• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News PlayStation 5: Sonys Kommunikation sorgt für Freude, Ärger und Wucher

xeonking schrieb:
Kein Plan, reicht ja das es die PS5 gibt. Kenne eh niemanden, also in der realen Welt der sich eine Xbox kauft.

Bei solch einen beschränkten Horizont, wäre es besser das in deiner nicht fiktiven Welt eine Xbox nie existiert hätte, die Playstation da Konkurrenzlos 2000€ kostet, das psn 500€ im jahr plus Wartungskosten und je spiel 200€.
Da wünscht man sich aber ganz schnell eine Xbox.

Sony hat die letzte Generation einen auf Intel gemacht und Microsoft genug Spielraum gelassen sich hervorragend aufzustellen.
Ich schätze die derzeitige Microsoft transparenz sehr, wo hingegen Sony aus dem Hintergrund agiert, dies war schon immer die Strategie von Sony, gucken was die anderen machen um weniger shitstorm abzubekommen.
Wie aktuell sony sagt „We believe in Generations „ um dann still bei Twitter zu verkünden HZD forbidden west kommt doch für die ps4.
Da man keine Antwort auf den gamepass hat, holt man die psn Collection hervor damit man wenigstens etwas vorzuzeigen hat.
Eventuell sorgt jetzt Microsoft dafür dass bei Sony etwas mehr Bewegung auf dem Plan steht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Brailee
@time-machine
Da ist er ja wieder, der Kämpfer der Entrechteten, der Robin Hood der vermeintlichen Gamersklaven.

Alles für den Gamer, alles für die Katz. Eine ganzheitliche Betrachtung der IST-Situation ist bei Dir bzw. Menschen wie deinesgleichen nie gegeben. Immer nur aus der Sicht des Konsumenten. Und für diesen Konsumenten kann alles nicht billig genug sein. Liest man hier immer wieder, wenn es z.B., um Preise für kreativen Konsum-Content geht.

Aber dass MS und SONY unterschiedliche Strategien fahren. Konzerntechnisch komplett anders aufgestellt sind. Dass bei SONY eine Unterhaltungssparte z.B., SIEN ihr eigenes Geld verdienen muss, statt wie bei MS alles wild quersubventiioniert wird, entgeht euch immer wieder. Dass MS es sich leisten kann, den Gamepass Jahr für Jahr zu verschenken, funktioniert doch nur, weil MS sein Geld mit Software und Cloud-Gedöns verdient und den Rest damit quersubventioniert. Was meinst Du, warum Du nie echte Verkaufsdaten der Xbox Konsole bei MS liest? Weil MS keine Daten veröffentlicht. Warum veröffentlicht MS keine Daten? Weil die unterirdisch schlecht sind. Weil MS damit kein Geld verdient.

Aber freut euch ruhig über eure Unkenntnis. Ich freue mich derweil, dass SONY weiterhin dafür sorgt, dass hochkarätige Exklusiv-Spiele im Playstation-Universum publiziert werden. Diese sprechen zwar nicht jeden an, aber solange die mich ansprechen ist die Welt in Ordnung. MS Gamepass möchte ich nicht mal geschenkt haben. Wozu? Die meisten Multiplattform-Titel gibt es auch auf der PS-Konsole. Und die wenigen, die es nicht gibt, könnte ich, wenn ich wöllte, auf der PC-Plattform zocken. Aber dazu müssten diese Spiele für mich erstmal interessant werden.

Lange Rede, kurzer Sinn: Eindimensionales Denken ist doof. Wer das liest, auch.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hells_Bells, Thug86, iSeeSharp und eine weitere Person
blubberbirne schrieb:
Mortal Kombat 1 habe ich damals für das SNES für über 160 DM gekauft.
Und das war damals nicht so leicht das Game zu bekommen.

