• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News PlayStation 5 Pro: Gerüchte um Hybrid-GPU mit RDNA-4-RT und KI-Beschleuniger

Ich dachte immer, alles, was für eine Konsole erscheint, läuft auch spielbar darauf. Warum dann bessere Hardware (ja, ich weiß die Antwort)?
Und umgekehrt, was ist mit neuen Spielen, die für die neue Version optimiert sind? Direkt unspielbar auf der Alten?
 
Edelgamer schrieb:
Was für ein PS2 Debakel?? Die PS2 ist die bestverkaufteste Konsole ever.🤦🏻😫
vor der drastischen rabattierung lag die staubig in den regalen rum
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Man merkt dass die Masterracer mittlerweile ganz andere Preise gewöhnt sind und auch akzeptiert haben. Auf Konsolenseiten geht die Mehrheit davon aus dass eine Pro 600 kosten wird, gleichzeitig die UVP der Standard gesenkt wird.
Im Gegensatz zu Computerhardware gibt es bei Konsolen einen gewissen, gerade noch akzeptierten Bereich. Erst kürzlich gab Sony zu sich damals mit der PS3 verkalkuliert zu haben. Da waren die Leute nicht bereit den zuerst aufgerufenen Preis zu zahlen und Sony musste kurz danach den Preis senken.

Aber wie auch immer: es handelt sich nicht um eine neue Gen, also keine PS6. Na klar wird sich nur an der Auflösung und den Frames was ändern. Was sollte man mit einer viel stärkeren CPU überhaupt anfangen wenn doch die Games für die Standard PS5 entwickelt werden.
Mir reichen hier tatsächlich stabile 60 fps, am Besten der Qualimodus von bisher 30 fps auf nun 60 fps. Dafür müssten Games noch nicht mal grossartig komplexe Patches bekommen wo noch Auflösung, RT oder sonstwas angepasst werden müsste. In Verbindung mit dem AI-Upscaler sollte das machbar sein. Es bringt nix Games von 30 auf 45 fps anzuheben. Die Meisten besitzen ältere TVs mit festen Hz.
Und dafür wäre ich bereit 600€ zu investieren. Bei 700€ und mehr kommen wir einfach in einen Bereich der ungewöhnlich für eine SPIELEKONSOLE wäre und auch der Abstand zu spieletauglichen PCs weiter schrumpfen würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
EmilEsel schrieb:
vor der drastischen rabattierung lag die staubig in den regalen rum
Ich glaube du meinst die PS3.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und Benjamin_Blume
time-machine schrieb:
Ich glaube du meinst die PS3.
ne ich stand zum release mit meinem Taschengeld im MediaMarkt und konnte den preis nicht glauben
so wie alle andren die anwesend waren

PS2: 869 Mark
XBOX: 299Mark

weil so gut lief hat sony erstmal drastisch den preis gesenkt ne

Der japanische Unterhaltungselektronik-Konzern Sony will den Preis für seine Spielkonsole in Deutschland drastisch senken. So soll die Playstation 2 ab dem 28. September nur noch 599 Mark (UVP) statt wie bisher 869 Mark kosten.

mediamarkt hatte echt zu tun die gamen ps2 zu verstecken, ich glaub ich war jeden tag in der relesewoche da und der stapel wurde nicht kleiner

mit 869Mark aber auch komplett an den leuten vorbei
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und time-machine
EmilEsel schrieb:
mit 869Mark aber auch komplett an den leuten vorbei
Den Fehler haben Sie doch dann bei der Ps3 wiederholt, was hat die gekostet, 679€?
Sony selbst sagte später dazu, der Preis sei gerechtfertigt.

Es bleibt interessant, nach dem ps5 pro Release kommt ja schon bald Nvidia Blackwell.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EmilEsel und Mcr-King
time-machine schrieb:
CB hat Text gelöscht - irgendwas mit Wohnzimmer PC und Mausklicks.
Du hast mich wohl evtl. falsch verstanden.
"Ich stell mir keinen PC ins Wohnzimmer" und nicht "ich spiele ungern auf einem PC"!
Optisch würde es kein Problem machen, wie du sagst, kann man modifizieren.
Aber erstens würde ich keinen Zweiten Gaming PC wollen, zweitens sind mir genau diese "Mausklicks" im Wohnzimmer zu viel, selbst mit Trackpad hätte ich da keine Lust drauf. Ich will auch keine Tastatur im Wohnzimmer liegen haben. Dafür hab ich meinen Gaming PC, Ultrawide und zusätzlich noch meinen alten OLED TV an der Wand im Büro hängen.
Ergänzung ()

BloodGod schrieb:
Text zur Leistungsfähigkeit der PS5 und den First Party Games.
Für das was die Hardware ist, holen die wirklich viel heraus. Reicht vollkommen fürs Wohnzimmer.
Ergänzung ()

Asustuftuf schrieb:
Heul bitte noch lauter. Danke :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
bluna schrieb:
Man merkt dass die Masterracer mittlerweile ganz andere Preise gewöhnt sind und auch akzeptiert haben. Auf Konsolenseiten geht die Mehrheit davon aus dass eine Pro 600 kosten wird, gleichzeitig die UVP der Standard gesenkt wird.

