• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News PlayStation 5 Pro: Entwickler sollen Dev Kits in den nächsten Monaten erhalten

WhiteRabbit123 schrieb:
Auch scheine ich zu den wenigen zu gehören, die keinen Gamepass brauchen. Für die 3-4 Games, die ich übers Jahr mal schaffe wenn das Wetter wieder schlechter wird, lohnt sich das nicht wirklich
Ich nutze den Gamepass auf PC genau für dieses Szenario, buche mir also mal einen oder zwei Monate, wenn ein interessantes Spiel erschienen ist und ich Zeit habe. Bisher habe ich immer 1-5€ Angebote pro Monat bekommen, aber auch für 10€ pro Monat kann sich das lohnen.

Ideal für Singleplayerspiele mit überschaubarer Spielzeit und geringerem Wiederspielwert, z.B. Sniper Elite 5, Outer Worlds, Plague Tale Requiem, Ghost Wire Tokyo und noch ein paar Stunden MS Flightsim oder Rennspiele wie Forza. Da reichen mir ein paar Runden, das würde ich mir nicht zum Vollpreis kaufen.
 
Chilisidian schrieb:
Jo, aber dafür muss die Leistung bei einer Konsole mindestens auf Top Zen3 Niveau sein plus Ampere oberste Schublade. Kommt also entweder gar nicht oder kostet dann 800 EUR.
Ich würde die 800 hinlegen, dieser 30 fps Mist muss endlich auch auf Konsolen aufhören. Für alle die das ertragen können gibts ja die normale ps5 die ja auch wieder recht preiswert geworden ist.
 
Gibt doch auch bei niedrigerr Auflösung mehr als nur 30 fps oder irre ich mich da?
 
M@tze schrieb:
Das ist ja nicht mal ansatzweise im PC Sektor denkbar, aber die Konsolen mit einem Gesamtpreis unterhalb einer aktuellen PC GPU soll dass dann können? Ich glaube eher nicht daran... ;)
Das ist durchaus machbar wenn entsprechend optimiert wird. Im PC Bereich scheinen viele Entwickler aufgrund der stärkeren Hardware mittlerweile so gut wie gar nicht mehr zu optimieren. Das ist ja das ewige Trauerspiel beim PC gaming. Man schaue sich nur mal Redfall an oder Das Neue EA StarWars-Spiel...
Ergänzung ()

Weyoun schrieb:
Wäre das so, müsste der Lüfter ja ständig auf Volllast laufen. Entgegen meiner PS4 ist die PS5 aber oft flüsterleise.
Im Gegensatz zu nem Panzer ist mein Rasenmäher auch flüsterleise. Das macht ihn noch lange nicht leise.
 
ben12345 schrieb:
Ich würde die 800 hinlegen, dieser 30 fps Mist muss endlich auch auf Konsolen aufhören. Für alle die das ertragen können gibts ja die normale ps5 die ja auch wieder recht preiswert geworden ist.

Das Problem hat man bei jeder Generation und es hat nichts mit der Leistungsfähigkeit zu tun.

Die PS5 könnte 10x so stark sein und es würde trotzdem 30 FPS Spiele geben.
Ich meine das ist ja bereits der Fall. Die PS5 ist sicherlich 10x so stark wie ne PS3 und trotzdem gibts immernoch 30 FPS.

Liegt halt in der Natur der Sache. Wenn ein Entwickler die vorhandene Leistung für 30 FPS nutzt, dann ist das so, egal ob heute oder in Zukunft egal ob du die Hardware für 200€ oder für 1000€ kaufst. Es spielt keine Rolle.

Das einzige was hier als quasi Workaround funktionieren kann ist ein Mid-Gen Upgrade wie eben die Pro Konsolen. So kann man vorgeben, dass spiele auf der Standardkonsole mindestens 30 FPS erreichen müssen. Daraus ergibt sich dann völlig von selbst die Möglichkeit für 60 FPS auf einer Pro Konsole, wenn diese doppelt so stark ist oder eben 4K statt 1080p wie man es bei PS4 Pro und OneX gemacht hat.

Aber sobald dann eben die nächste Generation kommt, egal wie stark sie auch ist, wird es wieder entwickler geben, die sich 30 FPS als Ziel setzen. Dann geht das Spiel wieder von vorne los.

30 FPS auf Konsolen werden erst verschwinden, wenn es für Käufer inakzeptabel wird und Spiele deswegen nicht gekauft werden oder wenn Sony und Microsoft strikte Vorgaben setzen. Mit Hardwareleistung ist das Problem nicht zu lösen.


