aktuellen Änderungen merkt das der Kunde das nicht.
Weder Lautstärke noch Leistung hat sich geändert.
Der geringere Verbrauch schlägt sich in 50 Spielstunden bei aktuellen Strompreisen bei ca. 40 Cent nieder.

Wer dann denkt die eigene Konsole gegen eine neue Revision auszutauschen... ja viel Spaß bei :freak:
Ergänzung ()

Amiga500 schrieb:
Die sollen mal lieber an den Lüfter arbeiten..ich hatte eine PS5 hier die mich in den Wahnsinn getrieben hat...also habe ich die Konsole zurück geschickt

sollten / brauchen sie nicht, nur weil du einen Defekt und damit Pech hattest.

Ich höre meine nicht, nicht die vom Kumpel, so auch die meisten nicht.
Montagsmodelle gibt es, wird es immer geben. Dafür muss man niemanden richten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NedFlanders, 7hyrael und M@tze
JahJah192 schrieb:
Dann war sie wohl defekt oder ist das ganze einfach nur erfunden by Jonathan Frakes.

Das muss nicht unbedingt sein, es wurde doch schon oft genug hier geschrieben (Wenn ich mich nicht irre, war @Cordesh das?!), dass Sony die PS5 mit 4 (?) verschiedenen Lüftern ausliefert, wo von "sehr ruhig" bis "nervt" alles dabei ist. Das ist dann eben etwas Lotterie aber muss ja nicht gleich dahingehend abgetan werden, dass der jeweilige User sich das ausdenkt.
 
DiamondDog schrieb:
Bei den aktuellen Änderungen merkt das der Kunde das nicht.
Weder Lautstärke noch Leistung hat sich geändert.
Der geringere Verbrauch schlägt sich in 50 Spielstunden bei aktuellen Strompreisen bei ca. 40 Cent nieder.

Wer dann denkt die eigene Konsole gegen eine neue Revision auszutauschen... ja viel Spaß bei :freak:
Ergänzung ()



sollten / brauchen sie nicht, nur weil du einen Defekt und damit Pech hattest.

Ich höre meine nicht, nicht die vom Kumpel, so auch die meisten nicht.
Montagsmodelle gibt es, wird es immer geben. Dafür muss man niemanden richten.
Sony ist bekannt dafür unterschiedliche Lüfter zu verbauen und die Nidec werden nicht gerad wenig verbaut.... Da sollte Sony mal ansezten..

JahJah192 schrieb:
@Amiga500 Dann war sie wohl defekt oder ist das ganze einfach nur erfunden by Jonathan Frakes.
ernsthaft die hörste nicht, selbst bei 35+ Grad im Raum war die auf Entfernung von ca 1m nicht wahrnehmbar.

Ich habe die Kiste auf 2.2 Meter entfernung Surren gehört. Selbst im Dashboard...Habe sie dann zurück gegeben..und warte ab bis die Verfügbarkeit wieder gegeben ist
 
M@tze schrieb:
Von der PlayStation 5 hatte ich zwar nicht explizit geschrieben
Die News dreht sich um die Playstation 5. Der originale Beitrag referenziert die jetzige Playstation 5. Mein Beitrag bezieht sich auf die Playstation 5.

Erkennst Du da einen Trend? ;-)
Ergänzung ()

Suspektan schrieb:
Die cpu ist die gleiche und die Grafik skaliert relativ gut mit der gpu-Leistung, zur Auswirkung des begrenzten speichers kann ich nichts beitragen.
Die series s wird dann mit 1080p (und sogar weniger) bedient, benötigt man dafür dann den größeren Ram der series x?
Die CPU ist (minimal) langsamer. Und den RAM bräuchte man, wenn man die gleichen assetts für Series S und X verwenden wollte.

Da Microsoft aber lieber sparen wollte, müssen Entwickler für die Series S jetzt die ganze Generation selbst Hand anlegen. Die ist so auf Kante genäht, dass sich Microsoft erst in diesem Sommer dafür gefeiert hat, bei der Series S "hunderte zusärtliche Megabytes" an RAM freigeschaufelt zu haben.
Ergänzung ()

