Playstation 5 Kabel

grashmorrit

Cadet 2nd Year
Hallo, die Playstation 5 wird über ein HDMI 2.1 Kabel angeschlossen, da dieses Kabel in der Lage ist 120hz und 4k zu übertragen(sofern ich das richtig verstanden habe). Mein Monitor, der 120hz wiedergeben kann, besitzt allerdings kein HDMI Anschluss mehr sondern z.b. einen Displayport.
Meine Frage, gibt es eineMöglichkeit, dass HDMI Kabel der Playstation 5 an meinen Monitor ohne HDMI Anschluss anzuschliessen mit vielleicht einem Adapter?
Hoffe jemand kann mir helfen,

mit freundlichen Grüßen

Maurice

Du bräuchtest dann wohl einen HDMI 2.1 auf DP 1.4 Adapter. Scheint es aber noch nicht zu geben.

Ja das wäre die Frage, gibt es solch einen adapter? ich hab irgendwie nur welche gefunden mit denen man ein von einem displayport auf ein hdmi übertragen kann und nicht von einem hdmi kabel auf einen displayport.
Die 4k wären mir nicht so wichtig, aber die 120 hz, brauch ich dafür denn auch unbedingt einen hdmi 2.1 adapter?

Nein es gibt keinen Adapter für HDMI zu DP

Flare schrieb:

Falsche Richtung, der geht explizit nur DP->HDMI.

grashmorrit schrieb:
Die 4k wären mir nicht so wichtig, aber die 120 hz, brauch ich dafür denn auch unbedingt einen hdmi 2.1 adapter?

Hm, schwer zu sagen. Zumindest in der Theorie nicht aber auch hier kommt es natürlich auf den Adapter an.
Dieser hier z.B. sagt dass er nicht für 120Hz ausgelegt ist
https://www.amazon.de/FOINNEX-Displ...splayport+adapter+120hz&qid=1601246980&sr=8-6
Dieser hier dagegen schon: (zumindest laut der sehr dürftigen Beschreibung)
https://www.amazon.de/dp/B00FOR5EFU...halspre03-21&ascsubtag=TloIzEtCzJABIsJ09iNAcQ

Ich würde bis zum Release warten. Habe gelesen, dass es bei Adaptern zu Problemen/Wegfall von Free-/Adaptive-Sync kommen kann. Hab den Text allerdings nur grob überflogen.

:) und am Ende wird es dann doch wieder so sein, dass in 4K viele Spiele mit Müh und Not echte 60Hz erreichen oder man bekommt Spiele mit heruntergeregelten Details. Von RTX gar nicht zu reden, da schafft ja eine 3090 nicht mal zuverlässig 60 Hz in 4K, geschweige denn eine der Konsolen. Ich lass mich überraschen, diesmal hat mich die neue PS nicht gejuckt, zu wenig exklusive Titel, die mich ansprechen. Dennoch viel Spaß beim Zocken.
Adapter werden kommen, wobei, auch mit den 60Hz kann man gut spielen in 4K in den meisten Games, man sollte das nicht überbewerten.

Zurück
Oben