• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Playstation 5 Defekt bzw. Monitor etc. Schuld an Abstürzen?

Gimli2k

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
1.673
Hallo ich habe glaube ich ein Problem mit meiner playstation 5 diese hat noch Garantie und es handelt sich um das neuere Modell die lief jetzt ca 6 Monate einwandfrei

In der Zeit ist mir nur einmal Marvel Avengers abgestürzt

Seit kurzem habe ich ein Upgrade vorgenommen das ich 120hz nutzen kann

Heißt ein Denon avc 3700h und ein Denon AVS 3 switch ist dazu gekommen Tv ist gleich geblieben ein Sony xr-77a84j

Seitdem stürzen alle Spiele ab die ich getestet habe mit dem Code CE-34878-0

Nioh 2 z.b. habe ich fast 600 Stunden gespielt ohne einen Crash mit 60hz. Muss aber sagen das ich die 120hz im ps5 Menü deaktiviert hatte und Nioh 2 ist direkt nach dem Start abgestürzt trotz 60hz

Bei uncharted lost legacy passiert das auch es freezt kurz und ich lande wieder im Menü der Playstation 5

Auf Reddit habe ich gelesen das es am Bildschirm liegen könnte kann sowas sein? Ich habe aktuell noch den Bug das bei verändern der Hz von 120 auf 60 oder umgekehrt entweder ein 1080p Bild erscheint oder schwarz bleibt, hier muss ich am Denon dann nur einmal den Eingang wechseln und wieder zurück auf die Ps5 dann ist wieder alles normal.

Die Abstürze kommen aber ohne das im Spiel die Hz verändert werden

Am Pc habe ich keine Probleme damit da funktionieren die 120hz

Was nun? Soll ich die Konsole direkt einschicken oder noch mal eine Weile ohne 120hz testen?

An einem Hdmi switch Kann das ja nicht liegen oder? Am pc geht der ja auch sogar mit VRR:)
 
Du kannst vorher eigentlich 2 Dinge versuchen:

1. Datenbank neu aufbauen: https://blog.de.playstation.com/202...icherheitsmodus-schnelle-hilfe-bei-problemen/
2. Speicherstände sichern und im Anschluss Systemsoftware neu installieren

Der Fehlercode selbst weißt in aller Regel auf einen Fehler in der Systemsoftware hin.

Wie sieht es eigentlich mit der Verkabelung zwischen den Geräten aus? Ist sichergestellt, dass alle dieselben Spezifikationen haben? Ist ggf. HDR noch aktiv? Hab zumindest kurz gelesen, dass es mit HDR und aktiven 120Hz, es durchaus zu Problemen kommen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also verkabelt habe ich alles mit diesen Kabeln

https://www.amazon.de/gp/aw/d/B07TRBXJJD?psc=1&ref=ppx_pop_mob_b_asin_title

Vom Denon zum switch 2 Meter

Vom Denon zum TV 3 Meter

Und die die ps5 ebenfalls mit einem 3 Meter Kabel

Der pc ist mit einem 15m Ruipro Kabel angeschlossen

HDR ist aktiv ja

Wobei mir Nioh 2 auch mit deaktivierten 120hz Modus sofort nach dem Start abgestürzt ist

Ich habe allerdings vor zwei Tagen das Spiel mal auf die m.2 ssd verschoben die ich eingebaut habe seitdem ist es nicht mehr abgestürzt kann aber auch Zufall sein

Uncharted lost legacy welches gestern auch abgestürzt ist liegt noch auf dem internen Speicher

Nioh 2 stürzte auch häufig ab wo es noch auf dem internen Speicher war
 
Ich hatte anfangs (ca. 1 Monat) nach Release auch mal häufige Abstürze. Hier war bei mir leider nur die Lösung, die Systemsoftware neu aufzuspielen. Seitdem läuft sie aber 1a.
 
Ok ich versuche das mal:) erst mal savegames sichern ^^
 
Hm ich habe bis auf das zurück setzen der Konsole alles gemacht

Leider immer noch random Abstürze kann sogar im Pause Menü passieren wenn man mal kurz aufs Klo muss xd

Kann es eigentlich sein das die Konsole nicht mit 120hz klar kommt?

