• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News PlayStation 5: Sony zeigt Komponenten und Reinigung im Teardown

Salutos schrieb:
Wow, was für ein mega Heat Sink!

Ich hatte das Video noch nicht komplett gesehen, als ich deinen Kommentar gelesen habe und dachte: "Der übertreibt sicher". Also Video gestartet und dann diesen gigantischen Trümmer gesehen. Das Ding sieht wie ein Sci-Fi-Raumschiff aus. :alien_alt:
Der Kühler stimmt mich auch etwas nachdenklich, ob sich die Prophezeiungen bezüglich des vermeintlich überlegenen Kühlkonzeptes der Xbox sich nicht bewahrheiten könnten...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luis2012 und Unnu
macht wie ich finde einen guten eindruck. man sieht dem mitarbeiter förmlich an wie stolz er bzw. die ganze firma auf das teil sind:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maloz, d0senwurst, Hellsfoul und 5 andere
Was jetzt im Artikel nicht steht: Das verbaute Netzteil ist für 350Watt spezifiziert.

Das hab ich leider überlesen^^


M@tze schrieb:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@tze
Der Kühlblock scheint massiver zu sein als bei der Xbox SX und sie haben immerhin Kupfer verwendet, auch der Lüfter scheint mehr Luftdurchsatz zu haben, ergo sollte der höhere Takt erreichbar sein selbst wenn die Außentemperatur sommerlich und die Last dauerhaft ist. Das Netzteil mit 350W zeigt ja in etwa, dass wir uns in Sachen Verlustleistung unterhalb der 300W bewegen sollten. Dennoch wären mir mehr CU's und weniger Takt wie bei der Xbox SX lieber gewesen.

Die Größe der SSD ist mehr als enttäuschend, hier muss fast die zusätzliche SSD in den Preis mit einkalkuliert werden, was bei 512GB sicherlich auch bei 100 - 130 EUR bedeuten.

Optisch gefällt mir die Xbox SX um längen besser. Da aber beides bei mir unsichtbar (und unhörbar) in das temperierte und gedämmte Lowboard wandern, ist die Optik nicht entscheidend.
 
Philanthrop schrieb:
Die M2 SSD ist auf dem Mainboard verlötet, was ist da eigentlich für eine dämliche Idee. Wenn die Zellen abgeltuscht sind dann muss ich deswegen das komplette Mainboard wechseln?. Sony weiss genau wie sie in Zukunft noch ordentlich an dem Teil verdienen.
es gibt noch einen M.2-Erweiterungsslot. (2:51)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stefan51278, pvcf und VisualVelocity
Ich finde es genial!

  • Extrem Große Heat-sink (Größer als so mancher 350W GPU Trümmer!!)
  • Extra M2 Slot.
  • Wenig Einzelteile, Leicht zu Reinigen.
  • Sehr auf Airflow getrimmt.
  • Klicks die iFixit . com bekommen hätte direkt mal Untergraben
  • Chance auf eine SLIM Variante.

uvm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, hurtig1981, TheUngrateful und 14 andere
Salutos schrieb:
Wow, was für ein mega Heat Sink!
Wollt ich auch grad' sagen: Was für ein Teil. Und da noch der riesige Lüfter. Das sollte ja schon für einen leisen Betrieb reichen.
Spannend finde ich auch wie - im Vergleich - winzig die eigentlichen Hauptkomponenten wie GPU/CPU und SSD sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Salutos
Philanthrop schrieb:
Die M2 SSD ist auf dem Mainboard verlötet, was ist da eigentlich für eine dämliche Idee. Wenn die Zellen abgeltuscht sind dann muss ich deswegen das komplette Mainboard wechseln?. Sony weiss genau wie sie in Zukunft noch ordentlich an dem Teil verdienen.

