• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News PlayStation 5: Sonys Kommunikation sorgt für Freude, Ärger und Wucher

Marcel55 schrieb:
Wir leben in einer merkwürdigen Gesellschaft heutzutage.
Früher ist man einfach zu nem Freund gefahren und hat ohne Termin was zusammen gemacht...heute muss man sich schon zum online Zocken per Termin verabreden. Was ist nur aus uns geworden?


Die Digitalisierung ist aus uns geworden. Ständige Verfügbarkeit von allem sorgt für ständiges Verlangen nach allem. Leerlauf sieht das moderne Hirn nicht mehr gerne und rebelliert (= schnell mal das Smartphone checken, ob irgendwas Wichtiges passiert ist). Ein Wahnsinn, den wir selbst geschaffen haben und der dazu führt, dass Menschen Nervenzusammenbrüche bekommen, weil sie sich eine Spielekonsole nicht vorbestellen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hells_Bells, see-ecke-afrika, gongplong und 15 andere
DerSnake schrieb:
Wer hat noch mal gesagt Konsolen sind billiger als ein PC? (Langfristig gesehen) o____O Ich meine...80€!!! für ein Spiel? Die haben sie doch nicht mehr alle sry.

Theoretisch muss der Fernseher mit eingerechnet werden.
Das wären in meinem Fall 500€ für die PS5 + 1500€ für den 55" OLED.

Bei einem guten komplett PC liege ich auch bei 2000€ mit 144HZ Monitor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mealtman
Hauwexis schrieb:
80€ sind 160DM. Also wesentlich teurer wie die damaligen 109,90DM.
Das VPI-Verhältnis 2020/1997 beträgt 105,9/77,6! Also sind die Spiele bei nur 80€ sogar günstiger geworden ... NICHT! :p

75€ entsprechen ca. dem gleichen Preis von 109,90DM anno 1997. Es geht also noch ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82
Ist ja schön und gut, dass man für manche Spiele früher auch viel Geld bezahlt hat, aber man muss auch bedenken, dass sich der Markt seither sehr stark verändert hat - und zwar in alle Richtungen. Die PS2 ging mit $299 an den Markt und der meist verkaufte Titel war mit "nur" 17,5 Millionen GTA: San Andreas - was nur einer von drei Titeln war, welcher die 10 Millionen Marke knackte. Bei der PS4, welche für $499 auf den Markt kam, sind es aktuell sechs Spiele mit mehr als 10 Millionen verschifften Einheiten ohne digitale Verkäufe zu berücksichtigen.

Ja, Produktionskosten sind gestiegen, aber was ist zeitgleich auch gestiegen: Der unnötig hohe Aufwisch für Marketing, was inzwischen 50% der Produktionskosten ausmacht. Und man sieht es ja auch an allen Ecken und Enden, wie Spiele unnötig gehyped werden und dann letztlich doch die Kunden enttäuscht. Aber anderes Thema.

Natürlich sind Produktionskosten gestiegen, schließlich sollten die Entwickler auch fair bezahlt werden und nicht unter unnötigem Crunch in den letzten drei Produktionsmonaten leben. Was aber auch zeitgleich gestiegen sind, sind neben den Absatzzahlen auch die Gehälter für Manager und die Dividenden für Aktionäre.
Take-Two hat einen Jahresumsatz von 3,1 Milliarden US-Dollar verzeichnet und der Aktienwert stieg von $10 beim Einstieg auf $175 in diesem Jahr. EAs Aktienwert stieg von auch damals 10€ auf 105€. Activision Blizzard stieg von 1,13€ auf aktuell 66€. Ubisoft ist da fast lächerlich von 20€ beim Einstieg zu aktuell 73€. Nordic Games hat letzt erst wieder ein paar Milliarden für zusätzliche Einkäufe von verschiedenen Entwicklerstudios locker gemacht.

Ich will ja nichts sagen, aber ich glaube diesen großen Publishern geht es mehr als gut genug.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Payne19, Czk666, Mandharb und 5 andere
Ich bin fest davon überzeugt, dass es nächste Woche bei Microsoft deutlich entspannter zugeht - und das nicht nur, weil die Konsole weniger gefragt ist, sondern weil man dort besser vorbereitet sein wird. Insgesamt gefällt mir die Technik und das Geschäftsmodell der Marke Xbox besser. Gamepass wird - egal ob man es für gut oder schlecht befindet - die Zukunft sein.

Im Gegensatz zu Nintendo hat Sony trotz der starken Position am Markt zu wenig und zu schwache exklusive Marken und Serien, um das traditionelle Geschäftsmodell mit Vollpreisspielen aufrecht erhalten zu können.