Ich gehe auch stark davon aus, wenn FSR3 mit Frame Generation auf den aktuellen Konsolen lauffähig sein sollte, dann werden wir praktisch nur noch 1080p 30 FPS Spiele sehen, weil man daraus ja problemlos 4K mit 60 FPS machen kann. Dann dürften die Anforderungen vieler Spiele am PC nochmal nen Sprung nach oben machen. Zumindest wenn man dann weiterhin auf Upscaling und Frame Generation verzichten will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PS828
Mimir schrieb:
Das Problem hat man bei jeder Generation und es hat nichts mit der Leistungsfähigkeit zu tun.

Die PS5 könnte 10x so stark sein und es würde trotzdem 30 FPS Spiele geben.
Ich meine das ist ja bereits der Fall. Die PS5 ist sicherlich 10x so stark wie ne PS3 und trotzdem gibts immernoch 30 FPS.
Stimmt nur bedingt. Gerade auf der UE5 sind bei entsprechender Leistung in einem geschlossenen System auch dauerhaft 60FPS machbar, egal wie gut die Grafik ist. Techniken wie Nanite oder Lumen sind für den optischen Output relativ genügsam. Nur die aktuelle Leistung reicht dafür in nativen 4K eben nicht. Das war aber auch schon vor 2 Jahren absehbar. Nur dafür braucht man die entsprechende Leistung, die die Konsolen nicht hergeben.

Man sieht ja an einem Horizon, was bei entsprechend fähigen Entwicklern für eine sehr gute Grafik machbar ist und das in 60FPS. Zwar nicht in nativen 4K aber hochskaliert. Das in Multiplattform auf die Straßen zu bringen, sehe ich ohne Hardwareupgrade der aktuellen Gen nicht.
 
@Chilisidian
Ich wiederspreche dir in keinem Punkt.

Aber du hast vielleicht meinen nicht ganz richtig verstanden.
Ob man 30 oder 60 FPS erreicht ist alleine die Entscheidung der Entwickler. Das hat erstmal keinerlei technische Gründe.
Bei 30 FPS ist höhere Qualität oder auch ein ambitionierteres Spiel möglich, bei 60 eben weniger. Der Entwickler hat hier freie Wahl, die Leistung der Hardware spielt da keine Rolle.

Solange sich Entwickler weiterhin für 30 FPS entscheiden, wird keine Hardware der Welt etwas daran ändern.
 
Doppelte PS5-Power ist sinnlos und für 99% der Verbraucher kein Mehrwert. Es braucht mehr Argumente.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grundgütiger
Tya das ist ja das schade an dem ganzen. Dann sollen die halt den User also den Spieler selbst entscheiden ob sie 60 oder 30 Hz die games ausgeben müssen. Wird doch nicht so schwer sein dynamisches Spiel was grafik anbelangt. Dann schaltet bei 60 Hz halt das game automatisch ein paar Details nach unten. So würde ich es mir wünschen. Oder man gibt dem User ne gewisse Freiheit bei den einstellungen mit das die gamer es selbst in der Hand halten. Man muss ja nicht alle Einstellung den Zocker anbieten aber man kann zumindest etwas schon lockern wie ich finde.

Ja sogar damals die n64 hat das perfekt gelöst gehabt wo man bevor man gestartet hatte die hz Zahl einstellen konntest.

Das alte Konsolen das besser gelöst haben als heutige finde ich echt traurig. Aber naja man kann da wohl echt nix mehr erwarten heutzutage.

Wenn es nach mir geht würde ich lieber mehr Hertz als Auflösung haben. Aber soweit ich mal mit wem geschrieben hatte, egal welche Auflösung man einstellt ob nun 720p,1080 oder sonst was mehr Hertz bringt leider nix mehr weil egal welche Auflösung man fährt es wird nicht automatisch mehr Hertz. Man könnte sogar nur in 640x480 zocken und würde niemals die 60 Hz zu Gesicht bekommen. Und warum weil das die Spiele einfach so nicht mehr Hertz wiedergeben können. Schuld sind echt dir Entwickler, echt schade. Man Kan da echt nix mehr erwarten.
 
Zuletzt bearbeitet: (Herz zu Hertz umgeändert weil irgendwie ausversehen so durch automatisch umgeändert geändert. Blöde Auto Korrektur teilweise)
ben12345 schrieb:
Das ist durchaus machbar wenn entsprechend optimiert wird.

Ich zitiere mich mal selber aus diesem Thread hier, da diese "Idee" auch schon von anderer Seite kam:

Ich bin da voll bei Dir, aber wann hast Du in letzter Zeit mal ein Spiel gesehen, was wirklich noch auf die Hardware hin optimiert wurde (so wie es früher mal der Fall war)?

