News PlayStation 5: Sony veröffentlicht Windows-App für PS5-Controller

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.885
  • Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver, NMA, Xidus und 2 andere
Hab seit dem letzten Update Probleme, dass teilweise Tastendrücke nicht erkannt werden. Neustart der ps5 hilft, aber ist echt nervig.

Hat das sonst noch jemand oder liegt das an mir?
 
Der PS5 Controller läuft bei mir dank Steam schon seit praktisch einem Jahr ohne Probleme am PC selbst unter Linux, im Gegensatz zu den Sony eigenen Produkten wie PS Remote oder der PS4. Da geht nach wie vor gar nix damit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dimitri Kostrov, Lan_Party94 und 7hyrael
Eine Frage an diejenigen die den PS5 Controller am Pc betrieben.
Wenn ich mir God of War über Steam kaufe werden alle Funktionen des Controllers wie auf der PS5 unterstützt? Sprich Vibrationen und der Wiederstand auf den Schultertasten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver und w33werner
MR2007 schrieb:
Der PS5 Controller läuft bei mir dank Steam schon seit praktisch einem Jahr ohne Probleme am PC selbst unter Linux,
Unter dem Gesichtspunkt ist es tatsächlich noch kopfschütteliger, dass das Firmwareupdate nur über Windows gehen soll...
 
Djoni schrieb:
Eine Frage an diejenigen die den PS5 Controller am Pc betrieben.
Wenn ich mir God of War über Steam kaufe werden alle Funktionen des Controllers wie auf der PS5 unterstützt? Sprich Vibrationen und der Wiederstand auf den Schultertasten?
Hi,

das ist sehr unterschiedlich. Ich empfehle dir die PCGamingWiki, dort gibt es eine kuratierte Liste mit kompatiblen Spielen: https://www.pcgamingwiki.com/wiki/Controller:DualSense
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schneeland, Shadow_Dragon, ottoman und 5 andere
Heist das ich kann den PS5 Controller so gleich verwenden wie der xbox One Controller? Den Firmware installieren, dann erkennt jedes Spiel Automatisch die PS5 Controller?
 
Jetzt noch mehr PS Games auf dem PC und besserer Dualsense Support und ab gehts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Czk666 und dennisis
Thares schrieb:
Heist das ich kann den PS5 Controller so gleich verwenden wie der xbox One Controller? Den Firmware installieren, dann erkennt jedes Spiel Automatisch die PS5 Controller?
Nein das Update ist nur eine Firmware für den Controller selbst die es auch auf der PS5 gibt. Mit der Spieleunterstützung hat das nichts zu tun und bei manchen Spielen ist man immer noch auf Tools wie DS4 angewiesen. (Meist etwas ältere + außerhalb von Steam)
 
Thares schrieb:
Heist das ich kann den PS5 Controller so gleich verwenden wie der xbox One Controller? Den Firmware installieren, dann erkennt jedes Spiel Automatisch die PS5 Controller?
Diese Software dient lediglich zum Updaten der Controller Firmware, was bis dato nur über die tatsächliche Konsole realisierbar war.

Ansonsten bleibt die Kompatibilität wie folgt:

In Spielen via Steam funktioniert es dank Steam.

Ansonsten sollte jedes Spiel welches DirectInput als Schnittstelle benutzt problemlos funktionieren. Allerdings kann die Tastenbelegung falsch sein.

Spiele die XInput verwenden, benötigen einen XInput Wrapper als Drittsoftwarelösung. XInput wird nicht nativ unterstützt!

Das müsste Spielspezifisch betrachtet werden.

Näheres ist aber der oben verlinkten PCGWiki zu entnehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CyrionX und DerSnake
Cool. Jetzt müssten die Games z.B. unter Steam den Controller auch noch zu 100% unterstützen.
 
Äh was bringt es uns jetzt, wenn wir Controller-Firmware am PC updaten können? Möchte nicht undankbar sein, aber nach viel sieht das nicht aus.

