• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News PlayStation 5: Re-Design mit kleinerem Küh­ler und geringerem Verbrauch

Mich würde ja die Lautstärke im Betrieb der neuen Revision interessieren. Gibt es hier Infos?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, Zockmock, Capthowdy und 3 andere
50 € teurer - 500 g weniger Kupfer. Bestimmt nicht schlecht für die Marge.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, flo.murr, aid0nex und 65 andere
Bin gespannt auf Tests und Vergleiche. Insbesondere wie sich die hier erwähnten 20-30W sich in Temperatur und Lautstärke widerspiegeln.
Ich hoffe, dass diese sich bessern, auch wenn die Kühlfläche kleiner wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86 und NMA
Wollte ich auch schon sagen. Kleinerer Kühlkörper, evtl höhere Lautstärke inklusive?

Noch eine Playstation von der Lautstärke eines Düsenjets, wie die PS4 Pro es war, hätte ich nämlich nicht gekauft. Dann wäre es bei mir in der Tat eine XBOX geworden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen, Recharging und kaji-kun
nicht schlecht: 500g weniger Gewicht das durch die Weltmeere rumtransportiert wird! Hut ab!

Aaaaaaber: ich kenne das aus meinem Berufsleben: das mit Revisionierung: es geht wirklich eher mehr um die eigene Marge zu erhöhen durch das Senken der Produktionskosten.
Ob die 1000 oder die 1200 Version länger leben wird - das wird erst die Zeit zeigen!

PS: die massive Kupferplatte unten am Kühlkörper fehlt nun vollständig? Krass
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gene Jackman, Asznee, NMA und eine weitere Person
Das sind ja gute Neuigkeiten die sich Grade eine neue Konsole zulegen.
Außerdem wurde noch der Strom Verbrauch um bis zu 30 Watt gesenkt. Da ja die Strompreise steigen.
 
Gab es früher auch so viele Überarbeitungen bevor es eine Slim gab, das Teil ist ja nach wie vor ein ziemliches Schlachtschiff.

Nilson schrieb:
50 € teurer - 500 g weniger Kupfer. Bestimmt nicht schlecht für die Marge.
Kuper ist durch die zusätzliche Heatpipe eher mehr drauf, gespart wurden die Alu Lamellen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CyrionX, NMA, Mickey Cohen und eine weitere Person
Habe ich mir fast schon gedacht, als das Kühlkonzept der PS5 vorgestellt wurde früher oder später überarbeitet wird.

Gerade die erste Version ist in meinen Augen Materialverschwendung. Kupfer ist nicht billig.
 
Leise muss das Ding sein, wie die das erreichen ist mir mehr als egal ...
Ich hab ne PS5 ... kann nicht genau sagen ob die 1000 oder 1100 aber meine höre ich nicht beim zocken von GT7 ...

An sich denke ich natürlich, mehr Kühlfläche weniger Lüfterdrehzahl und somit weniger Lautstärke ...
Die werden aber sicher einen "fixen" Lautstärke Wert nehmen und die Konsole solange optimieren bis sie mit möglichst wenig Aufwand an Material den gerade noch erträglichen Wert erreichen ...
Kann jeder finden wie er mag ^^
 
die 20-30 Watt Einsparung kommen wahrscheinlich von den effizientem internen Netzteil, bzw. den dort verbauten Komponenten.
PS: der Ersparnis muss noch von den anderen bestätigt werden.

Ich kann es natürlich nicht beweisen, aber ich vermute mal, dass die erste 1000 Version für den Kinden selbst wahrscheinlich besser ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja kräh kräh... Alte Leier, ich weiß, aber was bringt mir das, wenn ich die einfach nicht bekomme -, -
Bald 2 jähriges Jubiläum und die Kiste gibt's immer noch nicht in normaler Verfügbarkeit. Aber die xbox.. Yeay
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: troopers und Coeckchen
Den Austin kann man, was die Kompetenz all das vernünftig beurteilen zu können, leider vergessen. Die 2. Revision war laut ihm auch angeblich schlechter. bis dann das gamersnexus Video in vernünftig gab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Y2KCertified!, Bhaal3010 und 9 andere
20W weniger Verbrauch und ein deutlich kleineres Mobo... kommt bald eine PS5 slim?
 