600 mit ohne Laufwerk?
Das wären dann wohl ca. 700 für eine etwaige Version mit ODD...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und Benjamin_Blume
time-machine schrieb:
Ja stimmt. PS3 wars. Ich kannte damals auch nur einen, der sich die PS3 60GB an Day One gekauft hatte für 600€.
Der Rest erst paar Wochen später, oder gar erst zum 399 Preisfall nochmal ein dreiviertel Jahr später. Meine erste war damals auch die 40GB Version, die ich dann ne Woche vor dem ersten 80GB + PSP Bundle zum Fast-Neupreis verscherbelln konnte, und somit ne PSP gratis dazubekommen habe + größere HDD. Ja das waren noch Zeiten xD
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Araska schrieb:
600 mit ohne Laufwerk?
Das wären dann wohl ca. 700 für eine etwaige Version mit ODD...
Eine konsole für 700 würde dermaßen floppen. Wie Realitätsfremd sind hier manche?

das ding wird 499 oder 549 oder 599€ kosten MAX. Das ist schon extrem viel für eine Konsole. Ps 4 war bei 399€. Ps 3 für 599€ wurde nicht gut angenommen trotz mega chip und Bluray Laufwerk.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: legenddiaz, Mcr-King und bluna
Asustuftuf schrieb:
Ps 6 für 599€ wurde nicht gut angenommen trotz mega chip und Bluray Laufwerk.

...hä? Welche PS6?
 
Wow sperr die weltbevölkerung für 2 Jahre ein und wundert sich dann das elektro geräte gehe wie nix :D ernsthaft?

JA sorry sollte ps 3 heißen, korrigiere ich gleich. :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Pcmr ist mal wieder am Start... Einfach nur peinlich was hier abgeht.
Kein KonsolenOnly Käufer interessiert es, ob Spiele auf einer Konsole nativ mit 4k gerendert werden.
Wichtig ist dahingehend nur die GUI, und die ist in der Regeln in 4k. Das Spiel selbst muss nur gut genug aussehen, damit man darin abtauchen kann und den Alltag vergisst. Aus welcher Quellauflösung dafür auf 4k hochskalliert wurde, spielt auf dem Sofa keine Rolle. Und solange die Basis 1080p ist, sieht es für 99% der Spieler während der Action vollkommen ok aus.

Wacht aus eurer Blase auf...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, TR2013 und bluna
ripa schrieb:
Kein KonsolenOnly Käufer interessiert es, ob Spiele auf einer Konsole nativ mit 4k gerendert werden.
So sieht es aus.
ripa schrieb:
Das Spiel selbst muss nur gut genug aussehen, damit man darin abtauchen kann und den Alltag vergisst. Aus welcher Quellauflösung dafür auf 4k hochskalliert wurde, spielt auf dem Sofa keine Rolle.
Auch hier: korrekt.
Mir ist vollkommen Latte ob da RT implentiert ist, ob der intern mit 720, 1080 oder 1440 rendert, was Hinten rauskommt muss gut genug aussehen um ein Invest von max 600€ vor mir selbst zu rechtfertigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Würde es die PS5 Pro dann schaffen mir ein konstantes grafisches Spielerlebnis in FF7 Rebirth zu bieten? Ich hab zwar mordsmäßig Spaß mit dem Spiel, aber wie verwaschen die Grafik an vielen Stellen im Performance-Modus wird und auf dynamische 900p runterknallt ist ein schlechter Scherz. Liest sich dafür umso amüsanter wenn Leute sowas als ernsthaften Ersatz für einen Rechner bezeichnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King

Was hab ich aus dem Video mitgenommen: im Grunde gleiche CPU mit stärkerer GPU und KI Zeug. Die Frage ist hier wohl wie viel besser die Spiele auf der PS5 laufen können, wenn die CPU gleich ist. Spiele, die schon auf der PS5 keine 60 FPS erreichen, werden die wohl auch auf der Pro nicht erreichen, aber die Auflösung könnte wohl auf der Pro deutlich höher sein. Das ist was ich mir bisher zusammengelesen habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann verstehen, dass Microsoft diesmal keine "Pro-Version" ihrer Konsole bringen will. Die Series X ist immer noch flott, im Gegensatz zu der PS4/ One kamen die aktuellen Konsolen mit einer deutlich stärkeren, ausgeglicheren CPU. Ich habe wirklich gar kein Interesse an einer Zwischenkonsole, auch weil es kaum noch interessante Spiele gibt, die auch wirklich ihr Geld wert sind (wie etwa Baldurs Gate 3, Stray, AOE etc.). Spiele, die auf Konsolen nur mit 30 FPS laufen (ohne einen optionalen 60Ffps-Modus), werden von mir schlicht und einfach nicht gekauft. Ich bin gespannt, ob 2026 tatsächlich schon eine komplett neue Xbox (wohl dann mit Zen 5 + RDNA4) kommen wird...

LG

Micha
 
michelthemaster schrieb:
Ich kann verstehen, dass Microsoft diesmal keine "Pro-Version" ihrer Konsole bringen will
Jaein würde sie schon nur haben sie sich selbst ins Knie geschossen, da sie mit AMD gepokert haben und ja zu Nvidia wollten.

Tja und jetzt ist es zu spät oder wie man so schön sagt der Zug ist abgefahren. 😉
 
Cris-Cros schrieb:
Kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.
Selbst wenn Sony trotz dem Gejammer über zu niedrige Margen die Pro für 600 Euro platzieren würde, hätte man die Einstiegshürde für Neukunden unnötig hoch gesetzt.
Da hast du wahrscheinlich recht. Habe nochmal nachgeschaut, bei der PS4 Pro gab es die PS4 quasi durchgehend zum Kauf verfügbar.
Ergänzung ()

michelthemaster schrieb:
Ich bin gespannt, ob 2026 tatsächlich schon eine komplett neue Xbox (wohl dann mit Zen 5 + RDNA4) kommen wird...
Wird dann aber wohl die letzte Xbox sein, wenn es für diese Sparte bei MS so weiterläuft.
 
Zurück
Oben