Da beide Konsolen keine bzw. kaum Exklusivtitel zum Start haben, kann man entweder bis nächstes Jahr warten oder eben zu Microsoft gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eisenoxid, VanBommel0617, nikky und 4 andere
Thor-75 schrieb:
Wird ja auch 1500€ für ne Grafikkarte ausgegeben sind 80€ ja nix :D
haha ja :) ich kauf mir immer die gebrauchten 7er Modelle von nVidia, also gtx970 bzw 1070 für <200€
Descartes1596 schrieb:
Ich finde das Gejammer wegen der Spielepreise absolut lächerlich. Die Preise für neue Spiele sind jetzt seit mehr als 15 Jahren stabil und das obwohl Aufwand und Kosten gerade in den letzten Jahren extrem gestiegen sind.
Hinzu kommt, dass die Games schnell im Preis fallen.

inflationsbereinigt haben wir eh seit Jahren fallende Preise. Anfang der 90er haben PC Spiele mal gerne 140 DM gekostet, so manche Module für Konsolen waren noch teurer.
Das Geheule ist absolut unangebracht.
Also Warcraft 2 kostete 1996 zwischen 60 und 70 DM. Hab sogar noch den originalen Kassenzettel rumfliegen ^^
Ich war damals erst 12 Jahre alt, aber Spiele für 140 DM sind mir jetzt nicht in Erinnerung.
 
roaddog1337 schrieb:
haha ja :) ich kauf mir immer die gebrauchten 7er Modelle von nVidia, also gtx970 bzw 1070 für <200€

Also Warcraft 2 kostete 1996 zwischen 60 und 70 DM. Hab sogar noch den originalen Kassenzettel rumfliegen ^^
Ich war damals erst 12 Jahre alt, aber Spiele für 140 DM sind mir jetzt nicht in Erinnerung.

Ich sprach auch von Anfang der 90er. Für Wing Commander oder auch 1992 für Comanche wurden solche Preise abgerufen. Bei Games wie Wing Commander , Strike Commander etc kamen dann noch mal 30-40 DM für das Speech Pack dazu. Ja richtig, für ein wenig Sprachausgabe musste man extra zahlen.

und noch mal,Module für Konsolen lagen teils über 160-170 DM
Gerade mal geguckt, der folgende Artikel ist schon 7 Jahre alt. Die jungen Leute haben keine Ahnung wie gut sie es haben und wie günstig dieses Hobby heute ist.

https://www.google.de/amp/s/www.gam...nter-vergleich-von-launch-preisen,3025146.amp
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Toni_himbeere, MonoMan, FaYaJaH und 3 andere
Cordesh schrieb:
Die Verkaufszahlen sind bei PS4 halt deutlich höher als bei XBOX One.

Anhang anzeigen 967895
Quelle: https://de.statista.com/statistik/d...atz-der-playstation-4-und-xbox-one-pro-monat/

Sehr deutlich sehe ich das auch in meinem MediaMarkt bei der Fläche die für PS4 oder XBOX verwendet werden.
Da gibt es eine riesige Wand nur für PS4 Spiele, die Spiele für die XBOX sind in nem Gang "versteckt".
Ja, weil die PS4 auch besser insgesamt als die XBOX war.

Die Series X ist aber stärker als die PS5. Ich bin mir absolut unsicher welche Konsole ich mir nun holen soll.
 
Descartes1596 schrieb:
Ich sprach auch von Anfang der 90er. Für Wing Commander oder auch 1992 für Comanche wurden solche Preise abgerufen. Bei Games wie Wing Commander , Strike Commander etc kamen dann noch mal 30-40 DM für das Speech Pack dazu. Ja richtig, für ein wenig Sprachausgabe musste man extra zahlen.

und noch mal,Module für Konsolen lagen teils über 160-170 DM
Kennst du Kingpin? War ein 3d Shooter mit Quake1 Engine, glaub da hab ich sogar mal 110 DM bezahlt :) (war die unzensierte US Version)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mealtman und CableGuy82
@Mahir kleiner Fehler eingeschlichen

"sprach das Kleingedruckte in einem mittlerweile ausgetauschten Video dazu davon, dass"
 
roaddog1337 schrieb:
Die Series X ist aber stärker als die PS5. Ich bin mir absolut unsicher welche Konsole ich mir nun holen soll.

Entscheide das doch anhand der Spiele die du spielen willst, ist das nicht das wichtigste?
 
Was genau ist jetzt das Problem mit den (nicht) exklusiven Titeln? Der einzige Grund sich über Exklusivtitel aufzuregen ist, wenn sie wirklich exklusiv sind und man somit massig Spieler sinnlos ausschließt.
Zu bemängeln, dass Spiele nicht oder nur zeitweise exklusiv sind ist komplett bescheuert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crankson, Zitterrochen, bad_sign und eine weitere Person
Den letzten fressen die Hunde.

Meine Vorbestellung ist safe. Und wenn MM sich nicht allzu blöde anstellt, kann ich die PS5 bereits am Vorabend in Betrieb nehmen, wenn es wieder heisst: "Club-Mitglieder hereinspaziert." :D
Ergänzung ()

Moep89 schrieb:
[...]und man sich selbst somit massiv sinnlos ausschließt.[...]
Ich habe das mal für Dich korrigiert.
 
Cordesh schrieb:
Deswegen sind die Smartphones, Grafikkarten usw. so extrem günstig, wegen der hohen Verkaufszahlen!
Ähm, Moment. Sind sie ja gar nicht!

Tolle Beispiele, wenn hier Spiele von heute mit Spielen vor 30 Jahren verglichen werden. Dann vergleiche mal Gaming-Grafikkarten und Smartphones aus den 90er Jahren mit heute...

