• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News PlayStation 5: Sony zeigt Komponenten und Reinigung im Teardown

soooooooooooo viel Plastik.... manchmal habe ich das Gefühl gehabt, das bricht gleich ab.
cool wäre, wenn dem nächst ein alternatives stabiles hochwertiges custom case für das Mainboad erscheinen würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: edenjung
Interessant ist vor dem Hintergrund der in der PS5 verbauten RDNA2 Technik auch das folgende Video von Red Gaming Tech, der einen Infinity Cache per Stack nicht ausschliesst, aber das ist in dem Zusammenhang ja leider noch nicht enthuellt worden, aber vielleicht wird diese Enthuellung dann weiter gereicht und in einigen Tagen gibt es dann bestimmt wieder neue RDAN2 Navi und PS5 (Feature) Spekulationen (da die PS5 schon RDNA3 Technik enthalten koennte, die in RDNA2 GPUs noch nicht oder nur teilweise zu finden sein wird).

 
Zuletzt bearbeitet:
chb@ schrieb:
Laut ersten reviews soll die PS5 sehr leise sein, wenn man das so anschaut, könnte das sogar stimmen. Alle Playstation waren bisher einfach nur viel zu laut.
Diese Tests sind doch völlig für die Katz. Fabrik neues Gerät, das wie lange lief? 2 Stunden?
Lass in einigen Monaten nochmal drüber reden, wenn die Kiste sehr oft lief und verstaubt ist, der nächste Sommer kommt bestimmt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HiT-Killer
howdid schrieb:
...Im pc Bereich ist sie ja nicht für Langlebigkeit bekannt....

Ich weiß nicht wo die Info herkommt, aber meine Graka performt mit Thermal Grizzly Conductonaut Flüssigmetall genau wie am Anfang bei Release der Karte. Was verstehst du unter Langlebigkeit? Das Flüssigmetall Legierungen bildet bzw. in die Grenzschicht diffundiert ist bekannt aber das hat zunächst mal keinen Einfluss auf eine "Lebensdauer".
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: estros, Wertzius, Selber und 3 andere
Schönes Video mal sehr Intressant der Aufbau. :daumen:
 
Replay86 schrieb:
Lass in einigen Monaten nochmal drüber reden, wenn die Kiste sehr oft lief und verstaubt ist, der nächste Sommer kommt bestimmt.
Die Japaner haben Extra Tunnel für den Staubsauger gemacht. Video gucken!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheUngrateful, Pulsar77, CMDCake und 12 andere
Die machen iFixit arbeitslos :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C3LLoX, Zockmock, Pulsar77 und 7 andere
Chismon schrieb:
Spekulationen (da die PS5 schon RDNA3 Technik enthalten koennte, die in RDNA2 GPUs noch nicht oder nur teilweise zu finden sein wird).

Hmm...
Interessanter Gedankengang...
Aber die Evaluierung und Blue-Paper Phase ist schon arg lang her
Bin mir nicht so sicher ob die PS5 schon RDNA3 bestandteile aufweist. Möglich wäre es.
Zu Begrüßen ebenso. Würde auch bedeuten dass sich AMD nicht selbst kannibalisiert und sich noch dinge aufhebt etc.

Heute in einem Monat sind wir aber ziemlich sicher viel Schlauer was die Drei RDNA2 so unterscheidet (PS,XBOX, NAVI)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu und Chismon
howdid schrieb:
Mich würde interessieren wie die flüssig Metal Mischung zusammengesetzt ist. Im pc Bereich ist sie ja nicht für Langlebigkeit bekannt. ...
Ich verstehe nicht ganz. Solange man diese Wärmeleitlösung, die überwiegend aus Gallium (und soweit mir bekannt noch aus ein paar anderen metallischen Zusätzen) besteht, nicht mit Alluminum Kühlkörpern einsetzt, spielt es doch keine Rolle, ob es "Langlebig" (im Sinne einer klassischen Wärmeleitpaste) ist (austrocknen könnte).
Für die Wärmeleitfähigkeit einer Flüssigmetall Lösung spielt es keine Rollen, ob das Material "ausgetrocknet", besser gesagt "ausgehärtet" ist, oder nicht. Auch verflüchtigt sich das Material nicht.

Oder übersehe ich da irgend etwas?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wertzius, Unnu und LukS
Piktogramm schrieb:
Solang die lieben Nutzer nicht jeden Tag ein AAA-Titel installieren wird die SSD bei einer Konsole ein recht entspanntes Leben haben. Für einen Defekt würde ich weiterhin auf das Versagen einiger Kondensatoren wetten bevor die SSD sich verabschiedet.
Nehmen wir einfach mal die 980 pro als Maßstab - die mit TLC ja eher magere 600 TBW schafft.