Und Sony brachte noch immer kein VRR, Supersampling (gab es auf PS4 Pro) oder korrekte 60-FPS-Patches für PS4-Spiele auf PS5. Ich weiß, dass das auch teilweise die Schuld der Publisher/Entwickler ist aber dieser fehlende Support ist schon faul IMHO.
 
B01scout schrieb:
Äh was bringt es uns jetzt, wenn wir Controller-Firmware am PC updaten können?

Man erspart sich den Kauf einer PS5, falls man sich einen Dual-Sense-Controller für PC-Nutzung gekauft hat und die Firmware updaten möchte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schneeland, Mracpad, LukS und eine weitere Person
Cohen schrieb:
Man erspart sich den Kauf einer PS5, falls man sich einen Dual-Sense-Controller für PC-Nutzung gekauft hat und die Firmware updaten möchte.
Was bringen die Updates konkret?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver
Hat geklappt, ein Changelog wäre halt auch eine prima Idee. Gibts sowas auch für DS4? Hab auf die schnelle nix gefunden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kommando
B01scout schrieb:
Was bringen die Updates konkret?
Was würde Dir die Auflistung bringen, wenn Du nur den Controller am PC nutzen wolltest, keine PS5 hättest und nur daran updaten könntest?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bhaal3010
Farcry 6 unterstützt den Dualsense 100%/Rainbow SIX S/E ebenso. Einfach mal ausprobieren :D. Eine Liste mit Spielen die den Dualsense nativ unterstützen gibt es ebenso:

AT= AdaptivTrigger. HF= HaptikFeedback

- Metro Exodus Enhanced Edition = AT/HF (Adaptive Triggers for guns)

- Assassin's Creed Valhalla = AT/HF (Adaptive Triggers for bow, Haptic Feedback for combat and water)

- Call of Duty: Black Ops Cold War = AT (Adaptive Triggers for guns)

- F1 2021 = AT/HF

- Deathloop = AT/HF (Adaptive Triggers for guns, Speaker supported)

- Dying Light 2 Stay Human = AT/HF

- Call of Duty Vanguard = AT/HF

- Far Cry 6 = AT (Adaptive Triggers for guns and veichles)

- Genshin Impact = AT/HF (Adaptive Triggers for fishing, Subtle Haptic Feedback by following this guide: https://genshin.mihoyo.com/en/news/detail/16369)

- Rainbow Six Siege = AT (Adaptive Triggers for guns)

- The Riftbreaker = AT ( Adaptive Triggers for guns)

- The Smurfs: Mission Vileaf = AT

- Final Fantasy XIV = AT/HF (Adaptive Triggers for quest aiming minigame)

- Final Fantasy VII Remake Intergrade = AT/HF (Adaptive Triggers for motorcycle minigame)

- Rainbow Six Extraction = AT (Adaptive Triggers for guns)

- GhostWire: Tokyo = AT/HF

- Death Stranding: Director's Cut = AT/HF

Ich persönlich warte noch auf einen Dualsense- Emulator, mit diesem sind noch mehr Funktionen möglich. Nefarius von Nefarius Software arbeitet derzeit daran. Dank ihm haben wir auch einen Dualshock 4 Emulator für den PC. https://forums.vigem.org/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau, MegaDriver, w33werner und eine weitere Person
Changelogs? Für Firmware-Updates? Bist wohl heute im falschen Paralleluniversum gelandet, 420 zu doll zelebriert? :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hatsune_Miku
Kommando schrieb:
Was würde Dir die Auflistung bringen, wenn Du nur den Controller am PC nutzen wolltest, keine PS5 hättest und nur daran updaten könntest?
Was soll das Argument aussagen? Changelogs bringen immer etwas: Sie listen Änderungen. Es ist dahingestellt, ob man die Schnittstelle für die Installation hat.
Ich mache den Nutzen des Tools an dessen Updates für den Controller abhängig. Bringen die Updates nichts, dann ergibt auch das Tool keinen Sinn. Ohne Changelogs von Sony kann das niemand exakt prüfen. Das ist meine Aussage. Daher ist meine Begeisterung für das Tool verhalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ergibt Sinn, Havoc1248, SubNatural und eine weitere Person
Zurück
Oben