Die Preisentwicklung bei Spielen finde ich aktuell noch überschaubar.
Klar sind 80€ viel Geld, aber niemand wird gezwungen ein Spiel direkt beim Erscheinen zu kaufen.
Früher wurde ein Spiel auch 100x weniger verkauft ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: McFritte und Coeckchen
Also mich würde sehr interessieren ob nicht die Digital Edition auch keine Decoderchips für 4K Blu-Ray fehlen oder ob da alles in Softare geschieht. Ein Standalone 4K Player von Sony kostet ja noch 150€ + dieser verbracht auch nur 15-20 Watt lt. Datenblatt. Habe da aber keine Infos dazu gefunden aber wenn alles über CPU und GPU dekodiert wird wäre der Stromverbrauch im Blu-Ray Betrieb (insbesondere Lautstärke Lüfter!) auch interessant. Eventuell investiere ich dann auch dieses Geld in einen Standalone Player der auch keinen Lüfter hat.

viperxxl schrieb:
Also mich würde sehr interessieren ob nicht die Digital Edition auch keine Decoderchips für 4K Blu-Ray fehlen oder ob da alles in Softare geschieht. Ein Standalone 4K Player von Sony kostet ja noch 150€ + dieser verbracht auch nur 15-20 Watt lt. Datenblatt. Habe da aber keine Infos dazu gefunden aber wenn alles über CPU und GPU dekodiert wird wäre der Stromverbrauch im Blu-Ray Betrieb (insbesondere Lautstärke Lüfter!) auch interessant. Eventuell investiere ich dann auch dieses Geld in einen Standalone Player der auch keinen Lüfter hat.
Sony hat sich leider auch dazu noch nicht geäußert, würde mich aber nicht wundern, wenn Sony kein DV für 4K Blu-Rays anbietet, kostet ja unnötig Lizenzen, deswegen gab es ja auch bereits keine CD Abspielmöglichkeit der PS4, kein UHD-Blu-Ray Support für PS4 pro etc. Dolby Vision für Games scheint ja auch nur bei der Xbox Series S/X zu kommen, statt Dolby Atmos für Spiele setzt Sony auf seine Tempest Engine - wie man das auf eine Surround Anlage bekommt steht auch noch nicht fest. Daher - ohne mehr zu wissen würde ich nicht drauf wetten, dass die PS5 ein vollwertiger UHD Player Ersatz wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jedi123
DaRealDeal schrieb:
Aber freut euch ruhig über eure Unkenntnis. Ich freue mich derweil, dass SONY weiterhin dafür sorgt, dass hochkarätige Exklusiv-Spiele im Playstation-Universum publiziert werden.

Komisch Epic Games kriegt unglaublich viel Hass für ihre zeitexklusiven Deals und bei den Deals wurde nicht einmal die Plattform beschnitten, sondern es brauchte nur einen weiteren Client.

Sony hingegen bindet ihre zugekauften Games künstlich an das Playstation-Ökosystem und vergrault teilweise selbst PC-Spieler - einen Markt den sie bis vor wenigen Wochen noch aktiv erschliessen wollten.

"Wichtige" timed exclusives:
Godfall - erscheint immerhin noch für PC
Deathloop - kommt auch für PC
Final Fantasy XVI - erst für PC mitangekündigt und sogar Trailer auf PC-Hardware gezeigt, dann plötzlich nur noch PS5....

Was Sony mit ihren First-Party Studios macht (oder mit Games deren Entwicklung sie komplett bezahlen) ist vollkommen egal, dafür kaufe ich schließlich auch eine Playstation 5.

• Gefällt mir
Reaktionen: Retroyer
@Beg1
Ich sehe das etwas entspannter.

Als Konsument bin ich völlig frei in der Wahlentscheidung, was, wie und wo ich konsumiere. An diesem Grundsatz gibt es nichts zu rütteln.

Will ich ein bestimmtes Videospiel, welches es nur auf einer Plattform spielen, habe ich die Wahl. Im Falle von SONY-Exklusivspielen kaufe ich mir dafür eine Playstation. Bin ich mit dem Geschäftsgebaren von SONY/EPIC/whatever nicht einverstanden, was ja auch durchaus legitim sein kann und sein muss, und ich entscheide mich gegen die Plattform, dann ist das einzig und allein meine Entscheidung, mich derart einzuschränken. Nicht die von SONY/EPIC/whatever.