Na dann schreib mal erstmal deine 200 TB oder sowas :D bis dahin ist die Kiste 100 Jahre alt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C3LLoX, estros, CMDCake und 15 andere
Harakiri!
Japanische Gelassenheit und millimetergenau auf dem Tisch drapiert
Ohne die weissen Seitenteile gefällt mir der Aufbau irgendwie besser.
Immerhin nix verklebt wie bei den Smartphones.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77 und Fire'fly
Mit einer Person als größen Vergleich sieht man erstmal wie groß die wirklich ist. Hätte ich nicht mit gerechnet, ganz schöner Schinken das Teil. Aber sollte ja der Lautstärke zu gute kommen, besser als ein winziger Brüllwürfel. Das Sony die Konsole so zerlegt und vorführt find ich interessant gemacht. MFG Piet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77, JohnnyTexas und -Ps-Y-cO-
Nettes Video, klärt viele Fragen und hätte gerne mal eher veröffentlicht werden können.

Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass das eigentlich obligatorische Erdungsarmband an seinem Fußgelenk befestigt war... :D

Salutos schrieb:
Wow, was für ein mega Heat Sink!

Sinnestäuschung, das ist wie der "Herr der Ringe" Verfilmung. Da der Lüfter näher an der Kamera ist und der Herr im Hintergrund nur 1,20m... ;)

Tyga schrieb:
Die oldskoolgrüne Platine

Sicher ein Seitenhieb auf das grüne Xbox Logo. ;)

Theuth schrieb:
Was jetzt im Artikel nicht steht: Das verbaute Netzteil ist für 350Watt spezifiziert.

:confused_alt:

Im letzten Schritt zeigt Ootori das integrierte Netzteil mit 350 Watt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Siran
brabe schrieb:
Alle sind mit AMD only bestückt. Dann könnte man doch auch eine Kombilösung bauen, die beides bedienen kann? Bzw, dann müsste doch auch alles 1:1 auf dem PC laufen mit dem richtigen BS?
Die größte Hürde ist das DRM auf den Konsolen. Ansonsten läuft ein angepasster BSD Kernel auf der Playstation und ein NT Kernel auf der XBox. Es wäre zwar denkbar, dass Code für die Konsolen soweit optimiert wird, dass das Ganze nur auf der Hardware läuft, das halte ich aber für unwahrscheinlich selten.

Philanthrop schrieb:
Die M2 SSD ist auf dem Mainboard verlötet, was ist da eigentlich für eine dämliche Idee. Wenn die Zellen abgeltuscht sind dann muss ich deswegen das komplette Mainboard wechseln?. Sony weiss genau wie sie in Zukunft noch ordentlich an dem Teil verdienen.
Solang die lieben Nutzer nicht jeden Tag ein AAA-Titel installieren wird die SSD bei einer Konsole ein recht entspanntes Leben haben. Für einen Defekt würde ich weiterhin auf das Versagen einiger Kondensatoren wetten bevor die SSD sich verabschiedet.

Corros1on schrieb:
Die PS5 schaut irgendwie gewöhnlich aus. Keine ausgeklügelte Kühlung wie bei der XBSX oder andere Spielereien.
Ich habe die Kunststoffteile inkl. Lüfterrad gesehen und mir gedacht, dass da allerhand Strömungssimulation und komplexe Gussformen dahinter stecken. Die Xbox schaut nach Optimierung auf Massenproduktion aus, die PS geht da Kompromisse ein um ein gewisses Design zu erreichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: paetson, TheUngrateful, Baal Netbeck und 6 andere
@Ganjaware Was ist daran Harakiri? Sorry, ich versteh's nicht.
 
Hat sich der VP im Video versprochen oder warum hat der Youtube Translator 8 anstelle 16 ausgegeben?

Das Erste was ich machen werde, nachdem die Garantie verflogen ist: PS5-Wartung mit frischer Wärmeleitpase für Speicherchips, Wärmeleitpads und vielleicht auch noch das Flüssigmetal ersetzen . Dafür müsste ich aber mal recherchieren, welches Flüssigmetal wie lange hält (bevor die Austrocknung anfängt).
Wenn ich schon sehe, das die Wärmeleitpaste nicht vollständig die Chips abdeckt, dann denke ich, man kanns besser machen.

