• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Spiele exklusiv auf PlayStation: Sony behält Einzelspieler-Titel auf der eigenen Konsole

AbstaubBaer

Redakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weyoun und msv
Schade, habe Horizon Zero Dawn und Forbidden West gerne auf dem PC gespielt 😟

• Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758, Micha_80 und DeMeP
Danke Microsoft, weil deren nächste Konsole ein PC mit Windows (Gamer Edition) wird, sieht sich Sony gezwungen die PC Ports einzustellen.

Ich habe zwar PC und PS5 aber es natürlich schlecht für den PC, für die Konsole ist es gut, es steigert die Verkaufszahlen.

Ach die wollen mein geld nicht? Ok!
Für 1 oder 2 spiele die mich interessieren kaufe ich mir keine os5

• Gefällt mir
Reaktionen: Partyanimal92, Seven2758, angband1 und 3 andere
Nach den teils desaströsen Verkaufszahlen auch teilweise verständlich aus unternehmerischer Sicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Crifty
Dr.Death schrieb:
@SysteMart Die bleiben ja auch dort erhältlich, oder? Es geht doch nur um zukünftige Titel.
Achso das war missverständlich: Klar bleiben die erhalten, aber es kommt ja wohl noch ein Dritter Teil, den ich dann wohl verpassen werde, weil ich keine Playstation besitze 🤷‍♂️

• Gefällt mir
Reaktionen: Dr.Death
Wird halt unterm Strich vermultich genau eines bewirken, nämlich die Budgets der Titel deutlich schmälern...

Schade drum. Da ich eh beide Plattformen habe verschmerzbar, aber wenn ich die Wahl habe ziehe ich eigentlich immer den PC vor.
Horizon Forbidden West möchte ich auf jeden Fall noch spielen, aber das sollte für den PC ja erhältlich bleiben.

Crifty schrieb:
Danke Microsoft, weil deren nächste Konsole ein PC mit Windows (Gamer Edition) wird, sieht sich Sony gezwungen die PC Ports einzustellen.
Wilde Theorie, halte ich für eher unrealistisch. Sony nimmt XBOX doch gar nicht mehr als ernsthafte Konkurrenz wahr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Snooty
Crifty schrieb:
Ich glaube nicht, dass Sony sich überhaupt noch fuer MS interessiert.

Vermutlich waren die Verkaufszahlen auf dem PC doch nicht so weltbewegend und man will mehr Geld mit PS5 Verkäufen machen.

Crifty schrieb:

Jetzt ist Microsoft, die die Multiplatform-Schiene inzwischen aufs Maximum ausreizen (z.B. Microsoft Flight Simulator auf der PS5, Indiana Jones auf der Switch 2) schon Schuld, wenn Sony Protektionismus betreibt? Fragwürdige Logik, es sei denn ich übersehe da irgendwo die Ironie.

Naja, deren Problem. Wenn sichs aus unternehmerischer Sicht nicht lohnt, ists irgendwie nachvollziehbar, ohne das gut finden zu müssen. Die Frage, die ich mir stelle: Wie viele Titel betrifft das letztendlich eigentlich? Es gibt ja inzwischen nur noch verhältnismäßig wenige "echte" Sony-Titel bzw. Firmen, wo Sony die alleinige Hand drüber hält. Viele Firmen fahren recht gut mit Multiplatform und werden sich das wohl auch nicht (dauerhaft) durch Sony ausreden lassen. Daher geh ich in dem Fall von reinen First-Party-Projekten aus.

Hauptsache die stellen nicht auf Digital-Only um (keine Blue-Rays mehr). So kann man sich die PS5/PS6 Exclusives dann immerhin mit Zeitverzug gebraucht für kleines Geld kaufen.

Aus unternehmerischer Sicht halte ich das für sinnvoll. Ich würde gerne wissen wie viele Leute eine PS4 nur wegen bspw. "The Last Of Us 2" gekauft haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: romeon
Das werd ich verschmerzen. Mein Zugang ist bisher schon möglichst die play anywhere games zu kaufen, damit ich sie entweder auf der couch an der xbox oder am pc spielen kann.

Wenn die nächste xbox dann jedem spiel play anywhere ermöglicht, da sie ja ein PC ist, freut es mich um so mehr.

Da brauch ich nix von Sony extra, meine Pile of shame ebne ich dann auch lieber vom Sofa aus ein.

• Gefällt mir
Reaktionen: VerdammteAxt
Dr.Death schrieb:
Was dürfte das für ein GT8 bedeuten?
Dasselbe wie für GT7? Das gibts doch auch nur für PS5.
Marcel55 schrieb:
Wilde Theorie, halte ich für eher unrealistisch.
Ich weiß nicht. Falls die neue XB wirklich mit Steam Support kommt, könnte das schon ein Grund sein, warum Sony die Spiele da nicht mehr veröffentlichen will. Auch wenn MS keine große Konkurrenz derzeit ist, möchte man wohl kaum, dass Sony Titel nativ auf der Box laufen.

SysteMart schrieb:
aber es kommt ja wohl noch ein Dritter Teil, den ich dann wohl verpassen werde, weil ich keine Playstation besitze 🤷‍♂️
Wenn es dir ein großes Anliegen ist:
PS5 auf Ebay kaufen + Disc fuer Teil 3 und nach dem Durchspielen einfach wieder verkaufen.

Schade… Ich bin der Meinung, würde man die Kernspieler ansprechen und Games nicht durch politische Korrektur etc. verhunzen, dann hätte man auch die PlayStation weiter subventionieren können oder zumindest den Preis stabil halten.

IMG_9579.jpeg

Auf PlayStation Exklusives kann ich auch gut verzichten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758 und DriveByFM
Sony sind echt die allerletzten im Business.. Als ob ich jemals irgendein von deren games mit fucking 60fps zocken werde PFFFF... 60 ruckelnde fps, nein danke.. Aufm PC hab ich deren games mit 120-180fps gezockt, maxed out, und es war grandios. Dann verzichte ich lieber als mich mit 60fps durch die Gegend zu ruckeln -.-

edit: Spielerisch war ich von den meisten games von Sony jedoch enttäuscht. Beide Horizon titel waren nur mittelmäßig, die Spiderman Spiele waren unter dem mittelmaß. Nur die beiden God of War games waren wirklich überragend. All die kleineren Games wie Sackboy, Ratchet & Clank Rift Apart und k.a. was es da überhaupt noch gab (habe aber alles gekauft und durchgezockt, jedoch sind mir die meisten Games nichtmal im Gedächtnis geblieben so durchschnittlich waren sie -.-) waren allesamt noch Enttäuschender.

Achso The Last of Us, besonders Part 2, waren ebenfalls geile games und Uncharted auch.

Achja und Returnal war ebenfalls grandios. Am ende werde ich nur 2 Spiele von Sony wirklich vermissen, Gran Turismo 7, welches ich unglaublich gern gehabt hätte und Saros, da ich Returnal so geliebt habe...

Bis das nächste Playstation Exclusive kommt welches auch nur Ansatzweise interessant wird wirds wohl noch bisschen dauern

Zurück
Oben