Somit machen diese Firmen grundsätzlich nichts falsch. Denn, als Konsument habe ich die Wahl. So wie auch SONY/EPIC/whatever die Wahl hat, sein Produkt auf seine Art und Weise zu publizieren. Wenn mir das nicht passt, dann darf ich es auch sche*sse finden. Aber mit erhobenen Finger auf die vermeinlichen Schlechten, die angeblich nicht im Sinne des Konsumenten agieren, zu zeigen, ist dagegen nicht richtig.

Will ich als Konsument den Content so geniessen, dass es mir passt, so muss ich auch den Content-Creatorn zugestehen, dass sie den Content so gestalten können, wie es ihnen passt. Nur muss sich das in der Waage halten. Ein Ungleichgewicht ist niemanden geholfen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unti und Viper2000
SA1330 schrieb:
79,99 Euro sind mir zuviel für ein Spiel, sorry das gebe ich nur für Spiele auf die ich schon ewig warte oder schon seit Jahren spiele.

Halb so wild, 80€ sind heut zu tage nicht mehr die Welt bzw. nicht mehr viel wert.

Früher waren die Spiele auch nicht wirklich billiger, eher im Gegenteil.

Diab"o"lo 1 war ein Angebot. Kann mich noch daran erinnern, Dune 2 für 105 DM gekauft zu haben.
Ist jetzt die Frage was mehr schmerzt: 80€ heute oder 85-105 DM (15% Mwst.) damals ^^

Anhang anzeigen 969060

Zuletzt bearbeitet:
Mein Lieblingszitat der letzen Jahre.

Diese Preis gut?

Wenn nicht wird es halt nicht gekauft :) so einfach.

Bro fist an die Entwickler, Ihr leistet Top Arbeit die ich aber in den Preis Ebenen nicht mehr Finanzieren kann und will.

50€ Monatlich ist meine Spaß Grenze.

Was bekomme ich für meine 50€?

Einen GamePass Ultimate , Netflix, AmazonPrime+Games,Epic, Steam Sales,Gog Sales,Humble Sales ja und zu guter letzt ebay kleinanzeigen, ebay,rebuy,medimops, psn sale, Nintendo Sale, Apple Arcade, Android Google.

Ihr merkt, das 80€ bei mir nicht ziehen :)-

Beg1 schrieb:
Egal wie man argumentiert, es wird immer nur Unsinn bei rauskommen, solange die Preisdisparität in den Regionen besteht.
USA zahlen 69,99$ = 59,10€, mit normaler 19% MwSt. sind das nur 70,33€
Japan zahlt 63,95€ mit Steuern, Kanada 57,73€ ohne Steuern.

Du siehst also, 3 der 4 Hauptmärkte habe einen ähnlichen Preis - Europa zahlt ohne Grund 10€+ mehr.

Bevor mir das niemand logisch erklären kann, braucht es keine weiteren Argumente.

Ist da die MwSt inbegriffen, beim USA Preis? Da fallen noch ca. 5 bis 15% taxes an, je nach Staat verschieden.

*Je nach EU Land unterschiedlich
Ohne MwSt (gleichauf)
$70 = €59
€80 minus 21* bis 27%* = €58 bis €62 ($68 bis $73)

Mit MwSt (Aufpreis +$18, +€15)
$70 + 10% = $77 = €65
€80 = $95

Wenn man noch bedenkt, daß die USA einen höheren Durchschnitts Lohn haben. Aber so einfach ist das nicht.

Evtl. sind die Mietkosten, Nebenkosten usw. höher in den USA und es gleicht sich aus?

Sony möchte Geld verdienen.
Wenn es Sony allerdings nicht schafft, vernünftig zu kommunizieren, Ware verfügbar zu machen und dazu auch noch aktiv "Amerika first" propagiert, brauchen sie sich über negative Presse nicht wundern.

Was ich viel schlimmer finde, ist die inkonsequente Kommunikation seitens Sony was geht und was nicht.
Dieser Eiertanz.

Microsoft hat da wahrlich gut getan und gelernt aus der Vergangenheit.

Ich bin seit Jahr und Tag Nintendo Fan.
Microsoft Liebhaber dazu auch (seit 1997).
Ich kann mit Sony nicht viel anfangen.
Aber ein paar Singleplayer Exklusivspiele wären schon ganz nett anzusehen.
Mal schauen.