Was Einige vielleicht übersehen haben, weil es so schnell ging: Die "front-plate" fasst einen heatsink für die Kühlung der Spannungsversorgung. Ich hab mich nämlich beim Gucken des Videos schon gewundert ob denn die Kühlung ausschließlich mit dem Wärmeleitpad in Verbindung mit dem Blech erfolgt.

Und, wenn ich mich nicht irre, sind das alles "Multilayer Ceramic Chip Capacitors" auf der Unterseite des SoCs?
Wenn ja, hat Sony nicht am falschen Ende gespart, damit die GPU den Boosttakt von 2,23 GHz stellenweise erreicht ;)

@californicated Jau, fände die PS5 auch viel schöner, wenn die Oberfläche konsequent rau gehalten worden wäre mit der gleichen Struktur wie die weiße Aussenseite. Aber Sony muss mal wieder einen auf edel machen...
Das Design der ganzen Konsole liegt mir eh nicht so ganz. Wie man sieht, ist auch Sony dem "form follows function"-Grundsatz gefolgt, weil man kühltechnisch keine Kompromisse machen müssen wollte. Sie haben es im Gegensatz zu MS aber deutlich besser geschafft, trotzdem die PS5 in ein Design-Kleid zu stecken. Die XBOX Series X zeit stattdessen unverhohlen, dass die Funktion (Kühlungskonzept) die Form vorgibt, die Form also der Funktion folgt. Man hätte es auch origineller verpacken können.
Ich persönlich fand die Design-Sprache der PS4 sehr nice und man hätte dieses Design ein wenig radikalisieren müssen. Aber vielleicht will Sony jeder neuen PS ein neues Design geben. Unterscheidungsmerkmal und so...

Die Xbox schaut nach Optimierung auf Massenproduktion aus, die PS geht da Kompromisse ein um ein gewisses Design zu erreichen.

Ich sehe das anders: Beide haben das Kühlkonzept als obeste Premisse bei der Gestaltung der Konsole, nur Sony hat es aufgrung seiner jahrzehntelangen Expertise als Hardware-Hersteller geschafft, der Konsole auch ein ausgefallenes Design zu geben. MS dachte sich da wohl: "Hmm, too tricky, let´s do it simple but effective."
Die Tests werden zeigen, wie leise die Konsolen unter Belastung sein werden.
Aus diesem Video geht hervor, dass die PS5 leiser sein wird als die PS4. Also schon mal eine gute Info.
 

Anhänge

  • versprochen..PNG
    versprochen..PNG
    734,5 KB · Aufrufe: 721
  • heatsink.PNG
    heatsink.PNG
    284,4 KB · Aufrufe: 737
  • jjj.PNG
    jjj.PNG
    668,3 KB · Aufrufe: 707
  • sony beste.PNG
    sony beste.PNG
    95,2 KB · Aufrufe: 636
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: estros, CMDCake, ergibt Sinn und eine weitere Person
Hellblazer schrieb:
Das Ding ist entweder ziemlich riesig, oder der Mann im Video ziemlich klein.
Wird im Video gesagt, 390 mm hoch. Und Japaner sind auch nicht gerade die Längsten, bei den Männern liegt der Schnitt bei 1,70 m, also 10 cm unter Deutschland.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77 und PietVanOwl
Im Video wird deutlich, wie riesig die PS5 ist....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PietVanOwl
5hred schrieb:
Hat sich der VP im Video versprochen oder warum hat der Youtube Translator 8 anstelle 16 ausgegeben?
gemeint waren vermutlich 8 bausteine mit jeweils 2gb.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock, or2k, 5hred und eine weitere Person
5hred schrieb:
Hat sich der VP im Video versprochen oder warum hat der Youtube Translator 8 anstelle 16 ausgegeben?

Wahrscheinlich hat er die ZWEI verschluckt
also 2x8 (=16)
 
Wenn ich mir die Größe von der Kühllösung anschaue wird das vielleicht doch nicht so ein Brüllwürfel wie die Vorgänger...
 
Zurück
Oben