• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

PlayStation auf PC abspielen?

Mr Peanutbutter

Lieutenant
Hi Leute zugegeben das ist schon ein altes Thema aber ich weiss einfach nicht was ich machen soll, ich habe weder noch genug Geld noch genug Platz für ein TV Gerät, darum habe ich eine TV Karte gekauft, eine Hauppauge WinTV PCI-FM,PCI Adapter,mit TV-Tuner Stereo, Radio Tuner Stereo,Composite- und S-Video Videoeingang, Audio-Line In/Out,gekauft nun ist jetzt die Frage wie kann ich die PS2 oder mein alten Nintendo 64 an meinen PC verbinden, was für Kabel und was für Software baruche ich? Wie stehts mit der Qualitiät? Was habt ihr für erfahrungen gemacht? Was ratet ihr mir?

Update:1 Ich habe jetzt mal mit dem mit gelifertem converter die PS2 und den PC verbunden, nur wo stecke ich die anderen zwei audio kabel ein und es kommt nur ein schwarz eis Bild was muss ich machen um ein Farbiges bild zu erhalten? Benutze einen S-Video Converter der mit dem Video eingang des PS2 AV Kabel verbunden ist.

Update:2 OK jetzt kriege ich ein Bild, ist das Normal das es leicht unscharf ist oder kann man das um schalten, wie muss der Monitor eingeschalttet sein das er mit der PS Harrmoniert (Auflösung)? Schadet es dem Monitor wenn ich die PS so angeschlossen habe? Und wie kann ich den Sound nutzen? Wie und wo muss ich den roten und den weissen Stecker verbinden damit ich was höre?

Thanks

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

am besten nimmst du einen "Scart -> Video und Audio Cinch Adapter" oder "SuperVideo"(hat besseres Bild) und Audio-Cinch Adapter". Dann kannst du mit einem "SuperVideo-Kabel" vom Adapter zum SuperVideo-Eingang der TV-Karte verbinden. Rot und weiß Audio Cinch, dann mit einem Adapter zu Stereoklinke und diese dann in Line-In stecken. Mit dem Programm deiner TV-Karte oder auch "WinDVR" kannst du dann auf SuperVideo-In und Line-In zugreifen. So würde ich das machen. Dabei ist es dann egal welche Auflösung du hast und das Bild ist so richtig gestochen scharf.

Hab ein paar Bilder von dem Adapter und den Kabeln angehangen.

MfG Peter

Anhänge

• klinken.jpg
    klinken.jpg
    11,8 KB · Aufrufe: 599
  • svideo.jpg
    svideo.jpg
    8,2 KB · Aufrufe: 576
  • scart.jpg
    scart.jpg
    11,7 KB · Aufrufe: 640
Hi,

Gibt es für die PS2 nicht direkt eine S-Video Kabelpeitsche wie bei der XBOX? Diese Kabelpeitsche hat anstatt des gelben Composite-Steckers einen S-Video Stecker.

@DerPeter,

Wie kommst du auf einen Scart-Adapter? Der wäre total überflüssig. Außerdem könnte man den ja nirgends einstecken, da die TV-Karten kein RGB, Scart bieten.

Du nimmst einfach die 3 Stecker, rot, weiß und gelb bzw. schwarz (S-Video) und verbindest den gelben Stecker bzw. den schwarzen Stecker mit der TV-Karte.

Das mit dem Sound hat DerPeter ja schon erklärt.

Ich meinte eher beim Scart-Out der Playstation 2 anschliessen und SuperVideo und Klinkenstecker dann an den PC. Habe keine Playstation und dachte die Playstation hat schon von Haus aus einen Scart-Anschluss.

Also einfach Video direkt an den Eingang von der TV-Karte anschliessen und das Audio über den Adapter.

Bei ganz alten Konsolen könnte man auch einfach normal an die Antennenbuchse anschliessen.

DerPeter schrieb:
Ich meinte eher beim Scart-Out der Playstation 2 anschliessen und SuperVideo und Klinkenstecker dann an den PC. Habe keine Playstation und dachte die Playstation hat schon von Haus aus einen Scart-Anschluss.

Also einfach Video direkt an den Eingang von der TV-Karte anschliessen und das Audio über den Adapter.

Bei ganz alten Konsolen könnte man auch einfach normal an die Antennenbuchse anschliessen.

Also den PS2 SCART mit dem von dir gennanten SCART ADAPTER verbinden, S-Video Cabel mit SCART Adapter und TV Karte verbinden ,sound mit Scart Adapter Verbinden und schon ist die sache erledigt? Cool, nur wie heisst der Adapter von dem du gerredet hast? Und wie heissen die Kabel? Meinte er das Kabel hier?

THX

Anhänge

• ps2_svideo.jpg
    ps2_svideo.jpg
    15,1 KB · Aufrufe: 604
Hi,

Ja, ich habe da vorhin überhaupt nicht an ein wichtiges Detail gedacht...

Die XBOX S-VIDEO Kabelpeitsche von BigBen hat nicht nur einen XBOX AV-Stecker, sondern auch einen PS2 AV-Stecker. Von daher kannst du auch eine XBOX-Kabelpeitsche für S-Video benutzen, was du aber nicht unbedingt musst. Ich habe die XBOX-Kabelpeitsche selbst hier in Benutzung und total vergessen gehabt, dass diese auch für die PS2 geht ;)

So, jetzt zum Thema:

Die TV-Karte hat einen S-Video-IN. S-Video sollte man wegen der Qualität immer bevorzugen. Von daher ist die S-Video Kabelpeitsche für PS2, die du im vorigen Post gezeigt hast, genau das richtige.

Diese steckst du in die PS2 und den S-Video Stecker dann in die TV-Karte. Mit einer 2x Cinch auf 2x Cinch Kupplung verbindest du den roten und weißen Stecker der PS2 Kabelpeitsche mit einem Audio --> 3,5mm Klinkenkabel und dieses steckst du dann in den Line-IN deiner Soundkarte. Jetzt hast du Sound und ein optimales Bild von der PS2.

Tipp: Wenn du einen TFT verwendest, solltest du die Hz-Zahl auf 60Hz stellen. Da ist das Bild schärfer und heller.

Zurück
Oben