• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Notiz PlayStation 5: Sony gibt am Mittwoch Details zur Architektur bekannt

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.630
  • Gefällt mir
Reaktionen: TornadoIDS, aklaa, time-machine und 5 andere
Das heißt dann wohl, dass bei Sony gestern keiner vom Stuhl gekippt und in Panik verfallen ist, als man die MS Ankündigung gesehen hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nco2k
Vielleicht steckt AMD hinter den Terminen?
Vielleicht musste erstmal alles in Trockene Tücher gebracht und von Dr. Lisa Su abgesegnet werden?
Man weiss nie, was hinter so einem Gerät Steckt. Das ist eine Logistische Meisterleistung.
Es werden ja keine 300.000 Stück produziert, sondern +130 Millionen.
 
Na da bin ich mal gespannt was SONY da erzählen wird. Vielmehr interessiert mich das Software-Lineup zum Release der Konsole. Technik ist eher nebensächlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Wird interessant nachdem MS ja gut vorgelegt hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fyrex, Lemiiker, Mar1u5 und 3 andere
v_ossi schrieb:
Das heißt dann wohl, dass bei Sony gestern keiner vom Stuhl gekippt und in Panik verfallen ist, als man die MS Ankündigung gesehen hat.
Die grundsätzliche Hardware ist eh die gleiche. Je nachdem welche Ausbaustufen man nimmt. Vielleicht 5% Unterschied in der Leistung. Die Specs sind für alle seit einiger Zeit bekannt.
Interessant wird es für uns, wie SSDs angebunden sind. Ob Speicher erweiterbar ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese
Ich könnte mir vorstellen, dass Sony einen anderen Weg beim RAM geht, da bin ich gespannt drauf. Und natürlich, ob die GPU auch ähnlich schnell ist wie bei Microsoft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TornadoIDS, nco2k, derSafran und eine weitere Person
estros schrieb:
Interessant wird es für uns, wie SSDs angebunden sind. Ob Speicher erweiterbar ist.

Und die Kühlung/Lautstärke...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SDJ und 7LZ
Wenn die Leaks stimmen sollten. 13,3 Tflops.:evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeXes und danyundsahne
Eigentlich hatte Ich mich auf HBM2E gefreut.
Aber das ist wohl echt noch kein Massenmarkt-Produkt.

Ob sie neue Controller bauen werden?
Vieles steht noch in den Sternen!

@LamaMitHut
Ich schätze an Weihnachten wird man sie in den Regalen finden. Ja.
 
Bin auf die Konsole gespannt. Die Xbox Series X erscheint mir technisch schon sehr gut aufgestellt (auch für die kommenden Jahre), aber da bleibe ich skeptisch, was die Auswahl an hauseigenen Microsoft-Titeln angeht. Bei Sony wird man ja eine ähnliche APU verbauen und erste Gerüchte sehen eine leicht höhere Grafikleistung voraus, mal sehen.

Hier gäbe es so einige bekannte Marken, die ich mir zurückwünschen würde, beispielsweise Motorstorm - das würde auch von der Leistung profitieren und ein Nachfolger zu Horizon: Zero Dawn könnte ich auch kaum abwarten. Das wichtigste - SSD statt HDD - wurde ja schon bestätigt. Wenn man jetzt noch an der Akkulaufzeit der Controller bastelt, kann ja nicht mehr viel schiefgehen^^.
 
Wurde auch mal Zeit würde ich mal sagen.

Denke von den Specs wird sich das am Ende sehr ähneln mit der Xbox Series X (Name finde ich immer noch Grotte).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mKage
Moin,

ich bin auch mal gespannt, wie sie sich im "Head2Head"-Vergleich schlagen werden.
Aber wie schon richtig gesagt, wirds wohl am Ende sehr ähnlich sein und entscheidend ist ja auch die Software - und das vor allem zu Anfang!

Die Playstation 4 (Pro) hat eine so hohe Installation-Base, dass Microsoft direkt zum Launch so einiges, exklusives raushauen muss, dass die Leute auch nur darüber nachdenken lässt zu wechseln.
Welchen Anreiz hätte ich denn sonst?

Durch das Zukaufen von diversen Studios ist da ja schonmal ein Anfang gemacht; man darf gespannt sein - derzeit, unabhängig der Specs, sehe ich Sony weiter in Front.
 
Freu mich schon auf die Playstation 5, wird wohl mein Weihnachtsgeschenk an mich selber, dieses Jahr werden. 😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mKage, TornadoIDS, Thug86 und 4 andere
Was koennte sich da grossartig aendern (?), vielleicht der Speicherausbau insgesamt (20 anstelle von 16GB?), die Taktung des gleichen SoCs wie in der XBSX, man las zuvor in einigen Geruechten von einer angeblich anderen Art von SSD, UHD-BlueRay Drive soll ja endlich auch dort Einzug halten … gut, das Design wird natuerlich anders ausfallen, keine Frage (was Kuehlung, Controller, Gehaeuse, sowie Schnittstellen etwa angeht).

Interessant auch, dass Sony in Lauerstellung/nachlegend als Marktfuehrer ist und nicht anders herum ;) … vielleicht hat man dort mehr Bammel, als hier mancher denkt, dass einem in der naechsten Generation mehr Felle wegschwimmen koennten, zumal man dort konzernintern abhaengiger vom Erfolg des Konsolengeschaefts (gut, vielleicht nicht ganz so stark wie bei Nintendo, aber immerhin) ist als bei Microsoft bspw.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TornadoIDS und Dirty_Harry
LamaMitHut schrieb:
Glaubt ihr echt daran, dass die neuen Konsolen schon bald in den regalen stehen?

In den Regalen nicht, aber Vorbesteller werden sie bestimmt zu Weihnachten in den Händen halten. Ich gehe stark davon aus, dass es vor 2022 enorme Lieferprobleme geben wird.
 
wuschipuschi schrieb:
wird wohl mein Weihnachtsgeschenk an mich selber, dieses Jahr werden.
Meins dann in 3+ Jahren oder so. (Vllt. auch direkt ne aufgebohrte und gebraucht). Dann gibts auch genügend Games und alles günstiger. 🙃
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: romeon
Das ist keine Reaktion auf Microsoft, Sony hatte das für eine Session der GDC ursprünglich geplant, die bekanntermaßen nicht stattfindet - und das wäre diese Woche gewesen.
 
DaRealDeal schrieb:
Na da bin ich mal gespannt was SONY da erzählen wird. Vielmehr interessiert mich das Software-Lineup zum Release der Konsole. Technik ist eher nebensächlich.

Dann behalte doch einfach die PS4, aber natürlich nonpro, Hardware ist ja nebensächlich, gelle? 😃

Außer Hardware Detals wird morgen aber vermutlich nichts kommen, rechne eher nicht mit Spielen oder ähnlichem.
 
Zurück
Oben