• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

PlayStation 5: zum Release noch zukunftssicher?

Boedefeld1990 schrieb:
Hallo,

zum Release der PS4 war nach wenigen Wochen schon klar, dass die Leistung nicht sonderlich viel zu bieten hat.
Wie sieht es mit der PS5 im nächsten Jahr aus?
Ist die Leistung im nächsten Jahr noch ordentlich mit der Zen2 Architektur oder wird die Konsole bis dahin wieder das Nachsehen haben und viele Spiele müssen mit Low settings auskommen?

Ich bin kein Experte in diesem Gebiet und möchte einfach gerne wissen, was ihr darüber so denkt.

Gruß

zum release war die ps4 nicht veraltet. hat man vor allem in spielen wie batman arkham knight und mittelerde gesehen. die konnte man zu dem zeitpunkt am pc bestenfalls mit einer high-end GPU mit 4GB vram spielen.
pc hardware von 2014 kannst du mittlerweile schon bald in die tonne kloppen. aktuell schafft selbst damalige high-end hardware nicht mehr viel mehr als eine ps4.
ganz mies steht es um die 2GB nvidia vram krücken von damals.

low stimmt nicht. die ps4 liegt in der grafikqualität auch bei aktuellen spielen noch bei etwa high.
low sieht anders aus. zeigen auch alle tests.

Jesterfox schrieb:
Davor hatten die Konsolen die bessere Spezialhardware

die ps4 hat auch spezialhardware und ein spezielles OS. eine custom APU mit huma und hardware hsa layer.
das gibt es am pc gar nicht. der pc hat eine ganz andere architektur als konsolen.
wird auch bei der ps5 so sein.

mRcL schrieb:
Meiner Meinung nach, wird die PS6 keine "richtige" Konsole mehr sein, sondern stärker auf den Streaming-Fokus gehen

glaube ich nicht, da du hier auch gleich den inhalt auf eine ps4 streamen könntest. die neuanschaffung von hardware wäre somit komplett überflüssig.
weiters ist die ps5 bis mind. 2027 auf dem markt.
auch glaube ich nicht, dass sony zu einem kleinen furz streaminganbieter mutiert.
das wäre ein ziemlich unsicheres geschäft... streaminganbieter kommen und gehen wie die eintagsfliegen.
auch ist der markt mittlerweile ziemlich fragmentiert. jeder hans dampf eröffnet seinen eigenen streaming oder download store. siehst du am pc mit den ganzen launchern oder auch bei netflix wo jetzt warner und disney die inhalte abziehen, da ihr eigener streamingdienst startet. wenn das so weitergeht, hast du bald 20 launcher am pc und 50 streaminganbieter auf dem fernseher. neben google stadia gibt es außerdem auch noch konkurrenz. wobei die meisten anbieter mit game streaming bereits pleite sind. ob stadia überlebt wissen wir nicht. google ist jedoch dafür bekannt projekte ziemlich schnell einzustellen, wenn die nicht erfolgreich sind. dazu gibt es sehr viele beispiele. ob google stadia die nächsten 10 jahre durchfüttert, denke ich nicht. maximal 2 jahre. wenn das nichts wird, drehen die stadia ab. microsoft hat u.a. auch das windows phone aufgegeben, obwohl microsoft ähnlich viel kohle wie google hat.

laut sony will man alle drei gebiete wie bisher gleichzeitig bedienen.
ps now (streaming)
retail (blue ray)
download (ps store)

sony verdient übrigens auch mit der hardware geld, zu mindestens bei der ps4. die konsole wurde von sony nicht subventioniert.
dann bei games natürlich und auch bei abos wie ps+ bzw. ps now.
weiters bei lizenzen für offiziell lizenzierte gamepads. an peripherie wie den dualshock und auch VR.

da wäre es dumm, alles auf streaming umzustellen. sony stellt sich daher sehr breit auf.

Scrush schrieb:
gegen einen pc hat eine Konsole logischerweise keine Chance. das sollte aber auch klar sein wenn eine Konsole irgendwie bei max 500€ landen soll.

eine konsole ist nicht wegen der leistung günstig, sondern weil sie mit wenig gewinn verkauft wird.
die konsolenhersteller nehmen im gegensatz zu den hardwareherstellern nämlich das geld hauptsächlich mit anderen dingen ein.
wobei auf peripherie bei konsolen ziemlich viel marge ist.
dann kommen noch die hohen stückzahen hinzu.
am pc würde die hardware etwa das doppelte kosten.
vor allem high-end hardware ist extrem teuer, da sie nicht 110 mio mal wie die ps4 hergestellt wird.
der anteil an high-end hardware ist so gering, das die kosten nun mal enorm sind. eine 2080ti ist kein massenprodukt.
für speicher bezahlt sony bei einer abnhame von 10-20 mio stück pro jahr vermutlich die hälfte als wir als endkunde im laden.
in summe ist eine konsole daher immer günstiger.

sieht man auch an fernsehern. gute oleds liegen da schon bei 1500€.
was kostet denn ein oled desktop? sofern es überhaupt einen gibt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben