• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

[Playstation 5] Direkt am TV oder doch über AVR? Besserer Sound?

Bietet die PS5 über den AVR mit PCM besseren Sound als über ARC?

  • Ja, über den AVR klingt es besser! (Begründung bitte in die Kommentare)

    Stimmen: 7 50,0%
  • Nein, es ist egal! DTS Bitstream über ARC klingt identisch.

    Stimmen: 7 50,0%

  • Umfrageteilnehmer
    14

KCX

Commodore
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
4.504
Moin CB Community!

Die PS5 bietet einem die Möglichkeit unter "Sound" Configs für den AVR vorzunehmen. Allerdings nur, wenn diese auch an einem AVR hängt. Jemand hier schon Erfahrungen damit gesammelt? Bei mir hängt die PS direkt am TV, da ich keine Lust habe immer den Bildmodi auf "Spiel" zu ändern, ich eine "bessere" Latenz vermute und ein DTS Bitstream (+ Neural:X) über ARC auch sehr gute Ergebnisse bzw. Sound liefert. Kann nicht meckern... Frage die bei mir jetzt entstanden ist, wäre der Sound ggf. doch noch besser, wenn ich die PS an den AVR hänge? Geht dann PCM 7.1 -wenn ich das richtig in Erinnerung habe, geht PCM über ARC nur mit Stereo!? Müsste dann halt mit ggf. "zusätzlicher Latenz" und dem Bildmodi-Wechsel leben... aber wenn der Unterschied so groß wäre, könnte ich mich doch umentscheiden. Wie gesagt.. kann da jemand was zu sagen? Ja klar, kann ich es einfach selbst testen und werde es vermutlich auch die Tage mal machen - aber trotzdem will ich mal hören, was ihr dazu sagt.

LG TV aus 2018 mit 4K HDR etc., Denon AVR aus 2018 mit Atmos etc., LS Config ist 5.2.2 (klassisch & 2x Front Height)

Danke und Grüße
KCX
 
Ich habe noch keine PS5 aber das "Problem" ist mit meiner PS4 das selbe. Letztes Jahr habe ich mir nämlich einen LG OLED gegönnt und ich wollte logischerweise das beste Bild haben. Somit die PS4 an den TV angeschlossen und die Soundverbindung über ARC und DTS hergestellt. Zuvor hing alles am AVR, da der alte TV nur FullHD hatte. (Mein AVR kann nur HDMI 1.4b mit ARC)
Am gleichen Tag eine Atmos Blu-Ray eingelegt und Need for Speed Heat als Spiel getestet. (Viel reproduzierbarer Effektsound) Mir fiel sofort auf, dass mit den Sound etwas nicht stimmte. Die Räumlichkeit fehlte... Also die PS4 wieder am AVR angeschlossen und das Problem war wieder behoben. Der Sound war wieder sehr räumlich und atemberaubend.
Fazit: Vor allem bei Atmos-Filmen und beim Zocken, wo viel Sound von hinten und oben kommt, fehlt es mit DTS an Räumlichkeit.

Anderes Problem war auch die Switch. Am TV angeschlossen und Sound auch hier per ARC an AVR weitergleitet. Hier kam nur noch Stereo an, da die Switch kein DTS kann... Switch direkt an AVR angeschlossen und das Problem war wieder gelöst.

Da ich auch lieber alles am TV anschließen will (eine Fernbedienung für alles + HDMI 2.1-Funktionen) muss in Zukunft ein AVR mit eARC her. Diese Aktualisierung von ARC kann dann Atmos bzw. PCM ohne Probleme weiterleiten.

Kleine Ergänzung: Manche TV's und AVR's können auch über ARC, also ohne eARC, Atmos oder PCM weiterleiten. Sie agieren dann außerhalb der eigentlichen technischen Spezifikationen.
Mein AVR kann das nicht, aber vielleicht kann es deine Kombi. Einfach mal testen.
Quelle:
"Strenggenommen dürfte eine Wiedergabe von Dolby Atmos über die ARC-Buchse also gar nicht funktionieren. Jedoch halten sich nicht alle Hersteller sklavisch an die HDMI-Vorgaben. Deshalb gibt es auch TV-Geräte, die Atmos-Ton über den Return Channel schicken. Dabei kommt ihnen zu Gute, dass die Tonerweiterungen von Atmos auch huckepack auf dem Format Dolby Digital Plus übertragen werden können, das wiederum kompatibel mit Dolby Digital ist."
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KCX
PCM 5.1 und 7.1 braucht eARC.