Kannst eher mal vergleichen, was ein Handy oder ein Fernseher damals kostete.
 
slogen schrieb:
Theoretisch muss der Fernseher mit eingerechnet werden.
Das wären in meinem Fall 500€ für die PS5 + 1500€ für den 55" OLED.

Bei einem guten komplett PC liege ich auch bei 2000€ mit 144HZ Monitor.
Was ist das denn für ne Rechnung?
Man kann die Konsole auch mit nem Monitor nutzen.
Außerdem...wer hat denn bitte keinen TV mehr zuhause? Selbst wenn man kein Fernsehen mehr schaut...Netflix, Prime Videos, Disney+, Blurays...wo will man diese nutzen, aufm Laptop? Da gehört ein ordentlicher 4K TV hin mit HDR und allem dass man die Filme und Serien auch in bestmöglicher Qualität genießen kann. Und dieser Fernseher taugt dann natürlich auch für die Konsole.
Das muss auch kein 1500€ OLED sein. Gibt günstigere Fernseher die ebenfalls taugen. Schön wäre natürlich HDMI 2.1, aber da die Konsolen eh meist nur 60fps rendern werden, wenn überhaupt, wird man mit HDMI 2.0 also 4K60 keine Nachteile verspüren.
So und selbst wenn man jetzt einen TV hat wo die Konsole dran kommt...einen PC braucht man doch trotzdem. Die Konsole ist ne Ergänzung, bietet einige andere Spiele und so, aber doch kein vollwertiger Ersatz.
Das muss doch jetzt keine entweder oder Entscheidung sein. Nahezu jeder wird sein eh vorhandenes System einfach erweitern und nicht bei 0 anfangen.

Und die Assoziation Konsole - TV und PC - Monitor ist eh so 2000er, wie oben bereits erwähnt geht das auch anders, und natürlich geht auch ein PC am TV ohne Probleme.

Allgough schrieb:
Die Series X ist aber stärker als die PS5. Ich bin mir absolut unsicher welche Konsole ich mir nun holen soll.
Nach deinem geschreibsel letztens und deinem Profilbild nach müsstest du doch der härteste Xbox Fanboy sein :D
Also für mich war die Entscheidung im Prinzip einfach:
Ich habe einen PC, den ich auch noch ausrüsten werde. Die Xbox Series X kann nichts, was dieser PC nicht auch kann. Das sehe ich jetzt schon bei der One X, alles was ich da spiele, könnte ich auch aufm PC spielen, meist besser und flüssiger - ich spiele es nur auf der Xbox weil es einerseits den Gamepass gibt (mit mehr Spielen als auf dem PC) und ich anderseits nun mal die Konsole da stehen habe und diese auch verwendet werden will.
Deshalb interessiert mich die Series X nicht so sehr.
Dann zur Playstatation. Ich habe keine PS4, will aber noch einige PS4-Spiele nachholen. Doch ich werde diese auch auf der PS5 spielen können und es erscheint mir wesentlich zukunftssicherer, jetzt eine PS5 zu kaufen, als noch eine PS4. Dann kann ich sofort mit dem Nachholen alter Spiele loslegen (PS Plus Collection) und bin für neue Spiele gewappnet. Alles was für die Xbox-Plattform kommt kann ich auf dem PC spielen, alles was für die Playstation kommt auf der PS5. Und alles für Nintendo auf der Switch. Damit bin ich auf jeden Fall abgedeckt. Würde ich eine Series X statt der PS5 kaufen, wäre das nicht der Fall. Somit eigentlich eine ziemlich logische Entscheidung.

Und möchte ich später doch noch Xbox Spiele lieber auf einer Konsole spielen, dann kaufe ich mir eben noch ne Series X dazu, kostet jetzt auch nicht die Welt. Vielleicht dann schon die stärkere Variante. Xbox Series X...ähm...X was? Series XX? Oder XXX?
xbox-ph.PNG

Exklusiv auf der Xbox Series XXX.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: see-ecke-afrika, FaYaJaH und Cordesh
Halema

Ich bin hier nicht derjenige der sinnlose Vergleich bringt und sich über Preise aufregt :D


Marcel55 schrieb:
Dann kann ich sofort mit dem Nachholen alter Spiele loslegen (PS Plus Collection) und bin für neue Spiele gewappnet.

Ich denke so werden viel denken, ist aber auch echt toll was für Titel direkt nach Start verfügbar sind:

God of War
The Last of Us Remastered
Uncharted 4: A Thief's End
Battlefield 1
Monster Hunter World
Fallout 4
Final Fantasy XV
The Last Guardian
Ratchet and Clank
inFamous: Second Son
Days Gone
Bloodborne
Detroit: Become Human
Batman: Arkham Knight
Mortal Kombat X
Persona 5
Until Dawn
Resident Evil VII: biohazard

Das sind wirklich Perlen!
 
Wucher?
Wenn die Menschen es doch bezahlen?

Mir fällt spontan niemand ein, der auf eine PS5 angewiesen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer, Vash^ und MasterXTC
Zurück
Oben