JahJah192 schrieb:
Wenn Dein PC 600W verbraucht und "ziemlich ähnliche" Grafik produziert, dann hast Du entweder schrecklich ineffiziente Komponenten oder nutzt deren Leistungsfähigkeit nicht aus. (alternativ kann es auch an Deiner aktuellen Brille liegen)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NedFlanders und mytosh
JahJah192 schrieb:
und jetzt? ich hab ne PS5 am 1440p Zeitmoni hängen und grafisch ist das kein großes Downgrade zu meinem PC.
Nur das die PS5 200 Watt vs 600 braucht. PC ist im Detail klar besser und was RT angeht, aber bei dem Mehrverbrauch ists einfach lächerlich.
Ich bin ja durchaus ein Freund von Konsolen aber wenn ich mir einfach nur Cyberpunk auf meinem PC im Vergleich zu meiner Xbox SX oder der ps5 meiner Frau ansehe. Das ist eine gänzlich andere Welt. Ich besitze "nur" eine 3070 die per curve Editor auf 900mv begrenzt ist kombiniert mit einem UV 5700x. 600 Watt braucht das Ding nicht ansatzweise.
 
Es war ja so verheißungsvoll, als dieses PS5-Teardown-Video von Sony selbst online ging.
Da war alles dabei: Riesenlüfter, Riesenkühler mit Heatpipes en masse und als Sahnhäubchen Liquidmetal!!!

Und jetzt habe ich mehrere Freunde, bei denen die 1000er-Revision innerhalb von einem Jahr ausgetauscht werden musste und bei einem weiteren schaltet sich das Ding jetzt immer ab, weil zu heiß.

Mir geht´s bei der neuen Revision gar nicht um die 30 Watt, die da gespart werden.
Viel mehr hoffe ich auf endlich ausgereiftere RnD und RMA-Erfahrung von Sony der letzten zwei Jahre.

Übrigens habe ich heute meine Augen ganz stark zusammengekniffen und auf der Schachtel der PlayStation®5-Konsole – Call of Duty® Modern Warfare II Paket Console die Revision CFI-1216A erspäht.

Ich habe für CoD nix übrig, aber wenn ich die anstatt des God of War-Bundles abstaube, ist mir das auch recht :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
mytosh schrieb:
Ich bin ja durchaus ein Freund von Konsolen aber wenn ich mir einfach nur Cyberpunk auf meinem PC im Vergleich zu meiner Xbox SX oder der ps5 meiner Frau ansehe. Das ist eine gänzlich andere Welt. Ich besitze "nur" eine 3070 die per curve Editor auf 900mv begrenzt ist kombiniert mit einem UV 5700x. 600 Watt braucht das Ding nicht ansatzweise.
Cyberpunk lebt ja quasi von Raytracing, ist ein etwas ungünstiges Beispiel.
 
incurable schrieb:
Die News dreht sich um die Playstation 5. Der originale Beitrag referenziert die jetzige Playstation 5. Mein Beitrag bezieht sich auf die Playstation 5.

Erkennst Du da einen Trend? ;-)

Das ist korrekt, aber Deine Beiträge, auf welche ich nur einging:

incurable schrieb:
Ich würde sagen Microsoft hat mit der Series S eine Gurke produziert und mit der Series X ins Schwarze getroffen.

incurable schrieb:
Für mich ist die Series S eine Gurke weil sie (a)

Erkennst DU da eventuell einen Trend? ;)

Nachdem Du über XSS, XSX und PS5 in einem Beitrag schreibst, war für mich nicht mehr ersichtlich dass dieser Kommentar sich jetzt allein auf die PS5 bezog, nachdem die Konsolen ja doch alle recht ähnlich sind:

incurable schrieb:
Das Ding ist in etwa auf dem Niveau einer Radeon RX 5700 XT.
 
Artikel-Update: Die neue Revision kommt bald auch in Deutschland an

Die neue Revision der PlayStation 5, das Modell 1200, kommt in Form der Modellnummer CFI-1216A auch zeitnah in Deutschland auf dem Markt. In Sonys hauseigenen Online-Shop wird die neue Revision der Spielkonsole im Bundle als „PlayStation®5-Konsole – Call of Duty® Modern Warfare II Paket“ angeboten, welches zum Preis von 619,99 Euro ab dem 28. Oktober erhältlich sein soll.

Die Redaktion dankt Community-Mitglied „0range“ für den Hinweis zu diesem Update.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0range und BLACKDIAMONT
Amiga500 schrieb:
Die sollen mal lieber an den Lüfter arbeiten..ich hatte eine PS5 hier die mich in den Wahnsinn getrieben hat...also habe ich die Konsole zurück geschickt
Gibt halt einen Lüfter der Mist ist. Hatte meine day1 an. AliExpress war aber aber schnell der Retter in der Not und man konnte da sehr früh für kleines Geld (30€) den leisen original Lüfter kaufen. Seitdem hört man nichts mehr von der ps5. Eine ps5 deshalb zurückzuschicken in der aktuellen Situation macht nur Sinn, wenn man sie doch nicht mehr will.ene Frechheit von Sony ist das allerdings natürlich. Der Unterschied ist nämlich wie Tag und Nacht.
 