Habe nämlich auch gelesen das es helfen kann wenn man die Konsole wieder an einem normalen Hdmi Anschluss anschließt der kein 4k und 120hz unterstützt

Weil auf 60hz hatte ich nie Probleme auch bei 1080p und 120hz nicht

Fehlercode spuckt sie mir jetzt aber das aus

CE-108255-1

Soll was mit der SSD zu tun haben also die interne

Mache jetzt doch noch mal einen kompletten Reset

PS: Firmware kam gestern noch eine neue raus uncharted lost legacy stürzte aber trotzdem ab


Ist ja schlimmer als ein pc das Teil
 
Ich kann zu dem 120Hz-Modus nicht viel sagen, da ich diesen nicht nutze.
 
@Gimli2k
Ich habe vorhin mal kurz Dirt5 mit 120Hz laufen lassen und keinerlei Abstürze gehabt.
Nutze hierzu jedoch nicht das beiligende HDMI-Kabel, sondern ein zertifiziertes ... Club 3D
 
Gimli2k schrieb:
Hm ich habe bis auf das zurück setzen der Konsole alles gemacht

Leider immer noch random Abstürze kann sogar im Pause Menü passieren wenn man mal kurz aufs Klo muss xd

Kann es eigentlich sein das die Konsole nicht mit 120hz klar kommt?

Habe nämlich auch gelesen das es helfen kann wenn man die Konsole wieder an einem normalen Hdmi Anschluss anschließt der kein 4k und 120hz unterstützt

Weil auf 60hz hatte ich nie Probleme auch bei 1080p und 120hz nicht

Fehlercode spuckt sie mir jetzt aber das aus

CE-108255-1

Soll was mit der SSD zu tun haben also die interne

Mache jetzt doch noch mal einen kompletten Reset

PS: Firmware kam gestern noch eine neue raus uncharted lost legacy stürzte aber trotzdem ab


Ist ja schlimmer als ein pc das Teil
Hallo :) Sorry, dass ich den Thread wieder raushole, aber ich habe das gleiche Problem.
Ich spiele auch mit einem Monitor, dieser kommt auch mit 120hz klar.

Habe die Konsole erst seit einer Woche (neu gekauft) und durch die ganzen Abstürze macht es echt keinen Spaß mehr.

Habe das God of War Bundle, es ist auch keine Disc, sondern das digitale Spiel.
Habe immer wieder Abstürze, ob während dem Spiel oder im Pausenmenü des Spiels. Habe auch schon alles probiert.. Das heißt Datenbank neu aufgebaut, System zurückgesetzt etc.
Das Spiel hatte sowieso früher Probleme gehabt, aber seit den neusten Patches gibt es bei den Usern keine Probleme mehr... Natürlich habe ich schon alle Patches aufgespielt.

Hast du das Problem mittlerweile lösen können? Oder musstest du die PS5 reklamieren?
 
Hm ich vermute schwer es liegt an den Spielen

Uncharted lost legacy stürzt nur ab wenn die Konsole während des Spiels in den Energiesparmodus wechselt

Elden Ring habe ich 500 Stunden ohne einen Absturz gespielt

Forspoken ist bisher auch nicht abgestürzt

Nioh2 auch nicht mehr

Nur Demon souls ist mir noch ein mal abgestürzt

Ich habe sogar eine 2. PS5 nun probiert ( ausgeliehen) bei der ist es gleich
 
Wenn es so e3xtrem ist würde ich sie schnellstens reklamieren und mir ein Austauschgerät geben lassen.
 
Hmm.. dann probiere ich es noch heute am TV.. wenn das Problem weiterhin auftritt, reklamiere ich die Konsole

Ach ja.. Habe auch Final Fantasy 7 remake (Disc Version). Dabei hatte ich nicht einen Absturz gehabt... Schon komisch

Danke schon mal :)
 
Ich hätte jetzt auch gerade mal eine Frage kann es eigentlich auch am stromkabel liegen wenn eine Konsole hin und wieder crashes hat?

Ich habe mir nämlich eine 2. Ps5 ausgeliehen und dort auch ab und zu mal einen Crash gehabt

Jetzt ist mir eingefallen das ich die Konsole nicht mit dem Original Stromkabel angeschlossen habe sondern da sie weiter von TV entfernt steht ein 5 Meter Stromkabel genommen

Oder ist sowas egal?

PS: ich teste es einfach mal mit dem normalen Stromkabel ^^
 
Nein kann es nicht. Entweder die Konsole hat strom oder eben nicht. Letzteres resultiert auch in keine Softwarefehlermeldung, sondern da drinnen, dass die Konsole aus geht bzw. aus bleibt.
 
Zurück
Oben