Solange du aber Formate nutzt, welche über ARC gehen (also kein PCM 5.1+, ATMOS mit TRUHD Kern oder DTS Master etc.) klingt das völlig identisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KCX
ich würds direkt im AVR anklemmen. einfach um die latenzen geringer zu halten.
ein AVR beherrscht meist auch mehr formate als der TV. nicht das dir durch den TV dann was verloren geht. stichwort hier mal optical in. der anschluss kann nicht alle formate und damit zwickt man sich in manchen games (hatte ich am pc schon so) einfach eine tonspur zb den center. wenn du von gesprächen nichts mitbekommst ists madig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KCX
alex0712 schrieb:
Am gleichen Tag eine Atmos Blue-Ray eingelegt
Stimmt, für den Fall, das ich die als BR-Player benutze, müsste ich sie sowieso direkt anschließen.

eARC habe ich noch nicht und wäre auch keine allumfängliche Lösung, da die "neuen TVs" gar nicht alles durchschliefen - DTS, DTS-HD / :X

cvzone schrieb:
Solange du aber Formate nutzt, welche über ARC gehen also kein PCM 5.1
Also wäre ein PCM 5.1 und ggf. sogar 7.1 ja schon besser als ein DTS über ARC

DarkInterceptor schrieb:
ich würds direkt im AVR anklemmen
Jo läuft scheinbar darauf hinaus.
 
KCX schrieb:
Also wäre ein PCM 5.1 und ggf. sogar 7.1 ja schon besser als ein DTS über ARC
Es brauch zumindest mehr Bandbreite. ;) Ob man da wirklich nen Unterschied hört kommt wohl ganz auf die Hardware und dich an. Ich persönlich kann da für mich keinen Unterschied raushören.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KCX
KCX schrieb:
eARC habe ich noch nicht und wäre auch keine allumfängliche Lösung, da die "neuen TVs" gar nicht alles durchschliefen - DTS, DTS-HD / :X
Ich habe mir das Auslaufmodell LG OLED B9 mit einem guten Abverkaufspreis geholt. Und dieser kann noch DTS. ;)
Die neuen Yamaha und Denon Modelle können aber auch HDMI 2.1 mit allen Funktionen durchschleifen.
Aber teste mal ob der Sound wirklich schlechter wird. Wie im ersten Post von mir können AVR und TV oft auch außerhalb der Spezifikationen agieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KCX
alex0712 schrieb:
Kleine Ergänzung: Manche TV's und AVR's können auch über ARC, also ohne eARC, Atmos oder PCM weiterleiten. Sie agieren dann außerhalb der eigentlichen technischen Spezifikationen.
Ah danke für den Tipp. Hab ehrlich gesagt gar nicht getestet ob PCM in 5.1 durchgereicht wird, da ich direkt auf DTS gestellt habe. Werde mal schauen...
Ergänzung ()

Hab nochmal ein wenig gegoogelt. So sieht das aus:
2.jpg


1.jpg


3.jpg


Lese auf reddit:
By default with PCM on, the PS5 will send 7.1 Multichannel PCM to the Arc.
4.jpg



Also ist ein PCM 7.1 möglich und man kann die Lautsprecher Position genau bestimmen. Wie genau die Config bzw. 7.1 sich einstellen lässt, werde ich ja sehen und werde auch berichten. So wie es scheint, ist das aber doch die bessere Lösung, wenn es um Sound geht.
Ergänzung ()

Hab ein Pic von 7.1 gefunden:
5.jpg



Ob man Höhenlautsprecher Konfigurieren kann, werde ich ja sehen (nichts gefunden). Ansonsten hat es sehr wahrscheinlich keinen Vorteil gegenüber PCM 5.1
Ergänzung ()

KCX schrieb:
Ob man Höhenlautsprecher Konfigurieren kann, werde ich ja sehen (nichts gefunden). Ansonsten hat es sehr wahrscheinlich keinen Vorteil gegenüber PCM 5.1
Scheint meine Vermutung ja zu bestätigen bzw. wäre 7.1 ja dann ggf. bei mir sogar ein Nachteil. Allerdings ist das bei Filmen ja auch kein Problem, da der AVR die fehlenden zwei Lautsprecher unten auf Front und Back aufteilt.

"I have a 5.1.2 set up with front heights and after a lot of research I believe the best setting I came up with was setting audio in PS4 (now the PS5) to 5.1 audio and then upmixing with the receiver to either Atmos or DTS Neural X.

I believe setting it to 7.1 will send the wrong audio channel information to the height channels unless I'm underestimating my Dennon's capabilities to reroute or know what to do with a 7.1 PCM signal for its 5.1.2 setup coming from PS4/PS5."



Also steht mir eine ausgiebige Test-Session bevor 😅
Ergänzung ()

Ok wenn mal mal weiterliest ...