Oder wurden die Speicherbausteine gegen effizientere ausgetauscht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0range, Deinorius und Schildbrecher
w0mbat schrieb:
20W weniger Verbrauch und ein deutlich kleineres Mobo... kommt bald eine PS5 slim?
Steht im Artikel:

"Äußerlich hat sich an der PlayStation 5 mit dem neuen Modell „1200“ nichts verändert, eine Slim-Version der PS5 ist durch die Änderungen noch nicht möglich"
 
jps20 schrieb:
Ja kräh kräh... Alte Leier, ich weiß, aber was bringt mir das, wenn ich die einfach nicht bekomme -, -
Bald 2 jähriges Jubiläum und die Kiste gibt's immer noch nicht in normaler Verfügbarkeit. Aber die xbox.. Yeay
Ich besitze 2, habe dazu eine für Bruder und Cousin gekauft. Hab also 4 Stück bekommen. Ohne Stress. Ohne Bot.
Einfach bestellt (Warteliste) und bekommen 1-2 Wochen später.
Wer eine will, kriegt die auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, Pro_LamerEX, aid0nex und 18 andere
Produktionskosten senken, Preise erhöhen - zurzeit tut Sony wirklich einiges, um ihr Hardwaregeschäft maximal profitabel zu halten, obwohl es bereits vorher hieß, die PS5 (zumindest die Laufwerk-Variante, die deswegen auch mehr produziert wird) lohne sich bereits.
Auch die Preise für Spiele hat man auf seiner Plattform ja angehoben, die Software-Seite hat diesen Schritt also schon länger unternommen.

All' das wäre ja in Ordnung bzw. die Senkung der Produktionskosten im Laufe des Lebenszyklus einer Konsole ist sowieso absoluter Standard. Kundenfreundlichkeit zeigt Sony bei seinen diversen Schritten aber dennoch nicht. Sollte es im Hardwaregeschäft überhaupt entsprechende Mehrkosten geben, die man jetzt weitergeben "muss", schluckt Microsoft sie jedenfalls, die GPU-Preise im PC-Markt fallen weiter. Meiner Schlussfolgerung ist, dass eine PlayStation selten weniger attraktiv war - gerade jetzt, wo eigentlich die Verfügbarkeit langsam mal passen und die Preise sich normalisieren sollten.

Hat außerdem jemand auch das Drama um die The Last of Us Part 1 "Remake"-Collector Edition's mitbekommen? Ebenso ein absoluter Witz und Kostenoptimierung auf allerniedrigstem Niveau :D

jps20 schrieb:
Ja kräh kräh... Alte Leier, ich weiß, aber was bringt mir das, wenn ich die einfach nicht bekomme -, -
Bald 2 jähriges Jubiläum und die Kiste gibt's immer noch nicht in normaler Verfügbarkeit. Aber die xbox.. Yeay

Microsoft bezahlt AMD für eine priorisierte Allokation von Produktionskapazitäten für seine Xbox-APUs und das schon seit längerem. Dennoch gab es keine Preiserhöhung für die Xbox ... nur so nebenbei :D

Maxminator schrieb:
Ich kann es natürlich nicht beweisen, aber ich vermute mal, dass die erste 1000 Version für den Kinden selbst wahrscheinlich besser ist.
Nach dem, was man damals so hörte, auf Version 1000 definitiv besser als Version 1100. Bessere Temperaturen, daher etwas geringere Leistungsaufnahme. Keine weltbewegenden Unterschiede, aber durchaus messbare.
 
Zuletzt bearbeitet:
Teemu schrieb:
Steht im Artikel:

"Äußerlich hat sich an der PlayStation 5 mit dem neuen Modell „1200“ nichts verändert, eine Slim-Version der PS5 ist durch die Änderungen noch nicht möglich"
Naja, ist halt nur eine Behauptung von CB.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -=XoDuS=-
Zurück
Oben