• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News PlayStation 5: Sonys Kommunikation sorgt für Freude, Ärger und Wucher

Hauwexis schrieb:
80€ sind 160DM. Also wesentlich teurer wie die damaligen 109,90DM.

Du vergisst die Inflation. Lustigerweise würden 110 DM aus dem Jahre 95 aktuell ca 80 Euro entsprechen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82 und squadric
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eisenoxid, Zitterrochen, Markenprodukt und eine weitere Person
Es kommt halt darauf an, ob man sich von künstlicher Verknappung verarschen läßt oder eben nicht 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82
Dandelion schrieb:
Aha, in einem Zeitfenster von unter einer Stunde und das zur Unzeit hatte also jeder genug Möglichkeit. Wir leben wahrlich in einer schnelllebigen Welt.
Es war bei uns in Mitteleuropa ne Unzeit ... In den Staaten perfekt. Wir sind ja nicht der Nabel der Welt.
 
Corros1on schrieb:
Ich kam nicht verstehen, wieso man etwas ab Release an haben möchte?

Das hat natürlich verschiedene Gründe, early adopters die alles sofort haben müssen, höheres Ansehen bei Freunden wodurch man im Mittelpunkt steht weil man der/die einzige mit dem Gadget ist und man dadurch ein gewissen Status genießt.
Durchaus psychologische Aspekte, womit sich einige brüsten.
Unter jugendlichen, ist dies nicht selten und die Hersteller verdienen natürlich Millionen weil die anderen Kids das Gerät auch haben müssen.

Für viele gibt es zu Release keine spiele die den Erwerb rechtfertigen, für die meisten reicht schon COD und fortnite in etwas hübscher.

Ich kann bei solchen Neuanschaffungen warten, hätte heute wie ein Drogenabhängiger auf Entzug auch ständig auf F5 drücken können um ne RTX 3080 abzubekommen, später dann die gleiche karte um 50€ teurer,
muss ich nicht mitmachen und warte bis die Ware flächendeckend verfügbar ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hercule Poirot
Marcel55 schrieb:
Niemand ist gezwungen 80€ für ein Spiel zu bezahlen. Meine PS5 wird auch sicher kein Spiel sehen für das ich 80€ gezahlt habe. Gebraucht oder im Angebot sicher, aber 80€ neu? Ne.
Deshalb habe ich mich letztendlich auch gegen die digitale Variante entschieden.

Grade deshalb habe ich mich für die digitale Variante entschieden. Man kriegt doch heutzutage überall das PS-Store Guthaben irgendwo immer mit fetten Rabatten zu kaufen. Fast jedes Wochenende gibt es die 50 € Guthaben-Karte irgendwo für 33-35 €. Damit fährt man bei großen Releases meist günstiger, als wenn man sich die Box bestellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel.
@aldaric
Naja die Möglichkeit Spiele digital zu kaufen entfällt ja nicht, wenn man die Disc-Version hat.
Aber die Möglichkeit Spiele gebraucht zu kaufen oder wieder zu verkaufen, die schon. Oder mal irgendwo ein gutes Angebot im lokalen Handel mitzunehmen. Gute Angebote im PS-Store können ja trotzdem wahrgenommen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: see-ecke-afrika, Vendetta192, Recharging und 3 andere
Der Begriff "Wucher" wird falsch verwendet.

Hier geht es eher um Luxusprobleme im Endstadium. ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer, Toni_himbeere, CableGuy82 und eine weitere Person
Mike_MTL schrieb:
Laut Ebay ist Preiswucher nicht erlaubt und man kann diese Verkäufer melden und die Auktion wird gelöscht.

https://www.ebay.de/help/policies/p...ems/grundsatz-zu-preiswucher-bei-ebay?id=5106
Das gilt aber nicht für Konsolen. In deinem Link steht ja, für welche Artikel dieser Grundsatz gilt. Zitat:

„Artikel, die als notwendig betrachtet werden, müssen zu einem akzeptablen Preis angeboten werden.“

Das betrifft also eher sowas wie Mundschutz, Desinfektionsmittel in der Coronakrise etc.

Eine Konsole ist sicher nicht etwas „notwendiges“.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tidus2007, adnigcx, Dirty_Harry und 2 andere
@Marcel55

Natürlich nicht. Aber der lokale Handel entfällt hier bei uns halt komplett. Der nächste MM/Saturn ist für mich über 40 KM entfernt.

Da ich Spiele selten verkaufe, bzw. eigentlich sogar gar nicht, weil ich meist sowieso nur die richtigen Perlen kaufe, ist es für mich nicht schlimm, dass ich auf das Laufwerk verzichte.

Und es fällt mir natürlich einfacher, da ich zwei Brüder habe und wir uns via Family Sharing auch die Spiele dann nicht doppelt kaufen müssen. Zumindest die Singleplayer Spiele.
 
80€? Die sind doch nicht mehr ganz sauber bei Sony. Aber auch dafür werden sich genug Dumme finden lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hercule Poirot
80€ für Spiele sind absolut affig.

Also irgendwo ist auch mal Schluss
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hercule Poirot
eXdeath schrieb:
Das gilt aber nicht für Konsolen. In deinem Link steht ja, für welche Artikel dieser Grundsatz gilt. Zitat:

„Artikel, die als notwendig betrachtet werden, müssen zu einem akzeptablen Preis angeboten werden.“

Das betrifft also eher sowas wie Mundschutz, Desinfektionsmittel in der Coronakrise etc.

Eine Konsole ist sicher nicht etwas „notwendiges“.

Der Grundsatz besagt aber auch...