"I'm was running 5.1.2 but changed it to 7.1 hopping it would sound better but it doesn't seem to.."

https://www.reddit.com/r/PS5/comments/jt7yta/ps5_and_height_speakers/
 
Zuletzt bearbeitet:
alex0712 schrieb:
Sie agieren dann außerhalb der eigentlichen technischen Spezifikationen.
Leider bei mir nicht... PCM via ARC nur 2.0
1615878809501.png


Da ich mich noch nie richtig mit PCM beschäftigt habe, hab ich nochmal ein wenig gelesen...
cvzone schrieb:
PCM 5.1 und 7.1 braucht eARC.
Hier lese ich unterschiedliche Aussagen bzw. Infos.

"PCM über HDMI ist bis zu 7.1 möglich. Der TV kann aber kein Mehrkanal PCM verarbeiten. Deswegen kannst du Mehrkanal nur über Bitstream zuspielen."

"Das liegt daran, dass ARC maßgeblich für interne TV-Tuner konzipiert wurde, die den Ton (damals und in der Regel auch noch heute) maximal im 5.1 bzw. 7.1 PCM Audio Format ausgeben.
....
Aller Theorie zum Trotz hängt die Audio-Wiedergabe über ARC jedoch immer noch maßgeblich von eurem individuellen Komponenten-Mix (Signalquelle, TV-Geräte, Receiver) und deren Spezifikationen ab. Wenn der AV-Receiver zum Beispiel 7.1 Sound über ARC empfangen kann, aber der Fernseher aus irgendwelchen Gründen nur Stereo-Sound ausgibt, lässt sich leider nicht viel machen."


Also scheint es theoretisch zu funktionieren, praktisch aber nicht, da die TVs nur Stereo PCM verarbeiten bzw. weitergeben. Könnte man also auch unter unnützes Wissen verbuchen 😅 Zusätzlich scheint die PS gar kein 5 oder 7.1 über PCM auszugeben, wenn sie direkt am TV hängt. Bedeutet also, selbst wenn mein TV PCM Mehrkanal durchreichen könnte, bekommt er es gar nicht bereitgestellt.

btw. merkt man den Unterscheid zwischen PCM Stereo und DTS 5.1 (jeweils mit Upmixer) sofort. Neural:X holt aus 2.0 schon sehr viel raus aber trotzdem "kein Vergleich".
 
KCX schrieb:
"PCM über HDMI ist bis zu 7.1 möglich. Der TV kann aber kein Mehrkanal PCM verarbeiten. Deswegen kannst du Mehrkanal nur über Bitstream zuspielen."
Die Aussage liest du falsch. Es geht über HDMI schon, aber über HDMI ARC nur komprimiert in Form von DTS oder Dolby als 5.1 oder 7.1. Bistream bedeutet hier nur die Übernahme der Bitfolge 1:1 ohne Veränderung am Signal. Sagt also nicht über die Kompression aus.

PCM 5.1 oder 7.1 geht über ARC defintiv nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab an den Feiertagen mal die Zeit und Muße gehabt die HDMI Kabel umzustecken und die PS5 direkt an den AVR anzuschließen 😅 Läuft jetzt so seit ein paar Tagen.

Also... PCM 7.1 ist dann natürlich möglich. Ich muss sagen, der Sound ist schon brillant und sehr dynamisch und kommt mMn ein wenig besser als der DTS 5.1 über ARC. Schwierig direkt zu vergleichen bzw. nicht möglich. Hab aber das Gefühl, dass mehr von den Stimmen mit Neural:X in der Decke landen, was etwas merkwürdig "klingt". Stört mich aber nicht sonderlich.

Was mich an der Config aber nervt, ist der HDMI CEC War den die Shield mit der PS5 startet, wenn ich alles anschalte. Wenn ich auf Game (HDMI 4) beim AVR schalte, geht der AVR manchmal einfach aus, Kp wieso. Des Weiteren nervt mich das ewige Wechseln vom TV Bild-Modi zu "HDR Spiel". Vergesse das immer umzuschalten und merke es dann erst, wenn der Film/die Serie ruckelt bzw. das Game. Dieses hin und her nervt mich, sodass ich die PS5 wieder direkt an den TV anschließen werde und per ARC DTS durchreiche.

Kann hier eigentlich jemand bestätigen bzw. beantworten, ob man per eARC den PCM 7.1 an den AVR durchreichen kann? Ein Freund hat zwar einen 2020er LG OLED mit eARC und eine PS5, aber nur eine LG Atmos Soundbar... Da konnte ich aber irgendwie nicht sehen, was ankommt.
 
Zurück
Oben