Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsPlayStation: Sony nimmt Fans letzte Hoffnung auf Spiele-Discs
Na hoffentlich macht die EU da noch irgendwas, andere Stores zulassen müssen, Lizenzen übertragbar machen, Mindestverfügbarkeit der Lizenz etc, da gibts viele Möglichkeiten SONY ordentlich in die Suppe zu spucken das sie am Ende weniger verdienen
So, jetzt können die Konsumenten mal ihre Intelligenz und Markmacht demonstrieren. Ich tippe ja drauf, dass der Konsument es nicht geschissen bekommt, mit seinem Geldbeutel zu wählen. Oder: Das Thema ist unterm Strich nur halb so schlimm und juckt die Mehrheit (neben der paar Forenhanseln) vermutlich einfach wirklich nicht.
Well noted. Damit halte ich dann auch am Verkauf meiner PS5 fest.
Sony ist grade auch mit der parallelen Schliessung der PS3 und PS Vita-Stores nicht ansatzweise vertrauenswürdig.
Selbst wenn Steam sich höchstwahrscheinlich niemals mit ähnlichen Mätzchen ins Aus schiessen würde, merke ich, dass ich trotzdem zunehmend bei GOG schaue ...
Alternative App-Stores auf den Konsolen, das wäre doch mal was...
Frage mich schon lange ob die ganzen Konsolen Hersteller oder zumindest Sony kein Gate Kepper ist?
Warum? Nutzen kannst du die Titel doch weiterhin. Dass du keine PS3 Titel mehr digital kaufen kannst, finde ich nachvollziehbar. Oder kannst du noch irgendwo neue SNES Spiele kaufen?
Finde das nach wie vor konstruiert und ein bisschen suboptimal, das umkommentiert zu übernehmen. Ja, die Zahlen werden stimmen, aber einerseits hat Sony diesen Trend selbst forciert (viele PlayStation-Modelle haben (ab Werk) gar kein Laufwerk), andererseits gibt es viele Spiele schon gar nicht mehr physisch (GTA VI ist jetzt das große Thema, aber gerade im Indie-Bereich ist das schon längst so) und außerdem zeigen Umfragen immer wieder, dass Spieler die Entscheidung zwischen Disc und Key auch vom Preis und der Art des Spiels abhängig machen.
D.h. ein neuer First-Party-Singleplayer-Blockbuster für 70 oder 80 Euro wird viel wahrscheinlicher auf Disc gekauft, wohingegen ältere, kleinere, günstigere oder Multiplayer-Titel eher mal digital mitgenommen werden. Sony schlüsselt das aber (bewusst?) nicht auf, weder nach Umsatz noch nach Typ und schon gar nicht explizit für Disc-fähige Konsolen, sondern nennt nur die Prozentzahl über alles hinweg.
Mich würde aber mal interessieren, wie denn der Disc-Anteil bei bspw. Ghost of Yotei in den Monaten nach Release und bei Spielern mit Laufwerk an ihrer PlayStation und in Ländern mit physischem Vertrieb war. Wetten, das sind nicht nur rund 15 Prozent?
Das es aus reinem Finanziellen interesse passiert ist jedem klar. Und ich störe mich daran nicht. Allerdings wird die PS6 bei mir nicht werden. Ich wechsel auf ein PC Homesystem. Allein was ich sn Geld spare, weil ich konkurrenz an Shops auf dem Pc habe. Bei Sony ist das System dann effektiv geschlossen und ich wüsste gerne ob man da ein Prüfung erreichen könnte die zu Sideloading verpflichtet könnte oder andersweillig, weil es effektiv nur noch Sonys Preispolitik auf der PS geben kann.
Erschwinglichkeit: der Preisunterschied zwischen Konsolen und Gaming-PC war nie so gering wie aktuell. Und der wird mit der Next-Gen wohl noch kleiner werden, wen diese 1k kostet. Meine PS2 Slim war damals etwa 1/8 des Gaming-PCs mit Voodoo 2, denn ich mir zeitgleich kaufte, und konnte die aktuellen Spiele auch noch länger abspielen
Kuratierte Inhalte: der PSN Store ist auch mit Shovleware verseucht und tut einen wesentlich schlechteren Job als Steam diese in den Empfehlungen heraus zu filtern.
Mit dem Wegfall der Disc fällt auch auch letzte Alleinstellungsmerkmal der Playstation. Zudem ist das aktuelle Line-up an 1st Party Titeln so langweilig wie noch nie und hat nur save&boring Fortsetzungen; nur Saros fällt positiv auf.
Und Sony hat bereits gezeigt, dass sie als Stuart einer digitalen Bibliothek nicht vertrauenswürdig sind.
Eigentlich nicht überraschend und in anderen Bereichen lange schon Standard. Sehe jetzt auch nicht warum alle auf Sony rumhacken. Ist ja bei Nintendo und Microsoft kaum anders... . Und nein, es geht nicht darum, dass ich das befürworte, es ist aber etwas was sich seit langem angekündigt hat. Der ganze Gebrauchtmarkt, dem wollte man schon länger den Gar ausmachen und die Preise lassen sich so auch hochhalten. Außerdem kosten die Medien Geld und davon relativ viel.
Unabhängig davon halte es aber eh für fraglich ob die Konsolen sich nicht dem ihrem Ende nähern. Die nächste Generation dürfte so teuer werden, dass die Frage aufkommen dürfte warum man nicht gleich nen PC kauft. Und, hier könnte Sony am Ende das Nachsehen haben.