Scythe1988 schrieb:
Gibt halt einen Lüfter der Mist ist. Hatte meine day1 an. AliExpress war aber aber schnell der Retter in der Not und man konnte da sehr früh für kleines Geld (30€) den leisen original Lüfter kaufen. Seitdem hört man nichts mehr von der ps5. Eine ps5 deshalb zurückzuschicken in der aktuellen Situation macht nur Sinn, wenn man sie doch nicht mehr will.ene Frechheit von Sony ist das allerdings natürlich. Der Unterschied ist nämlich wie Tag und Nacht.
Welcher ist der leise?
 
KlaasKersting schrieb:
Sony verdient an einer in Europa verkauften PS5 aktuell mindestens 10% weniger als an einer in den USA verkauften PS5 und wenn die Entwicklung so weitergeht, werden für Europa weitere Preiserhöhungen folgen müssen.
Geld verdient man mit Peripheriegeräte und Lizenzen. Sony kassiert wahrscheinlich wie viele andere 30%
 
JahJah192 schrieb:
und jetzt? ich hab ne PS5 am 1440p Zeitmoni hängen und grafisch ist das kein großes Downgrade zu meinem PC.
Nur das die PS5 200 Watt vs 600 braucht. PC ist im Detail klar besser und was RT angeht, aber bei dem Mehrverbrauch ists einfach lächerlich.
Hab deshalb mit ne xbox series s gekauft, 100w, 60 fps bei 1080p, reicht mir
Ergänzung ()

Was mit Spiele die für den PC entwickelt wurden? Die sehen meist nicht besser aus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrZweistein
incurable schrieb:
Ergänzung ()

Wenn Dein PC 600W verbraucht und "ziemlich ähnliche" Grafik produziert, dann hast Du entweder schrecklich ineffiziente Komponenten oder nutzt deren Leistungsfähigkeit nicht aus. (alternativ kann es auch an Deiner aktuellen Brille liegen)
simple Frage, hast du ne PS5?
Vor ein paar Monaten hab ich noch genauso gedacht. Tja jetzt kann ich auf´m PC Spiderman laufen lassen und am Monitor daneben Miles Morales auf der PS5 ....leck mich fett sind das Unterschiede... heftig, nicht.
Keine Brille und top Augen mit 30 und eine realistische Einschätzung, nicht wie "20+ cm" ;)
PC ist Masterrace aber man sollte sich darauf nicht wirklich so viel einbilden, die Unterschiede sind kleiner als manch einer wahrhaben möchte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: baskervil77 und M@tze
Vor allem sieht Miles Morales auf PS5 deutlich besser aus, als Spider-Man Remastered Maxed out am PC.

Genau das ist halt der Punkt den ich gestern schon klar machen wollte. Die ganzen Ultra Settings sind fürn ar*** wenn sie ineffizient sind und keine echten grafischen Verbesserungen bringen. Da investierst du alleine 500€ in ne CPU, um SpiderMan Remastered am PC maxed out mit über 60 FPS und leicht besserer Grafik laufen zu lassen, nur um dann vom Nachfolgerspiel auf der 450€ Konsole wieder komplett deklassiert zu werden.

Man schießt hier mit Kanonen auf Spatzen und bei rum kommen tut trotzdem nix.

Ich kaufe schon lange keine PC Hardware mehr wegen besserer Grafik, denn das ist ein witz. Performance und Flexibilität ist das einzige wirkliche Argument.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hells_Bells, M@tze und Zarlak
M@tze schrieb:
Ich bin fast froh, dass das bisher nicht der Fall war. Meine Tochter ist großer Spiderman Fan und möchte gerne eine PS5. Bisher konnte ich sie immer noch mit "gibt es nicht so einfach" vertrösten... :D
Ernsthaft? Meine Tochter ist schon 29, aber sie bekäme sofort ne PS5 von mir wenn sie eine wollte.
Ist doch wirklich kein Problem mehr.
Gestern gab es sie wieder bei MM und Saturn, und zwar für Stunden.
 
Zurück
Oben