Vielleicht wird es bei mir ja eine PS4 gebraucht, wenn diese bei allen verhökert wird, und ich warte einfach ab, bis Microsoft das erste Forza Bündle bringt.

Zur Info:

Wer beim grossen G nach
„Playstation 5 certification“ sucht,
Findet neue Realbilder😉

Gruss

• Gefällt mir
Reaktionen: SirDoe
Zum Glück konnte ich mir noch 3 Stück sichern

'Xander schrieb:
Wer beim grossen G nach
„Playstation 5 certification“ sucht,
Findet neue Realbilder😉
Hättest es ruhig etwas komfortabler machen können. Ich übernehme mal :D
https://www.notebookcheck.com/Die-P...detaillierte-Datenblatt-der-PS5.494721.0.html

Ich muss sagen im Querformat sieht die Konsole ganz schön bescheiden aus. Die gehört vertikal aufgestellt, dann passts.
40cm Höhe ist auch ein Brett. Aber wenn das Gehäuse so groß ist erwarte ich, dass Sony die Kühlung in den Griff gekriegt hat.

Ich habe schon einen Platz auf der TV Bank reserviert, die kommt neben den TV gestellt, ich denke das macht sich ganz gut. Passt auch farblich ins Thema schwarz/weiß.
Problematisch wirds nur falls ich auf einen 75" TV umsteigen sollte, aber das steht erst mal nicht an, von daher :D

Zuletzt bearbeitet:
@Marcel55

Bin immer vorsichtig mit irgendwelchen direkten Links, da gab‘s ab und an schon mal gezeter...😂

gruss

Artikel-Update: Auf Twitter hat sich Sony mittlerweile selbstkritisch zu dem holprigen Start der Vorbestellungen geäußert und um Entschuldigung gebeten. Der Hersteller verspricht, in den nächsten Tagen weitere Konsolen für den Vorverkauf anzubieten; weitere Infos sollen von den Händlern folgen. Zudem sollen bis Ende des Jahres noch weitere Stückzahlen verfügbar sein.

[Embed: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

• Gefällt mir
Reaktionen: msv
79€ sind doch nicht nur bei Sony die neuen Preise, sondern auch bei EA, UBI usw. das ist der neue Preis und lebt damit wenn ihr Digital Spiele Kaufen wollt. Scheiße, aber ist halt so.
Am PC gibt's ja weiterhin die schönen Key Shops ;)

Leadbetter von DF kann ja immer noch nicht glauben das die PS5 für 399€ ohne Laufwerk kommt und meint Sony muss Mega drauf legen für den Kunden, der hier natürlich gewinnt. Ihre Quellen haben ihnen gesagt Sony Zahlt $600 für die PS5 (Video vor paar Wochen)und das Laufwerk kostet sie ~$25.
Und was DF auch hört, ist das die PS5 von allen Entwicklern nur gelobt wird wie einfach man auf ihr Entwickeln kann, wie Leadbetter in nem neuen Video sagt.

Every single developer I've spoken to developing for PS5 has been evangelising how easy it is to work for, Its essentially the same development environment as PS4 and you scale up from there, for the new powers, the features and whatnot. I can't stress enough how happy developers seem to be with this situation

Sony hat wirklich geliefert hier.

Und wegen der XsS macht er sich in dem Video auch sorgen das sie nach paar Jahren wegen dem geringen Ram noch mithalten kann.

Der typische Ärger eines Produkts zum Marktstart. Deswegen warte ich immer, bis sich Aufregung und Preise normalisiert haben. Bleiben die Preise für neue Spiele dennoch so hoch, ist es wohl doch für mich günstiger, längerfristig gesehen, beim PC zu bleiben. Trotz deutlich gestiegener Graka-Preisen bei die neuen Generationen.

regt euch auf wegen en game(s).. das 80euro kostet. wenns keiner kauft gehen die preise auch runter. normal.
dafür kaufen wir pc zocker grafikkarten die weit mehr kosten als eine Konsole..dafür kosten die games auch halt 59euro bis 99euro jenachdem was man habel will. hört ihr uns jammern?? hört ihr uns ?? nein also.

Zurück
Oben