Ebay.png


und im diesem Fall trifft es zu, da es Privatverkäufer sind die u.a. noch nicht einmal aktuell die Ware besitzen und zu überteuerten Wucherpreisen diese anbieten.
Abgesehen davon ist es eh untersagt Artikeln bei ebay anzubieten die man nicht hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: see-ecke-afrika
Rescripted schrieb:

Wenn man auf die Bieter Namen schaut dann wird es wieder kalt ;).

Gibt es eigentlich angeben ob die getätigten Vorbestellungen überhaupt gelieferte werden am 19.11?
Wer jetzt schon auf eBay eine Vorbestellung kauft hat echt einen am wandern.

Ob der Vorverkauf um 0 Uhr nachts oder am gleichen Tag um 15 Uhr startet ist euch egal.
So oder so ist es ein Glücksspiel ob man eine bekommt. Nur das um 15 Uhr noch mehr versucht hätten eine zu bekommen.
 
Hauwexis schrieb:
Schonmal was von Inflation gehört?! Was hast du damals verdient? Wahrscheinlich musste man damals für 110DM länger arbeiten, als heute für 80€.
Viele glauben es kaum - ist aber so.
 
Da die Preise für die Konsolen günstiger ausfallen als erwartet, muss der Gewinn über die Spiele gemacht werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eisenoxid
Was für ein Durcheinander, sogar komplett, bei Soft UND Hardware. Ich mag es klar und einheitlich. MS macht gerade alles richtig. Außerdem hab ich hier noch Defjam Fight for New York für die XBox Classic, das ich wieder spielen können will. Die PS5 ist unerwartet uninteressant für mich. Ist die Kombination aus PS4 Pro und XBSX meine Strategie. Sony lernt aus dem aktuellen Schlamassel und macht hoffentlich alles zur PS6 richtig. Vielleicht (wenn ich dann noch zocke) bin ich vielleicht wieder an Board Sony.
Ergänzung ()

Hauwexis schrieb:
80€ sind 160DM. Also wesentlich teurer wie die damaligen 109,90DM.

Du hast anscheinend keine Ahnung, wie dumm dieser Kommentar ist... Wow, alter Schwede.
Ergänzung ()

mrdeephouse schrieb:
Schonmal was von Inflation gehört?! Was hast du damals verdient? Wahrscheinlich musste man damals für 110DM länger arbeiten, als heute für 80€.
Viele glauben es kaum - ist aber so.

Traurig genug, dass jemand eine vor 20 Jahren abgeschaffte Währung zu Rate zieht. Außerdem war der Wechselkurs zu keinem Zeitpunkt 1:2. Rechnet jemand auch noch in Ost- oder Reichsmark um?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrdeephouse und Simzone4
Mike_MTL schrieb:
Der Grundsatz besagt aber auch...

Anhang anzeigen 967962

und im diesem Fall trifft es zu, da es Privatverkäufer sind die u.a. noch nicht einmal aktuell die Ware besitzen und zu überteuerten Wucherpreisen diese anbieten.
Abgesehen davon ist es eh untersagt Artikeln bei ebay anzubieten die man nicht hat.
Dein Passus bezieht sich aber auf die „notwendigen Artikel“ und nicht alle Artikel. Also kurz gesagt: Amazon kann den Verkauf von notwendigen Artikel einschränken, die anfällig sind für Preiswucher.

Dass sich diese ganzen Aussagen nur auf notwendige Artikel beziehen, wird schon in der Einleitung des Artikels offensichtlich:

„Verkäufer, die dringend benötigte Artikel anbieten, müssen diese zu einem angemessenen Preis verkaufen. Sie dürfen nicht versuchen aus der Notlage anderer einen unangebrachten Profit zu schlagen.„

Ebay hatte ja tatsächlich den Verkauf von Mundschutz und Desinfektionsmittel bei Ebay für Privatverkäufer untersagt, weil kurz nach Beginn der Coronakrise auf Ebay die Wucherpreise dafür losgingen und diese Artikel von der Bundesregierung als notwendig deklariert wurden. Das wurde groß in der Presse aufgebauscht.

Das hat ganz sicher nichts mit einem Unterhaltungsartikel zu tun, dessen Preis durch Angebot und Nachfrage geregelt wird. Ansonsten müsste ja auch beispielsweise der Verkauf von seltenen Autos, dessen Wert oftmals gerne weit über den eigentlichen Verkaufspreis steigt, als Preiswucher angesehen werden. Ich hab noch nie erlebt, dass Ebay irgendwelche Artikel gelöscht hat von Konsolen, die teurer angeboten werden. Ebay löscht die PS5-Angebote aktuell einzig aus dem Grund, weil nach deren Grundsatz keine Artikel verkauft werden dürfen, die nicht im Besitz des Verkäufers sind, was bei einem Artikel, der erst in 2 Monaten erscheint auch ohne Überprüfung durch Ebay möglich ist (niemand hat aktuell eine PS5 zuhause, das muss Ebay nicht überprüfen, das gilt stattdessen als Fakt). Das war beim SNES Classic Mini genauso. Die hat Ebay auch massenhaft gelöscht. Als dann aber Release war, haben die gar nichts mehr gemacht. Oder damals zum PS4-Release. Da konnte man so viele und so teure Konsolen verkaufen, wie man lustig war.
Spätestens wenn die PS5 also auf dem Markt ist, wird Ebay gar nichts mehr löschen, weil sie ab dann jeden Verkäufer kontrollieren müssten, ob er die Ware auch besitzt, was ja gut möglich ist. Den Aufwand macht Ebay logischerweise nicht.
 
Zurück
Oben