Außerdem hat man mittlerweile ein anderes Szenario als dies früher der Fall war. Da war die HW der Konsolen sehr speziell und es musste sowieso auf diese hin optimiert programmiert werden. Da hat sich das wohl noch gelohnt bzw. war gar nicht anders machbar. Heute sind die XSX / PS5 im Prinzip nichts anderes als kleine Kompakt-PC's und irgendwie ist da die Lust / Bereitschaft der Entwickler daraufhin zu optimieren, irgendwie flöten gegangen. Ich glaube nicht, dass wir in Zukunft noch solche Optimierung sehen werden, wie es früher der Fall war, wo man stellenweise erstaunt war, was die Entwickler noch aus der alten HW rauskitzeln konnten.

Ich befürchte, eine PS5 Pro mit doppelter Leistung (nur mal angenommen) würde nur dazu führen, dass wie auch auf dem PC, diese Leistung nur dafür verwendet würde noch "schlampiger" zu arbeiten. Wenn ich sehe, welche brachial Power die 4090 bietet und wie es aktuelle Spiele es schaffen, diese irgendwie zu verschleudern, ohne dass ein optisch entsprechendes Äquivalent geboten würde, dann habe ich da meine Bedenken. :(
Ergänzung ()

latiose88 schrieb:
Wenn es nach mir geht würde ich lieber mehr Herz als Auflösung haben.

Du kannst nur 1 Herz haben. ;) Bevor ich hier noch 10 mal "Herz" lesen muss:

Hertz !! :D
 
ben12345 schrieb:
Im Gegensatz zu nem Panzer ist mein Rasenmäher auch flüsterleise. Das macht ihn noch lange nicht leise.
Wie meinen? Meine PS5 ist wirklich verdammt leise! Sobald die nervigen Einlesegeräusche des BDP-Laufwerks nach dem Spielstart verstummt sind, höre ich nicht viel im Gegensatz zur PS4 an gleicher Stelle.
 
Wie gesagt, es gibt mehrere Titel die mittlerweile 40 FPS bei 120 Hz unterstützen und das macht schon einen größeren Unterschied aus als man vielleicht denkt. Diese Entwicklung ist auf jeden Fall zu begrüßen. 30 FPS sieht am OLED TV so oder so ruckelig aus. Natürlich sind konstante 60 FPS immer besser, aber dafür muss man wohl auf die PS5 Pro warten und mehr Geld in die Hand nehmen.
 
Hast Recht, mein innerer Monk war so gereizt beim Lesen, dass ich das gar nicht gemerkt habe. :p
 
Kazuya91 schrieb:
Amen. Ich verstehe den Trubel um die Konsole auch nicht. Es gibt gerade mal 2 interessante Titel. Dafür kaufe ich mir keine Konsole.
Ne PS4 bzw 5 ist eher was für Menschen die mit der Playstation groß geworden sind.
Die gibt einem sogar die alten Vibes zurück, weil viele Remakes von früher (Tony Hawk, GTA usw) dafür rausgekommen sind, und man es ganz konventionell mit CD ins Laufwerk schieben zocken kann. oder Fortsetzungen alter Serien wie Gran Turismo
 
Mimir schrieb:
Aber sobald dann eben die nächste Generation kommt, egal wie stark sie auch ist, wird es wieder entwickler geben, die sich 30 FPS als Ziel setzen. Dann geht das Spiel wieder von vorne los.
Hier kann und muss meiner Meinung nach der Konsolenhersteller eingreifen und die 60fps dann zum Minimum machen. Ich gehe auch stark davon aus das das mit der ps6 und der neuen xbox"sinnlosname" der Fall sein wird. Die Leistung wird extrem hoch und frame-genaration wird dann sicher auch ausgereifter sein als jetzt. Ich wär auf jeden Fall dafür das die Hersteller die 60 fps "erzwingen" aber da müssen wir wohl einfach mal abwarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
PS828 schrieb:
die erfahrung habe ich nicht geamcht. aber hängt sicherlich von der unit ab
es ist immer nur das 1. und 2. kapitel und das vorletzte und letzte eines films. mir kommt es vor, als ob das laufwerk schneller sein muss, damit diese stellen gelesen werden können. innerhlab vom film ist alles lese. ist die neue CFI-1200. ein freund hat auch eine mit selbem phänomen.
 
Wäre das so, müsste der Lüfter ja ständig auf Volllast laufen. Entgegen meiner PS4 ist die PS5 aber oft flüsterleise.
Im Gegensatz zu nem Panzer ist mein Rasenmäher auch flüsterleise. Das macht ihn noch lange nicht leise.
Es hängt stark von der Revision der PS5 ab. Meine erste PS5 war auch laut. Die GoW Edition ist leise
 

Passt doch das doppelt. Fertig
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ben12345
Kunstpixel schrieb:
Es hängt stark von der Revision der PS5 ab. Meine erste PS5 war auch laut. Die GoW Edition ist leise
Und meine Launch Ps5 ist leiser als die 1216 ( Gow Bundle) meines Bruders.
 
Zurück
Oben