• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Playstation 5 - Kabel-Headset - Anschluss

F

Flo1893

Gast
Hallo Leute,

Kenne mich nicht sehr gut aus in diesem Thema und hoffe auf Eure Unterstützung.

Gibt es eine Möglichkeit ein normales kabelgebundenes Headset (Beyerdynamic MMX300 weiss noch nicht ob 32 oder 600Ohm?) an einer Playstation 5 zu betreiben in Verbindung mit der Funktion den Chat und Game Sound unabhängig voneinander zu regeln?

Playstation 5 ist natürlich noch nicht in meinem Besitz, wird aber irgendwann soweit sein. Angeschlossen wird diese an einen LG TV mit HDMI 2.1.

Über Hilfe oder Tipps zu diesem Thema würde ich mich natürlich freuen.
Wenn noch mehr Informationen benötigt werden, kann ich die sicherlich nachreichen.
 
Hi,

generall ja- du kannst jedes Headset per Klinke am Controller oder via USB direkt an der PS5 anschließen.

Den Audio-Mix (Game/Chat) kann man definitiv mit den Reglern am Sony PULSE 3D Headset einstellen.
Ob dies mit anderen Headsets auch funktioniert, ist fraglich und nicht garantiert. Kommt drauf an, wie Sony die Funktion implementiert hat und dies evtl. ihrem eigenen Headset vorbehält. Da muss man dann den Voice Chat in der Party direkt einstellen.

Ich denke, du wärst im hifi-forum.de mit deiner Frage besser aufgehoben :).
 
Als Besitzer einer PS5:

Wie Lightee gesagt hat: du kannst jeden Kopfhörer über den Klinkeanschluss am Controller anschließen.
Durch drücken der Playstation-Taste kannst du auch die Lautstärke und den Chat/Game Mix einstellen.
Die Fernbedienung am Headset selbst kann allerdings nicht diesen Mix Einstellen. Das geht nur bei einigen wenigen Headsets, welche dies auch extra benennen und PS5 Headsets sind.

Der Audio-Out am Gamepad ist allerdings eher einfach und der DAC der darin werkelt eher durchschnitt.
Soll heißen: die Soundqualität von MMX300 wird unter dieser Option leiden und das Headset wäre dafür ziemlich "overkill".
 
Also ich bin mit meinem DT 990 Pro 250 Ohm mehr als zufrieden. Dachte, ich müsste ihn nochmal mit 60 ordern. Auch das Pulse wollte ich mir bestellen, aber der Sound (nach meiner Vorstellung) wird nicht besser sein, was ich so befürchte. Dazu das Leder-Cover(geht für mich gar nicht). Der Controller scheint genug Saft zu haben, um ihn anständig zu betreiben. Die maximale Lautstärke ist natürlich etwas niedriger als mit externen DAC, aber ich brauchs nicht so brachial laut. Aber Ton ist ja immer etwas Individuelles.
 
Ich bedanke mich für die schnellen Antworten und habe den Tipp mit dem hifi forum genutzt. Dennoch wirklich vielen Dank für eure Antworten.
 
Zurück
Oben