Wenn man jetzt jeden Tag ein AAA wie das aktuelle COD mit 200GB installiert kann man das immer noch 3000 Tage lang machen bis man an diese Grenze kommt. Das sind immer noch über acht Jahre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silver4Monsters, Geckoo, Polaros und eine weitere Person
Die Kühllösung gefällt mir erstmal ganz gut, aber ich denke trotzdem dass sich ein kaminartiger Aufbau wie bei der Series X einfacher (genau nur eine Richtung, von unten nach oben) und leiser (weniger Verwirbelungen als hier mit den Seitenteilen und und filigranen Plastikgittern) kühlen lässt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock
Als ich noch Konsolen hatte, zuletzt eine PS3, hab ich die nie geöffnet um sie zu reinigen. Keine Ahnung, war auch nie notwendig, mir ist da nie was passiert mit Verschmutzungen. Aber eine Konsole aufzumachen um sich die HW anzuschauen ist nett, wenn man eine kaputte Konsole vor sich liegen hat und auf die Garantie pfeifen kann.
 
Echt geiles Teil. Aber ich finde es sehr schade das es keinen dedizierten Audio Ausgang gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schraube24 und fox40phil
Tyga schrieb:
Sieht alles sehr billig verarbeitet aus. Die oldskoolgrüne Platine ist dagegen so sehr outoftime, dass ich sie wieder cool finde
Bei einigen Teilen der PS wundere ich mich, wieso man das so komplex gelöst hat. Einige Bleche und Kunststoffteile sind recht aufwendig geformt. Das sind normalerweise Kostentreiber in der Massenproduktion.

Das Platinen grün sind hat meist zwei Gründe. Zum einen ist es die günstigste Farbe und zum Anderen bietet sie in der Regel den besten Kontrast um Leiterbahnen und Pads zu erkennen. Letzteres sind vor allem bei der automatisierten Sichtkontrolle der nackigen Platine vorteilhaft.
Wenn die Endkunden die Platine nicht zu sehen bekommen, gibt es wenig Gründe keine grüne Maske zu nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Wortdopplung beseitigt.)
  • Gefällt mir
Reaktionen: d1mix, DeadlyStriker, Ech0Foxt und 13 andere
@Piktogramm: man merkt dem Aufbau an, dass die Entwickler in Japan an sowas wohl Spaß haben, aber eben alles etwas uneffizienter ist. Das Design ist typisch japanisch. Aufwendiger und verspielter.

Ich bin davon überzeugt, dass die Ur-PS5 relativ schnell eine Slim Variante bekommt, mit abgespeckten Teilen, billiger produziert.

Dann wird die wie bei der UR-PS3, die viel aufwendiger gebaut wurde und auch technisch besser war, gespart.
Das macht die PS5 aber interessant zu besitzen. Gerade in dieser Ur-Form^^
 
-Ps-Y-cO- schrieb:
Bin mir nicht so sicher ob die PS5 schon RDNA3 bestandteile aufweist. Möglich wäre es.
Zu Begrüßen ebenso. Würde auch bedeuten dass sich AMD nicht selbst kannibalisiert und sich noch dinge aufhebt etc.
Heute in einem Monat sind wir aber ziemlich sicher viel Schlauer was die Drei RDNA2 so unterscheidet (PS,XBOX, NAVI)

Eventuell kann das bei der XBSX auch der Fall sei, wobei dieses Auto-HDR Feature vielleicht schon fester Bestandteil von RDNA2 Navi sein koennte.

Die Zusammenarbeit von AMD/RTG mit Sony und Micrsoft an den Konsolen scheint sich wirklich aus zu zahlen und die Gaming-Landschaft mit neuen (hoffentlich auch meist sinnvollen) Features zu bereichern. Ob nVidia aehnliches mit Nintendo nach der ARM Uebernahme planen wird, muss man wohl abwarten, zumal die dortige, schwaechere, mehr auf geringeren Stromverbrauch bzw. Portabilitaet ausgelegte Architektur da wohl etwas limitierender sein duerfte.

Interessant auch, dass Phil Spencer von Microsoft den kritischen TechTubern beispringt und das von nVidia CEO Huang beworbene 8K Gaming waehrend der RTX 3090 Marketing-Show fuer ganz weit entfernten Standard erklaert hat (falls dieser denn ueberhaupt irgendwann kommt), zumal entsprechende Displays noch lange nicht in erschwinglichen Bereichen absehbar sind.

Die Konsolenprositionierung geht uebrigens auch einfacher/schneller als bei der PS5, wie Microsoft (mit der XBSX) zeigt :p.

https://twitter.com/xboxuk/status/1313829244032647168?s=20
 
Zuletzt bearbeitet:
@getexact
so pauschal würde ich das gar nicht sagen. Bei Sony sind die Hifi/Multimedia Geräte gern mal auf Produktivität getrimmt. Wenn man das ganze seit dem Walkman verfolgt sind die sehr gut darin Integration zu erhöhen und Bauteilkomplexität zu minimieren. Deswegen wundere ich mich bei der PS5. Allein für den Kühlrippen sind 4-5 verschieden Stanzfomen notwendig.
 
Zurück
Oben